Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS 11.2 in der ersten Beta erschienen - watchOS 4.2 und tvOS 11.2 ebenfalls: Die Neuerungen

iOS 11.1 ist noch nicht erschienen, da gibt Apple bereits die erste Betaversion von iOS 11.2 frei. Allerdings vergeht wohl auch nicht mehr viel Zeit bis zur Freigabe von iOS 11.1, das spätestens für Mittwoch erwartet wird. iOS 11.2 Beta 1 (Build 15C5092b) richtet sich momentan ausschließlich an Entwickler, für Teilnehmer des öffentlichen Testprogramms gibt es noch keine Version. Dies ist Apples ganz reguläres Vorgehen - meistens folgt die erste Public Beta erst zwei Wochen später.


Die neue Betaversion weist keine Hinweise bezüglich Apple Pay Cash und Messages in iCloud auf. Es wäre aber durchaus möglich, dass eine kommende Betaversion Funktionen nachreicht. Bei früheren Updates kamen oft in Beta 3 oder 4 noch wesentliche Änderungen hinzu. Wir aktualisieren diese Meldung, sobald es weitere Informationen zur neuen Beta gibt.

Aktualisierung:
  • Bug mit dem viel zu langsam reagierenden Rechner behoben ()
  • Hintergrundbilder von iPhone 8 und iPhone X für alle iPhones verfügbar


Dokumentierte Änderungen
Apple dokumentiert in den Release Notes wie üblich keine ganz neuen Funktionen, dafür aber kleine Änderungen bei den Safe Areas des iPhone X. Eine Erklärung, wie die Bereiche des Displays von Apps zu nutzen sind, bietet diese heute erschienene Meldung (). Bei Erweiterungen für die Fotos-App sind die Richtlinien fortan entschärft und auch der Bildbereich außerhalb der Safe Areas kann für Elemente der Programmoberfläche genutzt werden. Apple dokumentiert drei Seiten an "Known Issues", die es bis zum Erscheinen von iOS 11.2 noch zu beheben gilt. Eine solche Länge ist alles andere als unüblich - während der Betaphase eines Major Releases sind es meist zehn Seiten oder mehr.

watchOS 4.2 und tvOS 11.2 Beta
Apple verteilte außerdem die ersten Entwicklerversionen von watchOS 4.2 (Build 15S5085b) sowie tvOS 11.2 (Build 15K5085b). Von High Sierra gibt es noch keine neue Betaversion. Die Updatebeschreibung für watchOS 4.2 fällt sehr dünn aus. Apple spricht lediglich davon, das watchOS 4.2 SDK bringe Unterstützung für Apps unter watchOS 4.2. Bei tvOS 11.2 gibt sich Apple geringfügig auskunftsfreudiger. So soll es fortan wieder eine "Noch nicht angesehen"-Kategorie für Inhalte via Privatfreigabe geben. Außerdem schaltet ein Automatik-Modus auf dem Apple TV 4K in die native Bildrate und den nativen Dynamikumfang um. Des Weiteren nennt Apple Sicherheitsverbesserungen, ohne darauf detaillierter einzugehen.

Kommentare

Ferdn30.10.17 18:44
Komm schon iOS 11.1, tue meinem iPhone 7 und mir einen Gefallen und lasse mich nicht länger warten.
0
CooperCologne30.10.17 18:52
Hier etwas ausführlicher zu tvOS auf macrumors:
Sehr erfreulich!
+4
Richard
Richard31.10.17 00:11
Man glaubt es kaum, Apple kennt wieder ungesehen Filme. Hoffentlich haben Sie auch an den Schalter gedacht. Einerseits erfreulich dass sowas wieder kommt. Aber eigentlich hatte man das ja alles schon in den alten Version drin.
iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13
+1
schiggy1331.10.17 02:14
Kann die Apple Watch wieder die Musik vom
iphone steuern!?
Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.
+1
rene204
rene20431.10.17 06:04
wieso mit Ausrufezeichen, schiggy?

ich konnte die ganze Zeit mit der Watch meine Musik steuern, stoppen, starten, Track vor und zurück sowie die Lautstärke steuern....
Ging das bei Dir nicht mehr..?
Das tue ich täglich beim hören meiner Hörbücher..... und auch meiner Musik....
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
0
Seppovicz31.10.17 07:07
Monatelang schimpft man, dass Apple keinen 1080p24 Modus einbaut, und dann auf einmal sowas. Daumen hoch!

