Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS 17.2 Beta: Nachrichten-App kann Bilder „vorlesen“

Siri genießt zwar nicht den allerbesten Ruf, Apples Sprachassistent verfügt aber natürlich durchaus über sehr nützliche Features. Dazu zählt unter anderem die Fähigkeit, auf iPhone, iPad oder Mac angezeigte Inhalte vorzulesen. Das beschränkt sich seit 2020 nicht mehr nur auf Texte, vielmehr kann man sich auch Bilder beschreiben lassen (siehe ). Diese Funktion hat Apple mithilfe Maschinellen Lernens und Künstlicher Intelligenz in den vergangenen Jahren kontinuierlich erweitert. Zuletzt kam das „Visuelle Nachschlagen“ hinzu, welches Fotomotive erkennt und auf Wunsch in der eigenen Mediathek nach ähnlichen Bildern sucht.


Nachrichten-App in Beta von iOS 17.2 beschreibt Bilder
Besonders nützlich ist die Sprachausgabe von Texten, wenn das iPhone mit AirPods verbunden ist oder mithilfe von CarPlay im Auto genutzt wird. Siri liest dann eingehende Nachrichten vor (und steht für Antworten natürlich auch zum Diktat bereit). Ist in einer iMessage allerdings ein Bild enthalten, was häufig vorkommen dürfte, fehlte dieses bislang in der Ansage. Das ändert sich aller Wahrscheinlichkeit nach schon bald: Apples Nachrichten-App in der Betaversion von iOS 17.2 erkennt übermittelte Fotos sowie Grafiken und analysiert sie automatisch ohne weiteres Zutun des Nutzers. Siri beschreibt dann den Inhalt. Entdeckt wurde das neue Feature unter anderem vom Reddit-User Matj242, welcher ein kurzes Video der neuen Funktion auf der Plattform veröffentlichte. Darin teilt Siri mit, Katrina habe ein Foto geschickt, das eine schwarze Katze mit rotem Halsband auf einer weißen Fläche zeigt.

Funktion bislang nur in englischer Sprache verfügbar
Die Analyse der Fotos findet mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit lokal auf dem Smartphone statt. Die neuen Bildbeschreibungen in der Nachrichten-App stehen ausschließlich zur Verfügung, wenn das iPhone mit AirPods oder CarPlay genutzt wird. Allerdings lässt sich das Feature in der Beta von iOS 17.2 bislang offenbar lediglich in englischer Sprache nutzen. Das war bereits beim „Visuellen Nachschlagen“ der Fall, welches Apple hierzulande mit einiger Verzögerung aktivierte (siehe ). Ob und gegebenenfalls für welche Sprachen die Funktion in der finalen Version von iOS 17.2 enthalten sein wird, die im Verlauf dieses Jahres erscheint, ist zurzeit nicht bekannt.

Kommentare

MacBlack
MacBlack31.10.23 17:14
Hmm... Warum nur mit AirPods (oder CarPlay)? Ist doch auch ein schönes Feature für Blinde, die vielleicht nicht immer mit Kopfhörern herumlaufen möchten.
0
PorterWagoner
PorterWagoner01.11.23 18:36
Mein Vater ist im Alter blind geworden. Alles, was ich lese, das in so eine Richtung geht, beruhigt mich immer ein bisschen, denn ich habe natürlich die Sorge, was mit meinen Augen in 10 oder 20 Jahren ist.
+3

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.