Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iMac mit SSD in Benchmarks am schnellsten

Macworld hat die Gelegenheit genutzt und nach den aktuellen iMacs mit Festplatte auch ein Modell mit SSD den verschiedenen Benchmark-Tests unterzogen. Im Gesamtergebnis kann sich der iMac 21,5 Zoll mit 2,7 GHz Core i5 dank der SSD an die Spitze setzen und lässt damit sogar den iMac mit 3,4 GHz Core i7 hinter sich. Einige der Alltagssituationen profitieren offenbar erheblich von einer schnellen SSD, so unter anderem der Finder, Office, iMovie, iPhoto, Aperture und das Multitasking. In anderen Fällen wiederum ist vor allem die Prozessorleistung entscheidend, beispielsweise bei Handbrake, Cinebench und Mathematica. Von einer SSD aber kann der Anwender angesichts des Gesamtergebnisses anscheinend stärker profitieren. Allerdings muss hierbei gegebenenfalls ein Kompromiss eingegangen werden, da die SSD allein mit 256 GB nicht in jedem Fall ausreichend Platz bietet. Die neue Kombination aus Festplatte und SSD könnte hier für Abhilfe sorgen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Nilsemann08.06.11 16:58
Warum ist der i5 schneller als der i7? Ich weiss echt nicht was ich nehmen soll... i5 oder i7?
0
gritsch08.06.11 17:01
der i7 ist natürlich schneller!

aber dass die SSD im einen rechner schneller ist als die normale platte im anderen sollte auch klar sein!
0
o.wunder
o.wunder08.06.11 17:03
Nilsemann
Geschwindigkeit ist eine Funktion des Gesamtsystems. Nicht nur der CPU
0
gritsch08.06.11 17:04
Die neue Kombination aus Festplatte und SSD könnte hier für Abhilfe sorgen.

die kombination macht einiges sogar viel langsamer als nur mit herkömmlicher festplatte!

ich habe beides in meinem iMac (system und alle wichtigen daten auf SSD).

die normale HD geht deshalb schlafen, bei jedem open-panel oder save-panel wird die aber angeworfen und das dauert dann mal gefühlte 3 bis 5 sekunden bis sich was tut.

auch wenn der rechner im leerlauf ist wird die platte vom system alle 30 min oder so angeschmissen (wohl nur um zu sehen ob sie noch da ist *lol*). hab auch gemonitored ob wirklich kein tool auf irgenwas auf der HD zugreift. spotlight ist ausgeschaltet. die backup-sache logisch auch!
0
Gerhard Uhlhorn08.06.11 17:15
Der i7 ist nur dann schneller, wenn man ihn massiv mit Berechnungen Fluten kann, wie z.B. bei Raytracing. Kann man das nicht, ist er u.U. sogar langsamer.
0
gritsch08.06.11 17:19
Gerhard Uhlhorn 08.06.11 17:15
Der i7 ist nur dann schneller, wenn man ihn massiv mit Berechnungen Fluten kann, wie z.B. bei Raytracing. Kann man das nicht, ist er u.U. sogar langsamer.

woher hast du das denn?

bei gleichen komponenten ist der immer schneller wenn es was abzuarbeiten gibt (wenn es nichts gibt geht er in stromsparmodus, gibts dann aber was ist er schneller als ein i5 oder i3)
0
TechID08.06.11 17:26
gerhard
stimmt
0
Jfk08.06.11 17:50
interessant wäre ein Vergleich zum Imac 21,5" mit i7 und ssd
0
Gerhard Uhlhorn08.06.11 18:01
Soweit ich weiß, ist der i7 etwas langsamer getaktet als der i5. Und wenn nur ein Kern ausgelastet ist, läuft das eben langsamer.
0
Request
Request08.06.11 18:22
Also es gibt für den 21.5 Zoll einen 2.8 Ghz i7 was dann weniger wäre als der 3.1 Ghz i5 des 27 Zoll Gerätes...Extremsituation also...da es keinen Core i7 der Sandy Bridge Generation gibt der 2.8 oder 3.1 Ghz taktet ist es schwer einzuschätzen was da jetzt drin steckt...im Endeffekt unterscheiden sich die bekannten Sandy Bridge i5 (2500) und i7 (2600 u. 2600K) nur um wenige Mhz so wie um Hyper-Threading.
Nehmen wir jetzt an es handelt sich beim iMac um die selben CPUs mit anderen Taktraten so wird ein i5 mit 3.1 Ghz schneller arbeiten als ein i7 mit 2.8 Ghz, zumindest zwischen 1-4 Kernen...ab 5 Threads wird dann der i7 die Oberhand gewinnen...
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
wingwing
wingwing08.06.11 18:34
...nachschauen unter dem Link zur Macworld und ja, es ist ein seltsamer Vergleich: i5 mit SSD -gege- i7 ohne SSD.

Da mehr als ein Parameter unterschiedlich ist, lässt DIESER Vergleich (im Prinzip) keine direkten Rückschlüsse auf die CPU-Leistung zu.

