Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Windows 7 und Boot Camp: Apple muss Update verschieben

Pünktlich zur Markteinführung im Oktober hat sich auch Apple in einem Support-Dokument zu Windows 7 und Boot Camp geäußert. Noch immer stehen keine neuen Treiber für Boot Camp zur Verfügung, obwohl Apple Microsoft Windows 7 (Home Premium, Professional sowie Ultimate) laut eigener Aussage bereits in diesem Jahr offiziell unterstützen wollte. Das Jahr 2009 ist so gut wie vorbei und ein Apple-Sprecher deutete an, dass die Prognose nicht eingehalten werden konnte und in diesem Jahr kein Update mehr für Boot Camp erscheint. Zwar lässt sich Windows 7 auch ohne aktualisierte Treiber auf Macs installieren, das jedoch ohne Apples offizielle Freigabe. Wann eine neue Version von Boot Camp erscheint, ist nicht bekannt. Apple äußerte sich im Support-Dokument auch dazu, für welche Macs ohnehin keine Windows-7-Unterstützung mehr vorliegen wird:

  • iMac (17", Anfang 2006)
  • iMac (17", Ende 2006)
  • iMac (20", Anfang 2006)
  • iMac (20", Ende 2006)
  • MacBook Pro (15", Anfang 2006)
  • MacBook Pro (17", Ende 2006)
  • MacBook Pro (15", Ende 2006)
  • MacBook Pro (17", Anfang 2006)
  • Mac Pro (Mitte 2006, Intel Xeon DualCore 2,66 GHz oder 3 GHz)

Weiterführende Links:

Kommentare

Klauser
Klauser31.12.09 09:06
Wie jetzt . . . keine Unterstützung mehr? Mein iMac 17" (der erste von 2006)soll nicht mehr unterstützt werden. Der hat doch einen Intel drin und läuft perfekt.
Das währen etwas über 3.5 Jahre. Die Zeiten werden ja immer kürzer.
Die l ä n g e r e Aktualität das war ja einst der Grund für einen Apple.

Unsere Zukunft beginnt jetzt
0
CH
CH31.12.09 09:21
nicht zu verstehen. Habe Win7 seit dem öffentlichem Test auf meinem MBP, 1. Gen. Irgendwo hakts bei denen
0
o.wunder
o.wunder31.12.09 09:21
na toll, 3 Jahre und schon ist der Mac abgeschrieben was den Windows Einsatz angeht.

Was soll das?

Apple unfähig für die paar wenigen Rechner die sie im Programm haben, Treiber anzubieten?

Gut das es VMWARE Fusion gibt, wenngleich das für Spieler natürlich nichts bringt.
0
Dieter31.12.09 09:24
Als wenn es wichtig wäre, ob der Microsoft-Mist läuft oder nicht...

Ich muss eh jeden Tag kotzen, wenn ich Win in der Firma sehe!
0
Hipster31.12.09 09:33
Ich muss eh jeden Tag kotzen, wenn ich Win in der Firma sehe!

Warum? Nutzt Ihr in der Firma etwa noch Windows 95?? Dann solltet Ihr schnell upgraden - Windows XP läuft bei mir im Büro jedenfalls phantastisch.
0
cocoa moe31.12.09 09:41
Windows XP läuft bei mir im Büro jedenfalls phantastisch.

Darf man erfahren, was Du mit XP im Büro machst? Wir haben sogar Probleme mit PGP und Druckern und das sollte 2009 nun wirklich nicht mehr sein.
0
MacAndy31.12.09 09:47
Naja wenn man ein bisschen was von Windows versteht kriegt man das auch selber zum laufen. Ich benutze Windows 7 schon seit der Beta auf meinem iMac zum gamen und es geht wunderbar. Bis auf die Soundtreiber welche mir immer Probleme bereitet haben, aber jetzt geht auch das. Und solange es Call Of Duty 6 nicht auf Mac gibt bin ich darauf angewiesen
0
MrJava31.12.09 09:53
Für alle möglichen Sachen (momentan eigentlich nur Spiele, Elster) benutze ich unter Boot Camp XP. Läuft sehr gut. Unter Parallels probiere ich auch Win7. Läuft auch ganz gut, jedoch weiß ich nicht, was die Leute an Win 7 haben .... (ohne jetzt wieder eine Diskussion zu provozieren). Apple liefert die Treiber schon noch nach, ganz bestimmt !
Seid halt nicht so ungeduldig !
0
solarisdoradrei31.12.09 09:55
Hab n alu imac und windows 7 läuft mit allem drum und dran... Als wäre es n normaler pc...
0
haemm0r31.12.09 10:06
na was hab ich prophezeit



