Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Weiterer Bericht: iMac Pro in Sicht und Apples Displaypläne

Im Januar und Februar gab es in der Vergangenheit zwar höchst selten neue Hardware, ab März wird es aber auch 2022 wohl wieder spannend. Einem weiteren Bericht zufolge plant Apple nämlich, eine Neuauflage des iMac Pro auf den Markt zu bringen. Der üblicherweise gut informierte Marktexperte Ross Young gibt dazu an, der Verkaufsstart sei für das Frühjahr 2022 vorgesehen. Damit kursieren angesichts Apples üblichem Produkttakt zwei wahrscheinliche Zeitpunkte. Einerseits wäre dies ein März-/April-Event, andererseits die WWDC im Juni – eine Ankündigung lediglich per Pressemitteilung erscheint hingegen weniger plausibel.


Nur 27" – und nicht bis zu 32"?
In einem zentralen Aspekt widerspricht Young hingegen bisherigen Berichten. Während es aus mehreren Quellen hieß, der Nachfolger des iMac 27" erhalte ein Display mit 30" oder gar 32", rechnet Young mit einer unveränderten Bildschirmdiagonale. Einigkeit herrscht dann hingegen wieder hinsichtlich der eingesetzten Technologie, denn Mini-LED sowie eine Wiederholrate von 120 Hertz gelten als gesetzt. Etwas merkwürdig klingt an den Schilderungen hingegen, dass sich die Abmessungen des iMac M1 und iMac Pro nur um wenige Zoll unterscheiden würden. Damit liege der maßgebliche Unterschied nicht so sehr im Äußeren, sondern nur im Prozessor begründet.

Pro weil Pro-Chips
Der kommende iMac qualifiziert sich nämlich deswegen für den Namenszusatz "Pro", da Apple wohl Prozessoren des Typs M1 Pro und M1 Max verbauen wird. Die Ergebnisse des aktuellen MacBook Pro zeigen bereits, dass sich ein solcher iMac direkt weit nach vorne in der Rangliste der leistungsfähigsten Computer katapultieren würde. Dies träfe selbst dann zu, wenn die Chips mit derselben Taktrate wie im Notebook arbeiten. Gleichzeitig wäre die Produktpalette etwas übersichtlicher, wenn es durchweg die Unterscheidung zwischen Pro und Nicht-Pro gibt (siehe )

Apples Display-Pläne für 2023 und später
Young äußert sich außerdem noch einmal zu Apples weiteren Display-Plänen. In den kommenden Jahren sei vorgesehen, OLED nicht nur im iPhone, sondern eben auch in Macs zu verwenden. Allerdings könne man vor 2023 nicht mit einem OLED-MacBook rechnen – selbiges gelte für das iPad. Zwar sei das langfristige Ziel, irgendwann einmal Micro-LED zu verwenden, bis dahin werde OLED aber eine immer wichtigere Rolle spielen. The Elec hatte im November ähnliche Informationen beigesteuert und neue Fertigungsverfahren für mehr Helligkeit und Langlebigkeit diskutiert:

Kommentare

becreart14.12.21 09:59
Also der Unterschied zwischen 24” und 27” ist gigantisch. Bei 30/32” wird 6k benötigt.

Ob Apple ein 6k 120Hz Display in ein iMac (Pro) bei ~4000$ anbieten wird, wenn das XDR Display 5000-6000$ kostet ohne 120Hz?

