Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Zuverlässigkeitsstudie: Asus überholt Apple

Einer aktuellen Studie von Rescuecom zufolge musste Apple den ersten Platz in der Zuverlässigkeitsstudie an Asus abgeben. Errechnet wird der zu Grunde liegende Wert, indem man ausgelieferte Geräte mit gemeldeten Schadensfällen vergleicht. Für den guten Wert von Asus sorgte vor allem der EeePC, der sich in den vergangenen Monaten sehr gut verkaufte und noch wenige Hardwareausfälle verursachte. Sobald die Modellreihe allerdings länger auf dem Markt ist, wird sich Asus' Wert mit Sicherheit verschlechtern, sodass es sehr schwer ist, die Führung auch im nächsten Jahr zu halten. Apple hat dann gute Chancen, erneut auf dem ersten Platz zu landen. Hinter Asus und Apple reihen sich Toshiba und Acer ein. HP belegt den fünften Platz, Sony schaffte es gar nicht auf die vorderen Plätze der Aufstellung.

Weiterführende Links:

Kommentare

SvenjaK24.03.09 18:02
Ich hab mir "damals" auch gleich so einen EeePC 4G gekauft und bin noch immer zufrieden damit, bis auf den kleinen Screen natürlich von ich glaube 800x480 px. Macht trotzdem Spaß damit unterwegs zu sein und heile ist er auch noch.
0
zornzorro24.03.09 18:04
da lachen ja die hühner - ein gaaanz alter trick: schadenfälle einfach nicht melden

das funktioniert schon seit langem sehr gut bei bestimmten autoherstellern, die eigene pannenhilfeservices anbieten und deren kunden deshalb bei ner panne nicht mehr von der adac-statistik erfasst werden

0
ex_apple_user24.03.09 18:07
welch Arrogang!
Da wird angenommen, dass sich Asus Platz wieder verschlechtern wird.
0
Sitox
Sitox24.03.09 18:09
Tja, für Apple fertigen heißt von Apple lernen. Asus wäre ja schön blöd würden sie die Erfahrungen, die sie mit der Produktion von Apple Computern machen nicht in die eigenen Produkte fließen lassen würden.
0
r.breiner
r.breiner24.03.09 18:15
ex_apple_user

lustiger Vertipper

Welt

Als völlig verblendeter iFanBoy kann ich da nur sagen: Autsch...
Selbst bin ich bisher zum Glück vor fehlerhafter Hardware fast durchgehend verschont geblieben (ausholzklopf)
0
maybeapreacher
maybeapreacher24.03.09 18:20
1.: ein Platz 2 ist immernoch weit besser als alle anderen Marken hintendran

2.: an ex_apple_user: mit dem Nick, wieso bist Du noch hier? Und was hat das mit Arroganz zu tun? Der EEEPC ist nunmal ein Boomer, und damit ist der Anteil von Asus rasant gestiegen. Und solange es keinen Serienfehler gibt, ist es nunmal standard, das Probleme mit dem Alter mehr werden. Ergo bei neuen Serien weniger sind.

Das bedeutet für Asus: Je älter die EEEs werden, desto mehr Problemfälle wird es geben. Warum sich aus dem Vorsprung ganz schnell ein Problem entwickeln kann...

das hat mit Arroganz nix zu tun, sondern mit Logik.

Prost!
0
Knork24.03.09 18:25
da lachen ja die hühner - ein gaaanz alter trick: schadenfälle einfach nicht melden

Ich glaube, Du redest gerade vom Apple-Support.

Schließlich sind ja (Hardware-)Fehler, die immer wieder auftreten, dem Support völlig neu und alles nur Einzelfälle, obwohl die Foren inzwischen längst überquellen und Apple im eigenen Forum mit dem Threads löschen und User bannen teilweise kaum noch nachkam.

Stichworte: G5 1,8 GHz, iBook mit totem Display usw.

erst nach > 3/4 Jahr kommt dann eventuell ganz kleinlaut mal ein "wir arbeiten an einer Lösung".