Apple sollte sich vllt überlegen was sie damit erreichen wollen. Schließlich nutzen eine Menge Firmen MacPro mit Windows als Arbeitsumgebung. Wer sich da so unzuverlässig zeigt mit Updates, stempelt sich ja selber als unfähig ab (das ist jetz nicht speziell auf dieses Update bezogen, sondern allgemein, da für Bootcamp vllt alle 3/4 Jahre ein Treiber-Update erscheint; Bootcamp 3.0 wurde zum Beispiel einige Monate lang vor der Veröffentlichung von 10.6 gar nicht mehr geändert, obwohl für OS X 10.6 immer neue Builds rauswaren)
-.-
MacBook Pro late 2007, 15", 2,4GHz, 4GB DDR2 RAM, 256MB Nvidia 8600M GT, 120GB OCZ Vertex 2 / 160GB HD (kein Superdrive mehr nach 3 Laufwerksschäden 8-D )
0
diddom
diddom31.12.09 10:32
haemm0r:
Du erinnerst dich aber nebenbei daran, warum Apple Macs baut? Eigentlich nicht, um darauf Windows laufen zu lassen.
Bootcamp ist ein zusätzliches Feature seitens Apple, um grösstmögliche Kompatibilität zur Windows Welt herzustellen.
Das manche Leute auf die Idee kommen, ihre Mac Hardware windows only zu betreiben, ist nicht apples Problem.
Eines Tages wird die Bootcamp Option vielleicht auch ganz verschwinden, wenn Apple erst mal die Marktanteile erreicht hat, das dieses Windows Feature nicht mehr nötig scheint.
Ich wüßte auch nicht, warum man Windows auf einem MacPro betreiben sollte.
Wenn es Windows only sein soll, kann man doch auch problemlos andere Hardware benutzen und dann braucht man auch kein Bootcamp...
Eine vernünftige Firma wird ja wohl auch die Kohle haben, für die Win Anwendung entsprechende Hardware zu kaufen.
Hin und her booten ist in einer Firma auch ein ziemlich unproduktives Arbeitsumfeld. Da stellt man doch besser 2 Rechner, einen mit Mac OS und den anderen mit Windows, nebeneinander. Das macht die Wartung auch viel einfacher.
0
Leif31.12.09 10:45
@MacAndy kannst Du mir eine Tip geben. Ich versuche Win 7 auf meinem MacPro zu installieren und bekomme nur Blue Screens, egal ob ich es frisch mache, oder auf ein Vista rüberinstalliere (mit den Snow Leopard Treiber). Bei einem etwas älteren MacBook hatte ich keine Probleme...
0
Garp200031.12.09 10:51
Wie schwach von Apple - aber wie immer, erst groß was ankündigen und nach einer Weile das Interesse verlieren. Mr. Jobs hat wohl jetzt neue Hobbies (iPhone, iTablet). Alle andere PC-Hersteller haben Windows 7 rechtzeitig und ab dem ersten Verkaufstag unterstützt.
Star of CCTV
0
Garp200031.12.09 10:52
diddom Lass doch dieses dogmatische und religiöse hier raus. Es geht um Betriebssysteme und Treiber, keine Ahnung warum man daraus immer eine Religion machen muss und andere bekehren zu versucht. Danke.

haemm0r Richtig, Apple hat sich auch hier mal wieder als unzuverlässig im Geschäftsumfeld bewiesen. Wie sieht’s z.B. auch mit der Roadmap für das iPhone in Unternehmen aus? Da wurde es auch recht still drum. Wahrscheinlich hat man auch hier etwas das Interesse verloren. Einbinden von Exchange reicht nicht. Da fehlt noch eine vernünftige Provisionierung und eine PC-Software die nicht so ein dickes Multimedia-Monster wie iTunes mit QuickTime ist - gegen diesen Moloch werden PC-Administratioren so lange ankämpfen wie nur möglich. Und die Provisionierung ist verglichen mit einem BlackBerry auch EDV zu Fuß auf dem Stand von 1995.
Star of CCTV
0
RAMses3005
RAMses300531.12.09 10:56
Na ja, ist ja nur konsequent, wenn das neueste MacOS auch auf 3-4 Jahre alten G5-Quad-Macs nicht mehr läuft. Warum soll dann das neueste Windows auf gleich alten Intel-Macs laufen ?

