Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS 11: Portrait-Modus für iPhone 7 Plus optimiert, Betaphase beendet

Einer der Vorteile der Dualkamera des iPhone 7 Plus liegt darin, dass das System auf einem Bildmotiv Vorder- und Hintergrund unterscheiden kann. Das fotografische Stilelement des Bokeh-Effekts, also die Verwischung des Hintergrunds, um das zentrale Motiv noch mehr hervorzuheben, ist seitdem möglich. Die entsprechende Kamera-Einstellung, der »Portrait-Modus« ist bereits seit iOS 10.1, also annähernd ein Jahr, verfügbar. Apple beließ ihn aber stets in einer Betaphase, markierte ihn also als noch nicht voll ausgereift. Mit der neuesten Testversion von iOS 11, die seit Anfang der Woche verfügbar ist, hat Apple die Betaphase der Funktion beendet.


Hintergrundunschärfe abschaltbar
Damit gehen auch kleinere Veränderungen des Portrait-Modus einher. Die wichtigste ist wahrscheinlich, dass sich die Unschärfe des Hintergrunds auch nachträglich wieder rückgängig machen lässt. Sobald man ein im Portrait-Modus geschossenes Bild in der Fotobibliothek antippt, erscheint ein zusätzlicher Knopf namens »Tiefe«. Dieser deaktiviert, bzw. reaktiviert die Hintergrundunschärfe.


Weniger Speicherbedarf
Konsequenterweise fällt damit die bisher gegebene Möglichkeit weg, zwei Versionen des Bildes zu speichern, einmal mit und einmal ohne Bokeh-Effekt. Das wiederum kommt dem Speicherplatz auf dem Gerät oder der iCloud zu Gute. Trotz dieser Verbesserungen in der Nutzerführung müssen Besitzer des iPhone 7 Plus in Erinnerung behalten, dass der Bokeh-Effekt nicht bei jedem Bild zur Verfügung steht. Weiterhin ist er nur zu erreichen, wenn man den Kameramodus »Portrait«, nicht »Foto«, anwählt.

Dualkamera
Weil die Dualkamera des iPhone 7 Plus aus zwei Kameramodulen mit verschiedenen Blenden (einmal Weitwinkel f/1,8 und einmal Tele f/2,8) besteht, ist eine grobe Entfernungsmessung der Bildmotive möglich. Derselbe Umstand erlaubt auch einen rudimentären optischen Zweifach-Zoom. Es ist anzunehmen, dass zwei der drei im kommenden Monat vorgestellten neuen iPhones ebenfalls mit Dualkamera ausgeliefert werden.

Weiterführende Links:

Kommentare

johnnybpunktone11.08.17 09:02
Werden die zwei Bilder mit und ohne Effekt nun nicht nur unter einem zusammengefasst? Das hat doch keine Auswirkungen auf den Speicherplatz, oder?
0
Alexhibition11.08.17 09:24
Wann kommt eigentlich eine tripple Kamera ins iPhone? Für ww, Tele und uww?
0
Dirk!11.08.17 09:24
johnnybpunktone
Werden die zwei Bilder mit und ohne Effekt nun nicht nur unter einem zusammengefasst? Das hat doch keine Auswirkungen auf den Speicherplatz, oder?

Nein, es wird ein Bild + niedrig aufgelöste Tiefeninformationen gespeichert. Zweiteres braucht nur wenige kB.
0
Mysterium198711.08.17 11:10
Die extrem schlechte Blende von f/2,8 macht leider auch extrem wenig Spaß. Warum kann man nicht zwei vergleichbare Blenden einbauen?!
So wirkt das Feature nur wie ein Feature Fucking
0
mitzlaff11.08.17 14:31
Mysterium 1987

Weil ein Tele bei gleicher Lichtstärke 1,8 einen wesentlich größeren Durchmesser haben müsste; so sind die Objektive äußerlich gleich.
0
HorstNa14.08.17 12:49
Ich denke das eine größere Öffnung des "Tele" mehr Platz in der Tiefe braucht. Wenn gut Licht ist, reichten die 2,8.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.