Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS 11: Erneute Wortvorschlag-Panne sorgt für Ärger bei Nutzern

iOS 11 sorgte vor einigen Wochen bei diversen Nutzern für einen seltsamen Wortvorschlag-Fehler. Bei der Eingabe des Buchstabens „I“ erschien im Wortvorschlag-Feld ein „A“ neben einem Fragezeichensymbol. Zudem konnte es vereinzelt auch zu Auto-Korrekturen von „I“ zu „A“ mit Fragezeichen kommen. Das Update auf iOS 11.1.1 löste das Problem schließlich.


Doch jetzt berichten immer mehr Anwender von einer weiteren Wortvorschlag-Panne auf iDevices mit iOS 11. Den Angaben zufolge ändert iOS das englische Wort „it“ nach dem Betätigen der Leer-Teste automatisch zu „I.T“ – selbst dann, wenn das Wort laut Einstellungen nur als Vorschlag erscheinen soll und eigentlich eine Nutzeraktion zum Einfügen nötig wäre. Ein Nutzer meldet zudem ein ähnliches Problem bei der Eingabe von „is“, das iOS 11 laut der Beschreibung zu „I.S“ umwandeln soll.

Mehrere Workarounds
Bislang gibt es noch keinen zu hundert Prozent funktionierenden Workaround. Selbst wenn Anwender das iPhone oder iPad neu starten, bleibt der Fehler bestehen. Ein neuer Eintrag in Einstellungen > Allgemein > Tastatur > Textersetzung, der „it“ als Text und Kurzbefehl festlegt, führte bei einigen Betroffenen zu einer brauchbaren Lösung.

Eine zusätzliche Möglichkeit ist es, die iOS-Wortvorschläge oder Auto-Korrektur über die Tastatureinstellungen kurzerhand abzuschalten. Allerdings geht damit selbstredend ein gewisser Nutzungskomfort verloren. Apple hat sich bislang nicht zu dem erneuten Wortvorschlag-Problem geäußert.

Kommentare

Legoman
Legoman28.11.17 13:48
Ja toll, wenn die Amis meckern, wird gleich ein Skandal draus.
Aber dass seit Jahren aus "konnte, wurde, hatte" immer "könnte, würde, hätte" wird - und zwar sehr gern erst nach dem nächsten Wort, so dass man es auch nicht mehr rückgängig machen kann und alles neu tippen muss - das interessiert niemanden.
+10
iGod28.11.17 13:53
Deswegen immer alles ausstellen. Korrektur und Vorschläge sind einfach nicht intelligent genug.
0
Schildie
Schildie28.11.17 13:54
Legoman
Ja, das nervt wirklich. Auch ein Klassiker, der seit Jahren nicht behoben wird: Aus Verben werden grundlos Substantive gemacht. Ja, liebes iPhone, wenn ich «frage» schreibe, meine ich «frage» und nicht «Frage». Und ja, nach drei Korrekturen am Stück könntest (≠ konntest ) du dir das ruhig mal merken.
Klasse wäre ein «Ich finde Shift und Umlaute selbst auf der Tastatur, vielen Dank, bitte nicht selbständig im Nachgang hinzufügen»-Schalter in den Einstellungen, aber ich habe die Hoffnung schon mehr oder weniger aufgegeben, dass sich mein iPhone eines Tages tatsächlich an meine Tippgewohnheiten anpasst statt an den kleinsten gemeinsamen Nenner aller iPhone-User …
+5
Dirk!28.11.17 14:16
Das ist nur der Anfang von dem, was uns zukünftig an neuen Bugs bei zunehmender Verwendung von AI-Agorithmen so alles blüht...
+6
chessboard
chessboard28.11.17 14:38
Da muss ich grad an "mitdenkende" Fotokopierer denken…
0
tbaer
tbaer28.11.17 14:41
Was mache ich falsch?
Auf meinem iPhone bleibt it it, is is und frage bleibt frage.
Ja, alle Korrekturmöglichkeiten des iPhone bis auf den ","-Kurzbefehl sind eingeschaltet.
-1
Eventus
Eventus28.11.17 14:48
iGod
Deswegen immer alles ausstellen. Korrektur und Vorschläge sind einfach nicht intelligent genug.
Korrektur ist tatsächlich kontraproduktiv, die Wortvorschläge hingegen erscheinen mir nützlich – mein iPad (oder gemäss Apple: Siri) merkt sich sogar viele meiner im Dialekt geschriebenen Worte und bringt sie zum richtigen Zeitpunkt. Findi guet!

