iOS 13.6 & iPadOS 13.6 sind erschienen – tvOS 13.4.8 und watchOS 6.2.8 ebenfalls

Als iOS 13.5.5 in der ersten Entwicklerversion begonnen, als iOS 13.6 und iPadOS 13.6 in der finalen Version veröffentlicht: Ab sofort steht die Aktualisierung für alle Nutzer zur Verfügung. Den "Gold Master"-Build hatte Apple in der vergangenen Woche verteilt, weswegen man sich an fünf Fingern abzählen konnte, dass heute nun das Update für alle Anwender erfolgt. Der einfachste Weg zur Installation der neuen Version ist wie üblich, die Systemeinstellungen zu öffnen und dort unter "Allgemein" das Softwareupdate" aufzurufen. Sollte dort nichts erscheinen, dann ist meistens nur ein paar Minuten Geduld erforderlich.


Die Neuerungen von iOS 13.6 und iPadOS 13.6
Bei iOS 13.6 handelt es sich um kein ganz so umfangreiches Update wie im Falle von iOS 13.5, dennoch gibt es auch diesmal wieder einige Verbesserungen. Wir fassen diese im Folgenden stichpunktartig zusammen:

  • Health-App erlaubt Erfassung von Symptomen und deren Intensität (siehe )
  • CarKey: Startschuss für die digitalen Autoschlüssel (derzeit nur für BMW, siehe )
  • Neue Einstellung: Automatischen Download von Systemupdates verhindern (siehe )
  • Für US-Nutzer: Apple News mit gesprochenen statt nur geschriebenen Inhalten
  • Zahlreiche Fehlerbehebungen und weitere Verbesserungen, unter anderem zuverlässigerer Sync via iCloud Drive, korrekte Anzeige des Datenroamings per eSIM und bessere Kompatibilität mit Drittanbieter-Tastaturen. Apple korrigierte außerdem Stabilitätsprobleme im Kontrollzentrum.

watchOS 6.2.8 und tvOS 13.4.8 erscheinen ebenfalls
Keine funktionellen Neuerungen gibt es beim Betriebssystem für das Apple TV. Offensichtlich konzentrierte sich Apple darauf, Fehler zu beheben und die Stabilität zu verbessern. Auch die krumme Versionsnummer weist bereits darauf hin, nicht mit sichtbaren Feature-Verbesserungen rechnen zu können. Auf der Apple Watch stehen mit Version 6.2.8 hingegen ebenfalls die digitalen Autoschlüssel zur Verfügung.

Rückblick: Update-Historie von iOS/iPadOS 13
Der Release-Plan von iOS sowie iPadOS 13 war zu Anfang etwas verworren. Angeblich gab es während der Entwicklungsphase derart ausgeprägte Probleme, dass iOS 13 lediglich ein paar Tage alt wurde, bevor iOS 13.1 zur Verfügung stand. Ein iPadOS 13.0 gab es deswegen auch nicht, die erste marktreife Version war iPadOS 13.1. Die Abfolge der größeren iOS-/iPadOS-Updates seit September 2019 sah folgendermaßen aus (kleine Bugfix-Updates nicht mit aufgeführt):

  • iOS 13: 19. September 2019
  • iOS/iPadOS 13.1: 24. September 2019
  • iOS/iPadOS 13.2: 28. Oktober 2019
  • iOS/iPadOS 13.3: 10. Dezember 2019
  • iOS/iPadOS 13.4: 24. März 2020
  • iOS/iPadOS 13.5: 20 Mai 2020

Kommentare

OleHH15.07.20 19:04
Seit 13.6 hält mein Akku nur noch knapp 1 Tag durch. Was kann ich tun?
-20
Puschel
Puschel15.07.20 19:07
OleHH
Seit 13.6 hält mein Akku nur noch knapp 1 Tag durch. Was kann ich tun?

Wie soll das funktionieren wenn 13.6 gerade erst erschienen ist?
+19
Raziel115.07.20 19:08
OleHH

Vermutlich wie bei jedem Update: Photos und andere Sachen werden neu initialisiert was dementsprechend ordentlich Akku braucht. Einfach mal ne Zeit eingesteckt lassen.
+5
OleHH15.07.20 19:09
Puschel
OleHH
Seit 13.6 hält mein Akku nur noch knapp 1 Tag durch. Was kann ich tun?

Wie soll das funktionieren wenn 13.6 gerade erst erschienen ist?

Ach so. Danke, dann weiss ich woran es liegt.
-11
rene204
rene20415.07.20 19:11
OleHH
Seit 13.6 hält mein Akku nur noch knapp 1 Tag durch. Was kann ich tun?
LÄNGeren Akku einbauen?
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
+9
subjore15.07.20 19:12
OleHH
Seit 13.6 hält mein Akku nur noch knapp 1 Tag durch. Was kann ich tun?

Ich hatte das gleiche Problem, aber nach einem Monat hat er wieder so lange gehalten wie vorher. Er muss sich einfach an den neuen Versionsstand gewöhnen.
-5
semmelroque
semmelroque15.07.20 19:13
subjore
OleHH
Seit 13.6 hält mein Akku nur noch knapp 1 Tag durch. Was kann ich tun?

