Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>iPad 12,9' mit 87W-Ladegerät vom MacBook Pro laden?

iPad 12,9' mit 87W-Ladegerät vom MacBook Pro laden?

Blofeld
Blofeld30.06.1710:38
Hallo,
der Titel sagt es ja schon...
Offenbar geht es mit dem kleineren Netzteil des MBP, aber dieses hier liefert ja mehr Saft, und bevor ich mein schönes neues iPad grille, frage ich mal lieber nach, ob ich es über ein USB-C auf Lightning Kabel mit besagtem 87W-Netzteil laden kann.
Kabel wäre dann sowas:


Hat jemand damit Erfahrung? Laden mit dem mitgelieferten Netzteil ist schon arg langsam...
0

Kommentare

xaibex
xaibex30.06.1710:44
Ein Gerät dass mit x Watt läd, nimmt sich nur x Watt Leistung von einem Netzteil das x+y Watt bereitstellen kann.

Ist Grundsätzlich so bei Netzteilen.
+4
Blofeld
Blofeld30.06.1711:23
danke- sowas hatte ich vermutet, aber bevor ich es probiere, wollte ich mal checken, ob es jemand schon probiert hat
xaibex
Ein Gerät dass mit x Watt läd, nimmt sich nur x Watt Leistung von einem Netzteil das x+y Watt bereitstellen kann.

Ist Grundsätzlich so bei Netzteilen.
0
cps30.06.1711:52
Blofeld
Kabel wäre dann sowas:

Bei dem Kabel wäre ich vorsichtig, da steht was von 2 A, ich habe hier gerade am iPad Pro 9.7 2,4 A.
+2
Deichkind30.06.1712:11
Bei USB-C Power Delivery ist die Ladespannung (5V, 12V oder 20V) zwischen den Geräten auszuhandeln. Aktive Elektronik in den Kabelsteckern ist gegebenenfalls daran beteiligt. Ein für Power-Delivery geeignetes USB-C-Kabel muss mindestens 5V bei 2A unterstützen (also 10 Watt). In der Beschreibung bei Amazon wird nur "2A" erwähnt. Ich vermute, dass das Kabel nur die Basis-Anforderung erfüllt. Zudem stellt sich die Frage, welche Ladespannung das iPad maximal verträgt (12V oder auch 20V?) und welche Spannung das "87W-Netzteil" des aktuellen MacBook Pro minimal liefern kann (nur 20V oder auch 12V neben 5V?).
Anmerkung: Welches aktuelle MacBook Pro wird denn mit einem 87W-USB-C-Netzteil geliefert? Meines Wissens gab es 87W-Netzteile nur für den MagSafe-Anschluss des MBP 17".
+1
Deichkind30.06.1713:34
Korrektur: Das 15-Zoll-MacBook Pro mit USB-C-Anschlüssen wird tatsächlich mit einem 87-W-Netzteil geliefert.
Und laut diesem Support-Dokument kann das iPad Pro auch durch das 87-Watt-Netzteil geladen werden. Man braucht halt ein geeignetes Kabel.
+2
Hot Mac
Hot Mac30.06.1714:58
Funktioniert einwandfrei!
Man benötigt halt das vorerwähnte Kabel.
Das lässt sich Apple natürlich teuer bezahlen; es lohnt sich aber auf jeden Fall.

Auch das 10,5er lässt sich via Power Charging schneller betanken.
+1
Blofeld
Blofeld30.06.1717:23
alles klar, danke euch!
Drittherstellerkabel ist dann vermutlich keine Option.

Wenn ich das iPad nutze, während es mit dem Standardnetzteil lädt, hält es kaum die Flughöhe - wie ein Flugzeug, das aus dem letzten Loch pfeift, aber irgendwie oben bleibt
0
X-Jo30.06.1717:49
Dabei bitte beachten:
Höherer Ladestrom = höhere Temperatur = kürzere Lebensdauer des Akkus!
0
cps01.07.1701:09
Am iPad Pro 10.5 hatte ich maximal 15 V und 1,9 A, das hat sich jetzt auf 15 V und 1,3 A eingependelt. Der Akku war etwa auf 50% runter.
Das Netzteil ist von Inateck und hat 45 W mit dem USB-C auf Lightning Kabel von Apple.
+1
nova.b01.07.1708:14
mit dem 87 Watt-Netzteil kann man wohl so ziemlich alles laden, was USB heisst - soweit meine Erfahrungen. iPhone, iPad Pro, iPad, MacBook alle Sorten, Zahnbürste, Kameraakkus, Powerpacks.
Oben erwähntes Inateck-Ladegerät scheint auch universell, liefert am Macbook Pro 43 Watt ab.

Was die 2A bei Kabelspezifikationen angeht, so muss man darauf achten, ob die eingebauten Chips höhere Spannungen unterstützen. Die meisten derzeit angebotenen Ladekabel USB-C auf USB-C schaffen 3A bei 20V,
das Apple-Original die volle USB-C Spezifikation (bis zu 100W).
Das Apple USB-C auf Lightning unterstützt auch höhere Spannungen als 5V im Zusammenspiel mit den iPad Pros und damit auch höhere Wattleistung.

Steht also beim Kabel nix dabei, gehen mindestens 2A mit 5V, was fürs iPhone ja auch völlig ausreichend wäre.
+2
Blofeld
Blofeld01.07.1712:15
danke, Leute, langsam werde ich schlauer...
0
Deichkind01.07.1714:37
Die Schnellladefunktion des iPad Pro (12,9 Zoll und 10,5 Zoll) erfordert 14,5 V . Die Berichte der Kunden des von Blofeld verlinkten Angebots zeigen eindeutig, dass das Kabel diesen Modus nicht unterstützt (alle Kundenberichte anzeigen lassen, nicht bloß die von Amazon favorisierten).
0
Mikemunic12.07.1707:32
Also zusammenfassend - Kann ich nun bedenkenlos mein 12,9“ mit 29w oder 87w Netzteil laden? Bzw. solange alles Zubehör von Apple ist? Danke
0
Hot Mac
Hot Mac12.07.1707:57
Ja!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.