Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS 4.3: Jailbreak grundsätzlich möglich

Wie aus einem Video des Hackers xpl0n1c hervorgeht, ist ein Jailbreak von iOS 4.3 grundsätzlich möglich. Mit einem Jailbreak kann iOS soweit manipuliert werden, dass gesperrte Zusatzfunktionen zur Verfügung stehen und Apps auch unabhängig von App Store installiert werden können. Allerdings müssen im Gegenzug auch einige Sicherheitsfunktionen ausgeschaltet werden. In dem nun veröffentlichten Video wird ein ungebundenes iPad der ersten Generation mit iOS 4.3 gezeigt. Probleme bereitet laut dem Hacker momentan noch der iOS-Kernel, da dieser nicht vollständig angepasst ist. Entsprechend stehen noch nicht alle gewohnten Funktionen zur Verfügung, weswegen sich der Jailbreak auch noch in der Alpha-Phase befindet. Die freie App-Store-Alternative Cydia lässt sich aber anscheinend bereits nutzen. Bis ein stabiler Jailbreak für iOS 4.3 zur Verfügung steht, dürfte aber noch einige Zeit vergehen.

Weiterführende Links:

Kommentare

gritsch11.03.11 12:17
ich hoffe mal dass es soweit ist bis ich das iPad2 in händen halte!
0
Chiplet
Chiplet11.03.11 12:31
gritsch
Warum um alles in der Welt unterstützt du nicht eine Firma/ein OS, bei dem du nicht erst das System hacken musst, um einige grundlegende Freiräume zu haben?

Wenn die Leute mal konsequent wären und den Kauf verweigerten, würde Apple vielleicht auf die Idee kommen ihre Politik zu überdenken...
0
johnnyb11.03.11 12:33
na weil wir schon so viele gecrackte apps gesammelt haben, dass es die Mühe für Android nich mehr wert is...
0
Sebbe11.03.11 12:34
@Chiplet
Weil wahrscheinlich kein anderes Gerät so gut funktioniert wie das iPad?
Hoffe das der Jailbreak für iOS 4.3 für mein iPhone 4 schnell erscheinen wird .
0
Chiplet
Chiplet11.03.11 12:50
Ich wünsche Apple, dass die kommenden iOS-Versionen bombensicher sind und ihr alle auf iOS 4.3 versauert.
0
sierkb11.03.11 12:59
heise: Pwn2Own, die zweite: iPhone und Blackberry gehackt
0
coolgrafix
coolgrafix11.03.11 13:02
Ich wünsche Apple, dass die kommenden iOS-Versionen eine Funktion enthalten die griesgrämige Menschen erkennt und sich automatisch in die Luft sprengen.

Meine Güte ...
0
stpauli2035911.03.11 13:07
@Chiplet
Was hast du bitte für einen Nachteil durch einen Jailbreak, den andere gerne nutzen würden?


0
alQamar
alQamar11.03.11 13:09
Gar keinen. Aber wenn man etwas nicht versteht, muss man es hassen. Ist doch überall so.
0
DonQ
DonQ11.03.11 13:15
ich finde cydia klasse und kann es nur empfehlen, für leute mit bisschen erfahrung.

da werden dann so unsäglich keiten wie fehlende steuerung der funktionen, wie auch videocam beim iphone einfach nach und durchgereicht, oder in abwandlung:

in a free world, man got to have the right to use free iGadgets
an apple a day, keeps the rats away…
0
eiPätt11.03.11 13:23
ich warte mit dem Update auf 4.3 noch auf den Jailbreak. Ich "kann" ohne leben, "möchte" aber nicht
0
Aronnax11.03.11 13:25
Gar keinen. Aber wenn man etwas nicht versteht, muss man es hassen. Ist doch überall so.

Offensichtlich verstehst du schlicht nicht Chiplets Überlegung dahinter. Es gibt nun mal viele die mit dem Beschränkungen vom iOS nicht zufriedenen sind, aber mit so einem Jailbreak sind dann trotzdem wieder einige zufrieden ihren Möglichkeiten. Es nimmt also Druck aus dem Kessel der Unzufriedenheit. Viel besser wäre es natürlich, wenn der Druck immer weiter steigt und der Kessel hoch gehen würde. Apple also gezwungen wäre die Beschränkungen aufzuheben. Nebenbei, schon sehr seltsam wie schnell so krasse Gefühle wie Hass unterstellt werden
0
Etze11.03.11 13:26
Alleine Lockinfo ist den Jailbreak wert! Dazu Infinifolders und SBsettings... Ich kann nicht mehr ohne...
Retro reloaded !!!
0
Tirabo11.03.11 13:59
Ich habe Jailkack noch nie gebraucht und zähle daher wohl zur überwiegenden Mehrheit derer, die es nicht brauchen.

Es gibt doch genug andere Smartphones und Betriebssysteme für euch und eben halt Jailbreak.

Verstehe die Jailbreaker daher nicht. Ihr macht doch eh was Ihr wollt, wo ist dann noch das Problem? Garantie? mit nem gecrackten und offenen System? nö, danke, ich bin froh darüber.