Meintest Du solche Firmen?
0
CHo24.03.09 18:30
@ Knork: Ich befürchte, genau das meint er nicht. Dein Hinweis ist aber völlig angemessen.
0
snake-dsl24.03.09 18:33
Die letzte Heise-Zufriedenheitsstudie ergab Platz 2 für Apple und Platz 1 Mio für Asus. Man kann Asus-Nutzern nur wünschen, dass sie nie den Support brauchen.
0
Atey24.03.09 18:36
zornzorro,

Apple-Fanboy-Sein bedeutet kein besseres Karma.

Ne Frage an Apple-User, die schon länger als drei Monate einen Mac haben: Wie erklärt ihr euch das (relativ) plötzliche Aufkommen der Legionen von Apple-Fanatikern in den letzten Jahren?

Gehen die von Dawkins überzeugten Neo-Atheisten jetzt zu Apple, um eine Art Ersatzreligion zu haben? *sick*
0
bjb24.03.09 18:41
Kann ich "bestätigen":
Mein altes Asus-Notebook (08/2004) läuft immer noch ohne das kleinste Problem.
Mein Alu-Macbook (11/2009) musste schon repariert werden...
0
dannyinabox
dannyinabox24.03.09 18:47
na ja, apple gibt ja auch immer mehr beta ware heraus. die sagen der markt verlange ganz rasche markteinführungen. na ja..
0
Tiger
Tiger24.03.09 18:51
Für den guten Wert von Asus sorgte vor allem der EeePC, der sich in den vergangenen Monaten sehr gut verkaufte und noch wenige Hardwareausfälle verursachte. Sobald die Modellreihe allerdings länger auf dem Markt ist, wird sich Asus' Wert mit Sicherheit verschlechtern, sodass es sehr schwer ist, die Führung auch im nächsten Jahr zu halten.

Sorry, aber das ist ein Artikel den es so bestimmt nur auf einer Apple News Seite geben wird.

Das selbe könnte man auch über Apple und die neuen MacBooks sagen.

Ist doch kein Geheimnis mehr, dass Apple´s Hardware auch nur noch oberer Durchschnitt ist.
Außerdem erkennt Apple Fehler teilweise einfach nicht an, wie oben schon von Knork geschrieben wurde. Mein letzter Fall war das MacBook Pro, da musste ich ewig lange herumstreiten bis Apple endlich den fehlerhaften Grafikchip zugab, obwohl bereits der Hersteller den Fehler bekannt gab.
0
bimden24.03.09 18:51
der ganze statistik-schmarrn ist nur dann aussagekräftig, wenn man ihn selbst ausgewertet hat. Mein altes Powerbook von 2004 war übrigens auch noch nie kaputt. Sagt allerdings gar nichts aus.

Der Hinweis auf die Massen neuer Asus Geräte ist schon nicht verkehrt. Man muss Geräte ähnlichen Alters vergleichen. Die Mühe macht sich aber keiner. Ich würde Asus aber tatsächlich den meisten anderen Marken vorziehen.
0
bluefisch20024.03.09 18:51
Sobald die Modellreihe allerdings länger auf dem Markt ist, wird sich Asus' Wert mit Sicherheit verschlechtern, sodass es sehr schwer ist, die Führung auch im nächsten Jahr zu halten.
Da muss ich dem ex_Appelianer recht geben...finde ich ne Frechheit so was zu schreiben...weis nicht wie vernarrt man in Apple sein muss um das Abschneiden so zu rechtfertigen...den eeePC gibts schon extrem lange...wieso sollte der auf einmal Fehler haben?
0
zesniert24.03.09 19:03
meine statistik zu apple: 4 leute aus meinem freundeskreis haben jeweils ein mbp und keins davon ist bisher von einer reparatur verschont geblieben, ich schaffe meins gleich nächste woche zum vierten mal hin

apple ist echt wie eine sekte, so scheint es zumindest wenn man hier einige kommentare liest...
0
paulatmac
paulatmac24.03.09 19:13
Also ich arbeite auch schon seit einigen jahren mit apple rechnern.
Von insgesamt 6 apple rechnern, musste ich 4 mindestens 1 mal zur reperatur bringen.
Das fing beim Motherboard an und hörte beim cd Laufwerk auf.
Aktuell brannte mein iMac (2007) nach einem Jahr keine dvd´s mehr.
mal gucken was da noch so alles kommt.
0
Oldmarty24.03.09 19:13
Zesniert ... meine Statistik .. 5 Leute im Freundeskreis .. insgesamt 12 Macs .. von G5 Dual bis MBA ( alte IMacs usw zähle ich mal nicht mit ) 0 Reparaturen ..was sagst jetzt?

