Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

X-Alternative Threads: Start in der EU erfolgt, Mastodon-Integration wird getestet

Threads erweitert die Zahl der potenziellen Nutzer auf einen Schlag deutlich: Wie Anfang Dezember angekündigt, ist die Alternative zu X ab sofort auch in den Mitgliedsländern der Europäischen Union verfügbar. Der Start auf dem alten Kontinent erfolgt einige Monate nach der Premiere in den USA, Grund für die Verzögerung sind die Datenschutzregeln und Digitalgesetze der EU. Diese Hindernisse hat Meta jetzt offenbar überwunden. Für den bisherigen Platzhirsch X könnte das gravierende Konsequenzen haben: Wandern nämlich Nutzer und Unternehmen in großer Zahl zur neuen Konkurrenz ab, dürften die ohnehin schon drastisch eingebrochenen Werbeeinnahmen weiter dahinschwinden (siehe ).


Threads: Nutzung im Nur-Lese-Modus möglich
Meta hat sich – wie bereits vor knapp zwei Wochen kurz gemeldet – für Threads in Europa etwas Besonderes einfallen lassen, um die EU-Regeln einzuhalten. Der eigentlich fest an einen Instagram-Account geknüpfte Dienst lässt sich in den Mitgliedsstaaten der Europäischen Union auch gänzlich ohne Anmeldung nutzen. In diesem Fall ist es allerdings nicht möglich, Beiträge zu verfassen oder auf Posts zu reagieren. Personalisierte Empfehlungen gibt es naturgemäß ebenfalls nicht. Dieser Lesemodus steht sowohl in der iPhone-App als auch in der Webversion des Mikroblogging-Dienstes zur Verfügung. Vollen Zugriff erhält man durch die Erstellung eines persönlichen Profils mithilfe des Instagram-Kontos. Den Threads-Account kann man jederzeit wieder löschen, ohne dass sich dies auf das verknüpfte Instagram-Profil auswirkt.


Anbindung von Mastodon & Co. wird öffentlich getestet
Nahezu parallel zur Freischaltung von Threads in der EU hat Meta einen öffentlichen Test für die Integration von Mastodon in den hauseigenen Dienst gestartet. Das gab Mark Zuckerberg in einem kurzen Beitrag bekannt. Die Interoperabilität wird mithilfe eines Protokolls namens ActivityPub realisiert, welches auch einige weiteren Dienste und Communitys nutzen. Aktuell funktioniert das im Falle des Fediverse allerdings nur eingeschränkt: Auf Threads geposteten Beiträgen kann man in Mastodon & Co. folgen, umgekehrt ist das bislang noch nicht möglich. Das soll sich jedoch in nicht allzu ferner Zukunft ändern, wie Instagram- und Threads-Chef Adam Mosseri mitteilte. Einen Termin nannte er jedoch nicht, sondern bat um etwas Geduld.

Kommentare

ThorsProvoni
ThorsProvoni14.12.23 16:54
Hey, endlich ein Mikroblogging-Dienst, bei dem ich keine Beiträge verfassen oder auf andere reagieren kann - das habe ich mir schon immer gewünscht!
-4
massi
massi14.12.23 20:23
Vom Regen in die Traufe.
+4
NFK15.12.23 00:36
Hey, endlich ein Mikroblogging-Dienst, der nicht die Verbindung zum Heimatplaneten WWW kappen und eine geschlossene Marskolonie gründen will.
0
ruphi
ruphi15.12.23 03:03
ThorsProvoni
Hey, endlich ein Mikroblogging-Dienst, bei dem ich keine Beiträge verfassen oder auf andere reagieren kann - das habe ich mir schon immer gewünscht!
Nur, wenn man sich nicht anmeldet. Genau das geht bei Twitter ja seit der Musk-Übernahme nicht mehr.
0
Stefanie Ramroth15.12.23 03:15
ThorsProvoni
Hey, endlich ein Mikroblogging-Dienst, bei dem ich keine Beiträge verfassen oder auf andere reagieren kann - das habe ich mir schon immer gewünscht!
Oh mein Gott, Du hast Recht.
Bei MTN muss ich mich auch anmelden, um Unsinn verbreiten zu können.
Du bist etwas Großem auf der Spur. Bleib dran!
+7
Alexios12315.12.23 08:05
Endlich wieder eine linksextremistische Bubble mit Zensur, bis die Schwarte kracht. Und endlich wieder ein Medium, welches opportunen Nichtdenker vorgibt, welches Profilbild sie nun nutzen müssen und für oder gegen welche Sache sie aktuell sein müssen. Sie wäre ja sonst orientierungslos. Vielleicht hört dann das Jammern über X und den „bösen“ Elon endlich auf. Wie kann man auch Meinungsfreiheit zulassen…
-35
Legoman
Legoman15.12.23 08:29
Alexios123
Was auch immer du nimmst, nimm weniger davon, vielleicht hilft das deiner politischen Verwirrung.
So viel dummes populistisches Geseier aus der braunen Ecke ist weder witzig noch erträglich. Ist das so eine Art Reflex? Einfach mal blind und blöd was mit links, woke und Meinungsfreiheit rauskotzen.

