Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Zwei Klagen gegen Apple: Explodierender iPod touch und Display des iMacs

Apple sieht sich derzeit mit zwei weiteren Klagen konfrontiert. Die erste Klage beschäftigt sich mit einem explodierten iPod touch, der sich beim erwähnten Vorfall in der Hosentasche befand um dem Besitzer Verbrennungen zufügte. Die Klägerin will nicht nur die Verletzung, sondern auch die weiteren Auswirkungen entschädigt wissen. Angeblich habe Apple das Gerät nicht sorgfältig genug getestet und zudem Benutzern empfohlen, den iPod immer bei sich zu behalten. Wie man sehen könne, führe dies ihrer Meinung nach zwangsläufig zu diesem Unglücksfall. Der geforderte Schadenersatz beläuft sich auf 75.000 Dollar.
Klage Nummer zwei geht in eine andere Richtung und beschäftigt sich mit vertikalen Linien auf dem Display der 2006 verkauften iMacs. Berichte zu diesem Fehler erschienen schon häufiger. Während der Garantiezeit war die Behebung des Fehlers nicht das Problem, nach Ablauf der Garantie hingegen muss man auf Apples Wohlwollen hoffen. Normalerweise lässt sich Apple dann aber, so wie andere Hersteller auch, nicht mehr auf eine kostenlose Reparatur ein. Angesichts der hohen Kosten, die eine derartige Reparatur verursacht, kann dies durchaus für Ärger bei den Betroffenen sorgen. Apple wollte bis jetzt zu keiner der beiden Klagen Stellung nehmen.

Weiterführende Links:

Kommentare

McMann
McMann14.03.09 18:54
Wahrscheinlich hat der Besitzer das Gerät punktiert, sich mit seinem fetten Arsch draufgesetzt und gehofft dass das Gerät explodiert. Es gibt genügend Menschen die sich auch mal die Hand im Rasenmäher wegschneiden um Schmerzensgeld zu kassieren…
0
Ewingg
Ewingg14.03.09 18:55
".... und zudem Benutzern empfohlen, den iPod immer bei sich zu behalten."

Was soll denn das heißen?

Was ist der Unterschied zwischen einer Ente?
0
Fenvarien
Fenvarien14.03.09 18:56
Du sollst ihn immer in deiner Tasche haben, hieß es in der Werbung.
Ey up me duck!
0
Ewingg
Ewingg14.03.09 19:00
Ok, dann ist ja die Klage quasi berechtigt


Also manche Leute....nur ferngesteuert und kein Hirn.
Was ist der Unterschied zwischen einer Ente?
0
halenoma
halenoma14.03.09 19:08
Tja, in manchen US Amerikanischen schulen wurde der Unterricht der darwinsche Evolutionstheorie ja auch durch die göttliche Schöpfungsgeschichte ersetzt.

Mehr fällt mir dazu nicht ein.
0
W164122
W16412214.03.09 19:13
Abzocker sind das, unfassbar
*apple* ...... vom iPhone 1 über iMac Blueberry bis zum Powermac G5 ....von OSX 9 bis Lion *apple*
0
dom_beta14.03.09 19:28

wieso denn das? Ein Gerät darf einfach nicht explodieren, ganz einfach.

...
0
DonQ
DonQ14.03.09 19:38
zumindestens solange man es nicht in der microwelle trocknet.

ansonsten darf es nicht explodieren, stimmt schon.
an apple a day, keeps the rats away…
0
Senior Sanchez14.03.09 19:50
Das es nicht explodieren darf ist logisch, aber die Argumentation ist etwas naja.
0
mannauswurst14.03.09 19:50
Wenn mir ein MP3 Spieler den Arsch wegreisst weil der Hersteller schlechte Hardware verbaut würde ich auch klagen bis zum geht nicht mehr, die Frau hat vollkommen recht.
All die Lemminge hier die die Frau beschimpfen und beleidigen haben kein Hirn und sind schlicht dumpfe Fanbois/görls.
0
DonQ
DonQ14.03.09 19:56
naja, regulärerweise wären hier (deutschland) gerade mal paar hunderter schadensersatz drin, ein hunderstel der eingeklagten summe, wenn überhaupt…
an apple a day, keeps the rats away…
0
markus214.03.09 19:59
Auch ich finde dass hier Abzocke Rufe völlig fehl am Platze sind. Es geht schlicht um den Verbraucherschutz - und dass der in den USA zu deutlich höheren Schadensersatzzahlungen führt, ist auch für uns nicht unwichtig. Denn es straft alle Hersteller schmerzhaft ab, die bei Entwicklung des Produktes einfach ein paar Kleinigkeiten falsch gemacht haben.
Vergesst einfach mal Eure Apple Sympathie und seht das ganze schlicht als ein Stück tote Elektronik.
Oder ist das zu viel verlangt für manche Steve JüngerInnen
0
nicht_du14.03.09 20:15
@ markus2: Wahre Worte! Leider gibt es hier einige, die Apple für unfehlbar halten.

