Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Zwei neue Design-Patente für Apple: "Slide to unlock" und Buchstabenvergrößerung der Software-Tastatur

Apple kann zwei weitere Patente in die Sammlung geschützter Technologien und Designs aufnehmen. So bestätigte das US-Patentamt zwei Patentanträge, deren jetzt unter Schutz stehender Inhalt jedem Benutzer von iPhone, iPod touch und iPad bekannt ist. Es handelt sich dabei zum Einen um den "Slide to Unlock"-Schieber, mit dem das iPhone entsperrt wird. Geschützt ist nicht die Technologie an sich, sondern die grafische Umsetzung. Das zweite Design-Patent beschreibt Apples Software-Tastatur.
Beim Tippen vergrößern sich die gerade gewählten Buchstaben, sodass der Benutzer sieht, welche vom Finger noch bedeckte Taste gerade benutzt wurde. Apple hatte beide Anträge am 30. Juli 2007 eingereicht, also wenige Wochen nach Verkaufsstart des ersten iPhones in den USA. Wer sich für die genauen Details samt ähnlicher Anträge interessiert, findet Apples Patente unter den beiden angegebenen Links vor.

Weiterführende Links:

Kommentare

trw
trw18.08.10 16:58
Wie schon so oft hier auch erwähnt:
Für was es alles Patente gibt ....
0
hagen5318.08.10 17:06
Trivialer geht nimmer *sick*
0
glider18.08.10 17:16
tja, da könnte man jetzt streiten, ob das wirklich so trivial ist. Haben wir uns alle schon derart daran gewöhnt, dass wir uns eine andere Lösung schon gar nicht mehr vorstellen können, respektive ohne Vorlage tatsächlich auch darauf gekommen wären?
0
lenn1
lenn118.08.10 17:32
slide to unlock finde ich schon sehr geil.. wenn ich sehe wie mühsam andere phones entsperrt werden müssen. Hab mir damals deswegen ein Slider gekauft, weil ich dieses "drücken sie hier dann da dann stern" nicht wollte.


0
wolf2
wolf218.08.10 18:08
wenn ich mir anschaue wie überdreist machen firmen das iphone klonen muss ich apple das patent ehrlich zugestehen.
raunzen, mosern, sumpern, sudern, was uns bleibt.
0
Cornus18.08.10 19:01
@ wolf2: Du hast Recht! Aber solche Meinungen werden von diesen sich überall im Internet herumtreibenden "Zensursula-und-Schäuble-sind-scheiße-aber-ich-stell'-trotzdem-alles-Private-auf-Facebook"-Schreiern nicht gerne gelesen!


P.S.: Nicht, dass jemand meint, ich wäre für die CDU! Ja?!
0
thomas b.
thomas b.18.08.10 19:30
Solche Patente nennt man bei uns Geschmacksmuster und sind auch hier keineswegs ungewöhnlich.
0
ABC@12318.08.10 19:48
http://www.mactechnews.de/data/picture/data/fix/camino.gif 
0
ABC@12318.08.10 19:49
0
stardvd18.08.10 19:57
a) Schade das man heute jeden Mist patentieren lassen kann nur um andere abzuzocken

b) na hoffentlich geht der Schuss diesmal nicht nach hinten los: mein Falk Navi hat das schon lange (vor iPhone und iPad!)
0
messmachine
messmachine18.08.10 20:25
"Slide to Jailbreak"
Wie immer gilt: Wer ortographische Fehler findet darf sie behalten.
0
GluecklicherApfel18.08.10 20:39
für windows mobile gabs schon 2005 n slid to unlock progi. wählbare slides: x, L, U, _

das design zu sichern.. wo sind da die grenzen? wie ähnlich ist zu ähnlich?
0
Multimediawespe18.08.10 20:47
Sorry, aber ab und an geht mit das "Slide to Unlock" auch auf den Geist. Wenn man den iPod mal schnell benutzen will, wäre es einfacher, wenn es auch ohne ginge...
Hoch lebe der Jailbreak.
0
messmachine
messmachine18.08.10 21:16
Multimediawespe
Zwei Mal Homebutton drücken. So kommst du auch an die iPod Steuerung.

JB ist Lockinfo das Beste!
Wie immer gilt: Wer ortographische Fehler findet darf sie behalten.
0
Mapache18.08.10 23:20
Achso, Buchstabenvergrößerung!
Hab beim überfliegen der Seite was von Brustvergrößerung und Patent gelesen.
0
daniel347719.08.10 04:55
warum reicht eigentlich apple überhaupt noch patente ein, wo sie sich doch selbst ständig einen dreck um die patente oder markenrechte anderer einen dreck scheren???
0
barbengo19.08.10 08:07
@daniel3477

Beispiele? Ciscos iPhone war umstritten, ob der Schutz überhaupt noch gültig war, mit Fujitsu und Cisco (wegen iOS) hat man sich geeinigt. Die GSM-Patente sind umstritten, weil Nokia Apple erpresst.

Und bei berechtigten Ansprüchen einigt sich Apple meist mit den Patentinhabern, so gerade wieder letzte Woche geschehen.


Also, ich warte auf deine Beispiele.