Also, wer wissen möchte, wie die CPU im Verhältnis zueinander stehen: Andere Sites besuchen )

Als GESAMTPAKET würde ich i5+SSD vorziehen - und wenn das geld reicht RAM erhöhen, und wenn das Geld noch weiter reicht, dann i7+SSD+16GB(o.ä.)...
Habe in einem "Core2Duo late 2007 MBP" seit über einem Jahr eine SSD und will nicht mehr ohne arbeiten müssen
0
Jfk08.06.11 18:45
meine Frage wäre dann eher den 21,5er mit i7 ssd und 16gb oder den 27er nur mit 16gb und i7 - weil mehr finanziell nicht drin ist.
0
Request
Request08.06.11 18:48
Jfk
i5 kaufen und die Ersparnisse in eine SSD investieren...
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
Jfk08.06.11 18:54
beim 27er?
0
Request
Request08.06.11 18:58
Jep...nur schon wegen dem Display
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
Grolox08.06.11 18:58
Kann man das nun in Stunden und Minuten rechnen , oder handelt es
sich dann doch nur um ein paar Sekunden.....zeitersparnis?

Nur mal so ne Frage
0
Jfk08.06.11 19:00
ach ich weis nicht - bin so hin und hergerissen.... oder halt doch der kleine mac Pro
0
Request
Request08.06.11 19:01
Jfk
Was läuft denn da für Software drauf dass du zum Mac Pro greifen willst? Wie schon im chaotischen Text erwähnt...wenn es Mehrkernapplikationen sind, nimm den i7, ansonsten reicht der i5 dicke...
1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014
0
Jfk08.06.11 19:02
einiege VMs die parallel laufen - und nen 23" ACD steht hier noch
0
gritsch08.06.11 19:20
totaler quatsch. ihr müsst die aktuellen produkte miteinander vergleichen. da hat der i5 3,1 GHz und der i7 hat 3,4 GHz.

der i7 ist also auf jeden fall schneller, auch wenn der i7 ebenfalls nur 3,1 GHz hätte, wäre er schneller!

also nicht faule birnen (vom letzten jahr) mit äpfeln vergleichen
0
Gerhard Uhlhorn08.06.11 19:37
Wie auch immer. Die Unterschiede sind so marginal, dass man das gar nicht merkt. Eine SSD hingegen merkt man deutlich! Der i7 lohnt sich tatsächlich nur für Leute die ihn massiv auslasten können, und das am besten über Tage und Wochen. Wenn alle 8 virtuellen Kerne unter Volldampf laufen, ist der i7 ziemlich genau 30 % schneller.

Ich hatte beide iMacs in Betrieb. Der iMac i5 ist bei normalen Arbeiten ein Tick schneller, aber das ist im niedrigen einstelligen Prozentbereich, meist sogar nur mit einer Null vorm Komma, also kaum zu messen.
0
zwirn
zwirn08.06.11 19:51
Soweit ich weiß kann der i7 übertakten.
http://www.youtube.com/watch?v=HGmjr4p34Y8
0
JeDI08.06.11 19:58
Der 3,1 GHz i5 kann auch bei normalen Arbeiten nicht "ein Tick schneller" sein als der 3,4 GHz i7, oder welche beiden iMacs hattest Du in Betrieb?
0
Lefteous
Lefteous08.06.11 20:33
Ähem das Ding ist doch überhaupt nich lieferbar. So ein Scheiss!
0
Futurama3809.06.11 09:36
Ich habe mich für den 3,4GHz i7 entschieden mit 16 GB RAM und der 2GB Grafikkarte. Natürlich vor dem ersten einschalten noch ne Vertex 3 eingebaut.
was soll ich sagen ....... ich liebe diesen MAC.

Virtualisierungen mit VM machen jetzt richtig Spass.
Bildbearbeitung Superschnell Startzeit Photoshop CS5 1.2 Sekunden ein Traum. Die Systemstartzeit könnte noch etwas schneller sein 17 Sekunden. Wobei die EFI Initialisierung am längsten braucht.

Der i5 ist nicht schneller als der i7 so ein Quatsch.
der i5 profitiert aber sicherlich von einer schnellen SSD das sollte ja jedem klar sein.

In dem Bericht steht ja nicht einmal das Modell der SSD und ich würde auch keine überteuerte Apple SSD kaufe da diese derzeit viel zu langsam sind.
Ein Benchmark Vergleich würde nur Sinn machen wenn beide Geräte die Gleiche SSD eingebaut hätten (übrigens auch bei gleicher Grafikauflösung)


Ob man am Ende diese Leistung wirklich braucht muss jeder selbst entscheiden. Ich bin jedenfalls mit dem System sehr zufrieden.
0
Kwicks09.06.11 14:45
Kann man sich Speedmark 6.5 irgendwo runterladen? Würde die Benchmark Ergebnisse mal mit meinem iMac vergleichen
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.