Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS 11: Der neue Taschenrechner zu schwerfällig für einfachste Berechnungen

Wenn es um Fehler oder Probleme in der Software eines iPhones geht, handelt es sich meist um ziemlich komplexe Ereignisketten oder Wechselwirkungen, die zu Komplikationen führen. Selten ist das Problem so plump, dass etwa die Rechenaufgabe 1+2+3 nicht zum richtigen Ergebnis führt. Genau dies ist aber in der Taschenrechner-App unter iOS 11 der Fall - zumindest wenn man die Aufgabenstellung relativ schnell in den Tastenblock hämmert.


Auf Reddit ist zu diesem Thema eine lange Diskussion entsponnen, denn im Allgemeinen erwartet just bei der Kernaufgabe eines »Rechners«, dem Rechnen, niemand ein Problem. Aber die Operatorsymbole - also Plus, Minus, Mal und Geteilt - verhalten sich seit iOS 11 äußerst schwerfällig. Aufgaben wie 1+2+3 oder auch 5*7*9 führen nicht mehr zum korrekten Ergebnis, wenn man sie nicht besonders langsam eintippt. Das liegt auch am neuen Design des Rechners.


Die Umgestaltung der App unter iOS 11 betrifft nämlich nicht nur die Tastenform - die eng parkettierten Quadrattasten sind kleineren, kreisrunden Knöpfen mit mehr Zwischenraum gewichen -, sondern auch die Tastendruck-Animation. Gedrückte Knöpfe leuchten Weiß auf und faden dann langsam wieder in ihren Normalzustand. Operatoren dagegen bleiben weiß, bis die nächste Taste gedrückt wird. Erst dann beginnt das Ausfaden. Drückt man denselben Operator noch einmal, bevor die Fade-Animation beendet wurde, ignoriert die App den Tastendruck, was zu falschen Eingaben und entsprechend einem ungewollten Ergebnis führt. Bei komplizierteren Termen mit sich wiederholenden Operatoren sollte man also nicht blind dem Ergebnis trauen und zur Sicherheit mit viel Geduld und Muße alle Tasteneingaben vornehmen.

Erst ab iOS 11 problematisch
Das Problem trat unter iOS 10 noch nicht auf. Es betrifft nur das iPhone, was aber schlicht und einfach am Fehlen der Taschenrechner-App auf dem iPad liegt. Wer bereits iOS 11 installiert hat, den Rechner intensiv benutzt und keine Zeit für langsame Eingaben hat, sollte sich im reichen Gebiet der alternativen iOS-Rechner umsehen. Die beliebtesten Drittanbieter-Rechner sind das anspruchsvolle, aber kostenpflichtige PCalc oder die Gratis-Alternative Calcbot.

Kommentare

Esperanto23.10.17 12:18
Ich konnte den Fehler auf meinem iPhone 6s nicht nachvollziehen.
-2
Retrax23.10.17 12:19
Das Icon Design hat sich auch verschlechtert....der graue Rand drumrum is nix....

Der Taschenrechner sollte das gesamte Icon ausfüllen.

P.S.: Den Fehler kann ich sehr gut nachvollziehen:

bei 1+2+3 komme ich immer auf 23 oder 24....
+9
Niederbayern
Niederbayern23.10.17 12:26
man könnte 1+2+3 zur Not auch mitm Kopf ausrechnen. Müsste glaube ich 6 rauskommen👍🏻
-24
iGod23.10.17 12:29
Retrax
P.S.: Den Fehler kann ich sehr gut nachvollziehen:

bei 1+2+3 komme ich immer auf 23 oder 24....

Ich auch, aber dafür muss man schon seeehr schnell auf die Tasten hämmern. In normaler Geschwindigkeit alles kein Problem.
-8
gegy23.10.17 12:29
Esperanto
Ich konnte den Fehler auf meinem iPhone 6s nicht nachvollziehen.

Ich schon....
iGod
In normaler Geschwindigkeit alles kein Problem.

"Normale Geschwindigkeit" ist aber irgendwie ein relativer Ausdruck. Ich für mein Verhältnis muss da die Eingabe schon sehr langsam machen, damit ich nicht 23 oder 24 stehen hab
+15
Mac-Mania
Mac-Mania23.10.17 12:33
gegy
Esperanto
Ich konnte den Fehler auf meinem iPhone 6s nicht nachvollziehen.

Ich schon....
iGod
In normaler Geschwindigkeit alles kein Problem.

"Normale Geschwindigkeit" ist aber irgendwie ein relativer Ausdruck. Ich für mein Verhältnis muss da die Eingabe schon sehr langsam machen, damit ich nicht 23 oder 24 stehen hab

ich auch. Und habe nicht mal übermäßig schnell getippt...
+10
verstaerker
verstaerker23.10.17 12:34
ich bin ein recht langsamer Tipper, aber ich habe das Problem auch
+7
F. Flor23.10.17 12:35
stimmt ... er ist schon sehr träge geworden bei der eingabe ...
+5
Apple@Freiburg23.10.17 12:38
gegy

Dann zähle ich nicht zur normalen Geschwindigkeit. Bei mir kommt bei 1+2+3=24

Weil die Eingabe zu träge reagiert. Hoffentlich wird der Fehler behoben. Wie lang war die Beta Phase nochmal😂
+6
gegy23.10.17 12:46
Apple@Freiburg
gegyDann zähle ich nicht zur normalen Geschwindigkeit. Bei mir kommt bei 1+2+3=24

Weil die Eingabe zu träge reagiert. Hoffentlich wird der Fehler behoben. Wie lang war die Beta Phase nochmal😂

