Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

eBay verkauft Skype an Investorengruppe

Wie eBay bekannt gegeben hat, konnte man den zugekauften Internet-Telefonie-Dienst Skype nach einigen Konflikten nun doch wieder verkaufen. Probleme gab es, weil die Gründer von Skype Lizenzforderungen für Technik geltend machen wollten, die in Skype Verwendung findet. Nun konnte eBay aber Skype dennoch zu 70 Prozent an eine Investorengruppe verkaufen, der laut Heise Online auch die Skype-Gründer angehören. Für den Anteil von 70 Prozent wurde ein Wert von 2,75 Milliarden US-Dollar veranschlagt, wobei eBay nur einen Teil sofort in bar erhalten soll. Zunächst will die Investorengruppe eine Zahlung von rund 1,9 Milliarden US-Dollar durchführen. Eine weitere Zahlung in Höhe von 125 Millionen US-Dollar wird zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen. Zudem wird eBay rund 50 Millionen US-Dollar an Verbindlichkeiten von Skype übernehmen. eBay wird nach dem Verkauf noch einen Anteil von 30 Prozent an Skype halten.

Weiterführende Links:

Kommentare

meloen
meloen20.11.09 14:13
Na dann hoffe ich mal, dass die "Investorengruppe" alles so lässt wie es momentan ist.
0
chill
chill20.11.09 14:32
bis 2,75 mrd durch gratis/1ct gespräche wieder drin sind dürfte es dauern. ich denke also das da mehr passieren wird als nur diese überweisung.
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
halebopp
halebopp20.11.09 14:36
Ja nu - keiner gibt sein Geld nur aus, um es los zu werden.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
pogo3
pogo320.11.09 14:44
Dies ist das ziemlich sichere Ende von Skype.
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
0
halebopp
halebopp20.11.09 15:06
Ich kann mir allerdings auch sehr gut vorstellen, dass da jetzt Werbung eine zunehmende Rolle spielt, bzw Nutzungsgebühren. Aber dass es so bleibt wie es ist, glaube ich auch nicht.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
chill
chill20.11.09 15:23
wird so enden wie icq: mit werbung und "lustigen spielchen" zugepflastert bis keiner mehr den originalclient nutzt. bei icq gibts ja alternativen auf dem desktop (adium, ichat und wie sie alle heissen)

skype stellt man dann einfach ab. oder entwickelt es nicht weiter (wie lange ist ein mac update für den original icq client her? 5,6,7 jahre?)
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
yogimo21.11.09 01:47
Hoffe iChat wird sich mehr durchsetzten, gerade jetzt wo die Schnee Leo Version nun auch endlich durch den Great Firewall of China durchkommt. Vorher konnte ich iChat nie richtig benutzen, nun läuft es endlich

ABER wenn man so viel Geld zahlt, dann wird man das Produkt nicht kaputt machen, die haben sich ganz genau überlegt wie man weiter machen soll mit dem Business Model Skype

Deswegen wird Skype sicherlich nicht vor die Hunde gehen. Auch bei Telefonaten von 0,02 EUR die Minute kann man Geld verdienen - die Masse machtst
0
Himmellaeufer21.11.09 09:36
Ich hoffe es bleibt nicht wie es ist. Veränderungen sind immer gut, man muss sich nur dran gewöhnen ggf. Alles andere wäre ein Stillstand!
0
Cupertimo22.11.09 19:14
Das wird Skype hoffentlich mal weiter pushen. An der Software muss EINIGES getan werden, also ich hoffe nicht, dass es so bleibt wie es ist!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.