Jetzt bitte schnell die Public Beta rausbringen!
+1
rene204
rene20431.10.17 08:05
Seppovicz
Monatelang schimpft man, dass Apple keinen 1080p24 Modus einbaut, und dann auf einmal sowas. Daumen hoch!
Stimmt grad mal nachgeschaut und eingestellt, mangels 4K-TV kann ich nicht viel ausprobieren, aber einzustellen ist es am ATV4K.
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
0
Castiel
Castiel31.10.17 08:11
Wo könnt ihr 1080p in 24Hz einstellen ?
Es gut nur 4K SDR 24Hz
0
michayougo31.10.17 08:21
shiggy hat Recht.
Man kann nicht mehr seit watchOS4 in der Musikbibliothek des iphones Alben anwählen, durchstöbern und starten (Auswahl Quelle: iphone). Alles für die Watch muss extra synchronisiert werden oder man startet seine Musik wie früher am iphone.
Sehr ärgerlich und wirklich eine blöde Beschneidung der Watch.
rene204
wieso mit Ausrufezeichen, schiggy?

ich konnte die ganze Zeit mit der Watch meine Musik steuern, stoppen, starten, Track vor und zurück sowie die Lautstärke steuern....
Ging das bei Dir nicht mehr..?
Das tue ich täglich beim hören meiner Hörbücher..... und auch meiner Musik....
0
rene204
rene20431.10.17 08:31
@Castiel,
unter Video&Audio / Format könnte man das einstellen, sofern Du Zugriff auf die letzte Dveloper Beta hättest... meine ich gesehen zu haben.
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
0
CooperCologne31.10.17 08:50
Castiel
Wo könnt ihr 1080p in 24Hz einstellen ?
Es gut nur 4K SDR 24Hz
kann man nicht einstellen, Content der in 1080p/24 vorliegt, erzwingt das Umschalten automatisch bei aktivierter Funktion in tvOS 11.2 - Achtung, das geht bis jetzt nur mit Apps, die den eingebauten OS Player nutzen. Apps wie Infuse mit eigener Engine müssen erst angepasst werden.
+1
steve.it31.10.17 10:28
Seppovicz
Monatelang schimpft man, dass Apple keinen 1080p24 Modus einbaut, und dann auf einmal sowas. Daumen hoch!
Monatelang? Wir warten jahrelang darauf. Das ist schon seit 10 Jahren bzw. dem Apple TV 1 ein Thema.

CooperCologne
Castiel
Wo könnt ihr 1080p in 24Hz einstellen ?
Es gut nur 4K SDR 24Hz
kann man nicht einstellen, Content der in 1080p/24 vorliegt, erzwingt das Umschalten automatisch bei aktivierter Funktion in tvOS 11.2 - Achtung, das geht bis jetzt nur mit Apps, die den eingebauten OS Player nutzen. Apps wie Infuse mit eigener Engine müssen erst angepasst werden.
Funktioniert hoffentlich auch alles an einem 1080p TV.
0
Seppovicz31.10.17 12:35
@steve.it

Da hast du recht, schon immer fehlte dieses Feature, aber ich schimpfe erst in diesem Forum seit der Apple TV Keynote. Und das sind ja nun erst Monate. 😊

Naja, mal schauen, ob Plex das kann. Und wenn nicht, gehts hoffentlich schnell.
0
steve.it31.10.17 13:55
Plex nutzt AFAIK den Standard-Player. Dann sollte es das OOTB können.
Laut diverser Forumsbeiträge (u.a. macrumors) funktioniert es auch bei 1080p Fernsehern

DAS HAT APPLE WIRKLICH GUT GEMACHT!

AppleTV 4K wird bestellt, Apple TV 4 wird verkauft.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.