Tippe daher auch auf ein 5k 27” 120Hz
+6
steve.it14.12.21 10:07
Der kommende iMac qualifiziert sich nämlich deswegen für den Namenszusatz "Pro", da Apple wohl Prozessoren des Typs M1 Pro und M1 Max verbauen wird.
Also ohne ECC-Ram.
-1
Andy85
Andy8514.12.21 10:08
Ich hab seit ein paar wochen das MacBook 16" max und den XDR Pro mit 32" in Betrieb ; vorher hatte ich den iMac 5k (der steht noch links neben mir)
wenn man sich einmal an 32" und fast "Randlos" gewöhnt hat; möchte man nichts mehr anderes - 6k mal aussen vor; das bild ist schon beeindruckend
ich hab lange auf den neuen iMac gewartet - aber wenn jetzt wieder keine 32" Variante kommt; aus meiner Sicht für mich alles richtig gemacht ..
zumal ich somit noch ein "Mobil" gerät habe und nicht iMac + MacBook nochmal extra habe
+6
steve.it14.12.21 10:19
Andy85
Ich hab seit ein paar wochen das MacBook 16" max und den XDR Pro mit 32" in Betrieb ;
Ist das nicht dieses 5000$ Display, das noch nicht mal 100% sRGB kann?
-9
CJuser14.12.21 10:25
becreart
Also der Unterschied zwischen 24” und 27” ist gigantisch. Bei 30/32” wird 6k benötigt.
Es wird eine Mischung aus beidem. 27 Zoll mit 6K Auflösung Diese Aussage kam nämlich schon von einem Leaker vor etlichen Monaten. Dieser hatte auch die höhere Auflösung der neuen MacBook Pros vorhergesagt. Ich rechne hier jedoch nicht mit der bekannten Auflösung des Pro Display XDR, sondern 5.760 x 3.240 und 246 ppi.
0
Tirabo14.12.21 10:28
Irgendwie bin ich froh, mit dem Mac Mini aus dem iMac-Rennen zu sein.

Sicher wird der iMac von Apple wieder mehr gepusht als der Mac Mini und es ist auch wieder zu befürchten, dass der Mac Mini allein aus marketingpolitischen Maßnahmen wieder künstlich beschnitten wird, wenn erst einmal ein neuer iMac draußen ist.

Aber ich finde die „Freiheit“ meines Mini M1 derzeit „sexy“. Ich habe derzeit einen fantastischen Hauptmonitor, der mich total zufrieden macht. Jederzeit könnte ich kostengünstiger auf ein besseres Mac-Mini Modell upgraden oder hinzufügen und bin -positiv ausgedrückt- endlich nicht mehr auf Apples eigenwilliger Ansicht von Ergonomie beim iMac angewiesen. Das störte mich bislang am meisten an meinen iMacs. Und an die Rückseite ist auch nur schwer dranzukommen.

Ein modularer Mac Mini Pro wäre der Hammer.
+7
Frank23414.12.21 10:40
Tirabo
Ich habe derzeit einen fantastischen Hauptmonitor, der mich total zufrieden macht.

Welcher Monitor ist es denn?
0
steve.it14.12.21 10:40
@Tirabo: Volle Zustimmung.
Einen iMac wollte ich noch nie haben. Die Nachteile von All-In-One überwiegen aus meiner Sicht.
Und derzeit macht ein iMac 24" aus meiner Sicht auch Null Sinn, da die verbaute Hardware ja derzeit gleich ist und man sich zudem einen vernünftigen Bildschirm ohne Glossy anschließen kann, den man auch mit anderen Rechnern/Macs verbinden kann. Beim Mac mini gibt es zudem noch bessere und leisere Kühlung und 10GBe.
Ich hoffe, der Mac mini wird nicht bewusst von Apple kleingehalten, um die All-In-One-Macs wieder zu pushen...
Ich habe an meinem mini einen Eizo CS2740 dran.
https://www.eizoglobal.com/support/compatibility/pc/mac/apple-m1/
0
pogo3
pogo314.12.21 10:46
Hier steht auch noch ein Retina 5K, 27'' der unbedingt ein upgrade braucht. Nur mal ne Frage: wenn ich von meinem 27'' die 2,5 cm Rand abziehen würde, käme man dann schon in etwas auf die 30'' Displayfläche ? Oder wenn man auch noch die Silberleiste (Rahmen unten) von 6 cm Höhe nutzen würde ? Dass wären dann satte 65 x 44 cm. Andy85, bei dir stehen die ja wohl nebenan, kannst mal messen ? Somit wäre ein 30'' Display wahrscheinlich nicht größer als ein aktuelles iMac 27 Gerät, und somit der Screen wohl nicht wirklich so enorm viel teurer, oder ? Naja, ich denke und hoffe mal der 30'' wird kommen, und er wird um die 5.000 € kosten. Der Aktuelle: iMac Mac, Retina 5K, 27'', ultimo 2014, Core i5, 32 GB Ram , 2015: 4.027 €.
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
0
frodo200714.12.21 10:56
Frank234
Tirabo
Ich habe derzeit einen fantastischen Hauptmonitor, der mich total zufrieden macht.