finde es immer wieder Lustig wie die Leute meinen das die Foren der Nabel der Welt bedeutet. Nur weil sich in den Foren, manche dann auch in allen gleichzeitig, was über ihre Probleme schreiben ( zu recht auch wahrscheinlich) heisst das noch lange nicht das das immer gleich ein Serienfehler ist. Bei den Stückzahlen die verkauft werden müssen da schon ein paar mehr eingeschickt werden.

Achja, von den 5 ist nur einer noch ab und an in den Foren unterwegs. Die anderen können damit nichts anfangen..und wenn die Probleme haben, wissen die sich schon zu helfen .. ohne Foren

Also nehmt euch/uns mal nicht so wichtig
0
pogo3
pogo324.03.09 19:20
1. Der Vergleich ist nun wirklich völligster Dummsinn.
2. Eure Kommentare dazu sind nicht recht viel besser.


Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
0
GluecklicherApfel24.03.09 19:32
N Arbeitskollege hats schon mehrere mal erwischt: MB mußte in die Reparatur. Als er mit nem DOSenbesitzer diskutierte, wusste er davon nix mehr. Lügen für seine Marke ist mir leider bei Appleusern schon öfter aufgefallen.

Interessant wieder einmal wie sehr sich Statistiken unterscheiden. Andere Studien sahen Apple noch nie auf dem 1. Platz bei der Zuverlässigkeit (ct, CW) Nur bei der Kundenzufriedenheit. objektiv vs subjektiv.

Was findet man zum Ersteller dieser Statistik? Rescuecom ist keine offizielle Apple-Reparaturstelle. Und rescuecom wirbt für sich nur in windows lastigen Magazinen. Welch Überraschung, dass Rescuecom erheblich mehr windowsuser unter den Kunden hat.Diese Statistik ist fürn a...
0
Lord_Kodak
Lord_Kodak24.03.09 19:50
Find es sehr interessant das beim verfassen mal wieder IBM/Lenovo außen vor gelassen werden...

Ich gehe sowieso nach der Devise:
Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.


@alle anderen Kommentare
Wieso fühlt ihr euch persönlich angegriffen wenn jemand seine Erfahrung zu Apple Produkten gut tut? Ihr müsst es ja nicht persönlich nehmen und darauf antworten.
Auch wenn ihr andere Erfahrungen gemacht habt ist das noch lange nicht aussagekräftig für die Firma Apple.
0
roca8424.03.09 19:50
3 macs 4 reparaturen

"Designed by Apple in California.
Assembled in China."

Die Ideen sind gut, die Umsetzung mangelhaft.
0
Flaming_Moe24.03.09 19:54
Jo der Vergleich ist wirklich völlig aus der Luft gegriffen und die Anmerkung, dass sich der Asus Wert verschlechtern wird ist genauso weit hergeholt.

Mal abgesehen davon, die Asus Geräte (hab letztes Jahr selbst eins gekauft) sind schon erste Sahne und auch vom Service können sich so manche (vor allem Sony) eine dicke Scheibe davon abschneiden.
0
sver
sver24.03.09 21:03
gut verkaufe mein alu macbook und tausche es gegen ein asus gerät ein xD


spass bei seite:

mag sein, dass asus weniger defekte ausweist, aber ansich kocht apple auch nur mit wasser.

