Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS 13.6: Automatische Systemupdates deaktivieren, Symptome bei „Health“ hinzufügen

iOS 13.6 mag auf den ersten Blick wenig spektakuläre Neuerungen bereithalten. CarKey ermöglicht das Schließen und Öffnen des eigenen Autos, beschränkt sich aber bis dato noch auf einige wenige Fahrzeuge von BMW. Apple News versorgt Kunden nun auch mit gesprochenen Inhalten – in Deutschland wird Apple News generell nicht bereitgestellt. Zwei Funktionen geraten ein wenig ins Hintertreffen, wenngleich diese allen Anwendern zur Verfügung stehen und sie einen überaus praktischen Nutzen haben. Wir stellen die beiden Funktionen vor und erklären, wie man von ihnen Gebrauch macht.


Automatische Softwareupdates verhindern
Im Menü Einstellungen unter Allgemein > Softwareupdate findet sich der neue Punkt Automatische Updates anpassen: Erstmals überlässt Apple dem Anwender, ob iOS-Updates automatisch auf das Gerät heruntergeladen werden sollen. In der Vergangenheit startete der Download einer neuen Version ungefragt – um in weiterer Folge Hinweise auf die Aktualisierung einzublenden. Für Besitzer eines iPhone mit geringer Speicherkapazität war das Verhalten außerordentlich ärgerlich: Oft blockierte die Datei mehrere GB des Systemspeichers. Sie ließ sich zwar wieder entfernen, das hinderte iOS aber nicht daran, den Download wenig später wieder zu beginnen. Dem können Anwender nun mithilfe eines Schalters ein Ende setzen. iPad-Benutzer profitieren ebenfalls davon.


Symptome zu „Health“ hinzufügen
Auch an der Health-App wurde geschraubt, sie hält nun eine nützliche Neuerung parat: Unter dem Punkt Entdecken können nun neben Ernährungsprotokollen, Herz-, Schlaf- und Aktivitätsdaten sowie zahlreichen weiteren Gesundheitsdaten auch Krankheitssymptome erfasst werden. Derer gibt es unzählige: Die Liste reicht von Geschmacksverlust, Hitzewallungen und Kopfschmerzen über Ohnmacht, Schlafstörungen sowie Schüttelfrost bis hin zu Übelkeit, Verstopfung und Völlegefühl. Insgesamt 33 Symptome führt die App auf; genaue Aufzeichnungen lassen sich einem Mediziner zur Begutachtung vorlegen.


Verfügbarkeit
iOS 13.6 steht auf dem iPhone 6S oder neuer sowie beiden Generationen des iPhone SE zum Download bereit. iPadOS 13.6 muss weiterhin ohne Health-App auskommen und kann von Besitzern eines iPad Air 2 oder neuer bezogen werden.

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.