Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS 16 und macOS Ventura bringen effizienteres Bildformat für Safari

Apple stellt kein Major Release der hauseigenen Betriebssysteme vor, ohne sich umfassend um Safari zu kümmern. iOS und iPadOS 16 sowie macOS Ventura stellen da keine Ausnahme dar: So erlaubt Passkeys Anmeldungen ohne Passwörter und FaceTime-Anrufe können erstmals direkt im Browser gestartet werden. Cupertino sorgt zudem dafür, dass sich Tab-Gruppen mit anderen Nutzern unkompliziert teilen lassen, implementiert die Unterstützung von virtuellen Kreditkarten und übermittelt Web-Push-Benachrichtigungen nun auch in der mobilen Version von Safari. Nun reicht Apple eine weitere Funktion nach.


AVIF: hohe Bildqualität bei hohen Kompressionsraten
Apple Evangelist und Grafikdesignerin Jen Simmons arbeitet bereits seit geraumer Zeit an Verbesserungen für Safari – nun legt sie in einem Tweet eine solche dar: Mit iOS 16 und macOS 13 unterstützt der Browser das AVIF-Grafik-Format. Das „AV1 Image File Format“ ermöglicht eine bessere Komprimierung als die weithin bekannten Alternativen JPG, PNG, GIF oder WebP. Auch Merkmale wie High Dynamic Range (HDR) und Wide Color Gamut (WCG) stellen für das Containerformat kein Hindernis dar. Mit Animationen hat AVIF ebenfalls keine Probleme und könnte so das in die Jahre gekommene GIF-Format ersetzen. Bei der Umsetzung zählt Apple übrigens nicht zu den Ersten: Amazon, Google, Microsoft sowie Netflix bieten bereits Unterstützung für AVIF – Cupertino nimmt große Aktualisierungen des eigenen Browsers nur im Jahrestakt vor.

Safari Technology Preview gibt ersten Einblick in die Neuerungen
Wer Erfahrungen mit dieser Neuerung sammeln möchte, benötigt den letzten Beta-Build von iOS/iPadOS 16 oder macOS Ventura sowie die aktuelle Version der Safari Technology Preview. Die Beta von Safari 16 bereitet Anwendern noch Schwierigkeiten bei der Darstellung des Formats. Immerhin stehen für die neuen Betriebssysteme seit einer Woche auch Public Betas zur Verfügung, sodass Interessierte auf Wunsch einen Blick auf den verbesserten Browser werfen können. Mit der finale Freigabe von iOS 16 und macOS 13 ist erst im Herbst dieses Jahres zu rechnen.

Kommentare

seahood
seahood18.07.22 12:28
Wie sind die relativen Kompressionsraten verglichen mit den Konkurrenten? (und verglichen mit auf den Standard-Korpora)
Think different! 
0
JoMac
JoMac18.07.22 13:02
MTN
Apple Evangelist und Grafikdesignerin Jen Simmons arbeitet bereits seit geraumer Zeit an Verbesserungen für Safari
Nutzt man das Wort Evangelist im Deutschen? Ich kenne das im Tech.-Bereich überhaupt nicht, noch nie gehört. Was wäre ein Synonym im Deutschen dafür? Jemand, der gute News von Apple weiterverkündet?
-1
Retrax18.07.22 13:15
JoMac
Was wäre ein Synonym im Deutschen dafür?
Prediger vielleicht... oder xyzNerd?
---
Naja, bin bei solchen Meldungen immer etwas skeptisch.

Was wurde nicht schon alles als JPEG,... Killer gefeiert:

High Efficiency Image File Format (HEIF bzw. HEVC für Video) wurde von Apple groß gefeiert - aber aus der Nische raus kommen wollen die auch nicht.
...bzw. werden halt nicht eingesetzt...

Kann sich jedes Webstudio, jeder Designer, jeder Entscheider, jeder Pixelschubser selbst fragen wieso weshalb warum er neue und von den Browsern unterstützte Formate nicht einsetzt.
0
Krypton18.07.22 14:16
Retrax
Naja, bin bei solchen Meldungen immer etwas skeptisch.