Ich finde die Klagen vollkommen korrekt. Auch die mit dem iMac. Ein hartes Urteil wäre in beiden Fällen zu begrüßen, damit Apple seine Produkte in Zukunft in dieser Hinsicht verbessert und vielleicht auch längere Garantiezeiträume einführt. Ohne Apple Care! Die Garantie bei Apple ist ein Unverschämtheit. Und Apple Care ist in Bezug auf die erweiterte Garantie letztendlich totale Abzocke. Andere Hersteller geben davon deutlich mehr, ohne Aufpreis.
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam14.03.09 20:16
Mal etwas Ratio in diese Diskussion bringen hier.

Wie viele iPod touch sind bisher in den Taschen ihrer Besitzer explodiert? Von wie vielen verkauften Geräten?

Einer? Unter welchen Umständen ist das passiert, ich meine Details?
0
Mr BeOS
Mr BeOS14.03.09 20:34
Dr. Seltsam
sign.

McMann
solche Vorverurteilungen führen auch zur Hexenverbrennung . "fetter Arsch" usw. - da scheinst du mehr Infos zu haben?
Dann weißt du sicher auch ob kalte Ente schwimmt .. oder wie war das noch bei Monty Python?

Insgesamt haben wir gar nicht genügend Informationen, um uns ein Urteil zu bilden.
Auf jeden Fall würde ich es jedenfalls auch nicht gern haben, wenn die Musik in der Hose den Siedepunkt erreicht und mich dann verbrennen würde.
Inwieweit die Höhe der Forderung am Ende des Prozesses anerkannt wird stünde dann ja noch aus.

Ich gehe davon aus, dass nicht die gesamte Forderung durchkommen wird (wird ihr Anwalt evtl. auch nicht), denn von einer Art der Nutzung zu sprechen, welche zwangsläufig zu dem Schaden führen würde, hätte dann ja schon häufiger vorkommen müssen.
Da habe ich bis jetzt noch nicht viel gehört.

Eventuell könnte so ein Schaden ja auch an die Akku-Hersteller weitergereicht werden.

Berechtigt sind beide Klagen meiner Ansicht auf jeden Fall.
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
dedj14.03.09 20:43
Apple soll mal lieber für den Müll den sie Bauen länger als 1 Jahr den Kopf hin halten denn mein IMac war 14 Monate Alt und bis heute wurde das Display nicht gewechselt sind bestimmt schon 15 Linien ausgefallen. Hier soll mal jemand nicht sagen das dies ein Serienfehler ist.

Zum Akku wie die will nicht mehr ? MCdoof mußte doch paar Mio zahlen weil nicht Vorsicht Heiß auf dem Becher stand.
0
Tiger
Tiger14.03.09 21:05
Nur weil ein iPod touch explodiert ist heißt das nicht, dass alle Akkus schlecht sind.

Bei jedem Produkt gibt es eine gewisse Stückzahl an fehlerhaften Geräten.
Das ist bei TV-Geräten, Mixern, Waschmaschinen, Mobiltelefonen und ALLEN Geräten so.

Schaut man sich auf Google um ist das der erste Bericht über einen explodierenden iPod touch.
Man kann also nicht sagen, dass Apple schlechte Hardware verbaut oder nicht ausreichend getestet hat.

Sicherlich sollte so etwas nicht vorkommen. Fakt ist aber, dass es sich nicht ausschließen lässt, egal bei welchem Gerät!

In den USA wird doch bei jedem Furz geklagt. Amerika eben...

