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Kurz: Apple streicht Karten-Feature +++ Kurioserweise gesperrter Apple-Account wiederhergestellt

Bisweilen entfernt Apple bestehende Features, ohne dies zu kommentieren. In manchen dieser Fälle ist das den meisten Nutzern gar nicht bewusst, da die Funktion ohnehin kaum Verwendung fand. Ein Beispiel ist der Nachtmodus für Porträtaufnahmen beim iPhone 17 Pro (siehe hier). Apple entfernte zudem ein Feature in der hauseigenen Karten-App von iOS 26, macOS 26 und Co. Die sogenannten „Flyover-Touren“ sind Geschichte.

Dabei handelt es sich um automatisch geführte Touren durch ausgewählte Städte, welche Anwendern einen Eindruck von den Sehenswürdigkeiten verschaffen, indem diese in der Luftaufnahme gezeigt werden. Der entsprechende Button taucht in der App nicht länger auf, wenngleich die dreidimensionalen Aufnahmen weiterhin verfügbar sind. Sie werden in den unterstützten Städten angezeigt, Nutzer müssen jedoch manuell die von ihnen gesuchten Sehenswürdigkeiten auswählen oder durch das Kartenmaterial scrollen. Flyover wurde 2014 mit iOS 8 und OS X Yosemite eingeführt.


Apple-Account wieder freigegeben
Vor Kurzem erregten die Geschehnisse rund um den Apple-Account eines australischen Entwicklers viel Aufmerksamkeit: Nachdem es ihm nicht gelungen war, eine Guthabenkarte im Wert von 500 australischen Dollar für den App Store einzulösen, sperrte Apple seinen Account. Die Unterstützung des Support-Teams fiel zunächst eher bescheiden aus: Dem Australier wurde angeraten, ein neues Konto zu erstellen. Angesichts zahlreicher Käufe und etlicher an den Account gekoppelter Daten stellte diese Lösung eine wenig überzeugende Alternative für den Nutzer dar (siehe hier).

Nun kann der Entwickler wieder aufatmen: Wie er in einem neuen Eintrag auf seinem Blog berichtet, habe ihn ein Mitarbeiter von Apple mehrfach angerufen und ihm mitgeteilt, dass das Konto wieder ordnungsgemäß funktioniert. Die Guthabenkarte sei bereits zu einem früheren Zeitpunkt eingelöst worden. Der Australier versucht nach wie vor, herauszufinden, wie eine solche Karte in den Handel gelangte. Der Apple-Mitarbeiter hielt zudem einen Ratschlag parat: Geschenkkarten sollten ausschließlich direkt bei Apple gekauft werden.

Kommentare

Legoman
Legoman19.12.25 13:57
Ach menno, ich werde die dreidimensional zermatschten Sehenswürdigkeiten vermissen.
+2
Niederbayern
Niederbayern19.12.25 13:58
Was für eine besch…Aussage vom Support ist das bitte, er solle Guthabenkarten ausschliesslich über Apple kaufen. Dann sollen sie (Apple) auch gefälligst dafür sorgen das man sie nur dort kaufen kann.
+10
esc
esc19.12.25 14:15
Niederbayern
Was für eine besch…Aussage vom Support ist das bitte, er solle Guthabenkarten ausschliesslich über Apple kaufen. Dann sollen sie (Apple) auch gefälligst dafür sorgen das man sie nur dort kaufen kann.

Wenn das der Ratschlag von Apple sein soll, warum vertreibt man dann überhaupt Geschenkkarten über andere.
+4
Nasso19.12.25 14:17
Wenn das der Ratschlag von Apple sein soll, warum vertreibt man dann überhaupt Geschenkkarten über andere.

Weil man möglichst viel Schotter machen will

Äh, sorry. Vertippt.

Weil Apple dir überall die großartige Gelegenheit geben will, die besten Gutscheine seit des Ablaßhandels kaufen zu können.
+1
Maniacintosh
Maniacintosh19.12.25 14:22
1.) Wenn ich die Karte bei Apple kaufen soll, was ist dann der Sinn der Karte? Dann kann ich gleich meine Kreditkarte direkt belasten lassen.
2.) Wenn eine Karte bereits eingelöst wurde, ist das doch kein Grund das Konto zu sperren, man löst die Karte halt nicht ein zweites Mal ein. Irgendwas ist hier komisch.
+3
svc
svc19.12.25 14:33
Hurra! 🥳
Das ist ja eine wirklich erfreuliche Nachricht! Der gesperrte Account ist wieder freigeschaltet.
Das der Account, auch im Interesse des Accountinhabers, wegen Verdacht auf “fraudulent behavior” gesperrt wurde ist ja grundsätzlich nachvollziehbar und dient ja auch dem Schutz des Accountinhabers.
Die Vorgehensweise seitens Apple hat aber deutlich gezeigt, dass hier mehr offene Kommunikation mit dem Betroffenen erfolgen muss.
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