Kann sich jedes Webstudio, jeder Designer, jeder Entscheider, jeder Pixelschubser selbst fragen wieso weshalb warum er neue und von den Browsern unterstützte Formate nicht einsetzt.
Nicht zu Unrecht. Entwickler setzten das halt nur ein, wenn es von den Browsern breit unterstützt wird. HEVC oder HEIF hätte Lizenzkosten verursacht, deshalb wurde es nicht breit unterstützt. Wenn jetzt Google (Chrom) und Microsoft (Edge) mit Apple dabei sind, dann könnte das was werden. Firefox lässt sich dann vermutlich auch nicht lange bitten.
+4
Krypton18.07.22 14:24
seahood
Wie sind die relativen Kompressionsraten verglichen mit den Konkurrenten? (und verglichen mit auf den Standard-Korpora)
Zumindest laut liegt die benötigte Dateigröße von AVIF/HEIC bei etwa 50% von JPEG. Bei all den neuen Features (HDR, 12-bit Farbtiefe, Animation, Alpha-Kanal) wäre das Format aber selbst bei gleicher Größe zu bevorzugen.
+1
Andi84
Andi8419.07.22 13:10
Mich würde es interessieren ob dann der Safari Browser mobil auch die Facebook Seite und Instagram Seite wie bei denn Apps aussehen lässt. Bonn immer noch gegen die Apps. Und das die Videos auch automatisch abspielen aber ohne Ton. In Natürlich gibt es noch mehr solche Sachen wo er besser sein Könnte. Evtl. Push Benachrichtigung.
0
AE-3519.07.22 19:05
Bilder sind auch im Jahr 2022 immer noch ein Problem im Web, weil die Dateigröße immer noch entscheiden für die Performance einer Website ist. Was gibt es nicht für Saltos, die man machen muss/ kann um Fotos auf einer Website anzuzeigen - Lazyloading, über CDN laden, Cloudservices zur automatischen Konvertierung, Optimierung und sogar zum Beschneiden von Bildern. Alles machbar aber ein riesen Aufwand für so etwas banales wie Fotos.

Und wenn man nicht aufpasst, dann laden Kunden ein 10MB großes Foto aus ihrem iPhone im RAW Format direkt in ein CMS.

Wenn AVIF überall Standard ist wäre das super. Einfach in das Fotoprogramm der Wahl ziehen, konvertieren, hochladen.

Jen Simmons ist übrigens nicht "Apple Evangelist" und auch keine Graphikdesignerin, sondern Front End Developer und Web Evangelist zur Zeit in Diensten bei Apple. Was sie für Safari macht hatte sie vorher schon bei Mozilla für Firefox durchgezogen. Sie ist wirklich high profile, selbst für Apple Verhältnisse.
+1
MacBlack
MacBlack19.07.22 21:42
JoMac
MTN
Apple Evangelist und Grafikdesignerin Jen Simmons arbeitet bereits seit geraumer Zeit an Verbesserungen für Safari
Nutzt man das Wort Evangelist im Deutschen? Ich kenne das im Tech.-Bereich überhaupt nicht, noch nie gehört. Was wäre ein Synonym im Deutschen dafür? Jemand, der gute News von Apple weiterverkündet?

Kaum jemand in Deutschland kennt diese Bezeichnung für einen Unterstützer. Ich finde das Wort auch eigentlich überflüssig. Man könnte ebenso gut von einem begeisterten Nutzer oder eben Unterstützer schreiben.
+1
Krypton19.07.22 22:24
MacBlack
JoMac
MTN
Apple Evangelist und Grafikdesignerin Jen Simmons arbeitet bereits seit geraumer Zeit an Verbesserungen für Safari
Nutzt man das Wort Evangelist im Deutschen? Ich kenne das im Tech.-Bereich überhaupt nicht, noch nie gehört. Was wäre ein Synonym im Deutschen dafür? Jemand, der gute News von Apple weiterverkündet?

