Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple erinnert: Apps für iPhone X und welche Anpassungen erforderlich sind

Der neue Formfaktor des iPhone X bedeutet für App-Entwickler in mehrerlei Hinsicht, ihre Apps auf Kompatibilität überprüfen zu müssen - nicht nur aufgrund des Seitenverhältnisses, sondern auch der Art und Weise, wie das nutzbare Seitenverhältnis zustande kommt. Im Folgenden ein kurzer Überblick, warum es mit dem iPhone X nicht mehr pauschal möglich ist, den nutzbaren Bereich auf dem Display anzugeben.


Apps für iPhone X und die "Safe Areas"
Die Darstellung von Apps funktioniert auf dem iPhone X etwas anders, als bei früheren iPhone-Generationen. Dazu trägt nicht nur der markante schwarze Sensorbereich, sondern auch ein weiterer, wesentlicher Aspekt bei: Das Display des iPhone X ist nicht mehr viereckig. Apple definiert für das iPhone X Bereiche, die von Apps in herkömmlicher Weise genutzt werden können. Die Partien neben dem Sensor zählen nicht zu den Safe Areas, ebenso der Bereich ganz unten. Auch rechts und links gibt es einen Streifen, der nicht zur Safe Area gehört.


Grobes Schema: Das sind die kritischen Bereiche

Generell gilt: Wichtige Inhalte und Elemente müssen innerhalb der Safe Area Platz finden. Setzte eine App auf rechteckige Buttons unten rechts und unten links, so ragen diese angesichts der Abrundung aus dem sichtbaren Bereich heraus. Ein gewisser Bereich am unteren Ende ist außerdem für den Swipe-Indikator reserviert, der dem Nutzer signalisiert, nun nach oben wischen zu können. Allerdings ist es nicht pauschal verboten, App-Inhalte außerhalb der Safe Areas anzuzeigen - bei Fotos beispielsweise ergeben sich keine Probleme, sollten einige Pixel fehlen. Es ist daher immer von Fall zu Fall unterschiedlich, inwieweit sich die Oberfläche verändern muss.

Apples Hilfestellung
Apple greift Entwicklern aber hilfreich unter die Arme, sodass sich der Aufwand sehr in Grenzen hält - wenn überhaupt eingegriffen werden muss. Die meisten systemseitigen UI-Elemente wissen bereits, wie sie sich verhalten müssen. Etwas aufwändiger wird es nur, wenn Entwickler Systemelemente durch eigene Lösungen ersetzten - beispielsweise einen UITableView durch eigene Tabellen. Außerdem kann für jedes Element abgefragt werden, ob es gerade innerhalb oder außerhalb der Safe Area liegt bzw. wie weit die Safe Areas in das Element hineinragen.

Was vom Display übrig bleibt
Das Display des iPhone X ist mit 5,8" zwar größer als das bisheriger Plus-Modelle mit 5,5" - die nutzbare Fläche für Apps steigt angesichts der geschilderten Einschränkungen aber nicht. Verboten ist übrigens, Sensorfläche oder den unteren Rundungs-Bereich durch schwarze Balken in der App zu kaschieren. Abgesehen davon dürfte sich in der App-Welt nicht viel verändern. Zwar gibt es mehr Dinge zu bedenken, allerdings handelt es sich auch nicht um die erste Anpassung aufgrund veränderter Display-Dimensionen.

Kommentare

verstaerker
verstaerker30.10.17 11:06
ich frage mich was mit Apps passiert die ne TouchID benötigen ... wird FaceID automatisch dafür eingesetzt - bestimmt müssen die Apps dafür angepasst werden
+1
rdiga
rdiga30.10.17 11:13
verstaerker
ich frage mich was mit Apps passiert die ne TouchID benötigen ... wird FaceID automatisch dafür eingesetzt - bestimmt müssen die Apps dafür angepasst werden

Garnix passiert da, es findet ja bloß ein Austausch "ja oder nein" (mit den Infos in der Secure Enclave) statt. Ob nun dein Face oder dein Finger es legitmieren ist egal
Das legendäre Ur-Gestein der deutschen Macszene | Arbeitslos, Hartz 4
+2
Scrembol
Scrembol30.10.17 11:24
In Spielen ist es vermutlich nur wichtig Interface/Buttons so zu setzen, dass sie eben in den Rundungen liegen.. schwarze Ränder fände ich auch wirklich unschön bei so einem Display..
Gaming Podcast DADDY ZOCKT von Ex-PiranhaBytes Entwickler. Meine Single YOUR EYES - Eric Zobel überall streamen!
0
Retrax30.10.17 11:29
Kompromisse wohin man schaut...
-10
rdiga
rdiga30.10.17 11:32
Retrax
Kompromisse wohin man schaut...
Das legendäre Ur-Gestein der deutschen Macszene | Arbeitslos, Hartz 4
+4
Eventus
Eventus30.10.17 12:13
Retrax
Kompromisse wohin man schaut...
Kannst du bitte ein konkretes Beispiel nennen oder trollst du nur wieder rum?
Live long and prosper! 🖖
+4
Richard
Richard30.10.17 13:40
Eventus
Retrax
Kompromisse wohin man schaut...
Kannst du bitte ein konkretes Beispiel nennen oder trollst du nur wieder rum?

Ich glaube er meint damit, dass vom schönen großen Bildschirm interaktiv nicht mehr viel übrig bleibt. Die wirklich nutzbare Fläche ist ja kaum noch größer als die eines iPhone 7/8.
Aber ich möchte das Teil niemanden madig machen. Freu mich auch es mal in der Hand zu halten, warte aber definitiv auf ein + Modell.
iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13
+1
Eventus
Eventus30.10.17 18:38
Richard
Die wirklich nutzbare Fläche ist ja kaum noch größer als die eines iPhone 7/8.
Selbst wenn, so hat man dennoch den Vorteil, dass darum herum kein grosser, komplett displayloser Rahmen mehr ist.
Live long and prosper! 🖖
0
Richard
Richard30.10.17 20:16
Der Rahmen ist doch immer noch da, zeigt halt nur Inhalte an, kann aber nicht aktiv, also mit dem Finger, genutzt werden. Aber das wird die Zukunft sein. Ich hoffe nur das die Kameraaussparung bald verschwindet. Sieht immer noch wie nicht gekonnt aus (für mich).
iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13
0
Eventus
Eventus30.10.17 20:27
Richard
Der Rahmen ist doch immer noch da, zeigt halt nur Inhalte an, kann aber nicht aktiv, also mit dem Finger, genutzt werden. Aber das wird die Zukunft sein.
Wenn ein Display Inhalte anzeigt, ist schon ein markanter Vorteil erbracht. Am Rand und in den Ecken haben Bedienelemente eh nicht viel zu suchen, damit man nicht zu oft versehentlich drankommt.

Ich bin zudem sehr froh, dass Apple kein «3D»-Display brachte. Vollbild(-Videos) auf entsprechenden Samsung-Smartphones sehen für mich sehr unschön aus, weil über den Rand abfallend. Dort gibts oft störende Spiegelungen.
Live long and prosper! 🖖
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.