Also hört auf zu hetzen, egal in welche Richtung.
0
Mr BeOS
Mr BeOS14.03.09 21:11
Tiger

Die Seite, welche die Berechtigung zur Klage akzeptiert, hat meines Erachtens nicht gehetzt. Wenn du meinen Beitrag gelesen hast, wirst du auch festgestellt haben, dass auch ich der Meinung bin, das es sich anscheinend um einen seltenen Fall handelt, der allerdings natürlich auch dazu führt, dass die/der Geschädigte natürlich auch einen Anspruch auf eine Klärung des Sachverhaltes vor Gericht hat.
Inwieweit dem dann stattgegeben wird entscheidet das Gericht, bzw. die U.S. amerikanischen Gesetze.
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
xenophanes14.03.09 21:53
Also, die Kommentatoren, die hier der Frau noch etwas unterstellen, sind echt zum *sick* ! Vor ein paar Wochen habe ich nur durch Glück die Explosion meines Nokia-Handys verhindern können. Das ging dann so: Mein Handy ging plötzlich aus. Ein bisschen merkwürdig war es schon, habe ich doch den Akku am Vortag aufgeladen. Doch ich habe viel telefoniert und dachte mir dabei nichts Schlimmes und machte mich sogleich dran, das Teil an die Steckdose zu hängen.

Dann aber kam mir der Gedanke, mal den Akku rauszunehmen und ihn wieder reinzutun. Ich hatte keine Ahnung wieso, aber ich tat es. Das heisst, ich versuchte es: Die rückseitige Verschalung meines Nokias liess sich nicht lösen. Irgendwas musste klemmen. Als ich es mit mehr Kraft versuchte, wäre mir beinahe das Handy auseinander gebrochen. Mit viel Gefühl schaffte ich es nach fast einer Viertelstunde und staunte nicht schlecht, als ich plötzlich den aufgeblähten BL-5C in der Hand hielt.

Nokia hatte mal für dieses Modell einen Rückruf wegen Explosionsgefahr durchgeführt. Allerdings beschränkte Nokia den Rückruf auf Modelle eines bestimmten Produktionszeitraums. Meines war nicht drunter. Heute findet man auf der Nokia-Seite übrigens keinen Hinweis mehr auf diesen Rückruf. Ich persönlich bin jedenfalls überzeugt, mein Handy immer mit der nötigen Vorsicht bedacht zu haben. Also im Winter stets körpernah getragen und im Sommer keinerlei direktem Sonnenlicht ausgesetzt.

Ich habe nun ein SE W890i. Vom iPhone – das ansonsten mein persönlicher Favorit ist – habe ich nicht nur wegen des hohen Preises mitsamt der Knebelverträge für 24 Monate abgesehen, sondern – und auch mit Blick auf mein Nokia – wegen der Tatsache, dass der Akku fest im Gehäuse verbaut und vom Besitzer nicht gewechselt werden kann. Ich kann nach diesem Vorfall jedem nur empfehlen, gelegentlich einen Kontrollblick auf die Akkus von Handy, Laptop und Co. zu werfen. Das könnte unter Umständen Schlimmes verhindern.
0
markus214.03.09 22:25
"Dr. Seltsam"

Wie immer nicht anders von dir zu erwarten geht du in die Trotz oder Verteiligungsstellung für Apple.
Es spielt überhaupt keine Rolle für den Schadenersatz, ob es 1 Produkt pro 10000 oder 1 Produkt pro 100000 betrifft.
Darum geht es bei Schadenersatzansprüchen nie.
0
halebopp
halebopp14.03.09 22:41
@mannauswurst:
...All die Lemminge hier die die Frau beschimpfen und beleidigen haben kein Hirn und sind schlicht dumpfe Fanbois/görls.

Das ist weit unter dem Niveau, das wir uns hier wünschen und das wir alle beherrschen sollten. Gib dir mal ein bisschen Mühe, beleidigungsfrei zu kommunizieren!!!
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
crissi14.03.09 23:47
So gerade mal original Quelle gelesen, der iPod ist nicht in der Tasche der Frau explodiert, sondern ist in der Tasche des Sohnes in Flammen aufgegangen.

Der Argumentation der Klägerin nach, musste es unweigerlich dazu kommen, das bei irgendwem der iPod hochgeht. Das stimmt aber so nicht, denn dann wäre das nicht der erste iPod der "einfach so" explodiert (was ja noch zu klären ist, ob es da nicht einen Bedienfehler gab).

Nun, sämtliche weltweit verbauten Akkus kommen aus nur einer Hand voll Fabriken, bei den explodierenden Laptop-Akkus lag es an deren Qualitätssicherung.

Ich denke, man kann kaum erwarten, dass Apple jeden einzelnen Akku stresstestet, das verteuert die Produkte und verkürzt die Lebenszeit der Akkus, das will sicher auch kein Kunde.

Mit einem Risiko von maximal 0,00001% dass der Akku hochgehen könnte, kann ich eigentlich ganz gut leben.

