Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Zukünftiger HomePod mit textiler Touch-Oberfläche?

Auf dem weltweiten Markt der smarten Lautsprecher rangiert Apples HomePod bekanntlich mit deutlichem Abstand hinter der Konkurrenz namens Amazon Echo und Google Home. Daran konnte auch eine Preissenkung vor knapp einem Jahr nichts ändern. Apples Forschungsabteilung allerdings ist augenscheinlich alles andere als untätig, wenn es um den HomePod geht. Ein neuer Patentantrag legt nahe, das zukünftige Versionen mit Hilfe einer berührungsempfindlichen textilen Oberfläche gesteuert werden könnten.


Berührungsempfindliche Textilbespannung
Die heute vom US Patent & Trademark Office (USPTO) veröffentlichte Schutzschrift trägt den Titel "Fabric-Covered Electronic Device with Touch Sensor". Apple beschreibt darin unter anderem ein dem HomePod sehr ähnliches Gerät, dessen Oberfläche mit einem textilen Material bespannt ist, welches auf Berührungen reagiert. Einigen im Antrag enthaltenen Zeichnungen, die unter anderem ein berührungsempfindliches Steuerkreuz zeigen, legen nahe, dass damit beispielsweise die Lautstärke geregelt oder andere Einstellungen vorgenommen werden könnten.


Zwei Detailzeichnungen aus Apples Patentantrag

Nicht auf Lautsprecher beschränkt
Allerdings beschränkt Apple den Einsatz des im Patentantrag beschriebenen Verfahrens nicht auf smarte Lautsprecher. Vielmehr nennt das Unternehmen weitere Anwendungsmöglichkeiten. Die Liste der genannten Geräte reicht von Notebooks über Armbanduhren bis hin zu Brillen. Auch hinsichtlich der Technik hält sich Apple alle Möglichkeiten offen. Die textile Touch-Oberfläche könnte etwa über eingewebte metallische Elemente verfügen, ebenfalls denkbar ist eine elektrisch leitende Schicht unterhalb der Stoffbespannung. Ergänzend sieht Apple auch eine Hinterleuchtung der berührungsempfindlichen Bereiche mit entsprechenden Symbolen vor. Dadurch ließe sich erkennen, wo das Gerät berührt werden muss, um etwa die Lautstärke zu erhöhen oder das Gerät stummzuschalten.

Apples Idee ist nicht gänzlich neu
Gänzlich neu ist Apples Idee einer berührungsempfindlichen textilen Bespannung allerdings nicht. Die erste Version des Google Home Mini, welche ebenfalls mit Stoff bespannt war, verfügte bereits über Touchflächen, mit denen sich etwa die Lautstärke regeln ließ. Diese war technisch zu Beginn jedoch offenbar nicht ganz ausgereift, gelegentlich wurden die Geräte aktiviert, ohne dass eine Berührung stattgefunden hatte oder das Aktivierungswort gefallen war. Ob Apple bereits Geräte mit der in der Schutzschrift beschriebenen Technik entwickelt, vor allem eine neue Version des HomePod, ist nicht bekannt. Das Unternehmen reicht regelmäßig eine Vielzahl von Patentanträgen ein, ohne dass die darin beschriebenen Verfahren schon kurze Zeit später in neuen Produkten zum Einsatz kommen.

HomePod im Apple Online Store

Kommentare

sonnendeck05.03.20 15:55
das Gerät sieht bestimmt top aus nach einem Monat in einem Haushalt mit Kindern
+3
MKL
MKL05.03.20 16:14
Bitte einen HomePod Mini
+3
Niederbayern
Niederbayern05.03.20 16:22
sonnendeck
das Gerät sieht bestimmt top aus nach einem Monat in einem Haushalt mit Kindern

...und Katzen
+3
little_pixel05.03.20 16:37
Mein Wunsch für die nächste Generation:

Weitere Sensoren, wie zum Beispiel Licht. Diese dann als Trigger für HomeKit-Aktionen.