Ich finde die Zeitspannen viel zu kurz, aber das ist wohl Apple im 21. Jahrhundert. Ein anderes Apple als noch im 20. Jahrhundert.

Dasselbe findet sich beim iPhone. Einige Anwendungen laufen nicht mehr oder liefen nie auf dem original iPhone. Jetzt muss man sich ein neues kaufen, wenn man diese laufen lassen möchte. Bei einem Gerät, das gerade mal 2 Jahre alt ist. Warum regt sich hier niemand auf ? Das Teil hat in den 2 Jahren mehr gekostet als ein iMac und ist ebenfalls ein computerähnliches Gerät.

Also entweder muss man das so akzeptieren und in Kauf nehmen, dass man mit einem Rechnerkauf alle 4 Jahre (das ist der übliche Zeitraum bei allen meinen Freunden) nicht mehr alles machen kann, was möglich ist. Wenn man sich darüber aufregt, dann sollte man das auf alle Produkte von Apple beziehen und nicht nur die Intel-Macs in Verbindung mit Windows im Fokus haben. Denn Apple macht so etwas konsequent bei allen Produkten.
0
Leif31.12.09 11:01
@RAMses3005 hast zwar recht mit der Wartung, mich wundert es aber schon, dass jeder billige Standard PC auch nach 3 jahren mit Win 7 zurecht kommt, aber mein Mac Pro bei der Installation mit 'nem BlueScreen abkackt. Ich hätte ja keinen Stress, wenn ich mir für die eine oder andere Standard Hardware aus dem Netz selbst die Treiber zusammensammeln muss, oder bei der Grafikkarte nur VGA haben würde, aber bei mir geht halt gar nichts..
0
user_tron31.12.09 11:01
wieso für das letzte windows noch bootcamp aufarbeiten
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
ilovengage
ilovengage31.12.09 11:07
diddom:
Ich bitte dich: BootCamp sind nur Treiber, und jeder PC-Hersteller, der damit wirbt, dass Windows auf seinem PC läuft, bietet Windows-Treiber dafür an, und wenn die spät kommen oder schlecht sind, beschwert man sich. Wieso soll das bei Apple anders sein? Sie verkünden stolz, als wenn es eine besondere Leistung und Feature von OSX wäre, dass auch Windows auf einem Mac läuft (was an sich ja absolut nichts Erwähnenswertes ist), und nur weil sie ein eigenes System als Hauptsystem anbieten soll man sich nicht beschweren dürfen?
0
ibaschi
ibaschi31.12.09 11:08
Garp2000
Ich lese nix religiöses in dem Kommentar von diddom - er hat geschrieben, wie es ist: Apple ist nicht ein x-beliebiger Windows-PC-Hersteller sondern Anbieter von Macs (diese bestehen aus Hardware und Betriebssystem und nur in dieser Kombi ist es ein Mac). Ein Feature von Mac OS X ist die Möglichkeit Windows zu installieren. Als Käufer eines Macs sollte man sich diesbezüglich klar sein!
Alle anderen PC-Hersteller sind aber auch keine Betriebssystem-Entwickler und damit sind sie und ihre Kunden auf ein "fremdes" Betriebssystem angewiesen, dieses ist zu nahezu 100% Windows und da Microsoft nur noch Windows 7 anbietet, müssen diese PC-Hersteller dieses natürlich auch unterstützen!
0
RAMses3005
RAMses300531.12.09 11:10
Oder man akzeptiert das nicht und kauft schön treu-doof wie von Apple gewünscht alle 2 Jahre alles neu. Dann muss man sich aber auch den Vorwurf des Konsumaffen gefallen lassen, der mit Geld nur so um sich wirft. Dafür kann man dann alles machen, was einem suggeriert wird, dass man es braucht.
0
RAMses3005
RAMses300531.12.09 11:19
@leif
Das ist ja echt krass. Aber mit Windows XP läuft er doch, oder ? Wenn das auch nicht geht, würde ich mal bei Apple reklamieren. Er wurde schließlich mit dem Merkmal verkauft. Ich verstehe nicht ganz, wenn er unter XP läuft, dann müßte er doch auch die Win7-DVD fressen, oder ? Dass einzelne Treiber halt fehlen, die produktspezifisch waren, ist klar. Aber grundsätzlich müßte es doch funktioneren.

