Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS 6 bringt Siri angeblich auch auf das iPad

Apple hatte die Spracherkennung und Sprachsteuerung Siri mit dem iPhone 4S vorgestellt, das neue iPad verfügt jedoch nur über eine Diktierfunktion und nicht über den vollen Funktionsumfang von Siri. Dies soll sich mit iOS 6 ändern, heißt es in einem neuen Bericht. Demnach wird Siri Bestandteil von iOS 6 und kann somit auch auf dem iPad genutzt werden. Laut 9to5Mac lässt sich Siri auf dem iPad genauso einsetzen wie auf dem iPhone 4S, lediglich die Telefonfunktionen bleiben verständlicherweise dem iPhone vorbehalten. Steuerung von Musik, iMessage, Kontakte, Kalender, Notizen, Safari, Suche mit Wolfram-Alpha, Wetter, Erinnerungen und Karten-Anbindungen sind dann jedoch auch auf dem iPad vorhanden. Vor einigen Monaten hieß es, das Mikrofon des iPads reiche nicht aus, um Siri zuverlässig genug nutzen zu können - der jetzt erschienene Bericht widerspricht dieser Behauptung jedoch. Keine Angaben kann die Quelle machen, ob Siri nur für das iPad der dritten Generation oder auch für das iPad 2 erscheint. Ebenfalls Unklarheit besteht zur Frage des Präsentationszeitpunktes - es könnte demnach gut sein, dass Apple die nächste Version von Siri erst im Herbst vorstellt, wenn auch das nächste iPhone auf den Markt kommt sowie iOS 6 freigegeben wird.

Weiterführende Links:

Kommentare

Amfortas04.06.12 17:11
Wird auch Zeit!
Eine gute Grundlage ist das Fundament für eine solide Basis.
0
chill
chill04.06.12 17:14
klar geht es. es ging schon immer, bloss jetzt reichte die zeit es als alleinstellungsmerkmales des iphoe 4 zu vermarkten.
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad04.06.12 17:30
chill: Aber wie steht das iPad in Konkurrenz zum iPhone?

Ich denke, das hat noch weitere, technische Gründe...
0
MiiCha
MiiCha04.06.12 17:39
Freu mich schon auf die lustigen Fehlermeldungen:

User: Wie wird das Wetter heute?
Siri: Das kann ich dir leider nicht sagen, da keine kompatible Wetter- App. Installiert wird
User: Dann sag mir wenigstens den aktuellen Kurs der APPL
Siri: 404 - Keine Aktien App gefunden
...

Nicht alles, das auf dem iPhone Sinn macht ist auch auf dem iPad sinnvoll
0
timp
timp04.06.12 17:42
freufreufreufreufreufreu
Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.
0
nowMAC04.06.12 17:49
Glaube auch, dass weiter Siri-Funktionen erst zum iPhone-Event vorgestellt werden. Sei denn es gibt eine API dann brauchen die Entwickler Informationen. Es gibt keinen Grund für Apple der Konkurrenz schon jetzt zu zeigen wo es hingeht. Gleiches dürfte für die Karten-App gelten.
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
strellson04.06.12 17:49
ich vergesse immer, dass ich siri auf dem iphone habe. was macht man damit nochmal? in der öffentlichkeit lächerlich?
0
Gerhard Uhlhorn04.06.12 18:03
Das Mikrofon kann es aber nicht gewesen sein, denn die Siri-Diktierfunktion funktioniert ja schließlich auch auf dem iPad. Lediglich die Steuerung fehlt bisher.
0
DP_7004.06.12 18:09
@strellson: Siri nutzen wohl die meisten nicht in der Öffentlichkeit. Aber schnell mal einen Termin anlegen, den Wecker stellen, eine Erinnerung erstellen ist doch absolut genial mit Siri und eben nicht so umständlich wie es bei mir noch auf dem iPhone 4 funktioniert - nämlich ohne Siri.
0
Zen 2.104.06.12 18:10

