Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Zukünftige OLED-iPhones und Apple Watch: Längere Akkulaufzeiten dank neuer Backplane-Technologie

Apple könnte in den nächsten Jahren auf eine neue Backplane-Technologie setzen, um die Akkulaufzeit der Apple Watch und der OLED-Modelle des iPhone zu verlängern. Es geht bei der Technologie unter anderem darum, jeden einzelnen Pixel des Displays ein- und auszuschalten. Daher spielt das Backplane eine wichtige Rolle für die Auflösung des jeweiligen Displays, die Bildwiederholrate und die damit zusammenhängende Akkubelastung.


5 bis 15 Prozent weniger Energieverbrauch
Die in Smartphones verbauten OLED-Displays nutzen aktuell LTPS TFT (Low Temperature Poly Silicon) als Backplane-Standardtechnologie. Apple könnte in den nächsten Jahren von LTPS zu LTPO (Low Temperature Polycrystalline Oxide) wechseln, was eine Energieersparnis von etwa 5 bis 15 Prozent zu Folge hat, so ein Bericht von IHS Markit.

Das Marktforschungsunternehmen geht davon aus, dass Apple LTPO für die Apple Watch priorisiert und Display-Anbieter wie Samsung oder LG entsprechend erst um Lieferungen für die Smartwatch bittet. Die OLED-Modelle des iPhone sollen nach und nach folgen.

Zudem berichtet IHS Markit von Plänen Apples, wonach das Unternehmen die Entwicklung einer eigenen LTPO-Technologie anvisiert, um mehr Kontrolle über die für OLED-Displays benötigten Komponenten zu erlangen. Aktuell haben Apple-Zulieferer wie Samsung und LG eine exklusive Handhabe über Backplanes.

Kommentare

Boney28.08.18 08:39
Besser Apple macht MicroLED massentauglich.

-Tiefes Schwarz wie OLED
-Extrem hell im Sonnenlicht
+1
macuser22
macuser2228.08.18 09:15
Super, dann kann Apple ja die Batterien und damit die Geräte noch kleiner machen, bei gleicher Akku-Laufzeit wie jetzt … (Sarkasmus aus)
Erkenne dich selbst –//– Nichts im Übermaß
+3
becreart28.08.18 09:25
Boney
Besser Apple macht MicroLED massentauglich.

machen sie
0
Boney28.08.18 11:43
@becreart

Derzeit ist MicroLED aber nur bei der Apple Watch im Gespräch.

Mir geht das nicht schnell genug. Ich möchte beim nächsten MacBook nicht wieder ein LCD-Display haben, die Technik ist inzwischen veraltet.

Ich bin grundsätzlich für OLED, allerdings kam die Technik bei Apple zu spät. MicroLED vereint die Vorteile von OLED und LCD.

- extreme Helligkeit (um ein Vielfaches heller als OLED)
- Ebenso tiefes Schwarz
- Keine Farbverfälschungen bei weißem Bildinhalt
- Einbrennen nicht möglich
- Deutlich geringerer Energieverbrauch gegenüber OLED bei hellen Bildinhalten (dadurch deutlich längere Akkulaufzeiten)
- Reaktionzeiten noch geringer
- Benötigt noch weniger Bautiefe
- Höhere Auflösung möglich

-2
becreart28.08.18 13:30
Boney

Ja alles schön und gut, die Technik wird kommen, sobald sie soweit ist. Nicht vorher und nicht später.
+2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.