Live long and prosper! 🖖
+1
Aerosail28.11.17 14:55
So wird aus Features die das Leben einfacher machen sollen genau das Gegenteil.
Ich stell all die Helferlein immer sofort aus wenn ich iOS konfigurieren muss.
0
matt.ludwig28.11.17 15:00
iGod
Deswegen immer alles ausstellen. Korrektur und Vorschläge sind einfach nicht intelligent genug.
Komisch nur das es vorher viel besser funktioniert hat.
0
Legoman
Legoman28.11.17 15:00
Aerosail
So wird aus Features die das Leben einfacher machen sollen genau das Gegenteil.
Ich stell all die Helferlein immer sofort aus wenn ich iOS konfigurieren muss.
Wobei doch so ein Kommasetzungshelferlein total toll wäre...
matt.ludwig
Komisch nur das es vorher viel besser funktioniert hat.
Oder vielleicht eine dasdass-Erkennung?
+5
Neo9128.11.17 15:15
Mich regt generell auf, dass Apple einen versucht umzuerziehen. Schimpfwörter sind in einigen Kulturen normaler Sprachgebrauch. Ich werde ja wohl !arschloch! Schreiben dürfen.....

Ich erinnere mich noch an die amerikanische High School zurück. Wir durften nicht what the fuck sagen, aber what the hell war erlaubt. Kein shit, aber shoot 🙄🙄🙄
0
matt.ludwig28.11.17 15:40
Legoman
Aerosail
So wird aus Features die das Leben einfacher machen sollen genau das Gegenteil.
Ich stell all die Helferlein immer sofort aus wenn ich iOS konfigurieren muss.
Wobei doch so ein Kommasetzungshelferlein total toll wäre...
matt.ludwig
Komisch nur das es vorher viel besser funktioniert hat.
Oder vielleicht eine dasdass-Erkennung?
Nehm ich.
+4
Schens
Schens28.11.17 16:11
Aus einer Anfrage, ob man sich auf der "Invest" treffen wolle, wurde "Sollen wir uns mal wieder unterhalten? Inzest 2015?"
+1
someone28.11.17 16:51
Der Vorschautext dieser News wurde wohl auch auf IOS geschrieben:
"iOS-Tatstur"
0
matt.ludwig28.11.17 16:52
someone
Der Vorschautext dieser News wurde wohl auch auf IOS geschrieben:
"iOS-Tatstur"
Steht wo?
0
Aerosail28.11.17 18:15
Legoman

Che cazzo sei...
Spiel weiter mit deinem Lego.
-3
someone28.11.17 19:45
matt.ludwig
someone
Der Vorschautext dieser News wurde wohl auch auf IOS geschrieben:
"iOS-Tatstur"
Steht wo?
In der Vorschau auf der Hauptseite, also bevor man auf "Zum Artikel..." klickt
+1
Dekator
Dekator29.11.17 21:52
Ausschalten, Hirn einschalten. Menschen mit einem IQ über normal-Null sollten diese alberne mechanische Gehirnprothese ohnehin nicht benötigen.
0
matt.ludwig30.11.17 11:17
Dekator
Ausschalten, Hirn einschalten. Menschen mit einem IQ über normal-Null sollten diese alberne mechanische Gehirnprothese ohnehin nicht benötigen.
Bei manchen hier - dich eingeschlossen - kann ich garnicht so fest facepalmen wie es nötig wäre.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.