Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iJailbreak 0.41 erschienen - für iPod touch

Bereits vor einigen Tagen ist die Software iJailbreak in Version 0.41 erschienen. Was macht sie so besonders? Mit ihrer Hilfe lassen sich relativ einfach Programme wie Mail.app, das GoogleMaps-Widget und andere, für die bisherige iPod-touch-User 20 $ zahlen müssen, nachrüsten. Man benötigt dafür allerdings einen schon vorab gehackten iPod mit Firmware 1.1.2. Die genannten Applikationen werden anscheinend mit dem 1.1.3er-Update auf den iPod touch geliefert - allerdings nicht aktiviert. iJailbreak erledigt genau das, so dass die zusätzliche Software erscheint und man sie benutzen kann. Inwiefern die Methode lizenzrechtlich rechtens ist, bleibt allerdings umstritten.

Weiterführende Links:

Kommentare

sonorman
sonorman28.01.08 09:15
Kein PowerPC Support.
0
Tiger
Tiger28.01.08 09:20
Finde ich sehr mutig, dass Ihr hier quasi eine Anleitung veröffentlicht wie man kostenpflichtige Programme gratis auf seinem touch bekommt.
0
antipod
antipod28.01.08 09:29
g@dd*m#d! apple ist selbst schuld. das SDK hätte doch diesen Monat erscheinen sollen. (was sowieso schon viel zu spät ist)
0
-MacNuke-28.01.08 09:29
Tiger

Jup. Sehr mutig. Kann MTN nur hoffen das Apple die News nicht liest, da sonst recht schnell ein Schreiben vom Anwalt kommen könnte.
0
pathetic28.01.08 09:33
Fehlt nur noch ein CS* Keygen und Office Activation Hack, Pr*miere Kartenknacker und VISA Nummerngenerator! Naja, macht ruhig weiter so
0
bubble28.01.08 09:35
Ich finde diese Meldung relativ schwer verständlich und verstehe diesen Satz gar nicht:
Die genannten Applikationen werden anscheinend mit dem 1.1.3er-Update auf den iPod touch geliefert - allerdings nicht aktiviert.

Worum geht es hier? Um das offiziell käuflich zu erwerbende 1.1.3 Update? und bei dem funktionieren die Applikationen dann trotzdem nicht, oder was?
0
lesezirkel28.01.08 09:42
was eigentlich doch unlogisch ist, wenn man eh schon einen gehackten i-touch braucht. dann wird man doch dort auch schon vorher mit mail, maps etc. beglückt sein. die gabs schliesslich schon seit anfang der jailbreaks und installers.
0
söd knöd28.01.08 10:11
antipod

Also wenn ich mich nicht komplett täusche sollte das SDK erst im Februar raus kommen und den haben wir noch nicht.
0
antipod
antipod28.01.08 10:21
@söd knöd


stimmt.. hatte ein wenig zu wenig schlaf dieses wochenende.
obschon ich die idee eines sdk gutheisse finde ich es sehr schade, dass sie sich dafür so lange zeit gelassen haben. ich bin mir zimlich sicher, dass dadurch noch mehr kunden hätten gewonnen werden können (vor allem in europa, wo es ja an iphone kunden happert, aber da haben auch viele andere dinge nicht gestimmt)
0
Tiger
Tiger28.01.08 10:40
In Europa sind die Zahlen nicht so schlecht, nur in Deutschland liegen die Verkäufe deutlich unter den Erwartungen. Das liegt mit Sicherheit daran, dass sich die Märkte von Land zu Land unterscheiden und in Deutschland passt Apple Politik überhaupt nicht. Und die Tarife sind auch recht unglücklich gewählt, aber darüber wurde ja schon mehrfach diskutiert.
0
lupodw28.01.08 10:58
 tiger & MacNuke
wieso sollte MTN da Probleme bekommen? das is eine normale Berichterstattung...

(die erste die wertefrei in die richtung jailbreak geht - möcht ich noch anmerken... [vermutlich weils nur der ipod touch ist?!?!])

man ruft ja auch nicht dazu auf programme und musik zu stehlen, wenn man mitteilt, dass dies zu 90% über p2p programme läuft.
0
Tiger
Tiger28.01.08 11:08
lupodw

Viele User wissen nichts davon, dass die kostenpflichtigen Programme mit dem Jailbreak offensichtlich "kostenlos" auf den touch wandern. Sprich man teilt den Lesern mit, dass wie man an die sonst kostenpflichtigen Programme rann kommt.
0
Gerhard Uhlhorn28.01.08 11:50
Bevor ich mir den Stress mache, meinen iPod touch zu jailbraken, was dann auch noch die Folge hat, dass er bei einem Update möglicherweise gebrikt (oh man, das sind ja fürchterliche Worte) wird, dann kaufe ich mir doch lieber für 20 Euro das Update, oder nicht? Ehrlicher wäre das außerdem.
0
antipod
antipod28.01.08 11:52
ähm.. was ist mit der UK? letztens gabs doch ne meldung bezüglich verkäufen, die weit unter den erwartungen liegen. und die schweiz? italien? restliches europa?
ich glaube iphone v1 hat apple in europa tüchtig verpatzt. da hätte man mehr geräte absetzen können.
iphon v2 wird bestimmt der renner, sofern umts und HSDPA unterstütz wird.
0
lupodw28.01.08 12:09
Tiger. Wenn da eine rechtsverletzung vorliegt, dann von den jailbreakmacher aus - nicht von MTN. ich bin für freie berichterstattung anstelle von vorgefilterten nachrichten... ich will jetzt nicht 1984 wieder ins spiel bringen, oder gar die auswanderung nach china vorschlagen, aber diesen artikel als "mutig" im folgeschluss für mtn als gefährlich zu bezeichnen... naja - das is sooo drüber... zumindest für meinen geschmack


Gerhard Uhlhorn... abgesehen von den paar Apps die apple da für 20€ an den mann bringen will kann einem jailbreak ja eine fülle anderer programme bieten. Um ganz ehrlich zu sein - mir entzieht sich der Nutzen eines jungfreulichen ipods bzw- iphones. - aber die diskussion hatten wir ja schon mal...
0
Tiger
Tiger28.01.08 12:23
Es sagt ja keiner was, dass über Jailbreak berichtet wird. Aber man sollte die Leser nicht darauf aufmerksam machen, dass man so gratis an kostenpflichtige Programme rankommt.
Es würde ja auch niemand bei MTN auf die Idee kommen und den Lesern zu berichten wie man Photoshop zum Laufen bringt ohne dafür bezahlen zu müssen, oder irre ich da?

Freie Berichterstattung ist in meinen Augen nicht, dass man seine Leser ermutigt etwas illegales zu tun.
0
luz4228.01.08 18:04
bubble
Die Applikationen sind immer komplett installiert wenn man die Firmware 1.1.3 hat. Nur sichtbar werden sie erst, wenn man sie bezahlt und so "freischaltet".

Allerdings scheint Apple derzeit mit dieser Kauffunktion Probleme zu haben (und hat sie zweitweise sogar aus dem Store entfernt). Ich auch, denn ich hab die Apps gekauft, aber nach einem Restore des iPods waren sie wieder "weg" und bisher fand ich trotz göberen Recherchen keinen Hinweis, wie ich offiziell wieder dran komme Da schaut man sich dann doch auch nach Alternativen um...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.