Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS 11.3: Neue Hoffnung für Nutzer mit inaktivem Touchscreen

Die Deaktivierung von Displays und Sensoren nach dem letzten iOS-Update könnte ganz andere Gründe haben als man zuletzt annahm, vermutet der Reparaturspezialist iFixit.

Schluss mit Screen
Nach dem Launch von iOS 11.3 beschwerten sich Nutzer über inaktive Touchdisplays, wenn sie ihren Bildschirm einmal von einem Drittanbieter hatten austauschen lassen. Bei iPhone 8, 8 Plus und X ohne Original-Displays verweigerte zudem der Umgebungslichtsensor nach dem Update den Dienst, sodass etwa Auto-Helligkeit und TrueTone nicht mehr funktionierten.


Nie wieder unabhängige Reparaturen?
Eine ganze Branche hält nun vor Furcht die Luft an, Apple mache mittels Hardwaresperren den unabhängigen Reparaturdiensten den Garaus. Diese Angst ist nicht neu, schon vor zwei Jahren gab es Probleme mit nicht zertifizierten Teilen, damals waren es Homebuttons, die nach dem Update auf iOS 9.2. mit Fehler 53 den Dienst quittierten. Statt mit den Schultern zu zucken und zu sagen: "Tja, ihr müsst eben Originalteile kaufen", schob Apple ein Update nach und die Buttons funktionierten wieder. Vermutlich stellt die iOS-Abteilung aus Cupertino auch dieses Mal ein Update mit einer Korrektur zur Verfügung, dass die betroffenen Displays wieder reagieren lässt. Diesen Vorgang haben wir schon häufiger gesehen.

Kurzer Kommentar
Ist eigentlich jemandem bekannt, dass Apple tatsächlich Drittanbieter-Teile geblockt hätte? Natürlich will Apple lieber die Teile zertifizieren und das ist wohl auch sicherer – dazu gibt es schließlich die Made-for-iDevice-Siegel (MFi). Aber ich glaube nicht, dass der Konzern alle Reparaturen alleine machen will. Wer ein Drittanbieter-Teil verwendet, muss immer damit rechnen, dass es damit Probleme geben kann. Aber nicht, weil Apple die anderen Hersteller rauskegeln will – dafür gäbe es wohl effektivere Methoden – sondern, weil Apple einfach nicht alle Teile testen kann, bevor sie ein neues Update herausbringen.

Weiterführende Links:

Kommentare

hakken
hakken17.04.18 10:09
rs
Ist eigentlich jemandem bekannt, dass Apple tatsächlich Drittanbieter-Teile geblockt hätte?

Das liegt jawohl auf der Hand.
-4
vismed.
vismed.17.04.18 10:46
Entschuldigung ... inaktive(M)?
0
thomas b.
thomas b.17.04.18 14:25
hakken
rs
Ist eigentlich jemandem bekannt, dass Apple tatsächlich Drittanbieter-Teile geblockt hätte?

Das liegt jawohl auf der Hand.

Es könnte auch anders herum sein, nur Komponenten, die offiziell am iPhone registriert sind, funktionieren mit diesem. Daher funktioniert wohl auch der Tausch von Original Displays zwischen zwei gleichen iPhone 8 nicht oder nicht richtig. Das macht im Endeffekt zwar keinen Unterschied für den Nutzer aber die Intention ist eine andere.

Um mal zum leidigen Autovergleich zu kommen, ein Navitausch zwischen zwei gleichen BMWs (Euphemismus: Sekundärmarkt) funktioniert auch nicht einfach so, wenn nicht BMW oder jemand, der es kann, das Gerät im Auto registriert.
0
b4iT18.04.18 12:27
ist das beim iPad Pro auch der Fall ?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.