PS Was hat dein Kommentar zu bedeuten? Das Einreichen von Patenten und das Verletzten von Patenen Dritter hat doch nichts miteinander zu tun. Ich kann doch meinen Kinder verbieten Cola zu trinken und selbst kippe ich das Zeug literweise runter.
0
glider19.08.10 08:49
@Multimediawespe, mit welchem Programm im Jailbreak wird man den Slide to Unlock los? Mir ist diese Spielerei nach anfänglicher Spielfreude auch verleidet. Ein Druck auf den Home oder Sleepbutton würde reichen, im Gegensatz zu Tastatursmartphones ist eine unbeabsichtigte Bedienung in der Hosentasche ja ausgeschlossen...
0
PeteramMeter19.08.10 09:12
@barbengo
Hast du Beweise für deine Erpressungsbehauptung? Oder dient dies lediglich dazu, Apples Patentklau zu verteidigen in dem man den Patenteinhaber anschwärzt...

Und daniel hat insoweit recht dass es schon etwas merkwürdig anmutet, dass Apple oftmals erst im Nachhinein sich um die Rechtesituation kümmert. Du hast da ja schon einige Namen genannt. Im Nachhinein, zu einem Zeitpunkt, nachdem Apple schon dafür gesorgt hat, dass der jeweilige Markenname (iPhone, iOS) in der Öffentlichkeit mit Apple verknüpft ist und so für den eigentlichen Nameninhaber deswegen massiv an Wert verloren hat.


Und was soll an Ciscos iPhone Markenrechten umstrig gewesen sein? Die Markenrechte waren zeitlich nicht abgelaufen, auch gab es noch Geräte im Handel.
0
barbengo19.08.10 10:10
@PeteramMeter
Ciscos iPhone: Cisco hatte im Jahr 2000 die Firma Infogear gekauft, die 1996 ein Tischtelefon mit dem Name iPhone auf den Markt brachte und sich den Namen iPhone als Trademark (Marke) schützten liess. Im Jahre 2001 wurden die Telefone mangels Erfolg dann vom Markt genommen.

Erst im Dezember 2006 hat dann Linksys (eine Cisco Tochter) plötzlich angekündigt, eine Telefonfamilie unter dem Namen iPhone auf den Markt zu bringen.

Zwischen 2001 und 2006 gab es kein Produkt von Cisco mit dem Namen iPhone auf dem Markt. In den USA ist eine Trademark solange geschützt wie sie auch für Produkte oder Dienste verwendet wird, sonst läuft sie über 10 Jahre. Aber zwischen dem fünften und sechsten Jahr seit der ursprünglichen Registrierung muss ein "affidavit of use" (Versicherung an Eidesstatt) eingereicht werden und eine zusätzliche Gebühr bezahlt werden. Ebenfalls muss ein Jahr vor dem Ende jeder 10-Jahres Periode so ein "affidavit" eingereicht werden (+Gebühr).

Wird das nicht gemacht, verfällt die Marke.

Umstritten war nun, ob Cisco dieses "affidavit" oder alternativ eine Erklärung, dass sie Marke weiterverwendet wird oder eine berechtigte Entschuldigung für eine Nichtnutzung, rechtzeitig eingereicht hat und die entsprechenden Gebühren rechtzeitig bezahlt hat.

Und ausserdem haben sich Cisco und Apple ja innert 1.5 Monaten geeinigt.
Quelle: Google und Wikipedia
0
barbengo19.08.10 10:16
@PeteramMeter

Es ist ein Fakt, dass Nokia von Apple, welches ja auch Mitglied im GMS-Patentpool ist (wenn gleich auch nur mit einem Patent (auf jeden Fall mit wenigen) höhre Gebühren und Lizenzen verlangen will, als von anderen Mitgliedern des GSM-Patentpools. Dabei legen die Mitgliedsbestimmungen fest, dass niemand aus dem Pool diskriminiert wird.

Apple möchte keine höheren Gebühren zahlen oder Nokia Zugang zu eigenen Patenten gewähren und darum dreht sich der Streit.

Wenn du es genauer wissen willst, Google ist dein Freund und in ein paar Jahren, werden dann die Gerichtsunterlagen veröffentlicht.

0
barbengo19.08.10 10:29
@PeteramMeter

Wie kommst du auf die Behauptung, dass sich Apple beim iOS 4 erst im Nachhinein um die Namensrechte gekümmert hat?

Das iPhone 4 und der Name iOS wurden am 7. Juni 2010 vorgestellt. Am gleichen Tag Cisco bekannt gegeben, dass Apple den Namen IOS verwenden darf. Am gleichen Tag, siehe zum Beispiel der Cisco Blog.


Apple hat sich hier vorbilch vorher mit Cisco geeinigt.

0
Multimediawespe19.08.10 17:35
@Multimediawespe, mit welchem Programm im Jailbreak wird man den Slide to Unlock los?

Hab mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt. Noch habe ich den Standard-Unlock-Screen, wollte nur darauf hinaus, dass man ja solche Dinge alle mit Jailbreak umgehen kann. Es gibt sicherlich ein Cydia-Programm, das den Unlock-Screen "löscht".
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.