Welcher Monitor ist es denn?

Das würde mich auch interessieren. Habe leider immer noch keinen würdigen Nachfolger für das Thunderbolt Display gefunden. Auch andere haben da ihre Probleme:

"The State of External Retina Displays, [Almost] 2022 Edition"
0
AppleFuchs
AppleFuchs14.12.21 11:02
Bei OLED habe ich immer noch das Problem mit dem Einbrennen bei langen Standbildern, wie es bei UIs öfter vorkommen kann, im Hinterkopf.

Oder hat sich da mittlerweile was getan?
0
Quickmix
Quickmix14.12.21 11:31
Tirabo

+1
0
chrissli14.12.21 11:36
sRGB ist irrelevant für professionelle Color Grading Arbeit, daher, ja ich denke den Monitor meint er. Krasses Teil, wäre schön nen iMac Pro in der Größe in Zukunft zu bekommen.
steve.it
Andy85
Ich hab seit ein paar wochen das MacBook 16" max und den XDR Pro mit 32" in Betrieb ;
Ist das nicht dieses 5000$ Display, das noch nicht mal 100% sRGB kann?
+2
mikeboss
mikeboss14.12.21 11:39
an 27" glaube ich nicht! jedoch denke ich, dass der neue (grosse) iMac nicht in den dimensionen zulegen wird. mit schmalen bildschirmraendern komme ich da auf etwa 29" was mir viel glaubhafter erscheint. und 5.5K aufloesung.
0
Peter Parker
Peter Parker14.12.21 11:41
Nur 27" – und nicht bis zu 32"?

Dann doch auf Mac mini Pro warten?

Wird es einen 30" oder 32" Monitor in vergleichbarer Apple Qualität geben?

Fragen über Fragen.
With great power there must also come — great responsibility! Stan Lee
+2
sonnendeck14.12.21 11:43
AppleFuchs14.12.21 11:02
Bei OLED habe ich immer noch das Problem mit dem Einbrennen bei langen Standbildern, wie es bei UIs öfter vorkommen kann, im Hinterkopf.

Oder hat sich da mittlerweile was getan?

Ja, LG hat da bestimmt Algorythmen / Pixel Refesher im Einsatz, Problem die Gerät darf man nicht vom Netz nehmen. Interessanter findet ich eigentlich wie die das mit dem Tages Licht und Oled lösen wollen, in abgedunkelten Räumen ist OLED unschlagbar aber bei Lichteinfall weniger toll
0
steve.it14.12.21 11:44
chrissli
sRGB ist irrelevant für professionelle Color Grading Arbeit, daher, ja ich denke den Monitor meint er. Krasses Teil, wäre schön nen iMac Pro in der Größe in Zukunft zu bekommen.
steve.it
Andy85
Ich hab seit ein paar wochen das MacBook 16" max und den XDR Pro mit 32" in Betrieb ;
Ist das nicht dieses 5000$ Display, das noch nicht mal 100% sRGB kann?
Trotzdem ein absolutes Armutszeugnis, sofern das stimmt, dass der Apple Monitor sRGB nur so schlecht abdeckt (sogar manche "Billigmonitore" kommen an die 100% bzw. 99% ran). Das kommt mir so komisch vor, dass ich Zweifel habe, ob dem wirklich so ist (und die anderen Farbräume sind ja auch größer).
-2
Gedankenschweif14.12.21 11:50
steve.it
Andy85
Ich hab seit ein paar wochen das MacBook 16" max und den XDR Pro mit 32" in Betrieb ;
Ist das nicht dieses 5000$ Display, das noch nicht mal 100% sRGB kann?
Wie kommst du denn auf das schmale Brett?

