Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPad mini 6 mit Darstellungsfehler beim Scrollen? Apple erklärt „Jelly Scrolling“ für normal

Es ist schon fast Tradition, dass nach dem Release eines Apple-Produkts so manches handfestes und oftmals auch aufgebauschtes Problem in den Fokus der Berichterstattung rutscht – vielfach werden diese mit der Endung „-gate“ versehen. Dieses Mal ist es erstaunlich ruhig geblieben, obwohl Cupertino neben dem Verkauf zweier neuer iPads hohe Auslieferungsmengen der neuen iPhone-Baureihe zu verzeichnen hat. Eine Sache beschäftigt manche Besitzer des iPad mini der sechsten Generation aber doch: Beim Scrollen werden Teile des Bildschirminhalts mit einer minimalen Verzögerung „nachgezogen“. Das Phänomen nennt sich „Jelly Scrolling“. Nun nahm Apple in dieser Sache Stellung.


Jelly Scrolling: Manche Inhalte folgen mit Verzögerung
Dieter Bohn, Journalist von The Verge, machte zuerst auf diesen Effekt aufmerksam – und stellte ein in Zeitlupe aufgenommenen Video auf Twitter bereit, welches das Jelly Scrolling besonders gut veranschaulicht. So scrollt ein Teil der Inhalte auf dem Bildschirm mit der Bewegung des Fingers mit, ein anderer benötigt geringfügig länger. Auf diese Art entsteht der Eindruck, dass eine Seite des Displays schneller reagiert als die andere. Viele Beobachter des Jelly Scrolling räumen jedoch ein, dass etliche Anwender dies nicht bemerken würden. Außerdem scheint es eine Rolle zu spielen, wie das iPad mini gehalten wird: Im Hochformat trete dieses Phänomen stärker in Erscheinung als im Querformat.

Laut Apple ein „normales Verhalten“ für LCDs
Ars Technica bat Apple um eine Stellungnahme. Dem Unternehmen zufolge sei Jelly Scrolling ein normales Verhalten für ein LC-Display. Der Bildschirm sei so konzipiert, dass er Zeile für Zeile aktualisiert, was zu kleinen Verzögerungen führe. Ars Technica zeigt sich aber verwirrt: Das Jelly Scrolling könne auf dem iPad mini beobachtet werden, nicht jedoch auf den 60-Hertz-LCDs anderer Tablets, wie dem iPad Air (2020) oder dem ebenfalls neuen iPad der neunten Generation. Im Hochformat gebe es beim iPad mini zudem eine klare Trennlinie in der Mitte des Displays, was nicht für „normales“ Jelly Scrolling spreche. Nutzer, die sich von diesem Phänomen gestört fühlen, werden angesichts Apples Aussage wohl nicht auf eine Reparatur oder ein Software-Update hoffen können.

Kommentare

BlueVaraMike
BlueVaraMike29.09.21 11:46
Das war bei den iPad minis der vorherigen Generationen auch schon so.
Deshalb gehe ich nicht von einem Fehler aus.
Ich hatte bisher das mini 1, 2, 4, 5 und jetzt das 6er. (ein Hammer Gerät!)
Wenn man hochkant schnell rauf und runter scrollt, fällt das am meisten auf.
Hat mich aber noch nie gestört!
Do what you want, but harm no one!
+8
antipod
antipod29.09.21 11:53
"i'ts not a bug - it's a feature"
"you're holding it wrong"
"think different"