Und mal ernsthaft:
Wer bei Facebook versucht, solchen braunen Dreck zu melden, bekommt ganz häufig die Antwort, dass Facebook da überhaupt kein Problem sieht.
Man muss schon ganz weit rechts stehen, um Zuckerbergs Linie (oder einfach nur jede Art von vernünftigem Umgang ohne Hass und Hetze) für links zu halten.
+13
macuser22
macuser2215.12.23 09:08
Hoffentlich gibt die Öffnung auch anderen Plattformen wie z.B. Mastodon weiter Auftrieb!
Erkenne dich selbst –//– Nichts im Übermaß
+2
ThorsProvoni
ThorsProvoni15.12.23 10:11
Stefanie Ramroth
ThorsProvoni
Hey, endlich ein Mikroblogging-Dienst, bei dem ich keine Beiträge verfassen oder auf andere reagieren kann - das habe ich mir schon immer gewünscht!
Oh mein Gott, Du hast Recht.
Bei MTN muss ich mich auch anmelden, um Unsinn verbreiten zu können.
Du bist etwas Großem auf der Spur. Bleib dran!
Da hab ich wohl das Ironie-Tag vergessen.

Um es mal zusammenzufassen: Anstatt einfach den Threads Account sauber vom Instagram Account zu trennen - wie in der EU gefordert - bietet Meta einen Nur-Lese Modus an, der nach meiner bescheidenen Meinung bei einem Microblogging Dienst nicht allzuviel Sinn macht. Oder oder ausgedrückt: Ein Trick, um den Dienst in der EU anbieten zu können, und um weiter fleißig Daten und Profile sammeln zu können. Denn wer nutzt Threads im Nur-Lese Modus?

Na dann wünsche ich allen viel Spaß mit der Datenkrake, ich bleib bei Mastodon.
+2
Stefanie Ramroth15.12.23 10:16
ThorsProvoni
Da hab ich wohl das Ironie-Tag vergessen.
...
Na dann wünsche ich allen viel Spaß mit der Datenkrake, ich bleib bei Mastodon.
Sorry, kam echt nicht an
Ich bin beim blauen Himmel gelandet und die Bubbles in denen ich aktiv bin, sind dort auch schon gut vertreten. Ich hab bisher keinen Bedarf verspürt, mich bei Thread anzumelden. Auch wegen der - für mich problematischen - Nähe zu Facebook.
+5
zeko
zeko15.12.23 17:00
Alexios123
Endlich wieder eine linksextremistische Bubble mit Zensur, bis die Schwarte kracht. Und endlich wieder ein Medium, welches opportunen Nichtdenker vorgibt, welches Profilbild sie nun nutzen müssen und für oder gegen welche Sache sie aktuell sein müssen. Sie wäre ja sonst orientierungslos.

Meinungsfreiheit zulassen…
So lange sie (nur als kleinen Auszug) weiter den Fähnchen von wortwörtlich Im-Ende und bald auch „Fertig“ weiter huldigen, beschwören sie gemeinsam ohnehin ein unausweichliches Schicksal…

Das Richtige, was ironischerweise auch „rechte“ bedeutet hat schon gewonnen. Es hat sich nur noch nicht bei jedem herumgesprochen. PISA sei dank.
-14
Legoman
Legoman16.12.23 09:06
Noch so ein Wirrkopf.
+5
Wauzeschnuff17.12.23 03:07
Alexios123
Wer Meta (oder Threads) ernsthaft für linksextremistisch hält, steht offensichtlich schon soweit rechts, dass er selbst die AfD-Faschos als gemäßigt links einstufen dürfte.
+6

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.