Das XDR beherrscht P3 und das umschliesst sRGB komplett bzw. P3 geht in jeglicher Hinsicht über sRGB hinaus.
+4
chrissli14.12.21 11:55
Ich schätze mal es geht um Prioritäten. sRGB ist wie gesagt nicht relevant, also wird das Panel für andere Farbräume kalibriert und optimiert - P3 zum Beispiel. Die Darstellung des Panels wurde also auf die relevanten Farbbereiche aus Adobe RGB und DCI-P3 optimiert, um dort eine möglichst hohe Abdeckung zu erhalten, um dieses Ziel zu erreichen musste sRGB wohl Abstriche machen, was für die Zielgruppe des Displays egal ist.

Daher hat es nicht mit nem Armutszeugnis zutun, sondern ist ne reine Optimierung auf spezielle Einsatzzwecke. Es ist halt kein Gaming Monitor sondern nen Pro Display.
steve.it
chrissli
sRGB ist irrelevant für professionelle Color Grading Arbeit, daher, ja ich denke den Monitor meint er. Krasses Teil, wäre schön nen iMac Pro in der Größe in Zukunft zu bekommen.
steve.it
Andy85
Ich hab seit ein paar wochen das MacBook 16" max und den XDR Pro mit 32" in Betrieb ;
Ist das nicht dieses 5000$ Display, das noch nicht mal 100% sRGB kann?
Trotzdem ein absolutes Armutszeugnis, sofern das stimmt, dass der Apple Monitor sRGB nur so schlecht abdeckt (sogar manche "Billigmonitore" kommen an die 100% bzw. 99% ran). Das kommt mir so komisch vor, dass ich Zweifel habe, ob dem wirklich so ist (und die anderen Farbräume sind ja auch größer).
+1
steve.it14.12.21 12:50
Gedankenschweif
steve.it
Andy85
Ich hab seit ein paar wochen das MacBook 16" max und den XDR Pro mit 32" in Betrieb ;
Ist das nicht dieses 5000$ Display, das noch nicht mal 100% sRGB kann?
Wie kommst du denn auf das schmale Brett?

Das XDR beherrscht P3 und das umschliesst sRGB komplett bzw. P3 geht in jeglicher Hinsicht über sRGB hinaus.
Gibt irgendeinen Test, in dem der Apple Monitor gegen überwiegend Gamingmonitore antritt und dort das behauptet wird. Dazu glaube ich gab es sogar hier einen Artikel
Die Darstellung des Panels wurde also auf die relevanten Farbbereiche aus Adobe RGB und DCI-P3 optimiert, um dort eine möglichst hohe Abdeckung zu erhalten, um dieses Ziel zu erreichen musste sRGB wohl Abstriche machen, was für die Zielgruppe des Displays egal ist.
Dann ist das aber wahrscheinlich der einzige Monitor auf dem Markt, wo das so ist, wenn deine Theorie stimmt. Die ganzen Monitore, die den Adobe Farbraum komplett abdecken, können auch alle vollständig sRGB.
Schau z.B. mal auf www.prad.de vorbei.
+1
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex14.12.21 13:11
Keine Garantie auf Messgenauigkeit, aber die Seite schreibt zumindest konkrete Werte für die einzelnen Farbräume:
+2
Gedankenschweif14.12.21 13:12
steve.it
Gedankenschweif
Das XDR beherrscht P3 und das umschliesst sRGB komplett bzw. P3 geht in jeglicher Hinsicht über sRGB hinaus.
Gibt irgendeinen Test, in dem der Apple Monitor gegen überwiegend Gamingmonitore antritt und dort das behauptet wird. Dazu glaube ich gab es sogar hier einen Artikel
Welche Relevanz sollen denn hierbei Tests haben?

Hier mal ein Zitat zum Thema:
"How Does P3 Compare to Adobe RGB and sRGB?
Adobe RGB and P3 are similarly larger than sRGB and have a lot of colors in common.
[…]
If you’re currently using an sRGB display, getting a P3 display is a definite step up. It reproduces a wider color range than sRGB."

Auf der Website ist auch eine Grafik, in der man das deutlich größere Farbspektrum von P3 im Vergleich zu sRGB sehen kann.
+2
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex14.12.21 13:16
Wenn Adobe RGB und oder P3 100%ig abgedeckt werden, dann ist auch sRGB vollständig abgedeckt. Da aber auch das XDR Pro Display das nicht tut, kann es durchaus sein, dass genau an den Stellen, wo es eng wird, sRGB nicht mehr zu 100% von der Abdeckung erreicht wird.