gut, wenn manche dinge auch mal beim alten bleiben
+11
Mecki
Mecki29.09.21 12:09
Da dieser Effekt reproduzierbar exakt in der Mitte des Displays auftritt, ist davon auszugehen, dass das Display in Wahrheit aus zwei Halbdisplays besteht, die unabhängig voneinander zeichnen. Entweder weil hier wirklich zwei Panels im Display zum Einsatz kommen (ist günstiger in der Fertigung, denn wenn eines davon einen Fehler hat, z.B. zu viele Pixelfehler, verliert man nur ein halbes Panel) oder es ist nur ein Panel mit zwei getrennten Controllern und jeder Controller kümmert sich nur um den halben Bildschirm (z.B. weil ein Controller, der die ganze Auflösung bedienen kann nicht in ausreichender Stückzahl zu Verfügung stand oder zu teuer war, also nimmt eben zwei, die nur mit der halben Auflösung klar kommen). Denn ginge es hier wirklich nur um die LCD Updateverzögerung, auf die Apple hier anspielt, dann würde der Effekt zufällig immer irgendwo am Display auftreten und nicht immer exakt in der Mitte. Auch würde er dann unabhängig von der Orientierung immer gleich stark auftreten und auch das ist hier nicht der Fall.

Und sofern obige Annahme korrekt ist, ließe sich dieser Effekt sehr wohl vermeiden, wenn man den Refresh über einen externen Taktgeber steuert, so dass beide Hälften sich zeitgleich neu zeichnen, es im Display einen weiteren Bildpuffer gibt, der das aktuell Bild zwischenspeichert, das die beiden Hälften darstellen, und die Software Updates dieses Puffers mit dem Taktgeber synchronisiert. Das heißt natürlich zusätzliche Hardware, komplexere Schaltungen und mehr Aufwand im Treiber, aber es falsch wenn Apple es so hinstellt, als wäre es unmöglich das zu vermeiden. Die Wahrheit wäre dann eher, dass es Apple zu aufwendig oder zu teuer war, weil sie dachten, dass den Effekt sowieso niemand bemerkt oder sich niemand wirklich daran stören dürfte.
+12
ela29.09.21 12:52
beim dem Video im Tweet meine ich durchaus zu erkennen, dass es nicht zwei Hälften sind sondern dass da wirklich die Zeile in einer (schnellen) "Welle" bewegt wird.

Ich musste jedenfalls beim Video sofort an den "Rolling Shutter" beim Auslesen von Sensoren denken und dachte mir: "Hm, vermutlich normal und das Display schafft die Zeile halt nicht in 120Hz"

Das wird bei 60 Hz ggf. nicht auftreten oder nicht so deutlich, weil einfach weniger häufig aktualisiert wird?
-1
TheRocka29.09.21 12:54
0
innug29.09.21 14:13
ela
beim dem Video im Tweet meine ich durchaus zu erkennen, dass es nicht zwei Hälften sind sondern dass da wirklich die Zeile in einer (schnellen) "Welle" bewegt wird.
Das meine ich, in dem Video auch so zu erkennen.
ela
Ich musste jedenfalls beim Video sofort an den "Rolling Shutter" beim Auslesen von Sensoren denken und dachte mir: "Hm, vermutlich normal und das Display schafft die Zeile halt nicht in 120Hz"

Das wird bei 60 Hz ggf. nicht auftreten oder nicht so deutlich, weil einfach weniger häufig aktualisiert wird?
Das mini hat doch gar kein 120Hz Display?
0
AidanTale29.09.21 14:25
Ich habe auch ein Mini und mir fällt das nicht auf. Wenn ich schneller scrolle verliere ich ohnehin den Fokus, beim langsamen Scrollen sehe ich so einen Effekt nicht. Mit 120 HZ (im iPad Pro) kann ich allerdings auch nicht wirklich was anfangen, ich nutze beides und sehe im Alltag keine großen Unterschiede.

Was bei mir aber überhaupt nicht funktioniert ist der Fingerabdruckscanner im Powerbutton. Nur in 10% der Fälle wird der Finger erkannt, trotz mehrfacher Versuche. Ich fand bisher FaceID im iPad immer doof weil man meist die Kamera verdeckt, aber immerhin funktioniert es zuverlässig.

