Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS 10.3 und die bislang bekannten Probleme: Home-Button, App-Start, Hänger

Nach einigen Tagen auf dem Markt kristallisieren sich langsam manche Probleme heraus, die seit iOS 10.3 bestehen. Auch wenn Apple insgesamt ein unproblematisches Update glückte, was angesichts des Umstiegs auf das neue Apple-Dateisystem ganz anders hätte aussehen können, beklagen sich einige Anwender über Fehler. Wir fassen zusammen, welche Baustellen Apple nun dringend angehen sollte.

iOS 10.3: Home-Button reagiert nicht
Seit Anbeginn der iPhone-Zeit verfügen Apples Smartphones nur über den unten positionierten Home-Button als zentrales Steuerelement. Anders als die Konkurrenz entschied sich Apple gegen weitere Tasten unterhalb des Displays, so zum Beispiel "Suche" oder "Zurück". Umso ärgerlicher aber, wenn das Betätigen des Home-Buttons nicht so funktioniert, wie es soll. Von zahlreichen Benutzern ist die Beschwerde zu hören, der Home-Button ignoriere bei ihnen die erste Eingabe und reagiere erst beim zweiten Mal. Ein Muster ist nicht zu erkennen, denn mal klappt alles, dann wieder nicht. Den Apple Discussions zufolge sind iPhones der Serien 6s und 7 betroffen.


iOS 10.3: Apps starten nicht mehr
Die App wird angetippt, das Icon verändert leicht die Farbe... und dann passiert gar nichts mehr. Auch von diesem Fehler sind einige Nutzer betroffen. Es handelt sich auf jeden Fall um ein systemseitiges Problem, denn wenn der Fehler auftritt, lässt sich gar keine App mehr starten. Die einzige Möglichkeit zur Behebung ist ein Neustart, anschließend klappt wieder alles. Auf betroffenen Geräten aber nur für wenige Stunden, dann ist das nächste Rebooten erforderlich.

iOS 10.3 iPhone hängt im "Blurry Screen"
Wer sein iPhone entweder per Seitentaste, per Home-Button oder durch Anheben aufweckt, sieht in diesem Fall nur noch ein verschwommenes Bild - ganz so, als habe man die Mitteilungszentrale nach unten ausgefahren, ohne dass diese Inhalte anzeigt. Leider gibt es auch in diesem Fall nur eine einzige Möglichkeit, wieder auf das iPhone zugreifen zu können: Home und Seitentaste lange gedrückt halten, bis ein Neustart ausgelöst wird. Über den normalen Weg lässt sich das iPhone nämlich nicht mehr beenden.

Abstürze des gesamten Systems
Sehr viel seltener als die oben genannten Probleme kommen komplette Systemabstürze vor, bei denen sich das iPhone dann automatisch neu startet. Es gibt zwar vereinzelte Meldungen, allerdings derzeit relativ wenige. iOS 10.3 scheint zwar etwas häufiger abzustürzen, als es bei der Vorgängerversion der Fall war - die Folgerung, iOS 10.3 crashe ständig, beschreibt aber nicht die Tatsachen.

Ansonsten stabil, schnell, zuverlässig
Einzelne Fehler lassen oft den Eindruck entstehen, es handle sich beim ganzen Produkt um Flickwerk. Trotz der geschilderten Probleme, die für betroffene Nutzer sehr ärgerlich sind, handelt es sich bei iOS 10.3 aber um eine sehr stabile Systemversion. Trotz Wechsel des Dateisystems gelang Apple eine weitgehend reibungslose Markteinführung. Unsere Umfrage in der Meldung "Erste Erfahrungen mit iOS 10.3 () ist ebenfalls eindeutig - das Ergebnis fällt bislang eindeutig positiv aus.

