Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iMac Graphics Firmware Update 1.0 erschienen

Seit einigen Wochen berichten einige Anwender davon, dass ihre neuen iMacs regelmäßig einfrieren. Das erste von Apple zur Verfügung gestellte Software-Update behob dieses Problem nicht, weswegen Apple eingestand, noch weiter nach den Ursachen forschen zu müssen. Dies ist nun geschehen und Apple veröffentlicht das iMac Graphics Firmware Update 1.0. Nach der Installation sollten keine Fehler mehr auftreten und das Bild nicht mehr einfrieren. Das Update ist 772 KB groß und aktualisiert die Firmware der ATI Radeon HD 2600 Pro. Es stehen Versionen für Tiger und Leopard zur Verfügung, die das iMac Software Update 1.2.1 unter Tiger und das iMac Software Update 1.3 unter Leopard voraussetzen.
Es bleibt zu hoffen, dass einfrierende iMacs der aktuellen Generation somit der Vergangenheit angehören und die Geräte die Stabilität zeigen, die der Nutzer erwarten kann. Sicherlich gibt es in Kürze Erfahrungsberichte, ob das Update erfolgreich war.

Weiterführende Links:

Kommentare

mk27ja95
mk27ja9515.11.07 20:33
ich wünsche es mir sehr
0
Tiger
Tiger15.11.07 20:35
Ich wünsche es einem bekannten sehr. Er hat so lange gespart und dann auch noch über einen Monat warten müssen und dann auch noch dieses ständige einfrieren. *daumendrück*
0
mk27ja95
mk27ja9515.11.07 20:41
ich hatte es mal wärend einer skype verbindung!!! sprechen und hören ging noch sonst aber nix mehr
0
BillyBremner
BillyBremner15.11.07 20:44
ist der Fehler bei der ATI Radeon HD 2400 nicht aufgetreten?
0
mac admirer
mac admirer15.11.07 20:46
Ich hatte noch keinen Freeze bei meinem Alu-iMac. Das Update trotzdem zu installieren sollte nicht schladen, oder?
"The only problem of Microsoft is, they just have no taste." Steve Jobs 1995
0
mac admirer
mac admirer15.11.07 20:55
Habs installiert, alles i.o.

An alle die unter Freezes leiden (mussten), ich hoffe dies hat endlich ein Ende!
"The only problem of Microsoft is, they just have no taste." Steve Jobs 1995
0
Dhukka15.11.07 21:07
Mich würde mal interessieren, was das Firmware Update macht.
Ich rechne damit, dass die GPU- und Speichertakte herabgesetzt werden, das wäre dann aber nur eine unbefriedigende Notlösung. Zumindest für diejenigen die auch damit spielen wollen.


0
gentux
gentux15.11.07 21:18
Das hat Apple schon bei den MBPs mit X1600er gemacht, ich merke keine Probleme oder dass es in Spielen stocken würde, aber die Spiele die ich ausführe sind auch nicht ressourcenhungrig (UT 2004 zum Beispiel)
0
sgn400
sgn40015.11.07 21:19
Dhukka
Wenn das der Fall ist, was wäre der technische Hintergrund dafür, dass es dann vernünftig läuft?

Mfg
T.J.
Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht
0
RSenat15.11.07 21:38
Doch klar. Bei dem Modell mit der 2400 habe ich den Fehler X mal rekostruieren können. Warum macht Apple sowas, nur für eine bestimmte Graka?
0
MacRabbitPro15.11.07 21:43
Dhukka

irgendwie hab ich das Gefühl dir ist nicht ganz klar was eine Firmware ist...
0
JeDI15.11.07 22:08
Ich kann das Update komischerweise auf meinem 20" Alu iMac 2,4 GHz mit 10.5.1 nicht installieren. Bekomme eine Meldung das eine Aktualisierung nicht notwendig ist. Hatte allerdings auch noch keine Probleme.
0
markus215.11.07 22:11
MacRabbitPro
15.11.07 22:43
Dhukka

irgendwie hab ich das Gefühl dir ist nicht ganz klar was eine Firmware ist...

Doch genau dafür ist die Firmware u.a. zuständig. Sie initialisiert GPU+VRAM und stellt dabei auch deren Taktfreq. ein. Je mehr MHZ desto schneller, aber auch heißer werden die Chips.

0
MacRabbitPro15.11.07 22:28
markus2

was will er mir damit sagen?
0
lifenonstop15.11.07 22:44
Interessant ist, dass es einige iMacs betraf und nicht die Meisten!? Why?

Jemand, der nach diesem Update die Probleme immer noch hat, sollte das Gerät einsenden.
0
heldino15.11.07 22:58
Jedi hier mein 24" Alu ist es genauso, update wird nicht benötigt, gab es in der Produktin der HD 2600 schon eine interne Revision? Wann hast Du Deinen gekauft?
0
heldino15.11.07 22:59
Sorry sollte natürlich "hier beim 24" heißen. Ist einfach zu spät..