Und Strom bitte über Eurobuchse/stecker.
Eigene Länge und Farbe wäre somit bestimmbar.
+2
omek05.03.20 17:06
sonnendeck
das Gerät sieht bestimmt top aus nach einem Monat in einem Haushalt mit Kindern
Das war auch mein erster Gedanke
+2
Turmsurfer
Turmsurfer05.03.20 17:14
omek

Ist dann bei 60 Grad waschbar ..
11. Gebot: Mach täglich dein Backup!
0
Aulicus
Aulicus05.03.20 18:45
Niederbayern
sonnendeck
das Gerät sieht bestimmt top aus nach einem Monat in einem Haushalt mit Kindern
...und Katzen
habe zwei Katzen... auch noch eine sehr haarige weiße, die interessiert das Ding überhaupt nicht. Nichts zerkratzt und auch keine Haare daran, was mich selbst wundert
0
jeti
jeti05.03.20 18:53
little_pixel
Mein Wunsch für die nächste Generation:

Weitere Sensoren, wie zum Beispiel Licht. Diese dann als Trigger für HomeKit-Aktionen.

Und Strom bitte über Eurobuchse/stecker.
Eigene Länge und Farbe wäre somit bestimmbar.

Netz- und Akkubetrieb => Runter von der Ladeschale und mit auf die Terrasse genommen.
+5
Kujkoooo05.03.20 19:45
Vom Sound bin ich ehrlich gesagt etwas enttäuscht - nach den ganzen Jubelrufen hätte ich ehrlich gesagt etwas mehr erwartet. Und wird er kleiner, so bessert sich der Sound sicherlich auch nicht wirklich...
Was mich aber wirklich nervt ist, dass ich meine Homepod an mein AppleTV gekoppelt habe, ich jedoch nicht mit der Fernseh-Fernbedienung die Lautstärke steuern kann!
Den AppleTV kann ich jedoch mit der TV-Fernbedienung bedienen - das nervt mich wirklich so sehr, dass ich schon am Überlegen bin, den Homepod nach wenigen Tagen wieder zu verkaufen.
0
matt.ludwig06.03.20 09:03
Aulicus
Niederbayern
sonnendeck
das Gerät sieht bestimmt top aus nach einem Monat in einem Haushalt mit Kindern
...und Katzen
habe zwei Katzen... auch noch eine sehr haarige weiße, die interessiert das Ding überhaupt nicht. Nichts zerkratzt und auch keine Haare daran, was mich selbst wundert
Die Teile sind ja auch noch nicht aus Textil
0
eiq
eiq06.03.20 09:06
Niederbayern
sonnendeck
das Gerät sieht bestimmt top aus nach einem Monat in einem Haushalt mit Kindern
...und Katzen
Einen Tag fanden die Katzen die weißen Homepods interessant, dann nicht mehr. Der Fernseher und die Fenster sind voller Katzennasen, die Homepods nicht. Hat mich auch erstaunt.
little_pixel
Weitere Sensoren, wie zum Beispiel Licht. Diese dann als Trigger für HomeKit-Aktionen.
Hat er schon, sonst könnte die Helligkeit der Anzeige nicht geregelt werden, wenn es hell/dunkel ist.
0
little_pixel06.03.20 11:07
eiq
little_pixel
Weitere Sensoren, wie zum Beispiel Licht. Diese dann als Trigger für HomeKit-Aktionen.
Hat er schon, sonst könnte die Helligkeit der Anzeige nicht geregelt werden, wenn es hell/dunkel ist.

Genial.
Leider nicht via HomeKit zugänglich.

Bislang habe ich Regeln fürs Licht mit Sonnenauf-/untergang.
Besser wäre es natürlich sich auf die Helligkeit im Zuhause zu beziehen, Beispiel ein grauer Tag, Rollos sind unten etc.

Viele Grüße
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.