strellson : Zwingt Dich ja keiner dazu deiner Frau über Siri mitzuteilen was Du mit Ihr vorhast… Im Gegenteil, ich würde einiges dafür geben Siri zu haben… Was stört's mich, ob drei Leute in der Stadt wissen, dass ich jemandem gesagt hab "Ich komme, setz schonmal den Kaffe auf. Ich lieb Dich."… Und spätestens für Kalendereinträge ist Siri genial !!
0
Black0ut04.06.12 18:20
Würde Siri auf dem iPad sehr begrüßen, glaube aber kaum daran das es kommen wird...
Ich glaube Apple hält immernoch am Usability-Gedanken fest:
Siri braucht Internet - iPhone kann entweder per WLAN oder aber per 3G auf dieses zugreifen, kann es aber in jedem Fall.
Beim iPad Wi-Fi only ist das verständlich nicht so, und um die Kunden nich zu verunsichern lässt man es zur verständlichkeit dann eben gleich komplett weg... Leider.
Soweit meine Theorie.
0
o.wunder
o.wunder04.06.12 18:26
Ich freue mich vor allem über die Freigabe der Siri API damit endlich auch Programme damit steuerbar werden.
0
Chrishman04.06.12 18:34
Siri läuft auf dem iPad 2 (dank des Jailbreaks) wunderbar
0
iGod04.06.12 19:01
Auf dem iPad habe ich es noch nicht so stark vermisst, aber es ist gut wenn es kommt.
0
Chargeback04.06.12 19:04
Dann kommt wohl ein neues iPad ...und Siri ist eines der Alleinstellungsmerkmale für das neue "neuere iPad".
0
Mia
Mia04.06.12 19:58
Ich benutze es überwiegend im Auto über die Freisprechanlage! Und da funktioniert es echt gut!
0
lexa04.06.12 20:15
Bei im Auto funktioniert es nur sporadisch, leider. Und dann, wenn es nichts versteht, ist die Ablenkung vom fahren auch groß, vom Ärger mal ganz zu schweigen....
0
Quickmix
Quickmix04.06.12 21:31
Siri ist der Hammer
0
ShumweightBerlin
ShumweightBerlin04.06.12 22:14
Diktieren auf dem iPad neue klappt prima, dafür konnte ich die DragonDictation-App abschaffen.
0
snowman-x04.06.12 22:28
ich finde die diktierfunktion geht nicht sehr gut auf dem ipad! man kann sich selten drauf verlassen das es fehlerfrei übernommen wird...und es gibt leider auch niht genug worte!
0
Gerhard Uhlhorn04.06.12 22:43
Black0ut
Siri braucht Internet - iPhone kann entweder per WLAN oder aber per 3G auf dieses zugreifen, kann es aber in jedem Fall.
Beim iPad Wi-Fi only ist das verständlich nicht so, und um die Kunden nich zu verunsichern lässt man es zur verständlichkeit dann eben gleich komplett weg...
Und wie erklärst Du Dir dann, dass im iPad WiFi trotzdem die Diktierfunktion von Siri drin ist, die bekanntlich ebenfalls Internet braucht? Also, irgendwas hinkt bei Deiner Überlegung.
0
Gerhard Uhlhorn04.06.12 22:46
Chrishman
Siri läuft auf dem iPad 2 (dank des Jailbreaks) wunderbar
Also, so schön auch Siri ist, ich würde sicher kein riesengroßes Sicherheitsloch in das iOS reißen, nur um Siri zu verwenden zu können. Das steht in keinem Verhältnis!
0
Aronnax04.06.12 23:26
Also, so schön auch Siri ist, ich würde sicher kein riesengroßes Sicherheitsloch in das iOS reißen, nur um Siri zu verwenden zu können. Das steht in keinem Verhältnis!


Herr Uhlhorn, unsere Drama Queen
0
Gerhard Uhlhorn04.06.12 23:49
Ja, vielleicht. Trotzdem würde ich es nicht machen. Wozu auch?
0
achimneedsjesus04.06.12 23:50
das Mikrofon des iPads reiche nicht aus

Also, bei meinem iPhone 4S reicht es auch nicht aus ... ehrlich jetzt! Siri versteht oft so einen groben Mist! Das ist recht selten zu gebrauchen. Und ich rede Hochdeutsch.
Immer druff! Das Leben ist kurz genug. Lieber mit Risiko was erleben, als das Gegenteil.
0
Black0ut05.06.12 00:00
@Gehard Uhlhorn

Da wird der Diktier-Knopf auf der iPad-Tastatur schlicht ausgeblendet.
Das mag für technsich versiertere Nutzer vll. zuerst etwas verwunderlich sein, für Leute ohne Ahnung etc. her von Apples' Usability gedanken her für technisch nicht so versierte Menschen hingegen optimal!
0
Gerhard Uhlhorn05.06.12 01:31
achimneedsjesus
Und ich rede Hochdeutsch.
na ja, man kann auch auf Hochdeutsch nuscheln. Bei mir geht es erstaunlich gut.

Black0ut: Ja, das ist mir bekannt.
0
itsnogood7105.06.12 08:52
Also, so schön auch Siri ist, ich würde sicher kein riesengroßes Sicherheitsloch in das iOS reißen, nur um Siri zu verwenden zu können.

iOS HAT EIN riesengroßes Sicherheitsloch. Sonst wäre ja ein Jailbreak gar nicht möglich....
0
Gerhard Uhlhorn05.06.12 13:29
iOS HAT EIN riesengroßes Sicherheitsloch. Sonst wäre ja ein Jailbreak gar nicht möglich....
Ja, da ist schon was dran, das stimmt.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.