Sag ich ja, man muss sehr sehr langsam tippen, damit alles richtig klappt.
+3
pult23.10.17 12:47
kann ich auf dem iPhone SE reproduzieren...an der "aufwändigen" Graphik kann es ja nicht liegen
+5
Plebejer
Plebejer23.10.17 12:48
Niederbayern

Darum geht es hier doch gar nicht, Mathegenie!
+4
Apple@Freiburg23.10.17 12:48
gegy

Jetzt hab och schon das schnellste Smartphone der Welt und muss damit nun langsam arbeiten😂
+13
Walter Plinge23.10.17 12:56
Apple@Freiburg
gegyJetzt hab och schon das schnellste Smartphone der Welt und muss damit nun langsam arbeiten😂

Das ist praktische Relativität. Das Gerät ist so schnell, dass der Beobachter/Nutzer sich in einem anderen Zeitrahmen bewegt, wodurch das Gerät langsam wirkt.

PS: Ich kann es hier auch problemlos nachvollziehen (iPhone SE). Ich muss wirklich explizit langsam tippen, damit der Fehler nicht auftritt.
+4
stargator23.10.17 12:57
Geht doch auf 11.1 wieder flott. Zumindest auf meinem iPhone 6 und das ist ja nicht das schnellste. Sollte ja auch bald für jeden als Final zur Verfügung stehen.
0
yoxx23.10.17 13:00
Peinlich, peinlich... kann ich völlig nachvollziehen!
Da muss doch die Animation (das Faden) abgebrochen werden, wenn eine User-Eingabe kommt. Wer hat das denn getestet und freigegeben?
+8
Dayzd23.10.17 13:01
Als Alternative: PCalc. Da gibt's sogar eine Lite Version, die kostenlos ist:
0
Apple@Freiburg23.10.17 13:03
stargator

Also ich habe hier ein iPhone 8 mit iOS 11.1 Beta 4 und es geht nicht schneller bzw. 1+2+3=24 beim schnellen tippen.😉
+4
Megaseppl23.10.17 13:03
iGod
Ich auch, aber dafür muss man schon seeehr schnell auf die Tasten hämmern. In normaler Geschwindigkeit alles kein Problem.
Selbst wenn ich abwechselnd etwa alle 500ms die 1 und das + drücke ist immer mal wieder eine 11 dazwischen. Und eine halbe Sekunde pro Taste ist alles andere als schnell für die Bedienung eines Taschenrechners.
+5
mnml85
mnml8523.10.17 13:06
jap, auch mit beta 4 ist der rechner zu langsam
Apple@Freiburg
stargatorAlso ich habe hier ein iPhone 8 mit iOS 11.1 Beta 4 und es geht nicht schneller bzw. 1+2+3=24 beim schnellen tippen.😉
MIN2MAX
+1
marti20_423.10.17 13:12
Esperanto
Ich konnte den Fehler auf meinem iPhone 6s nicht nachvollziehen.

ich auch nicht iPhone 8 Plus
0
Chriz_L
Chriz_L23.10.17 13:13
Was haben die mit dem Taschenrechner angestellt? Design des Icons total verhunzt und ohne neue Funktionen hinzuzufügen die "+" Taste so lahm reagierend gemacht? Glaub das ist nur ein Test wie leidensfähig die Apple-Fanboys sind und ob den überhaupt noch jemand verwendet.
+4
MetallSnake
MetallSnake23.10.17 13:16
Noch ein Bug des Rechners: Der Landscape Modus im Rechner funktioniert nur wenn das Gerät entsperrt ist.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
eastmac
eastmac23.10.17 13:18
Und ich hatte am WE, beim HA machen mit dem großen schon an uns gezweifelt.

Hier ist es auch so.... alles soooooo lahm.

Neues iPhone SE.
0
Legoman
Legoman23.10.17 13:19
Bananensoftware - reift beim Kunden...
So viele nervige Fehler.
Kommt es mir nur so vor - oder wird das tatsächlich immer schlimmer?
+5
herrMartin23.10.17 13:28
man muss auf dem 6er schon sehr langsam tippen um den fehler nicht zu bekommen.
aber es ist nur einer von vielen bugs. auf meinem 6er hängt oft die rotation, sprich ich kippe das phone und der inhalt kommt nicht mit.
seit ios11 hab ich android feeling auf dem telefon
+8
Apple@Freiburg23.10.17 13:32
Legoman

Leider, habe seit dem finalem Release von iOS 11.0 mehr Fehler gehabt als in den Public Betas.

Deswegen auf iOS 11.1 gewechselt, in der Beta 4 kamen dann BlueTooth Probleme auf die es allen Betas davor nicht gab.

AirPods verlieren die Verbindung sobald Ton ins Spiel kommt. Jetzt klappts mit den AirPods wieder und sobald Ton wiedergegeben wird, geht die Verbindung zur Apple Watch verloren.

Es geht ja im Netz das Gerücht um, das Beta 4 die finale Version ist. Hoffe nicht!

BTW: Ruckelt bei euch auch das AppleTV SpringBoard nach dem einschalten? Ist erst ab Public Beta 6 iOS 11.0 aufgetreten und wird bis PB4 iOS 11.1 konsequent mit geführt.
+2
teorema67
teorema6723.10.17 13:32
Apple@Freiburg
Jetzt hab och schon das schnellste Smartphone der Welt und muss damit nun langsam arbeiten😂
YMMD
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
nacho
nacho23.10.17 13:41
Ich bevorzuge Taschenrechner wo man den Rechenweg sehen kann.
+1
LoCal
LoCal23.10.17 13:47
Würde mich nicht wundern, wenn sowas der Grund dafür ist

Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
+4
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.