Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kurz: iPhone-Bildschirm bei Benachrichtigungen aufflackern lassen +++ „Tomb Raider“: AAA-Game bald für iPhone und iPad

Eingehende Mitteilungen lassen sich auf dem iPhone recht umfangreich konfigurieren: Benachrichtigungen können beispielsweise gestapelt oder von Apple Intelligence zusammengefasst werden. Ferner sind Nutzer dazu in der Lage, Hinweise getrennt für jede App festzulegen. Wer trotzdem befürchtet, Mitteilungen zu übersehen, kann einen Blick in die Bedienungshilfen werfen: Dort findet sich seit iOS 26.2 eine neue Option.

Anwender rufen hierzu folgendes Menü auf:
  • „Einstellungen“
  • „Bedienungshilfen“
  • „Audio & Visuelles“ in der Rubrik „Hören“
  • Letzter Punkt: „Bei Hinweisen blinken“

In diesem Menü ist es möglich, den LED-Blitz bei eingehenden Nachrichten einzuschalten. Ferner findet sich seit iOS 26.2 die Option „Bildschirm“: Hierbei leuchtet das Display kurz hell auf, wenn eine Mitteilung ankommt. Dieser Effekt tritt vor allem dann besonders auffällig in Erscheinung, wenn das Always-on-Feature ausgeschaltet ist. Wer die höchstmögliche Aufmerksamkeit für Benachrichtigungen wünscht, kann das Aufleuchten des Displays mit dem Kamera-Blitz aktivieren.


„Tomb Raider“: Ab Februar 2026 für iPhone und iPad
Der Titel Tomb Raider sorgt durchaus für Verwirrung: Einerseits handelt es sich dabei um den allerersten Teil der beliebten Videospiel-Reihe, andererseits um den Namen des 2013 für Windows-PCs, PlayStation 3 und Xbox 360 erschienenen Reboots. Die beiden Ableger unterscheiden sich deutlich voneinander: Tomb Raider (2013) ist weitaus actionlastiger und legt den Fokus auf die Charakterentwicklung der Protagonistin Lara Croft.

Mittlerweile ist der Titel auch auf anderen Konsolen und dem Mac verfügbar. Ab dem 12. Februar 2026 können sich zudem auch Besitzer eines iPhones, iPads oder Android-Smartphones ins Abenteuer stürzen: Tomb Raider ist bereits im iOS App Store gelistet. Im Gegensatz zu vielen modernen AAA-Titeln sind die Voraussetzungen für das grafisch durchaus anspruchsvolle Spiel recht moderat. Auf dem Gerät muss mindestens iOS 18 beziehungsweise iPadOS 18 installiert sein, sowie ein A12 Bionic oder neuer zum Einsatz kommen. Folglich unterstützt sogar das iPhone XS aus dem Jahr 2018 das Spiel. Für den Download sind zudem 9,6 Gigabyte freier Speicher erforderlich. Tomb Raider für das iPhone und iPad soll 15,99 Euro kosten.

Kommentare

Magicbuster
Magicbuster18.12.25 14:20
Bin ich hier der Einzige, der keinen Bock hat AAA - Titel auf Minibildschirmen zu spielen?😳🤔
+3
Nebula
Nebula18.12.25 14:23
Kann man das immer noch als AAA-Titel bezeichnen? Die Relationen dürfte doch heute nochmal anders sein bei Aufwand und Entwicklungskosten.
»Wir sind hier, um eine Delle im Universum zu hinterlassen.« – Steve Jobs
-2
RobRoy18.12.25 14:59
Wenn mit Controller dann sehe ich da kein Problem … aber es sind doch immer noch sehr wenige gute spiele
+1
wi36818.12.25 17:04
(1) Interessant, dass es nicht für das Apple TV 4K (2G oder 3G) reicht, wenn noch iPhone XS aus 2018 noch unterstützt wird.

(2) Bei einem so Titel wäre auch Spielbarkeit auf Desktop-Rechner mit M-Prozessor sinnvoll, damit eine Software nicht mehrfach gekauft werden muss und man unterwegs wie zuhause nahtlos weiterspielen kann (etwa Synchro Spielestand per Game Center über alle Apple-Geräte).
+2
Der echte Zerwi18.12.25 17:16
wi368
(1) Interessant, dass es nicht für das Apple TV 4K (2G oder 3G) reicht, wenn noch iPhone XS aus 2018 noch unterstützt wird.

(2) Bei einem so Titel wäre auch Spielbarkeit auf Desktop-Rechner mit M-Prozessor sinnvoll, damit eine Software nicht mehrfach gekauft werden muss und man unterwegs wie zuhause nahtlos weiterspielen kann (etwa Synchro Spielestand per Game Center über alle Apple-Geräte).

Auf M-Prozessor Macs funktioniert es bereits, da es das Spiel schon seit Jahren für den Mac gibt.
+3
mazun
mazun18.12.25 17:41
Den Titel gab es damals dann auch für Intel Macs direkt im App Store. Ich habe das auf meinem 27er iMac durchgespielt. Ich glaube auf dem iPhone hätte ich dazu aber keine Nerven.
0
jeti
jeti18.12.25 18:21
Habe mir die Tage Resident Evil Village (Demo) auf das iPhone geladen.
Auf dem "Mäusekino" gerade mit Touchsteuerung ein Graus,
mit PS5-Controller akzeptabel für "mal-zwischendurch".

Erstaunt hingegen war ich wie gut sich das ganze via AirPlay (Bildschirmsync)
vom iPhone über das AppleTV auf dem Fernsehr spielen lässt.
Ist zwar irgendwie eine Krücke, aber es funktioniert.
0
Lavalampa18.12.25 19:11
Der Preis geht auf jeden Fall in Ordnung. Dachte schon die würden 50€ oder mehr verlangen wie das so oft auf Apple Ports aufgeschlagen wird und wann wundern sie sich warum es sich so schlecht verkauft.
0
h.ml18.12.25 19:12
Respekt, - nach 12 Jahren vom ersten Teil dieser neueren Ausgabe von TR kommen nun diese Teile endlich auf IOS?
Das frage ich mich wer kennt den diese Spiele nicht schon längst auf dem Mac oder auf Steam und wer hat daran noch Interesse? Mittlerweile ist zudem bekannt das es im nächsten Jahr ein komplett neues Remake des aller ersten Titels gegeben soll und 2027 dann einen ganz neues Abenteuer von Lara, - wie lange die dann wohl wieder brauchen bis sie (eventuell) auf dem Mac oder Pad erscheinen???
Alles in allem bleibt es wie es ist, Apple ist und bleibt bei Spielen ein Außenseiter, - und ich deshalb lieber auf meiner Konsole
+2
Nebula
Nebula18.12.25 23:41
Ja, Apple und Gaming sind sicher nicht die erste Wahl. Aber wenn man keine Hypes hinterherlaufen muss, oder bei Gesprächen mit Freunden/Kollegen mithalten will, kann's einem doch echt egal sein, wie alt das Spiel ist und ob man es 10 Jahre später spielt. Wenn's denn gut ist. Ich spiele auch noch Tetris und M.U.L.E..
»Wir sind hier, um eine Delle im Universum zu hinterlassen.« – Steve Jobs
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.