Kommentare

Holly
Holly30.03.17 09:52
Langsam heißt es wohl auch bei Apple "never touch a running system"

Wie hier eben auch hier: Neue Fehler werden eingebaut und keiner weiß ob sie je behoben werden.
-15
iBookG430.03.17 09:56
Bisher ist bei mir mit einem 6s keiner dieser aufgeführten Fehler aufgetreten (Auf Holz klopf)

Interessanter wäre aber, warum eure Fehlersammlung die 32Bit OTA-Problematik (die Geräte zeigen mit 10.2.1 das sie auf dem aktuellen Stand sind) nicht enthält?
+6
jensche30.03.17 09:57
Genau aus diesen Grünen wurde für die Beta die Version 10.3.1 übersprungen.

Diese Version wird bald folgen.
+6
Legoman
Legoman30.03.17 10:38
Diktierfunktion:

Plötzlich ein Mikrofon-Symbol neben der Leertaste, obwohl in den Einstellungen deaktiviert.
Aktiviert, sofort wieder deaktiviert, Mikrofon weg.

Unnützer Mehraufwand!

UND: Wie kann ich mir sicher sein, welche anderen schon ewig gesetzten Schiebeschalter einfach ignoriert werden? (z.B. Verwendung mobiler Daten etc.)
0
SK8T30.03.17 10:39
Home Button reagiert nicht, Apps straten nicht, Blurry Screen, Abstürze des gesamten Systems – ansonsten stabil! xD

Nee, is klar ^^
-7
yancire30.03.17 10:44
Wieso ignoriert APPLE immer noch die vorhandenen Einstellungen auf dem jeweiligen Gerät ??? - oder darf ich es schon als "Gewinn" betrachten, daß ich Bluetooth nicht mehr ausschalten muß?
Mein erster Gang nach einem Update ist immer zu den Einstellungen/iCloud: dort ist alles aktiviert, obwohl ich iCloud nicht nutze, außer zum "Finden".
Ich empfinde das als kundenunfreundliche "Nötigung".
-1
Holly
Holly30.03.17 11:15
UND: Wie kann ich mir sicher sein, welche anderen schon ewig gesetzten Schiebeschalter einfach ignoriert werden? (z.B. Verwendung mobiler Daten etc.)

Absolut, das ist wirklich zum schreien!
+3
caeruleus
caeruleus30.03.17 11:40
SK8T
Home Button reagiert nicht, Apps straten nicht, Blurry Screen, Abstürze des gesamten Systems – ansonsten stabil! xD

Nee, is klar ^^

Das dachte ich beim Lesen auch: Nichts funktioniert aber ansonsten alles super
-5
Eventus
Eventus30.03.17 11:47
caeruleus
SK8T
Home Button reagiert nicht, Apps straten nicht, Blurry Screen, Abstürze des gesamten Systems – ansonsten stabil! xD

Nee, is klar ^^
Das dachte ich beim Lesen auch: Nichts funktioniert aber ansonsten alles super
Eigentlich verdient eure trollige Panikmache keine Antwort, aber dennoch: Wie auch der Artikel richtig sagt, wo diese Probleme auftauchen, ists schlimm, aber sie treten so selten auf, dass allgemein von einem problemlosen Update gesprochen werden kann.
Live long and prosper! 🖖
+9
maczeug2
maczeug230.03.17 12:10
An meinem iPhone 6s "verhallt" der Push Mitteilungston ab und zu (Dopplereffekt-esque). Dafür lässt sich Bluetooth jetzt wieder einschalten ohne daß ich noch 2 mal im Kontrollzentrum auf den Button tippen muß.
Bei meinem AppleTV bleibt jetzt allerdings die LED auch im Ruhezustand an.
0
coffee
coffee30.03.17 12:46
yancire
Wieso ignoriert APPLE immer noch die vorhandenen Einstellungen auf dem jeweiligen Gerät ??? -
Mein erster Gang nach einem Update ist immer zu den Einstellungen/iCloud: dort ist alles aktiviert...
Ich empfinde das als kundenunfreundliche "Nötigung".
+1 Leider wahr. Das ärgert mich auch jedesmal.
Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)
0
iKurt
iKurt30.03.17 13:01
Auf meinem iPhone SE 64 GB habe ich keines der Probleme. Ein Blurry Screen hatte ich in Zusammenhang mit der Kamera unter 10.2, allerdings sehr selten. App abschiessen hat es beseitigt.

