Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS 16: Mehr Sicherheit bei Online-Käufen - Virtuelle Kreditkarten in Safari

Apple hob bei der Präsentation von iOS 16 im Rahmen der WWDC zahlreiche Neuerungen hervor, unter anderem den gründlich überarbeiteten Sperrbildschirm. Das Unternehmen gab aber Anfang Juni bei Weitem nicht alle zusätzlichen Features bekannt. Weitere Funktionen kommen nach und nach ans Licht, etwa im Zuge der Veröffentlichung von Betaversionen. In der dritten Entwickler-Beta, welche seit Kurzem zur Verfügung steht, ging etwa der Lockdown-Modus an den Start, welcher gefährdete Personen wirksam vor Cyberangriffen schützen soll (siehe ).


Safari kann künftig virtuelle Kreditkarten speichern
In der kommenden Ausgabe des iPhone-Betriebssystems führt Apple zudem offenbar ein neues Sicherheitsfeature im Zusammenhang mit Online-Käufen ein. Im Code der jüngsten Beta von iOS 16 entdeckte 9to5Mac nämlich Hinweise darauf, dass Safari auf den Smartphones aus Cupertino künftig virtuelle Kreditkarten unterstützt. Dabei handelt es sich um spezielle Zahlungsmittel, die mit einer realen Karte verknüpft sind, aber unterschiedliche Nummern und Sicherheitscodes aufweisen. Sollten diese etwa beim Online-Shopping kompromittiert werden, lassen sie sich umgehend deaktivieren, die eigentlichen Kreditkartendaten sind somit vor Missbrauch geschützt. Zahlreiche Geldinstitute bieten ihren Kunden derartige virtuelle Kreditkarten an, teilweise handelt es sich dabei sogar um lediglich einmal verwendbare Kartennummern.


Quelle: 9to5Mac

Neues Feature ist Bestandteil von „Automatisches Ausfüllen“
In iOS 16 erweitert Apple die Funktion „Automatisch ausfüllen“ von Safari um die Möglichkeit, dort auch virtuelle Kreditkarten zu hinterlegen. Nutzer werden dadurch in die Lage versetzt, diese bei Online-Einkäufen im Browser zu nutzen und somit die Daten der realen Karte geheim zu halten. Das erhöht die Sicherheit insbesondere immer dann, wenn ein Onlinehändler Apple Pay nicht unterstützt. Apples hauseigener Zahlungsdienst gibt die darin hinterlegten Kartendaten standardmäßig nicht preis, sondern erzeugt für jede Transaktion ein spezielles Token, welches nur einmal zum Einsatz kommt. Mit der Integration von virtuellen Kreditkarten in Safari erhöht das kalifornische Unternehmen das Sicherheitsniveau auch bei Internet-Zahlungen, welche nicht mithilfe von Apple Pay erfolgen. Ob das neue Feature unmittelbar nach der Veröffentlichung von iOS 16 zur Verfügung stehen wird, ist derzeit nicht bekannt. Möglicherweise ist zudem die Unterstützung durch Banken und Kreditkartenunternehmen erforderlich. Reale Kreditkarten lassen sich übrigens bisher schon unter "Automatisch ausfüllen" ablegen und in Safari nutzen.

Kommentare

Mickx09.07.22 08:11
Tolles Feature. Freue mich schon darauf.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.