Kaum jemand in Deutschland kennt diese Bezeichnung für einen Unterstützer. Ich finde das Wort auch eigentlich überflüssig. Man könnte ebenso gut von einem begeisterten Nutzer oder eben Unterstützer schreiben.

Mir war es nicht unbekannt, aber vermutlich eher aus dem englischen. Laut Duden wird das zumindest in der evangelischen Kirche auch als «Wanderprediger», laut der katholischen als «Überbringer der frohen/guten Botschaft» verstanden. Das ist schon etwas mehr als ein begeisterter Nutzer oder ein Unterstützer. Da posaunt/predigt oder pusht jemand aktiv eine Nachricht nach draußen und wirbt um Unterstützung. «Influencer» würde man wohl eher verstehen, wobei die ja auch für Kochschinken Werbung machen und nicht unbedingt für ihre eigene Sache.

Dennoch vermute ich, dass viele, die schon mal von den vier Evangelisten oder den Evangelien gehört haben, zumindest eine grobe Vorstellung davon haben, was mit dem Begriff gemeint sein könnte. «Kaum jemand» halte ich daher für etwas neben der Realität.
0
MacBlack
MacBlack20.07.22 04:34
Krypton
Dennoch vermute ich, dass viele, die schon mal von den vier Evangelisten oder den Evangelien gehört haben, zumindest eine grobe Vorstellung davon haben, was mit dem Begriff gemeint sein könnte. «Kaum jemand» halte ich daher für etwas neben der Realität.

Bitte keine Halbwahrheiten kolportieren. Der vollständige Satz von mir lautete: "Kaum jemand in Deutschland kennt diese Bezeichnung für einen Unterstützer". Über die Bekanntheit des Wortes in der von dir genannten kirchlichen Bedeutung ist damit nichts ausgesagt.
0
Krypton20.07.22 17:15
MacBlack
Bitte keine Halbwahrheiten kolportieren. Der vollständige Satz von mir lautete: "Kaum jemand in Deutschland kennt diese Bezeichnung für einen Unterstützer". Über die Bekanntheit des Wortes in der von dir genannten kirchlichen Bedeutung ist damit nichts ausgesagt.

Wo siehst du denn hier eine «Halbwahrheit»? Du hast eine Mengenmäßige Aussage über den Bekanntheitsgrad dieses Begriffs im entsprechenden Kontext vorgenommen (Kaum jemand kennt…) ohne diese mit irgendwas zu untermauern (Umfrage, Untersuchung, Abstimmung, …). Ohne Beleg stellt sich das aber erstmal eine reine Vermutung deinerseits dar. Dann hast du den Begriff «Evangelist» als «Unterstützer» gedeutet und hier habe ich eingebracht, dass der Begriff sowohl im deutschen als auch im englischen ein gutes Stück über den reinen Unterstützer hinausgeht.
Während du keine Quellen für deine Interpretation angebracht hast, referenziere ich auf den Duden, aktuelle 26. Ausgabe. Meine Interpretation geht ja auch dahin, dass der Begriff näher an der ursprünglichen Bedeutung eines Evangelisten (Wanderprediger oder Überbringer der frohen Botschaft ist) und daher auch so verstanden werden kann.

Dass meine Ansicht auch nur eine Vermutung meinerseits ist, habe ich ja mit den ersten drei Worten des Satzes eingeleitet. Meine These ist also, dass man den Begriff 1. anders übersetzen/verstehen kann und 2. mit dieser Bedeutung (Prediger, Verknünder) durchaus auch sinngemäß von Deutschen verstanden werden kann, auch ohne den Begriff jemals davor gehört zu haben. Daher habe ich deine Mengenangabe «kaum jemand» angezweifelt.

Wo hier eine Halbwahrheit kolportiert worden sein soll, erschließt sich mir nicht. Ich habe lediglich einen anderen Standpunkt (einmal belegt, einmal vermutet) aufgezeigt.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.