0
gritsch11.03.11 14:18
es gibt eben leute die das iPhone bzw iPad nutzen wollen und features brauchen/wollen die apple gesperrt hat. davon gibts genug und es gibt keinen anderen weg als jailbreaken. also warum muss man sich aufregen wenn sich jemand darüber freut dass auch 4.3 grundsätzlich gejailbreakt werden kann.
Apple verdient dadurch nicht weniger (sondern eher mehr).
0
eiPätt11.03.11 14:27
@ Tirabo
Verstehe die Jailbreaker daher nicht. Ihr macht doch eh was Ihr wollt, wo ist dann noch das Problem? Garantie? mit nem gecrackten und offenen System? nö, danke, ich bin froh darüber

Ja wir machen was WIR wollen, genau richtig. Und das dürfen wir auch. Also alle die den jailbreak nicht haben wollen, noch nie gesehen haben und ihn deshalb als schlecht, böse, bescheuert etc. verurteilen, können doch einfach mal die Klappe halten und die Berichterstattung darüber ignorieren.
Ohne jailbreak ist man eben Funktionstechnisch mindestens 1-2 Jahre in der iOS-Entwicklung zurück. Ich wette, mit der Vorstellung von iOS5 freuen sich alle wie verrückt und vergöttern Apple für ihre grandiosen Features, während die jailbreaker die "neuen Funktionen" schon seit Jahren nutzen und nicht mehr vermissen wollen. DESHALB WARTEN WIR AUCH AUF DEN JAILBREAK VON 4.3 "einself"
servus
0
Steppenwolf
Steppenwolf11.03.11 15:01
Wie war das noch gleich beim letzten Jailbreak?
Dieser nutze angeblich eine Lücke im Bootrom aus, die ja angeblich auch nicht durch Software geschlossen werden könne.

Wie erwartet, war das offensichtlich nur BlaBla.
0
4D616311.03.11 15:30
@Steppenwolf verschiedene Geräte haben verschiedene Bootroms! Z.B. beim iPhone 3GS gibt es sogar in einer Modellreihe 2 unterschiedliche Bootroms! Alte Geräte lassen sich prima hacken, neurere Modelle haben ein anderes Bootrom wo dieser Hack nicht mehr funktioniert.
0
alQamar
alQamar11.03.11 15:53
@Aronnax
Ich habe das schon verstanden. Der Wunsch an Apple, dass alle auf unknackbaren 4.3 sitzen bleiben widerspricht der ersten Aussage zwar, aber trotzdem:
Dieses Abstimmen mit den Füßen funktioniert bei Apple zur Zeit nicht besonders gut, weil vielen iPhone-Käufern schlicht egal ist, welche Einschränkungen iOS hat. Mir ist bewusst, dass ich in einer vernachlässigbaren Minderheitenposition bin, daher sehe ich keinen Sinn darin, dass System zu wechseln. Ich will trotzdem mehr Freiheit, als Apple mir gönnen möchte. Solange ich JB'n kann, ist das auch okay.
Ihr Nicht-Jailbreaker solltet der Szene trotzdem dankbar sein. Die Sicherheitslücken wären sonst nie geschlossen worden und evtl. missbraucht worden.

Und die Aussage mit dem Hass war sehr zugespitzt.
0
Chiplet
Chiplet11.03.11 17:26
Aronnax hats genau richtig erklärt. Wenn ihr plötzlich nicht mehr jailbreaken könntet, würde ein ganz anderer Druck aufgebaut werden.
0
Etze11.03.11 21:17
ach so, wir Jailbreaker sind nun schuld, dass Apple beim gekapselten System bleibt? Leicht paradoxe Sichtweise, was?

Ich update halt nicht, solange kein JB zur Verfügung steht. Klar, ich könnte mir auch ein neues Handy besorgen, aber ich bin mit dem iPhone 3GS plus Jailbreak bestens zufrieden - ich denke, dies kann mir auch kein Android bieten. Genau deshalb bleibe ich beim iPhone (+JB) !!!
Retro reloaded !!!
0
Aronnax11.03.11 22:01
ach so, wir Jailbreaker sind nun schuld, dass Apple beim gekapselten System bleibt? Leicht paradoxe Sichtweise, was?

Entwickelst und bietest du etwa so einen Jailbreak an? Wenn ja, bist du natürlich nicht Schuld am gekapselten System, aber unterstützt es - eben dann ein nützlicher Idiot für Apple.
Ansonsten, hast du ja so ein gekapseltes System wie z.B. iOS oder Windows Phone gekauft - bist also nur ein ganz einfacher I...t
0
gamehunter12.03.11 02:36
Hi überlegt doch einfach was Apple alles nachgerüstet hat was es mit jailbreak schon lange gab fängt an bei Hintergrund pic für Home screen
0
Etze12.03.11 10:26
Ok, dann bin ich halt ein einfacher Idiot...

Natürlich war mir beim Kauf des iphones bewusst, welche Einschränkungen es dort gibt. Und mehr als ein Jahr bin ich gut ohne jb ausgekommen. Als ich mich aber interessehalber einfach mal informiert habe, was mit jb zusätzlich(!) möglich ist, habe ich den Schritt gewagt - und bisher nicht bereut. Mir geht es nicht um raubkopierte Apps. Das iPhone hat die smartphones revolutioniert, aber mittlerweile (ohne jb) den Anschluss an die Konkurrenz verloren. Ich sehe aber nicht, wo ich Druck auf Apple ausüben könnte, wenn ich keinen jb verwenden würde...

Aber es stimmt schon: mein nächstes Handy wird höchstwahrscheinlich KEIN iPhone sein. So werde ich es Apple zeigen!!! Ha, sie werden mich noch fürchten!!! *gähn*
Retro reloaded !!!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.