Insgesamt für mich ein absolut sehr gutes Update:
Wesentlich schneller in der Reaktion.
ca 2 GB mehr Speicher (der Bereich "Andere" ist sehr klein geworden).
+3
truth
truth30.03.17 13:22
Mit meinem iPhone 6 gehöre ich zu den zufriedenen Menschen die mit dem /durch das Update keinerlei Probleme hatten resp. haben.
Insofern: Gut gemacht Apple.
+5
nane
nane30.03.17 15:03
Bei meinem iPadAir II habe ich in den letzten Tagen bemerkt, dass ich oftmals 2x die HomeTaste drücken musste. Ich hatte mir schon Sorgen gemacht, dass das Teil den Geist aufgibt. Na wenns nur ein "bug" ist, dann ist es ja behebbar. Ansonsten ist das Update eines der "interessantesten" der letzten Jahre.

Dafür ist der "Ausrichtungssperre" bug endlich draussen. Das war wirklich mega nervig, ständig alle Apps beenden, das iPad sperren, dann erst hochkant oder waagrecht in die Hände nehmen, dann wieder entsperren. Herrlich, das Ding einfach drehen zu können. Danke
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
+2
s_ko
s_ko30.03.17 15:06
Mit dem Home Button ist es bei mir genau umgedreht. Vor 10.3 hatte ich dieses Problem und seit dem Update auf 10.3 ist der Fehler behoben.
0
Freshmac30.03.17 16:18
Das wichtigste Problem vergessen! Sowohl IPad Air 1 als auch IPhone 6s verlieren pro Minute rund ein 1% Akkuladung - spätestens nach 100 Minuten ist also Schluss! Und obendrein lädt das Gerät auch wesentlich langsamer!
-6
Sagrido
Sagrido30.03.17 16:51
Bei mir muss das iPhone auch nach einiger Zeit immer neugestartet werden.
Richtig blöd, weil Apps nicht mehr richtig reagieren, geschweige denn starten.

Der RAM scheint mit etwas überzulaufen.
Ich habe da besonders eine App im Verdacht.
Allerdings läuft das unter <10.3 noch ohne Performance-Probleme. Hatte gehofft, dass es sich so nicht in der finalen Version verhält.
Aber so bekommt kein anderes Gerät bei mir 10.3...ein instabiles iPhone reicht mir.
-4
Eventus
Eventus30.03.17 17:57
Bemerkenswert, dass meist die gleichen Kommentatoren negative Erlebnisse erleiden, wiederum andere selten bis gar nie etwas Negatives erleben.

Karma? 👹
Live long and prosper! 🖖
+3
nane
nane30.03.17 18:14
Eventus
Bemerkenswert, dass meist die gleichen Kommentatoren negative Erlebnisse erleiden, wiederum andere selten bis gar nie etwas Negatives erleben.

Karma? 👹
Schubladendenken?
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
MOTIVHIMMEL
MOTIVHIMMEL30.03.17 18:49
Kann es sein, dass das hinzufügen zur Wunschliste im App-Store verschwunden ist? Ich finde sie aktuell nicht mehr und man kann auch nicht mehr über den Button (Kasten mit Pfeil nach oben) das hinzufügen zum Wunschzettel erreichen. Nur noch die Optionen für "Link kopieren", "Nachricht" usw. Den Wunschzettel selbst als Auflistung gibt es hingegen noch.
0
Eventus
Eventus30.03.17 19:36
MOTIVHIMMEL
Kann es sein, dass das hinzufügen zur Wunschliste im App-Store verschwunden ist?
Hmmm, finds auch leider nicht mehr. 😕
Live long and prosper! 🖖
0
macmuckel
macmuckel30.03.17 19:46
Zum Glück habe ich noch gewartet
0
Redds30.03.17 21:10
Mich würde die Akkuleistung interessieren.
-1
D.R.C.B.31.03.17 08:13
Legoman
Diktierfunktion:

Plötzlich ein Mikrofon-Symbol neben der Leertaste, obwohl in den Einstellungen deaktiviert.
Aktiviert, sofort wieder deaktiviert, Mikrofon weg.