Ansonsten ist die Schrift im Mini z.B. auf Webseiten ziemlich klein, dafür allerdings auch sehr scharf.
+1
rmac29.09.21 14:51
Das hatte ich seit dem iPhone X bemerkt und damit regelmäßig aus Langeweile rumgespielt. Besonders deutlich war es immer beim Card-Design (bspw. im App Store die abgerundeten Boxen mit grauem Hintergrund die träger scrollten als die Headline innerhalb dieser Boxen)

Ich dachte bis vor wenigen Minuten wirklich, dass es irgendwann mit einem neuen iOS Update als ein Aspekt des neusten groundbreaking all-new Designs kam
-1
ela29.09.21 14:56
innug
Das mini hat doch gar kein 120Hz Display?
Oops Du hast Recht. Dann ist meine Theorie für die Tonne oder muss korrigiert werden auf: "Zu langsam für 60 Hz"
0
Oceanbeat
Oceanbeat29.09.21 15:18
Kreisch! Das Teil geht direkt wieder Retour….
Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?
0
TheGeneralist
TheGeneralist29.09.21 22:00
Ich finds langsam drollig...erst das "Blooming-Gate" beim Mini LED Display des 12,9" iPad Pro, jetzt "Jelly Scrolling" beim iPad Mini.
Als ob es jemals eine Display Technologie gegeben hätte, die ohne irgendwelche technischen Nachteile auskommt - beim OLED beispielsweise sind hier zumindest Einbrenneffekte und die begrenzte Lebensdauer / verringerte Leuchtintensität nach einiger Nutzungsdauer zu nennen.

Und jedes mal sollen diese minimalen, aus meiner Sicht im normalen Nutzen kaum wahrnehmbaren Effekte dann ein Reklamationsgrund sein oder gleich kategorisch vom Kauf abhalten.
Leute, wenn es euch nicht passt das Display Technologien nicht nur Vorteile, sondern jeweils auch Nachteile haben, lasst die Apple Tablets doch einfach in den Regalen stehen und kauft euch ein Android Tablet oder ein Microsoft Surface. Da isses dann garantiert alles besser...
0
FuXx29.09.21 23:11
Habe heute mein iPad mini 6 erhalten und dieser Scroll-Effekt ist schon ziemlich deutlich wahrnehmbar (auch mit dem bloßen Auge).
+1
bambolo30.09.21 08:39
Ich habe mein iPad Mini gestern auch wieder in den Apple Store zurückgebracht. Ich fand das Blooming schon sehr störend. Vielleicht liegt an an der kleinen Größe, dass es mehr auffällt. Ich habe mir dann ein iPad Air mitgenommen und da sehe ich es nicht, bis auf die 60 Hz Ruckler die aber "normal" sind. Die "Wellen" auf dem Mini waren mir aber zu viel. Vor allem für die 719 EUR die ich für das Celluar bezahlt habe...
0
innug30.09.21 10:16
bambolo
Ich habe mein iPad Mini gestern auch wieder in den Apple Store zurückgebracht. Ich fand das Blooming schon sehr störend. Vielleicht liegt an an der kleinen Größe, dass es mehr auffällt.

Blooming tritt doch eher bei Mini LED in den iPad Pro auf dachte ich?
0
Fonliar30.09.21 14:10
Hallo zusammen,
ich konnte mein iPad mini erst heute auspacken und finde den Nachzieheffekt schon sehr gravierend. Der gesamte Text ist dann sehr schräg, da wird einem fast seekrank. Gerade wenn man sich die Seite hier im Forum anschaut fällt es extrem auf, die rechte Seite hat je nach Scrollgeschwindigkeit gefühlt fast 5mm „Vorsprung“. Im Querformat überhaupt nichts feststellbar.
Gerade das uralt iPad mini 1 und das mini 5 meiner Frau zum Vergleich rausgeholt. Beim mini 1 sieht man nichts, beim mini 5 einen ganz leichten zu vernachlässigen Nachzieheffekt.
0
Creativer
Creativer06.10.21 12:45
Wollte mir eigentlich das neue mini zu Weihnachten gönnen. Jetzt überlege ich mir
ernsthaft zum aktuellen iPad Air zu greifen. Ich denke bis Weihnachten werden die Geräte preislich fast gleich sein doch das Air wirkt deutlich ausgereifter.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.