Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS 13.3 und iPadOS 13.3 in der ersten Beta, tvOS 13.3 und watchOS 6.1.1 ebenfalls

Nach der Veröffentlichung der letzten größeren Systemupdates für Mac, iPhone, iPad und Co. (23. Oktober bzw. 29. Oktober) startet Apple ab sofort die nächste Betaphase. Entwickler haben erstmals die Gelegenheit, einen Testbuild von iOS 13.3 sowie iPadOS 13.3 zu laden. Ob Apple die Updates noch in diesem Jahr auf den Markt bringt, ist allerdings fraglich. Vor Weihnachten gibt es nur noch sieben volle Arbeitswochen, was einer eher kurzen Betaphase entsprechen würde. Eine Veröffentlichung in der Weihnachtswoche oder zwischen Weihnachten und Silvester ist hingegen unwahrscheinlich, denn auch für Apples Entwicklungsabteilungen ist dann für rund zwei Wochen Pause. Neben iOS 13.3 und iPadOS 13.3 steht zudem eine kleinere Aktualisierung für die Apple Watch bereit, nämlich watchOS 6.1.1. Auch das nächste Update von tvOS deutet sich an, tvOS 13.3 ist ebenfalls in Apples offizieller Aufstellung zu finden. macOS 10.15.2 Catalina lässt sich hingegen noch nicht laden.


Herbst 2019: Sehr hohe Updatefrequenz
Schon direkt nach Freigabe der letzten Major Releases wurde offenbar, dass Apple diesmal mit einem hohen Updatetakt arbeitet und in rascher Folge Bugfix-Releases verteilt. Die Stimmung diesbezüglich ist etwas gespalten. Während viele Anwender loben, dass Apple rasch auf Fehlerberichte reagiert, deuten andere die Frequenz als Indiz für zu viele Fehler. Zum Vergleich: iOS 13.2 erschien nur fünf Wochen nach iOS 13.0. Im Vorjahr verstrich zwischen iOS 12.0 und iOS 12.2 beinahe ein halbes Jahr. Auch die Anzahl der kleineren Bugfix-Updates ist deutlich höher, denn Apple gab sehr schnell kleinere Aktualisierungen frei.

Neuerungen in der aktuellen Beta
Zum aktuellen Zeitpunkt ist noch nicht bekannt, welche Verbesserungen Apple den kommenden Systemversionen spendiert. Wie üblich fassen wir diese als Aktualisierung zu dieser Meldung sowie morgen in einem gesonderten Artikel zusammen.

Beta-Updates und Buildnummern
Nachdem es seit letzter Woche keine einzige Betaversion im Entwicklerbereich gab, beginnt sich die Sektion nun wieder zu füllen. Folgende Testbuilds sind derzeit verfügbar:

iOS 13.3 Beta 1, Buildnummer 17C5032d, (5. November 2019)
iPadOS 13.3 Beta 1, Buildnummer 17C5032d, (5. November 2019)
watchOS 6.1.1 Beta 1, Buildnummer 17S5433b, (5. November 2019)
tvOS 13.3 Beta 1, Buildnummer 17K5433c, (5. November 2019)

Kommentare

MacThomas5705.11.19 20:55
Herbst 2019: Sehr hohe Updatefrequenz
Schon direkt nach Freigabe der letzten Major Releases wurde offenbar, dass Apple diesmal mit einem hohen Updatetakt arbeitet und in rascher Folge Bugfix-Releases verteilt. Die Stimmung diesbezüglich ist etwas gespalten. Während viele Anwender loben, dass Apple rasch auf Fehlerberichte reagiert, deuten andere die Frequenz als Indiz für zu viele Fehler. Zum Vergleich: iOS 13.2 erschien nur fünf Wochen nach iOS 13.0. Im Vorjahr verstrich zwischen iOS 12.0 und iOS 12.2 beinahe ein halbes Jahr. Auch die Anzahl der kleineren Bugfix-Updates ist deutlich höher, denn Apple gab sehr schnell kleinere Aktualisierungen frei.

Das zeigt, dass sich Apple wieder mehr Zeit lassen sollte. Alle zwei Jahre neue Versionen wäre genug.
+4
motiongroup05.11.19 22:25
zeit wirds das sie die Troubles beheben.. mit der aktuellen Version hast Du nach einem Telefonat unter 4G kein Netz mehr und kannst nicht erreicht werden.. Anbieter hier bei Drei und BOB

