Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Wie es beim iPhone zu "slide to unlock" kam

Anlässlich des zehnten iPhone-Geburtstages kursieren in diesen Tagen zahlreiche Hintergrundgeschichten aus der Entstehungsgeschichte des erfolgreichen Apple-Produkts. Einige dieser Berichte finden Sie unterhalb dieser Meldung verlinkt. Interessant ist auch die Geschichte, wie es zu "Slide to Unlock" kam - jener Geste, mit der sich iPhones und iPads bis iOS 9 entsperren ließen. Das Grundproblem war naheliegend. Erfolgt die Bedienung des Smartphones nur noch via Touch-Eingabe auf dem Display, so kann es sehr einfach passieren, das iPhone versehentlich in der Hosentasche zu entsperren und ungewollte Funktionen aufzurufen. Allerdings galt bei Apples Interface-Team gleichzeitig die Vorgabe, auf komplizierte Steuerbefehle zu verzichten und alles mit einfachen Gesten verrichten zu können.


Viele Ansätze wurden verfolgt, alle verworfen
Aus einem bald erscheinenden Buch über Apples ehemaligen UI-Designer Bas Ording geht hervor, welche Ansätze Apple damals verfolgte. Eine Option war beispielsweise, nur den Näherungssensor zu verwenden, der auch dafür verantwortlich ist, das Display und Touch-Bedienung beim Telefonieren zu deaktivieren. Allerdings lautete die Auffassung des Teams, damit nicht ausreichenden Schutz vor ungewolltem Entsperren zu bieten. Es musste also eine Möglichkeit her, per großer, eindeutiger, dennoch nicht versehentlich auszulösender Geste das Gerät zu aktivieren.

Zwei Punkte auf dem Display gleichzeitig berühren, Zoomen, Zwei-Finger-Slide oder gar die Analogie zu einer Türklinke schieden deswegen aus, da sie entweder nicht mit einer Hand auszulösen waren - oder auch in der Hosentasche passieren könnten. Dies galt auch für die Bewegungsrichtung. Horizontal statt vertikal sollte es sein, um nicht beim Herausziehen des iPhones aus der Hosentasche schon den Sperrbildschirm zu verlassen.


Die Lösung: Eine horizontale Geste
Damit blieb so ziemlich nur noch das als Steuerbefehl via Display übrig, was als "Slide to Unlock" berühmt wurde. Das UI-Team kam auf die Idee, eine Animation in der Slide-Leiste zu verwenden, um den Nutzer darauf zu stoßen. Von links nach rechts schwebte ein diffuser Lichtpunkt, ganz so als ob jemand mit einer Taschenlampe darauf leuchtete. Bis zur Einführung von iOS 9 blieb Apple dem Prinzip treu, dann wich "Slide to Unlock" der Entsperrung via Home-Button. Ob dies ein guter Schritt war, darüber debattierte man in den Foren intensiv. Allerdings hatte Apple handfeste Gründe: Der Sensor für Touch ID war seit Generation 2 so schnell, dass ohnehin schon ein sehr kurzer Druck auf den Home-Button zum Entsperren führte.

Kommentare

longlife
longlife30.06.17 17:36
Immer noch mit der einzige Grund, warum auf meinem 5er und denen in der Familie noch iOS 9 läuft 👍🏻.
Die Geste ist schließlich Kult. Außerdem geht der Homebutton ja noch schneller kaputt.
-2
iMäck
iMäck30.06.17 18:11
Wieso wird das Neonode N1 nicht erwähnt?
Aufgrund dessen wurde doch das "Slide-to-Unlock" Patent für nichtig erklärt.

Da hatte Apple leider "geklaut".


-7
Mecki
Mecki30.06.17 19:33
iMäck
Da hatte Apple leider "geklaut".
Du kannst ein Patent nicht "klauen". Du kannst es höchstens verletzen. Du kannst das Verfahren, das ein Paten beschreibt, kopieren, aber auch dann hast du nichts geklaut. Und nur weil du ein Patent verletzt, hast du noch lange das Verfahren nicht kopiert, da du ggf. weder von dem Verfahren noch von dem Patent jemals gehört hattest, was aber für die Frage, ob du es verletzt, keine Rolle spielt. Ein Patent auf etwas haben heißt einfach nur der erste zu sein, der sich ein exklusives Schutzrecht auf ein Verfahren sichert, das nicht trivial und nicht stand der Technik ist. Nirgendwo steht, dass du das Verfahren überhaupt erfunden haben musst. Da steht nur, dass es neu ist und das musst du nicht beweisen, es ist immer an den anderen zu beweisen, dass es das nicht ist.
+5
larsvonhier30.06.17 20:35
fen
"Türklinge" ?
Stupididedia Eintrag würde lauten "junge Bürger des Osmanischen Reiches"...
+2
larsvonhier30.06.17 22:13
larsvonhier
fen
"Türklinge" ?
Stupididedia Eintrag würde lauten "junge Bürger des Osmanischen Reiches"...
feinfein, ist also korrigiert. Na den "Daumen" war es jetzt aber wert.
0
johnnybpunktone01.07.17 10:26
Mecki
iMäck
Da hatte Apple leider "geklaut".
Du kannst ein Patent nicht "klauen"

Apple hat auch die Funktion "geklaut" und dann selbst patentiert.
0
tranquillity
tranquillity02.07.17 10:42
Auf jeden Fall ist es jedenfalls jetzt praktischer, wenn man Handschuhe anhat.
0
Legoman
Legoman02.07.17 12:55
johnnybpunktone
Mecki
iMäck
Da hatte Apple leider "geklaut".
Du kannst ein Patent nicht "klauen"

Apple hat auch die Funktion "geklaut" und dann selbst patentiert.

-1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.