Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iMessage & Fokus-Modus mit Bug: Mitteilungen werden -angeblich- stummgeschaltet

Mit iOS 15 und macOS Monterey nahm Apple gravierende Änderungen am „Nicht stören“-Modus vor: Dieser ist nun Teil verschiedener Fokus-Modi, mit denen Nutzer einigermaßen umfangreich konfigurieren können, welche Benachrichtigungen in ausgewählten Zeitfenstern von Personen und Apps auf dem Gerät aufscheinen dürfen. Auf Wunsch erfahren auch Anwendungen, ob ein Fokus aktiviert ist und teilen diese Information mit anderen Nutzern, was vor allem bei Messengern wie iMessage zum Einsatz kommt. Der Absender einer Nachricht wird auf diese Weise davon in Kenntnis gesetzt, dass der Empfänger Mitteilungen stummgeschaltet hat. Allerdings scheint sich bei diesem Feature ein lästiger Bug eingeschlichen zu haben.


Keine Stummschaltung trotz gegenteiliger Hinweise
Aktiviert der Nutzer einen Fokus und stimmt der Weitergabe dieser Information an Apps zu, erhalten Absender einer Nachricht einen Hinweis: Der Empfänger habe Mitteilungen stummgeschaltet. Bei dringlichen Angelegenheiten lässt sich eine Nachricht trotzdem so zustellen, dass sie dem Adressaten angezeigt wird. Sobald der Fokus deaktiviert wird, kommen Mitteilungen ohnehin wieder wie gehabt an – zumindest in der Theorie. Einige Anwender berichten, dass Absendern auch nach dem Ausschalten des Fokus-Modus über eine Stummschaltung informiert werden. Tatsächlich erreichen die Nachrichten den Empfänger aber ganz regulär.

Workaround, aber keine richtige Lösung
Betroffene erklären, dass das Problem zumeist dann verschwindet, wenn der Fokus mehrmals ein- und wieder ausgeschaltet wird, allerdings tritt das Phänomen nach einer Weile wieder auf. Als Workaround mag es für manche hilfreich sein, das Teilen des Fokusstatus lediglich für ausgewählte Fokus-Modi zu erlauben. Dies lässt sich in den Einstellungen entsprechend konfigurieren.

Problem besteht auch unter iOS 17
Der Fehler ist übrigens nicht neu und sorgt bereits unter iOS 15 für Verdruss. Apple nahm sich des Bugs noch immer nicht an: iOS 17 ist ebenfalls betroffen. Immerhin bohrte Cupertino den Fokus-Modus mit dem aktuellen Betriebssystem ein wenig auf. So werden bei Bedarf eingehende Anrufe und Benachrichtigungen zugestellt, wenn das iPhone entsperrt ist.

Kommentare

t.stark21.09.23 14:22
Hier mal ein Fokus-Erlebnis aus dem Leben. Ich war im Urlaub und wollte dafür einen Urlaubs-Fokus einrichten. Das habe ich dann auch getan. Mein Ziel war es, dass ich keinerlei beruflichen Infos mehr bekomme. Die entsprechenden Apps sollten die Klappe halten. Sogar einen eigenen Homescreen hatte ich eingerichtet, wo die besagten Apps nicht enthalten waren.
Naja stummschalten bedeutet hier, dass die Benachrichtigungen gesammelt werden und dann als zusammengefasste Benachrichtigung erscheinen. "5762 Mails in Outlook". Ja klasse, das senkt den Stressfaktor ja beinahe in den negativen Bereich
Tja und dann habe ich die Benachrichtigungen wieder wie früher einfach ausgemacht, nur halt nicht im Rahmen des Fokus.
Hinzu kommt, dass nachts dann der Schlafen-Fokus angeht. Der normale Schlafen-Fokus wohlgemerkt, nicht der Schlafen iim Urlaub Fokus. Dort sind dann wieder der normale Home-Screen zu sehen. Ich hätte wohl den Urlaubs-Fokus-Homescreen noch mal manuell Nachpflegen müssen. Eine Möglichkeit zu sagen: "Nimm den Homescreen aus Fokus X" - leider nein.
+2
loughandsmile21.09.23 15:34
Das ist nicht der einzigste Bug iOS 17.

Bei iMessage z.B. sobald ich eine Audio Nachricht aufnehme, funktioniert ärgerlicherweise nach der Aufnahme dann der blaue Sendeknopf nicht mehr. Kann man so oft wie man möchte betätigen, tut sich einfach nichts mehr. Dann muss ich die Audio löschen, neu aufnehmen und dann auf einmal funktioniert es. Schon 2-3x passiert - äußerst mühseelig.
Live, lough, love :-)
0
claudiusw
claudiusw21.09.23 17:54
Dies ist einer der Gründe, warum ich erst x.1 Versionen (Minor Versionen) installiere und erst einmal die anderen testen und Fehler suchen lasse. Ich bin lange genug in IT und dieses Vorgehen ist wertvoller als es noch vor Jahrzehnten war, und es hat mich vor Problemen bewahrt.
You can­not cre­ate good ty­pog­ra­phy with Arial.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.