Klar wäre ein Risiko von 0 wünschenswert, aber das gibt es nirgendwo, was nicht heisst, dass den Klägern gar kein Schadensersatz zustehen sollte, aber eben ein angemessener Schadensersatz, keine Fantasiezahlen und das auch noch mit hanebüchener Argumentation begründen wollen.

Wobei Apple meiner Ansicht nach dort auch ruhig etwas grosszügiger sein könnte, wobei das auch wieder negative Publicity bringt, wenn die Leute anscheinend mit Geld zum Schweigen gebracht werden sollen. So oder so kann man es eh nicht allen recht machen.

NACHTRAG:
Als Bedienfehler verstehe ich so etwas, wie den iPod ins Wasser geschmissen, geknickt oder sonst wie zuwider seiner Bestimmung eingesetzt, nicht die falsche Taste gedrückt zu haben oder so
0
maceric
maceric14.03.09 23:50
xenophanes
Ja Wow! Ich habe drei von den Dingern, einen habe ich damals getauscht bekommen, weil er vom Rückruf betroffen war. Muss wohl in Zukunft wachsam sein...
Ich hab´mir übrigens aus dem selben Grund auch ein SE gekauft (btw. die Akkus sind wesentlich billger als bei Nokia). Sollte es das iPhone mal zu einem vernünftigen Preis bei einem anderen Anbieter geben, gerne. Vielleicht gibt es bis dahin auch MMS und Copy/Paste und die ganzen anderen Dinge die andere Mobiltelefone seit Jahren können.

Zum SE kann ich das BT-Stereo Headset empfehlen. Nie mehr zu kurze Kophörerleitungen!
0
stepa15.03.09 01:25
Also mal ganz ehrlich. Ich bin selbst ein großer Apple Fan, sage aber auch das es nicht sein kann, das so ein Teil explodiert bzw. in Flammen aufgeht. Apple ist da schon gefordert für eine gute Qualitätssicherung zu sorgen. Das mal ein Teil defekt wird, kann passieren. Das man dadurch aber verletzt wird ist nicht hinnehmbar. Auch wenn sich die Geschichte der Frau etwas blöde anhört darf man nicht vergessen das es mehrmals berichtet durch die ganze Welt herumgeistert und da stimmt hinterher nur noch die Hälfte von, kannte man schon zu meinen Schulzeiten vom "Stille Post" spielen.

Stellt euch mal vor du sitzt im Flugzeug in 10000 m Höhe über dem Atlantik und du spielst mit deinem iPod oder hörst Musik o.ä und dann explodiert so ein Ding. Was könnte da passieren?
Nicht umsonst darf man Akkus nicht mehr ins normale Gepäck packen, sondern nur noch ins Handgepäck weil dann die Crew wenigstens noch Chancen hat was dagegen zu unternehmen, wenn es schief geht. Ist alles blos eine Frage der zeit und spätestens dann sind iPods, Videokameras etc. verboten im Flieger zu benutzen.

Hier sind die Hersteller gefragt. Aber jeder will ja nur billig billig billig und deshalb werden die Geräte immer günstiger und die Qualität bleibt auf der Strecke. Da ist Apple leider keine Ausnahme mehr.
0
SK8T15.03.09 02:34
Während der Garantiezeit war die Behebung des Fehlers nicht das Problem, nach Ablauf der Garantie hingegen muss man auf Apples Wohlwollen hoffen.

Wobei anzumerken ist, dass 1 Jahr Garantie in der Computer Branche ausgesprochen wenig ist. Bei uns gibts auf jeden PC 5 Jahre Garantie (ich nenne jetzt den Namen nicht).

Bei Dell wiederrum ist es auch nur 1 Jahr.
0
Larsen2k4
Larsen2k415.03.09 04:27
Ach, ein explodierender iPod touch - das ist halt nur ne Erweiterung für Multi-Touch... wenn's im Spiel ein Feuer gibt, simuliert das Gerät das halt täuschend echt ... mit der iPhone-Software 3.0 wird das zum offiziellen Feature "iExplode", wetten?