Der MacPro ist das klassische Gerät, welcher überall deutlich länger eingesetzt wird. Klar dass man irgendwo die Grenze ziehen muss mit der Unterstützung. Aber bei einem so teuren Gerät, welches für den Profimarkt gedacht ist, sollte man sich auch an die Profi-Anforderungen halten. Und der Einsatzzeitraum in Firmen sind nun mal keine 3 Jahre, sondern 4-5 Jahre. Wie gesagt der G5 (ebenfalls ein Gerät für Profis) wurde ziemlich genau nach 3 Jahren nicht mehr unterstützt. Kein aktuelles System mehr nutzbar.

Wenn Apple die Profi-Kunden ernst nehmen würde, würden sie die Produktlinien besser trennen. Die Konsumer-Macs (iMacs und Mac mini) günstig mit kurzen Support-Zeiten, die Profi-Linie (MacPro, XServe und MBP) mit längerem Produkt-Support und etwas teurer. Aber Apple driftet ab ins Konsumaffen-Segment. Damit muss man sich als Apple-Anwender wohl abfinden. Apple paßt sich den konkurrierenden PC-Hardware-Herstellern an.
0
cmaus@mac.com31.12.09 11:44
Klauser: Ich hatte exakt diesen iMac auch mal…aber nicht mal die Alu-Tastatur lief mehr damit…..
Man hätte das mit einem Firmware-Update beheben können - aber sowas macht Apple ja nicht für Macs, die es nicht mehr im aktuellen Sortiment gibt….
0
haemm0r31.12.09 11:48
diddom
Du erinnerst dich aber nebenbei daran, warum Apple Macs baut? Eigentlich nicht, um darauf Windows laufen zu lassen.
Bootcamp ist ein zusätzliches Feature seitens Apple, um grösstmögliche Kompatibilität zur Windows Welt herzustellen.
Das manche Leute auf die Idee kommen, ihre Mac Hardware windows only zu betreiben, ist nicht apples Problem.
Eines Tages wird die Bootcamp Option vielleicht auch ganz verschwinden, wenn Apple erst mal die Marktanteile erreicht hat, das dieses Windows Feature nicht mehr nötig scheint.
Ich wüßte auch nicht, warum man Windows auf einem MacPro betreiben sollte.
Wenn es Windows only sein soll, kann man doch auch problemlos andere Hardware benutzen und dann braucht man auch kein Bootcamp...
Eine vernünftige Firma wird ja wohl auch die Kohle haben, für die Win Anwendung entsprechende Hardware zu kaufen.
Hin und her booten ist in einer Firma auch ein ziemlich unproduktives Arbeitsumfeld. Da stellt man doch besser 2 Rechner, einen mit Mac OS und den anderen mit Windows, nebeneinander. Das macht die Wartung auch viel einfacher.

Sry, aber wenn man das anbietet soll mans ganz machen oder gar nicht. Du willst auf OS X auch keine Features die nur halb funktionieren oder man sich nicht sicher sein kann, ob noch ein update kommt?
Wer redet denn von hin und herbooten? z.B. Konstruktion läuft nun mal (momentan noch) auf Windows. Oder Anwendungen für die Medizin.
Zur Kohle: vllt will nicht jeder das Geld mit 2 Händen zum Fenster rauswerfen? abgesehen davon ist der MacPro einfach ein für die Leistung relativ günstiges Gerät!
MacBook Pro late 2007, 15", 2,4GHz, 4GB DDR2 RAM, 256MB Nvidia 8600M GT, 120GB OCZ Vertex 2 / 160GB HD (kein Superdrive mehr nach 3 Laufwerksschäden 8-D )
0
haemm0r31.12.09 11:56
(blöde 5min regel)

ibaschi 31.12.09 11:08
Garp2000
Ich lese nix religiöses in dem Kommentar von diddom - er hat geschrieben, wie es ist: Apple ist nicht ein x-beliebiger Windows-PC-Hersteller sondern Anbieter von Macs (diese bestehen aus Hardware und Betriebssystem und nur in dieser Kombi ist es ein Mac). Ein Feature von Mac OS X ist die Möglichkeit Windows zu installieren. Als Käufer eines Macs sollte man sich diesbezüglich klar sein!
Alle anderen PC-Hersteller sind aber auch keine Betriebssystem-Entwickler und damit sind sie und ihre Kunden auf ein "fremdes" Betriebssystem angewiesen, dieses ist zu nahezu 100% Windows und da Microsoft nur noch Windows 7 anbietet, müssen diese PC-Hersteller dieses natürlich auch unterstützen!

