Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Zukünftige Watch-Modelle könnten vor Sonnenbrand schützen

Apple hat die Wetter-App mit watchOS 5 um eine nützliche Funktion für sonnenbrandgefährdete Nutzer erweitert: Nicht nur die Temperatur und das aktuelle Wetter wird eingeblendet, sondern auch der UV-Index. Der UVI gibt die sonnenbrandwirksame solare Bestrahlungsstärke an und bietet eine Orientierungshilfe, wie lange man sich ohne Schutz im Freien aufhalten sollte. Beispielsweise wird ab einem UV-Index von 3 zusätzlicher Schutz, beispielsweise durch Sonnencreme, empfohlen. Auf der Apple Watch Series 4 lässt sich der UV-Index sogar direkt auf dem Zifferblatt einblenden – derzeit aber nur im "Infograph"- und "Infograph Modular"-Blatt.


Gestern sprach das US-Patent-Amt Apple ein neues Patent zu: Im Patent mit der Registrierungsnummer 10,132,680 und dem Titel "UV dosimetry and exposure alert " wird beschrieben, wie man mittels Sensorik und Software Geräte wie die Apple Watch zu einem UV-Dosimeter erweitern kann. Somit könnten zukünftige Apple-Watch-Modelle den Nutzer warnen, wenn diese sich zu lange im Freien bei hohen UV-Werten aufhalten.


Auf der Gehäuseoberfläche müsste eine Vielzahl von UV-Sensoren angebracht werden, um die aktuelle Intensität der Strahlung zu messen. Zwar ist eine Bestimmung des UV-Index über den aktuellen Aufenthaltsort möglich, aber für Warnungen müsste das Gerät die tatsächliche UV-Exposition des Nutzers ermitteln.


Trotz des Patentes ist es natürlich nicht sicher, ob Apple jemals eine solche Funktion in einem fertigem Produkt anbieten wird – der Konzern beantragt in manchen Monaten dutzende Patente, von denen nur wenige in einem marktreifen Produkt resultieren.

Kommentare

Boney21.11.18 10:31
Die Überschrift ist für mich falsch. Die Uhr kann einem nicht vor Sonnenbrand schützen, sondern lediglich auf eine zu hohe UV-Strahlung hinweisen.

Eincemen oder in den Schatten gehen muss man selbst.
0
FlyingSloth
FlyingSloth21.11.18 10:34
Meine Uhr kam das schon lange. Am Handgelenk hab ich nie Sonnenbrand
Fly it like you stole it...
+9
Chm21.11.18 10:34
Boney
Die Überschrift ist für mich falsch. Die Uhr kann einem nicht vor Sonnenbrand schützen, sondern lediglich auf eine zu hohe UV-Strahlung hinweisen.

Eincemen oder in den Schatten gehen muss man selbst.

Vielleicht wird sie ja groß genug, dass Sie den benötigten Schatten spendet Dann sollte auch genug Platz für eine große Batterie sein.
+1
Peter Eckel21.11.18 10:55
Chm
Vielleicht wird sie ja groß genug, dass Sie den benötigten Schatten spendet Dann sollte auch genug Platz für eine große Batterie sein.
Wenn die Watch sich so weiterentwickelt wie die iPhones, dann ist sie bestimmt irgendwann groß genug, um Schatten zu spenden, gleichzeitig aber dann so flach, daß die Batterie immer noch nur einen Tag hält.

Dafür kann man sie aber dann zu einem Zelt falten. Wasserdicht ist sie ja auch.
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
+1
Assassin21.11.18 11:11
Ihr versteht das nicht.
Die Watch erzeugt dann ein Gegenlicht (analog Gegenschall in Geräuschunterdrückung im Kopfhörer) und löscht so zuviel Sonnenstrahlung aus und man bekommt keinen Sonnenbrand mehr. Der Akku hält dann bestimmt 5min...
0
marco m.
marco m.21.11.18 11:34
FlyingSloth
Meine Uhr kam das schon lange. Am Handgelenk hab ich nie Sonnenbrand
Auch nicht schlecht!

Mehrere Funktionen sind zwar nie verkehrt, aber braucht man das wirklich? Wenn ich mich länger in der Sonne aufhalte, dann trage ich von selbst Sonnenschutz auf, und warte nicht auf eine Warnung der Uhr.
So will ja keiner freiwillig rumlaufen.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
-1
Hot Mac
Hot Mac21.11.18 12:12
Ich muss tagsüber arbeiten.
Das Sonnenlicht kenne ich nur noch aus den Erzählungen anderer.
Außerdem würde ich zu Staub zerfallen ...
+1
Bigflitzer21.11.18 15:22
Und dann funktioniert das Feature auch nur in den USA. Aber da gibts ja keinen Klimawandel und kein Ozonloch. Also wozu dann alles???
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.