Unnützer Mehraufwand!

UND: Wie kann ich mir sicher sein, welche anderen schon ewig gesetzten Schiebeschalter einfach ignoriert werden? (z.B. Verwendung mobiler Daten etc.)

Das gleiche Phänomen hatte Ich auch festgestellt und die Frage ist berechtigt: Was wird obwohl gesetzt einfach ignoriert.

Zudem kam in den Apple ID Einstellungen bei Aktivierung der oberen drei Funktionen "Name, Telefonnummern, E-Mai" usw. eine Fehlermeldung, dass der Server nicht erreichbar sei. Nach dem Ab-und erneuten Anmelden mit der Apple ID musste ich wieder sämtliche iCloud Dienste deaktivieren. Zeitaufwendig und nertötend der unnötige Aufwand.
-1
Legoman
Legoman31.03.17 09:35
Wenn ich bedenke, wie irre der Aufwand eines Android-Updates auf einem früheren Handy meiner Tochter oder der Umstieg auf neuere Windows-Versionen war, erscheinen mir die genannten "Schwierigkeiten" beim iPhone und Mac geradezu lächerlich.

iPhone / Mac = "Software installieren" antippen, warten, vielleicht ein paar Kleinigkeiten anpassen

Andoid:
- eine Software laden, mit der ein Backup gespeichert werden konnte
- neue Andoid Version laden und installieren
- Software für das zurückspielen des Backups laden
- Backup zurückspielen
- feststellen, dass das Backup nur Fotos, Kontakte etc umfasste
- alle Apps wieder neu laden und installieren
- jegliche Konfigurationen neu einstellen
Windows:
- händisch alle Ordner durchsuchen und Daten sichern (2 Tage)
- Windows installieren (Update)
- feststellen, dass das nicht funktioniert
- Festplatte formatieren, Windows neu installieren (inzwischen nochmal 2 Tage vergangen)
- 25 verschiedene Treiber fürs Motherboard installieren, Neustart nach jedem einzelnen erforderlich
- CDs u.ä. für die Programme suchen, dabei verzweifelt überlegen, welche Tools man eigentlich installiert hatte und wo man zur Hölle die selbstgebrannte unbeschriftete CD verbummelt hat
- alle Programme neu installieren
- Treiber, Updates etc installieren
- feststellen, dass einige Hardware mit dem neuen Betriebssystem nicht mehr zusammenarbeitet
- Daten zurückspielen
- in allen Programmen alle Konfigurationen neu einstellen
- feststellen, welche irre wichtigen Daten man nicht gesichert hat, weil sie sich an unmöglichen Stellen versteckt haben (z.B. Email-Konten)
- festellen, dass mittlerweile Samstag nach Ladenschluss ist und man erst Montag neuen Drucker / Scanner / Erweiterungskarte kaufen kann (was auch immer nicht mehr funktioniert)
+3
Dekator
Dekator03.04.17 06:59
Mögliche Fehler sind immer ärgerlich, doch muss ich auch sagen, dass für mich das Update sehr glatt lief. Ein Blick in die Einstellungen lohnt sich natürlich immer, um es mal nett zu sagen. Immerhin schien bei mir einiges beibehalten. Vor allem aber sind die Einstellungen übersichtlicher, obgleich es gewöhnungbedürftig ist, dass nicht-Apple Apps nur noch über 'privacy' angesteuert werden können. Jedenfalls sind bei mir die Einstellungsmöglichkeiten verschwunden.
Positiv ist, dass nach dem Update etwas mehr Speicherplatz zur Verfügung steht, was offenbar nicht nur allgemeinem Aufräumen geschuldet ist.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.