Apple hat sich selber als Windows-kompatibler Hersteller deklariert mit der Vorstellung von Bootcamp. Ich glaube das dieses Argument auch ganz extrem gezogen hat bei Umsteigern (wie bei mir auch, ich hätte mir nie einen G5 Mac gekauft).

Wenn es nur so halbherzig gemeint wär, dann wär die Installation sicher nicht auf der Betriebssystem DVD beim Kauf drauf, sondern irgendwo in der doku auf apple.com.
MacBook Pro late 2007, 15", 2,4GHz, 4GB DDR2 RAM, 256MB Nvidia 8600M GT, 120GB OCZ Vertex 2 / 160GB HD (kein Superdrive mehr nach 3 Laufwerksschäden 8-D )
0
johnnyb31.12.09 11:56
RAMses3005: Der Mac Pro ist preislich ja schon professionell aufgestellt (überdimensional teuer), nur vertreten die bei Apple anscheinend die Meinung, dass der Preis als Differenzierungsmerkmal reichen würde...
Dass man dafür dann auch verlängerte Garantie und längeren Treiber- und Softwaresupport anbieten sollte, sehen die ja schon lange nicht mehr ein...

Mir hat auch der Kommentar gefallen, "früher war die Langzeithaltbarkeit ein wichtiges Kaufargument für einen Mac": das stimmt und gilt nun uneingeschränkt nicht mehr!
Ich kann eigentlich niemandem mehr guten Gewissens dazu raten, einen gebrauchten Mac zu kaufen... Höchstens wenn es günstig sein darf, der Preisverfall bei den neueren Geräten ist extrem geworden (halber Preis nach 1-2 Jahren), darin spiegelt sich meiner Meinung nach auch die fehlende Bereitschaft der Käufer, eine überdurchschnittliche Wertigkeit anzuerkennen, da dies alle Produkte und Linien betrifft (Consumer und Pro) sehe ich diesen gefühlten Qualitätsverfall in der Marke Apple selbst verankert. Im Klartext, die Marke wird als sich stark anderen Massenherstellern annähernd wahrgenommen, was sich mit der Realität (siehe Supportzeiten) nur zu deutlich zu decken scheint, teilweise werden andere Hersteller in Punkto Kurzlebigkeit sogar noch übertroffen.
Asus beispielsweise stellt Treiber für Win 7 für zwei Jahre alte EEEPCs bereits, wenn man bedenkt, dass diese preislich nur zwischen 300-400 Euro lagen und im PC Hardwaresektor in der Kategorie Wegwerfartikel rangieren, Respekt. Dabei ist mitzubedenken, dass Asus keineswegs darauf angewiesen wäre, mittlerweile sind zwei oder drei neue Generationen auf den Markt geworfen worden, zudem im Niedrigpreissegment subventionierter 1 Euro Laptops...
0
libertedevienne
libertedevienne31.12.09 12:20
Habe mir gerade eine Workstation von HP rausgesucht mit folgenden Daten:

Intel Xeon Quad Core
Prozessormodell: E5520
Taktgeschwindigkeit: 2,26 GHz
Arbeitsspeicher: 6 GB DDR3 ECC

Festplatte : 500 GB
Optisches Laufwerk: DVD-Brenner
Grafikkarte: optional
Netzwerkkarte: Ethernet 10/100/1000 Mbps
Betriebssystem: Windows 7 Business 64 oder XP Pro 64

Herstellergarantie: 3 Jahre eingeschränkter Vor-Ort-Service

Der Preis liegt bei ca. € 2.300,00 exkl. Grafikkarte! Aber trotzdem um einiges billiger als ein Mac Pro in der Standardkonfiguration.

Und alle HP Workstations kommen mit 3 Jahren Standardgarantie - bei Apple ist es nur 1 Jahr und das ärgert mich masslos!!

Ich meine klar kommt es auch auf die Anwendungen an, die man softwaremäßig betreiben möchte, aber ist eine HP Workstation mit Windows 7 professional wirklich so schlecht, dass es sich lohnt einen überteuerten Mac Pro mit miesen Support zu kaufen?
0
haemm0r31.12.09 12:31
@ libertedevienne: in der dual quad core xeon klasse schaut das bei HP aber gleich anders aus, da sind die Preise gleich über 5k €.
MacBook Pro late 2007, 15", 2,4GHz, 4GB DDR2 RAM, 256MB Nvidia 8600M GT, 120GB OCZ Vertex 2 / 160GB HD (kein Superdrive mehr nach 3 Laufwerksschäden 8-D )
0
diddom
diddom31.12.09 14:33
Alle die mir Dogmatismus oder sonst was vorwerfen:

Ein dogmatischer, religiöser Maccie würde ja wohl nicht vorschlagen für Windows besser einen Win PC zu kaufen. Der hält an seinem Mac fest, auch wenn er aus irgendwelchen Gründen Windows benutzen muss.

