Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iDisk bald komplett WebDAV

Die iDisk von Apple wird zum 2. Dezember nur noch das Protokoll WebDAV einsetzen. Damit können Benutzer von MacOS 9 die iDisk nicht mehr nutzen. Nur noch über einen WebDAV-Client können sich Classic-User zu ihrer iDisk verbinden, nicht mehr über den Finder.
Allerdings ist das Herunterladen der Daten von der iDisk für noch nicht zu OS X gewechselte User bis Mitte Januar noch möglich.
Für MacOS X-Benutzer wird sich aber nichts ändern.

Kommentare

arno07.11.03 00:57
Was soll´s, OS 9 läuft ohne iDisk und den .Mac Krempel nicht schlechter. Also sicher wieder paar .Mac-Zahler weniger; Apple.
0
Marty07.11.03 02:05
arno

OS 9 ist tot ... irgentwann ich doch mal ende mit der unterstützung. Ich hab kein 9er mehr.
0
JuvenileNose
JuvenileNose07.11.03 05:27
OS 9? Was ist das?:-d
0
dtl07.11.03 06:22
Oje, dann funktioniert iDisk gar nicht mehr. Webdav ist (derzeit) zu anfällig bei "längeren" Internet Verbindungen (ich wohne in Singapur, habe aber 512k DSL). Meine Kiste stürzt regelmäßig ab, wenn ich per Webdav Dateien up/downloade, selbst mit 10.3. AFP funktioniert dagegen problemslos. Hoffenlich fixed Apple Webdav, ansonsten werden sich viele international User von .mac verabschieden.
0
Gaspode07.11.03 06:30
Das die Kiste abstürzt bei WebDAV kann ich mir nicht erklären. Ist doch gerade auf HTTP basierend und somit müsstest Du die gleichen Ergebnisse wie beim browsen haben. Und da verbindungslos sind auch Pausen wg. schlechter Leitung an sich kein Problem. AFP müsste da meiner Meinung nach viel empfindlicher reagieren. Sicher, dass da kein anderes Problem ist? Probier doch mal unter 10.3 die iDisk mit lokalem Spiegel. Dann hast Du nicht die ganze Zeit WebDAV offen sondern nur kurz während der Synchronisationsphasen. Hier in D hab ich übrigens seit 10.2 keinerlei Probleme mehr mit der iDsk gehabt (DSL 1500/384) und vorher vermute ich war speziell der Finder der Schuldige oder Apples WebDAV-Implementierung das nach ein paar Kopieraktionen alles im A*** war.

OS9 kann kein WebDAV? Oh, man ich wusste nicht das OS9 so veraltet ist. Selbst Win NT (ca. 1996) kann schon WebDAV. Das proprietäre AFP und das super unsichere und unkomfortable FTP sind doch keine Alternative zu WebDAV.
0
lord07.11.03 06:32
das mit dem webdav kann ich bestaetigen!
hoffentlich fixen sie nicht nur webdav, sondern bauen auch mal https support ein!!
0
Schnapper07.11.03 06:39
Mir wär echter ftp-support im Finder viel lieber... sprich, dass man Volumes, die man via FTP gemountet hat, auch BESCHREIBEN und nicht nur davon LESEN kann...
Am liebsten natürlich FTP over SSL.
Die ganze Zeit via Terminal und scp dateien hochzuschieben geht mir ehrlich gesagt aufs Gemächt.
0
mee
mee07.11.03 07:00
Macht sinn. Ich hoffe nur, dass dann die Geschwindigkeit auf iDisk schneller wird...
0
Gaspode07.11.03 07:38
Gibt doch genug brauchbare Freeware für SFTP. Vor FTP kann man nur warnen, eine Webpräsenz bei der das Password für die Wartung im Klartext übertragen wird...
0
dtl07.11.03 07:56
Gaspode,
erklären kann ich das auch nicht, aber die .Mac Support Seiten waren (und sind) voll von Webdav Problemen. Offenbar bekommen diesem Protokoll lange und unterschiedliche Paket-Laufzeiten nicht besonders gut. AFP verschickt mehrere kleinere Pakete, das funktioniert besser. Warum der Finder abschmiert sobald Webdav schiefgeht... frag Apple. Wie gesagt, Jaguar verhielt sich genauso. Ich habe ein cleanes Panther 10.3 und keine weiteren "Tools". Ach Ja, eine lokale Kopie meiner iDisk zu erstellen hat sich damit auch erledigt, zweimal versucht, zweimal Kaltstart, Ende. Hat sonst noch jemand in Deutschland Probleme diese Art?
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink07.11.03 08:03
das mit ftp im finder funktioniert schon. musst halt als root arbeiten
0
Schnapper07.11.03 08:09
gaspode
Schon klar. Meist arbeite ich eh direkt via SSH auf dem Server zum Programmieren. Und verwende scp zum Hochladen.
Aber schöne SFTP-Clients, die sich sauber ins System einfügen, hab ich noch keinen gefunden.
Und ehrlich gesagt kapier ich nicht, warum Apple das nicht sauber implementiert. SO schwer kann das doch nicht sein :<>
0
Ben07.11.03 08:10
also ich habe auf meinem server webdav aktiviert und es funzt einmalig. nie wieder ftp....

oliver das mit dem root & ftp mußt du mir noch mal erklären.
0
Schnapper07.11.03 08:11
Oliver Kurlvink

Das ist nicht dein Ernst, oder?
Warum muss ich ROOT sein, nur um Dateien per FTP auf nen Server schieben zu können?
0
edimnetz
edimnetz07.11.03 08:37
Na toll, ich persönlich find ja OS 9 auch blöde. Aber hier auf der Arbeit will der Sys-Admin noch nicht wechseln. Scheiße, kein Dateiaustausch zwischen Arbeit und Zuhause mehr ... super.:<>
0
bernddasbrot
bernddasbrot07.11.03 09:26
Mit Goliath kann auf die idisk unter OS 9 wunderbar (vor allem viel schneller als mit dem idisk uitility) zugegriffen werden!!

Wo ist eigentlich euer Problem??

bdb
0
dr.bratwurst07.11.03 09:45
bernddasbrot
Das wollte ich auch gerade fragen, ich benutze schon sehr lange WebDAV und OS9 mit Goliath. Funktioniert sehr gut und ist wesentlich schneller.
0
Mac Dose07.11.03 14:37
Moin,

WebDAV unter 10.2. und 3. funktioniert per HTTPS z.B. zum GMX Mediacenter nicht. Es gibt stets einen Fehler -36. Mit W98SE klappt das hingegen problemlos. Auch hinter einer Firewall.

Mac Dose.
0
bernddasbrot
bernddasbrot07.11.03 17:26
Goliath, sage ich nur, Goliath. Klappt auch bei gmx unter 10.2. und 10.3 (und dann auch mit dem Nachbarn - bin nicht sicher).

bdb
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.