0
MacRabbitPro15.11.07 23:15
Leute, das kann X verschiede Gründe haben.
Die Firmware einer Grafikkarte ist eine komplexe Sache und warum nicht alle Geräte betroffen sind, dafür gibt es verschiede Möglichkeiten. Eine Grund könnten z.B Fertigungstoleranzen sein - jeder gefertigte Chip hat andere physikalische Grenzbereiche. Möglich dass einige zu nahe an gewissen Timing-Grenzen betrieben wurden und daher Fehler verursachten. Genau so möglich ist es, dass die Firmware einfach nur einen simplen Softwarefehler hatte- dieser kann evtl. nur sporadisch, unter gewissen Betriebsbedingungen auftreten.
Wie dem auch sei - was es wirklich war weiss nur Apple. Ich hoffe für alle geplagten Anwender, dass die Probleme jetzt behoben sind.

0
normalgewicht15.11.07 23:18
Ich werde es Euch erzählen. Wenn ich während einem Monat keinen Freezs mehr habe.:-[(sick)
0
Stefab
Stefab16.11.07 03:09
Habe hier nur ein anderes Problem: Beim Wechseln in den Ruhezustand friert der iMac öfters gern mal ein. Zuerst sah es so aus, als sei alles mit dem Quicktime-Update vorbei, aber hatte wieder komplett-Abstürze wenn ich in den Ruhezustand gehen will, seit Mac OS X 10.5.

Naja, jetzt erstmal 10.5.1 installieren und schaun, wie sich das so macht. Niedriger getaktete Grafik? Nein Danke! Im Betrieb rennt alles sauber und ohne Hänger (auch 3D-hungrige Spiele). Da wäre es schon sinnvoller, die Lüfter-RPM etwas zu erhöhen...
0
marco_aus_bonn16.11.07 05:57
Für mich (Alu-iMac, 24", 2,8Ghz) gibt es kein Firmware-Update. Aber ich hatte zum Glück auch noch keine Freezes.
0
KillBill
KillBill16.11.07 06:39
macro_aus_bonn
dito
0
Chargeback16.11.07 08:29
Für mich (Alu-iMac, 24", 2,8GHz) gab es ein Firmware-Update. Aber ich hatte zum Glück noch keine Freezes.
0
schaafflo
schaafflo16.11.07 08:51
Mein Alu-iMac 24" 2,8GHz hatte unter 10.5.0 massive Freezes nach dem Software 1.3-Update und war fast nicht mehr benutzbar. Ich habe gestern abend gleich alle neuen Updates installiert und habe danach ausgiebig getestet (insbes. mit Aperture). Resultat: Bisher keine Freezes mehr, aber definitive Aussagen kann ich noch nicht machen. Es SCHEINT zu funktionieren!:-)
0
Dhukka16.11.07 09:34
MacRabbitPro

Genau so, wie markus2 das geschrieben hat habe ich das gemeint. In der Firmware sind die Taktfrequenzen für den Grafikprozessor und den Ram der Graka festgelegt. Je höher die Frequenzen, desto schnell die Karte, aber desto wärmer wird sie auch. Wird sie zu warm kommt es zu Fehlern wie z.B. Freezes.

Ich hatte z.B. mal auf dem PC eine Radon 9700 die unterschied sich von der Radeon 9700 Pro technisch nur durch die unterschiedlichen Taktfrequenzen. Nachdem ich eine andere Firmware auf die Karte gespielt hatte lief die 9700er so schnell wie die 9700Pro.

Wenn die Fehler bei den iMacs auf überhitzte Grafikchips zurückzuführen sein sollten, würde es nahe liegen die Taktfrequenzen per Firmware herabzusetzen damit sich die Karte nicht mehr überhitzt. Sie läuft dann aber auch nicht mehr so schnell wie sie eigentlich sollte.
0
gnorph16.11.07 10:35
Das Problem der Freezes hat (in vielen Fällen zumindest) nichts mit der Temperatur zu tun (sofern man den Temperatursensoren trauen kann...).
0
schaafflo
schaafflo16.11.07 12:50
Kann ich bestätigen, mein iMac fror auch direkt nach einem "Kaltstart" (d.h. der Rechner war vorher stundenlang ausgeschaltet) teilweise nach wenigen Sekunden ein. Dazu reichte es schon, mit der Maus über das Dock zu gehen, dann tauchten Artefakte auf dem Desktop auf und kurz darauf hatte man das schönste Standbild der Welt... Ebenso ätzend passierte es aber auch z.B. beim Umschalten in den Vollbildmodus bei Aperture oder wenn der Bildschirmschoner aktiviert wurde. Es wurde vermutet, dass es eine fehlerhafte Initialisierung der Grafikkarte beim Systemstart sei. Dies ist durchaus möglich, da tw. der Mac stabil lief, nach einem Reboot aber dann serienweise einfror.
0
Jordon
Jordon16.11.07 13:29
Na zum Glück scheinen die meisten von euch den IMac nicht zum arbeiten zu verwenden, ich denke sonst wäre er beim dritten einfrieren schon beim Fenster rausgeflogen
0
Michael Lang16.11.07 15:12
man merke sich: Apple nutzt nie (jedenfalls bisher) übertaktete Grafikkarten, sonmdern eher untertaktete!!

Von daher ist ein Überhitzen wegen des Taktes eher unwahrscheinlich!!!

Das uß was anderes sein....:-/
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.