Des weiteren läuft Windows auf dem Mac unter Bootcamp hervorragend.
Es laufen nämlich XP und Vista! Nur Windows 7 noch nicht.
Wo ist das Problem?
Wer behauptet denn hier, das er irgendeine Software im professionellen Bereich (auch Medizin) besitzt, die zwingend unter Windows 7 laufen muss?
Da wird man nicht fündig werden, denn alle professionelle Software läuft entweder noch unter XP oder unter Vista.
Dieses Argument ist lächerlich und ist eher ein Computer Nerd Denken entsprungen, das er immer das neuste OS haben muss. Dies widerspricht aber der Denke von Leuten, die mit ihren Computern arbeiten, denn ein neues OS macht meistens auch erst mal neue Probleme, mal abgesehen von der kompletten Neuinstallation als auch Kompatibilitätsprüfung, die man für Win 7 machen muss.
Seriöse Firmen machen so was nicht mal gerade so eben.

Und das Preisargument ist total lächerlich!
Der MacPro ist kein Schnäppchen und man kann sich durchaus vergleichbare Workstations zusammenbauen lassen.
Wäre aber ja auch nur nötig, wenn mir einer einen grund nennt, warum man jetzt so lebensnotwendig auf Win 7 umsteigen muss, das man deswegen neue Hardware anschafft...

Wer hier wohl dogmatisch argumentiert, scheint mir klar.

Ach ja, und das dann noch damit gleichzusetzen, als wären fehlende Treiber für Win 7 das Gleiche wie Mängel am Mac OS, hat mein Posting gar nicht verstanden.
Apple baut Macs für Mac OS X! Da liegt das Hauptaugenmerk.
Die Win Option ist einzig und alleine ein kleines Add-On, das es heute auch nur gibt, weil man auf der gleichen Hardwarearchitektur aufsetzt und sich aus Marketinggründen dadurch einen Vorteil verspricht, der auch voll zutrifft.
Und nur weil Win 7noch nicht unterstützt wird, das gerade vor 3 Monaten auf den Markt gekommen ist, ist es einfach nur hanebüchen, darüber zu lamentieren.

Manchmal hab ich den Eindruck, das es da draussen wirklich Leute gibt, die glauben, sie könnten mit einem OS keine Sekunde mehr weiterarbeiten, wenn eine neuere Version auf dem Markt ist.
Das Gleiche gilt für diese Hardwarenerds, die immer das Neuste haben müssen.
Die erleben dann nie den Zustand, wie angenehm das sein kann, lange auf der gleichen Hardware und OS Version auf nem Mac zu arbeiten, wenn dann alles einfach läuft und man nicht ständig Treiber updaten und Foren durchsuchen muss, welche Probleme welche Hardware Softwarekombi wieder mit sich bringt...
Wenn man halt sonst keine Hobbys hat
0
iBookG431.12.09 15:15
Ich denk einfach who cares? Ich hab zwar XP via Bootcamp drauf (zum Spielen), aber mitlerweile spiele ich mit einer PS3 und alles andere kann ich ganz locker mit OS X machen.

Wenn jetzt jemand Win auf dem Mac brauch, dann muss man aber nur in den seltesten Fällen sofort auf 7 upgraden, oder?
Es ist zwar nicht ganz zeitgemäß für Treiber länger zu brauchen, aber dies passiert auch oft genug in der Windowswelt.
0
da_andy31.12.09 15:40
habe seit heute nacht auf meinem pc auch win7 drauf und surfe jetzt aber wieder mit xp.
was mir an win7 gar nicht gefällt, dass es wohl für blinde gemacht wurde, die symbole habe ich schon komplett verkleinert, aber wie zum geier bekomme ich die ganzen leisten kleiner?
habe heute nacht dann irgendwann keine lust mehr gehabt zu suchen. ich bin wohl schlicht und ergreifend von der einfachheit von OS X gewohnt und auch gnome unter linux sagt mir viel mehr zu als kde, ich will damit arbeiten und net mich an den ganzen leisten aufgeilen usw.

PS: ja ich weiß man kann es auf classic stellen, nur sieht es dann aus wie win2k.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.