Spaß beiseite: Klar, es kann nicht jeder Akku auf 100%ige Sicherheit geprüft werden (mir kommt da sofort als Extrem das Beispiel Sony-Notebook-Akku in den Kopf) - jedoch ist es auch für mich so oder so klar, dass hier ein Schadensersatz fällig ist, insofern das Gerät unter normalen Bedingungen genutzt wurde und der Herr Sohn der benannten Klägerin nicht zwischendurch mal "geschaut hat, wie der Touch von innen aussieht". - Wie bereits angemerkt wurde: Um den Betrag kann man streiten
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam15.03.09 08:41
markus2
Wie immer nicht anders von dir zu erwarten geht du in die Trotz oder Verteiligungsstellung für Apple.
Es spielt überhaupt keine Rolle für den Schadenersatz, ob es 1 Produkt pro 10000 oder 1 Produkt pro 100000 betrifft.
Darum geht es bei Schadenersatzansprüchen nie.

Wie kommst du eigentlich dazu, mich derart unverschämt und persönlich anzumachen?

Admins: Muss man sich hier derartige persönliche, unprovozierte Anfeindungen und Unterstellungen bieten lassen?


Rest:

Ein Gericht wird genau die gleichen Fragen stellen, die ich gestellt habe. Denn es spielt für die Ermittlung der tatsächlichen Ursachen und eines möglichen Schadensersatzes sehr wohl eine Rolle, ob so etwas ein Mal in einer Serie von MILLIONEN vorkommt, oder ein HÄUFIGER, REPRODUZIERBARER FEHLER ist. Kommt es nämlich nur ein Mal in einer Serie von Millionen vor, danach sieht es aus, wird man sich sehr genau ansehen, was mit dem Gerät passiert ist, bevor es "explodierte". Das Gericht wird in keinem Fall ohne intensive Untersuchungen, zu denen auch das Umfeld dieser Frau gehört, irgend ein Urteil sprechen.
0
oleg05415.03.09 09:38
ein seltsamer thread mal wieder...
natürlich ist das eine ausnahme, dass ein gerät explodiert. dennoch sollte es möglichst selten oder besser nicht pasieren. wenn das risoko gering ist, geht es auch nicht darum ob ich als consumer damit leben kann sonder auch ob apple damit leben kann, dann eben die notwendigen schadenersatzleistungen zu zahlen.

die verbalen entgleisungen auf beiden seiten sind schon sehr merkwürdig. dass jetzt aber der mannauswurst von halebop als einziger gemassregelt wird (abgesehen von der wortwahl hat er absolut recht), andere aber sofort über den "fetten arsch" der klägerin herziehen, sie als abzockerin bezeichnen, sie als fergesteuert und hirnlos bezeichnen das bleibt alles ohne tadel durch die admins? seltsam seltsam....

wenn mein touch in der hose meines sones in flames aufgehen würde, würde ich auch klagen und eine "angemessene" summe verlangen. was angemessen ist, bestimmt sich sich durch die tatsächlich eingetretene schadenshöhe und auch die landestypische rechtssprechung. bin deswegen weder hirnlos noch fettärschig...

*exclamation* mein haus, mein boot, mein pferd.... ;-) iMac 5k 12/2015, ipadPro+Pencil, mbAir 11" 2012, mbp 17" unibody 2011, mbp 17" 2006, mb weiss, mb Air...
0
mogi15.03.09 09:57
Ich hab nen iMac mit diesen vertikalen Linien, und hab das nicht ersetzt bekommen weil das Gerät schon 1 3/4 Jahre alt war und damit keine Garantie mehr (dabei wurde ich auch aufgeklärt, dass 2 Jahre Garantie in D nicht existieren, es sei denn man bezahlt einen Gutachter und bekommt gegebenenfalls vor Gericht recht). Ich war sehr angepisst und hoffe, dass Apple zu einer Austauschaktion oder so gezwungen wird. Der entsprechende Thread in den Apple-Foren ist unendlich lang, man kann dort nachschauen ob der eigene iMac im Bereich der betroffenen Seriennummern ist. Ganz klar ein Serienfehler.
0
ceejay
ceejay15.03.09 11:20
Also ich habe mit Apple bis jetzt immer gute Erfahrungen gemacht. Mein iMac hat nach etwas über 3 Jahren auch einen vertikalen Streifen gehabt und Gravis hat eine Reparatur abgewiesen, da der dazuerworbene Hardwareschutz eine Woche vorher abgelaufen war
Ein Anruf bei Apple hat das Problem gelöst, haben das Gerät kostenlos repariert. Hat trotz der vor 2 Jahren abgelaufenen Garantie ein nagelneues TFT bekommen. Also lieber mal etwas freundlicher mit den Mitarbeitern sprechen und nicht immer nur meckern...
Windows an Bluescreen: "kannst du mal übernehmen???"
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.