einzige Sicherheit 3G zu aktivieren
wer nen roten Daumen über hat.. darüber plaudern ist nicht so euer Ding gell
-4
TheRocka05.11.19 22:30
Habe große Probleme mit meinem iPhone 11: es startet häufig neu (hat kernel panics und weitere Absturzursachen in den Fehlerlogs). Zurücksetzen und ohne Backup einrichten hatte auch keinen Erfolg. Vllt ist es auch ein Hardwaredefekt, meine aber, dass es mit 13.2 aufgetreten ist.
0
Scrembol
Scrembol05.11.19 22:37
Ich war mit noch keinem iOS so unzufrieden wie mit iOS 13 (nichtmal mit iOS 7)
Die Neuerungen fallen recht gering aus, aber die Anzahl der Bugs oder Unstimmigkeiten ist enorm.
Selbst mit dem iPhone 11 Pro fühlt sich das gesamte iPhone in jeder Hinsicht langsamer und instabiler an, als mein iPhone X mit iOS 12
Und jede .Version macht es irgendwie noch schlimmer, statt besser.
Unzählige kleinere Bugs und eine overall schlechte Performance. Verbindungsabbrüche, LTE Schwierigkeiten usw.
Keine Ahnung was da passiert ist.
Einfach alle 2-3 Jahre ein wirklich gutes Update bringen, als das...
Gaming Podcast DADDY ZOCKT von Ex-PiranhaBytes Entwickler. Meine Single YOUR EYES - Eric Zobel überall streamen!
+1
rene204
rene20405.11.19 22:43
Kann ich nicht nach vollziehen... hier läuft iOS13 und PadOS13 im täglichen (Normalnutzer)Betrieb einwandfrei, auf einem XS, iPad5 Gen. und 10,2".
Keine Neustarts und nicht langsamer.
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
+4
becreart05.11.19 23:29
hier auch keine Probleme iPhone Xs und iPad Pro
+2
motiongroup06.11.19 05:06
Da könnt ihr mir 10 mal Rot geben... Zwei Anbieter haben die Probleme mit dem Einbuchen nach Telefonaten in 4G VoLTE schon bestätigt..
wer nen roten Daumen über hat.. darüber plaudern ist nicht so euer Ding gell
0
rene204
rene20406.11.19 05:34
@motiongroup, von mir bekommst Du kein Minus, ich wundere mich dennoch immer darüber, das das Problem immer "gleich" bei Apple gesucht wird. Selten wird in Betracht gezogen wird, das es vielleicht am Provider, abweichenden Einstellungen oder nicht aktuellen Konfigurationen der Provider oder installierten Apps liegen kann.

Wobei ich sicher nicht ausschließen will, das es sich auch um Bugs in iOS13 handeln kann.
Hast Du denn das iOS13 auf das aktuelle 13.2.1 aktualisiert?

Feedback hast Du bestimmt auch schon an Apple gesandt?
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
+3
thomas.hoefler
thomas.hoefler06.11.19 05:59
motiongroup
zeit wirds das sie die Troubles beheben.. mit der aktuellen Version hast Du nach einem Telefonat unter 4G kein Netz mehr und kannst nicht erreicht werden.. Anbieter hier bei Drei und BOB

einzige Sicherheit 3G zu aktivieren

Ich habe HoT als Provider und exakt das gleiche Verhalten bestätigen. Der Fehler tritt seit Monaten auf. Habe es schon X mal gemeldet....
+1
Raziel106.11.19 06:33
motiongroup

Wir haben drei und keines der Probleme . Im Gegenteil, iOS13 scheusein es der besten und stabilsten Updates bisher zu sein. 2 iPads , zwei iPhones und in der Firma auch nochmal ein iPad und einige IPhones. keine Probleme.

Wenn nach dem telefonieren 4g weg ist, ist das eher ein Zeichen von fehlender Sprachverbindung über LTE, was je nach Betreiber und Sendemast vorkommen kann
+1
Puschel
Puschel06.11.19 09:20
Ich habe sei knapp 3 Jahren keines meiner Geräte neu aufgesetzt. Seit Veröffentlichung der ersten DEV auf alle Geräten upgedatet. Nunja, es gab halt immer mal wieder Probleme und Bugs... Grund genug vor wenigen Tagen alle Systeme einmal komplett neu (ohne Backup) aufzusetzen. Und siehe da, auf keinem Gerät gibt es mehr Probleme.
0
UWS06.11.19 09:27
Also man merkt, sie arbeiten dran , ein paar Bugs sind weg – aber eben noch nicht alle. Im Splitbetrieb am iPad kommt es gelegentlich vor, dass Safari bei einer Texteingabe die Tastatur nicht mehr anzeigt (und nein, es ist keine Bluetooth-Tastatur in der Nähe ). Man kann Safari dann abschießen, eine zeitlang isses besser, das Problem kommt aber schnell wieder zurück. Gelegentlich schmiert bei dieser Konstellation auch das ganze iPad ab und ich lande im Anmeldebildschirm. Wirklich abstellen kann ich es zunächst nur über einen kompletten Neustart.

Die ganze Sache ist seit den verschiedenen Fixes zumindest besser geworden. Vorher kam es z.B. auch vor, dass Webseiten leer oder nur teilweise angezeigt wurden, oder nach Beenden des Splitmodus blieb irgendwo auf dem Bildschirm ein leerer, weißer Safari-Rahmen stehen.

Work in progress ... aber eben eher ungewöhnlich für Apple. Auch ich habe erhebliche Zweifel bzgl. des Jahres-Upgrade-Turnus. Bei MacOS kommt das Upgrade vom Vorjahr drauf wenn die neue Version vorgestellt wird . Bin jetzt grad bei Mojave angekommen, läuft...

iPadOS 13 hat mir aber zu viele nützliche Funktionen, da wollte ich nicht warten.
There is no cloud…it’s just someone else’s computer.
0
McErik06.11.19 19:13
i(Pad)OS 13.3 jetzt auch als Public Beta erschienen.
0
motiongroup06.11.19 20:55
Wenn nach dem telefonieren 4g weg ist, ist das eher ein Zeichen von fehlender Sprachverbindung über LTE, was je nach Betreiber und Sendemast vorkommen kann

Nochmals für dich, es betrifft nicht alle Modelle in dioesem Fall nur die 8er, die Plus das X und das seit 13.2.
Drei hat es bestätigt, BOB ebenso, sie haben die Protokolle der Einbucher bestätigt das ab dem beenden der Telefonate LTE,3G und Edge nicht mehr einbuchen lässt es sei den ich telefoniere nochmals und ich leibe danach eingebucht. Selbes Spiel bei nächsten mal, es sei denn ich deaktiviere VoLTE 4g und gehe über 3G.
Ein zweites 8Plus aus den USA hat diesesProblem NICHT auch nachgewiesen... warum... andere Charge andere Bauteile.. done
wer nen roten Daumen über hat.. darüber plaudern ist nicht so euer Ding gell
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.