Ich hatte das gleiche Problem, aber nach einem Monat hat er wieder so lange gehalten wie vorher. Er muss sich einfach an den neuen Versionsstand gewöhnen.

#machinelearning
-1
Waldi
Waldi15.07.20 19:17
OleHH

Morgen ist er eh länger.
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
Jarek15.07.20 19:33
Waldi
OleHHMorgen ist er eh länger.

"morgens....."
+5
thomas b.
thomas b.15.07.20 20:14
Don't feed the troll...
0
Der Mike
Der Mike15.07.20 21:05
OleHH
Seit 13.6 hält mein Akku nur noch knapp 1 Tag durch. Was kann ich tun?

Ein Brüller, hierzusite fast so flach wie Mantafahrer- oder Häschenwitze...

Hättest freilich noch "Ist nun alles viel, viel schneller!!!1elf" einbauen können.
0
marco m.
marco m.15.07.20 21:07
OleHH
Seit 13.6 hält mein Akku nur noch knapp 1 Tag durch. Was kann ich tun?
Gib mir einen Hammer, dann zeige ich dir, was du tun kannst.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
+1
olli189315.07.20 21:43
Hat noch jemand ein Problem eine Apple Watch 3 zu aktualisieren? Das Update wird zwar geladen und dann kommt eine Fehlermeldung dass keine Internetverbindung bestehen würde.
0
ERNIE15.07.20 21:49
Watch neu starten. Sicherstellen, dass die Watch im WLAN ist. Wäre so die ersten Dinge, wo ich mal ansetzen würde.
+2
rmayergfx
rmayergfx15.07.20 21:59
marco m.
OleHH
Seit 13.6 hält mein Akku nur noch knapp 1 Tag durch. Was kann ich tun?
Gib mir einen Hammer, dann zeige ich dir, was du tun kannst.
Jailbreak
Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !
-1
olli189315.07.20 22:05
ERNIE
Watch neu starten. Sicherstellen, dass die Watch im WLAN ist. Wäre so die ersten Dinge, wo ich mal ansetzen würde.

Neu gestartet
WLAN ist an
Auch von der Watch probiert dass Update zu laden

Naja am Ende wird es dann darauf hinauslaufen die Watch zu entkoppeln und neu aufsetzen
0
Pymax
Pymax15.07.20 22:12
Puschel
OleHH
Seit 13.6 hält mein Akku nur noch knapp 1 Tag durch. Was kann ich tun?

Wie soll das funktionieren wenn 13.6 gerade erst erschienen ist?
0
IceHouse
IceHouse15.07.20 22:15


Ich fotografiere, um herauszufinden, wie etwas aussieht, wenn es fotografiert wurde. - Gary Winogrand
0
marco m.
marco m.16.07.20 04:51
rmayergfx
marco m.
OleHH
Seit 13.6 hält mein Akku nur noch knapp 1 Tag durch. Was kann ich tun?
Gib mir einen Hammer, dann zeige ich dir, was du tun kannst.
Jailbreak
Das meinte ich nicht! Schaue dir seine letzten Kommentare an.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
0
olli189316.07.20 08:07
olli1893
ERNIE
Watch neu starten. Sicherstellen, dass die Watch im WLAN ist. Wäre so die ersten Dinge, wo ich mal ansetzen würde.

Neu gestartet
WLAN ist an
Auch von der Watch probiert dass Update zu laden

Naja am Ende wird es dann darauf hinauslaufen die Watch zu entkoppeln und neu aufsetzen
War dann am Ende doch mit zurücksetzen und neu aufspielen aber Dank vom Apple Backup alles ganz einfach
Danach lief auch das Update durch
+2
Paddysch9016.07.20 10:32
Auch neu: Wenn man eine App installiert und auf der ersten Seite noch Platz ist, wird die App nicht wie vorher auf der zweiten Seite platziert sondern landet auf der ersten Seite wie es sich gehört.

Kleine Änderung..gefällt mir aber ganz gut ^^
+1
DTP
DTP16.07.20 12:56
@MTN:
MTN
iOS 13.6 & iPadOS 13.6 sind erschienen – tvOS 13.4.8 und watchOS 6.4.8 ebenfalls
6.4.8? Hab ich was verpasst? Bei mir heißt das Update 6.2.8?
0
Phil Philipp
Phil Philipp16.07.20 12:56
aktuelles watchOS ist übrigens Versionsnummer 6.2.8 (nicht 6.4.8)
0
DTP
DTP16.07.20 13:49
MTN
iOS 13.6 & iPadOS 13.6 sind erschienen – tvOS 13.4.8 und watchOS 6.2.8 ebenfalls
Danichfür.
0
verstaerker
verstaerker16.07.20 15:11
das mit dem Akku hab ich seit dem letzten update... der Music Hintergrunddiesnt ist für 70% des Akkuverbrauchs verantwortlich .. bisher sehe ich keine Verbesserung mit 13.6
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.