Kann, muss nicht.

Die Grafiken im Post über dem hier zeigen die Situation sehr verständlich.
+1
Thyl14.12.21 13:27
es könnte durchaus sein. Erst kam im Herbst der M1 auf mehrere Geräte und dann (für mich unerwartet) im Frühling ein iMac mit M1 iMac nachgeschoben, wo ich mit mehr Power gerechnet hätte. Jetzt im Herbst wieder Mobilgeräte, mit M1 Pro und M1 Max, und dann könnte im Frühjahr ein iMac damit kommen.

das würde aber bedeuten, das der iMac Pro downgraded wird im Vergleich zu den anderen Geräten, da er ja bislang deutlich leistungsstärker aus Mac Mini und die Laptops war.

Mir ist allerdings unklar, wie der Mac Pro dann daher kommen soll. Vermutlich doch eine Bündelung von 2 bis 4 M2 Max; ich glaube nicht, dass Apple für die kleinen Verkaufszahlen des Pro eigens ein eigenes SoC dafür macht. Hieße das dann, dass M2, M2 Pro und M2 Max alle gleichzeitig im Herbst 2022 erscheinen?

Alles dubios. Wie immer bei Apple, hihi.
-2
steve.it14.12.21 14:10
Gammarus_Pulex
Keine Garantie auf Messgenauigkeit, aber die Seite schreibt zumindest konkrete Werte für die einzelnen Farbräume:
Die Überschrift aus dem Artikel müsste IMHO eher lauten: Apple Pro Display XDR überzeugt im Test nicht so richtig. Zumindest was die Abdeckung der Farbräume angeht.
Man beachte auch die Auswahl der anderen Monitore in dem Test. Das scheinen Gaming-Monitore mit einem anderen Focus zu sein (bis vielleicht auf den Dell). Kein einziger Monitor von Eizo, NEC oder BenQ ist im Vergleich.
-2
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex14.12.21 14:20
Steve

Das dachte ich mir auch.
Allerdings sollte die Auswahl der Vergleichsmonitore ja nicht die Messergebnisse beim XDR in ihren Werten beeinflussen.
0
Andy85
Andy8514.12.21 15:02
was ich mit so einem post "ausgelöst" habe
vielleicht fehlt mir der vergleich zu anderen Monitoren; daher ich bisher nur LG 5k LG 4k und den iMac 5k kannte; ich kann aber nur sage das ich mit dem XDR absolut zufrieden bin; und mir wenn überhaupt was das display angeht -genau so nur ein iMac Pro vorstellen kann
120Hz die mein MacBook kann (hat) - Apple nennte es ja ProREs oder so ähnlich ; konnte ich noch nicht wirklich testen oder beurteilen auch nicht im Vergleich daneben zum XDR
rein vom Bild sehe ich zwischen dem MacBook Display und dem XDR wenig bis gar kein unterschied im alltäglichen arbeiten
0
Interpol
Interpol14.12.21 20:16
Nach mehreren iMac Generationen bin ich jetzt auf ein Macbook Pro + externes 4k Display umgestiegen. Ist zwar ein downgrade zum 5k Display von meinem alten iMac aber ich wollte jetzt nicht ewig auf einen iMac Pro warten und das neue Setup ist deutlich flexibler.

Das aktuelle iMac Design sagt mit nicht zu und eigentlich hatte ich auch auf ein 32" 6k Display gehofft. Ich hätte aber nach wie vor Interesse an einem externen Apple Display zu einem einigermaßen vernünftigen Preis.
0
Andy85
Andy8514.12.21 21:56
alternativ zum XDR Pro kann ich dir ein LG 5K empfehlen ; hatte ich hier auch stehen in 32" ; hab mich am ende aber für den XDR endschieden
Über Verarbeitung etc braucht man da eh nicht diskutieren; über den Preis auch nicht
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex14.12.21 23:19
Andy85
alternativ zum XDR Pro kann ich dir ein LG 5K empfehlen ; hatte ich hier auch stehen in 32" ; hab mich am ende aber für den XDR endschieden

LG 32“ mit 5K?
+1
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.