Je mehr Geräte produziert und ausgeliefert werden, desto mehr defekte treten einfach auf...
Der Mensch hat zwei Beine und zwei Überzeugungen: eine, wenn's ihm gut geht und eine, wenn's ihm schlecht geht. Die letzte heißt Religion. (Kurt Tucholsky)
0
calvin
calvin24.03.09 21:11
Was für eine Berichterstattung - bloß keine Zweifel an Apples weißer Weste zulassen, die böse Konkurrenz wird schon wieder schlechter, ganz bestimmt! Typisch MTN - wenn die Redakteure ihre Meinung kundtun möchten, können sie das gerne tun - in den Kommentaren! In der Meldung selbst ist es ein journalistisches "no go" und beweißt nur, das eine objektive, (selbst-)kritische Berichterstattung hier fast nie stattfindet - sehr schade.
0
sver
sver24.03.09 21:27
na hör mal, du surfst auf eine mac seite, die news über die mac welt posted. gibt es windows seiten die gut über mac schreiben? (ausgenommen seiten mit hauptberuflichen redakteuren?) selbst auf spiegel, zdf, ard gibt es solch journalistische Missgeschicke. Schade ist ist es, aber tragisch finde ich es nicht
Der Mensch hat zwei Beine und zwei Überzeugungen: eine, wenn's ihm gut geht und eine, wenn's ihm schlecht geht. Die letzte heißt Religion. (Kurt Tucholsky)
0
Mr BeOS
Mr BeOS24.03.09 21:57
sver
sign

Insgesamt kann man doch zufrieden sein bei Apple. Ein zweiter Platz ist sehr gut. Warum sollte ASUS plötzlich wieder schlechtere Hardware ausliefern und dann abrutschen? Eine gewagte These.
So ein EeePC kostet so wenig, dass man gesetzt den Fall er würde wirklich mal eine größere Macke haben, ihn relativ easy wieder ersetzen kann.
Das ist bei Apple halt anders.

Ich hatte persönlich auch mehr Hardwareprobleme bei meinen Macs als bei meinen selbst zusammengestellten PC´s, würde das aber nicht als Hinweis nehmen, dass Apple viel schlechter wäre als andere. Allerdings glaube ich persönlich auch nicht, dass sie besser wären als die anderen PC-Hersteller.

Design und das OS sind es, welche ich an Apple schätze... in letzter Zeit wegen etwas "ignoranter" Firmenpolitik (keine Glossy/ non Glossy Wahlmöglichkeit z.B.) auch etwas weniger.

Apple verdient das Geld ja auch zu einem grossen Teil nicht mehr mit ihren Rechnerprodukten. Der iPod hat da ja auch einen guten Teil und das besagte Phone wird sich aufgrund des Hypes auch gut behaupten.

Von daher ein Rechnerhersteller, - nicht perfekt aber doch ganz brauchbar
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
gentux
gentux24.03.09 22:12
Naja mein Eee PC (der inzwischen schon wieder verkauft ist) hatte nach einer Woche plötzlich kein W-LAN mehr... zum Glück war's ein Importgerät und der Händler hat sich dem Problem angenommen (hat den ganzen Eee PC ausgetauscht), der Asus-Support gehörte zu den schlechtesten im letzten c't, hat sich inzwischen auch verbessert aber mein Problem war im letzten Jahr

Bei Apple hatte ich mit beiden MacBook Pros Probleme aber da der Service bei mir immer bestens funktioniert hat, sage ich: "Wenn der Service stimmt, darf ein Gerät auch einen Defekt bekommen" hatte nie länger als 1 Woche warten müssen bis mein Gerät repariert war. Im besten Fall wurden mir 1.5 Wochen versprochen und sie hatten keine 10 Stunden zum reparieren
0
maxbook24.03.09 22:28
Apple hat es nur dank des Ipod Shuffles so weit nach oben geschafft.

von meinen 3 macs mussten alle in reparatur.
0
maybeapreacher
maybeapreacher24.03.09 23:01
oh man, was einem hier wieder unterstellt wird... Blauäugiger Apple-Fanboy etc etc.

60 Macs, 5 Reparaturen... was sagt ihr jetzt? (von mir betreutes Netzwerk!)

Na und? Tatsache ist: je älter ein Gerät wird, ob Mac oder Asus-PC oder sonstwas... je älter es wird, desto mehr Fehler treten auf. Das ist bei Autos so, das ist bei Computern so, das ist der Lauf dieser Welt.

Fakt ist, dass Asus mit einem Boom einer neuen Reihe natürlicherweise einen Schritt nach vorn macht. Das passiert jedem Hersteller (auch Apple...), erst wenn nach einiger Zeit Materialversagen eintritt usw.

Aber kaum das man das im Zusammenhang mit Apple sagt, ist man auf einmal ein Apple-Jünger... man man man
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.