Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Vor 10 Jahren: Verkaufsstart des iPhones

Kaum zu glauben, dass nun schon ein gesamtes Jahrzehnt vergangen ist, seitdem Apple mit der ersten Generation des iPhones antrat. Was damals noch als mutiger Versuch galt, machte Apple innerhalb weniger Jahre zu einem der führenden Hersteller von Mobiltelefonen. Im Smartphone-Bereich, den Apple ganz wesentlich prägte, ist Cupertino weiterhin mit riesigem Abstand der lukrativste Hersteller. Als das erste iPhone am 29. Juni 2007 in den Verkauf ging, damals zunächst nur in den USA, war unter Marktbeobachtern die Zielvorgabe von einem Prozent Marktanteil als sportlich anzusehen. Apple hatte keine Erfahrungen in diesem Sektor, außerdem war damals noch nicht abzusehen, wie schnell etablierte Riesen wie Nokia oder Blackberry in die Knie gehen sollten.


Januar 2007 bis Juni 2007 - von der Präsentation zum Verkaufsstart
Zwischen der ersten Präsentation des iPhones und dem Verkaufsstart lagen fast sechs Monate. Gezeigt wurde das erste iPhone auf der MacWorld San Francisco im Januar. Bis zur Markteinführung änderten sich einige Dinge noch maßgeblich. So gibt es zum Beispiel die Episode, warum Apple sowohl auf chinesische Fertigung als auch auf Gorilla Glass setzte. Demnach hatte Steve Jobs das Display seines Testgeräts in der Hosentasche mit seinen Autoschlüssel verkratzt. Eine Lösung und Umstellung der Produktion musste her - was in China eine Sache von wenigen Tagen war, konnte man mit Fertigung in den USA nicht lösen. Weniger die niedrigeren Produktionskosten als die enorm hohe Flexibilität im Fertigungsprozess ebnete den Weg, dass Foxconn fortan Apples Primärpartner wurde.

Apples Wandel vom Computer- zum Smartphone-Hersteller
Die ausführlichere Geschichte des Wandels vom Computer- zum Handyhersteller schildert der unterhalb dieser Meldung verlinkte Artikel. Darin beschrieben ist unter anderem, wie stark das iPhone die Branche erschütterte, welche kapitalen Fehleinschätzungen es bei den bisherigen Platzhirschen gab und wie Apple nach und nach zum wohl bedeutendsten und einflussreichsten Anbieter von Mobiltelefonen wurde.

Kommentare

Bernd
Bernd29.06.17 13:40
Und ich hab mir gleich eins aus den USA mitbringen lassen...... hätte ich es nur bis heute behalten
+1
Jabada29.06.17 14:02
Bernd
Und ich hab mir gleich eins aus den USA mitbringen lassen...... hätte ich es nur bis heute behalten :'(
Hatten die Geräte aus den USA damals nicht einen Sim-Lock für das Netz von AT&T?
0
Keepo
Keepo29.06.17 14:04
Mein Vater hatte damals direkt nach Verkaufsstart in den USA 2 mitgebracht - damals noch mit "Hardware-Sim-Lock-Crack" - eins davon schrottete meine Mutter nach gefühlt 2 Wochen, das andere habe ich irgendwann übernommen. Leider ist auch bei dem mittlerweile der Screen gesprungen... Aber ich hab sogar die Originalverpackung noch
Er kam, sah und ging wieder.
0
Phil Philipp
Phil Philipp29.06.17 15:00
Weil ich so ein Spielkind bin, habe ich es grad mal bis Herbst 2007 ausgehalten, bis ich mir dann doch eines für teuer Geld über irgendein Drittland ersteigert hatte.
Im Vergleich zu meinem Sony-Ericsson k750i war es zum behalten einfach viel zu teuer. Deshalb wollte ich es eigentlich "nur mal anfassen und 2 Wochen ausprobieren" und dann wieder weiterverkaufen. War dann aber leider so begeistert, dass ich es behalten musste.
Gegen das iPhone sah plötzlich jedes aktuelle Tastentelefon mit 2x3 cm großem Farb-Display steinalt aus!
0
Joerg271
Joerg27129.06.17 15:10
Ich habe noch mein iPhone 2G; iPhone 4; iPhone 5; iPhone 6Plus mit Orginalverpackung und Zubehör im Regal stehen..😊
0
marco m.
marco m.29.06.17 15:12
Ich weiß noch, wie ich in der Nacht vom 8.11. zum 9.11. pünktlich um 00:00Uhr am Rechner sass, und meine Bestellung aufgegeben habe. Waren glaube ich 499€ und noch mal 49€ pro Monat im wahnsinnig schnellen EDGE-Netz. Hatte dafür extra einen Urlaubstag geopfert.
Hatte meins damals (bevor das 3GS erschien) bei Ebay verkauft, in einem 1A-Zustand, worüber ich mich heute noch ärgere, wenn ich sehe, für welche Preise die manchmal verkauft werden. Aber wer konnte das zu dem Zeitpunkt schon ahnen?
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
0
Fenvarien
Fenvarien29.06.17 15:15
marco m. Wir sind damals extra bis nach Köln gefahren, dort konnte man das iPhone ab 0 Uhr direkt bei T-Mobile kaufen
Ey up me duck!
0
marco m.
marco m.29.06.17 15:17
Ich kenne auch ein paar "Verrückte", die das gemacht haben, aber die paar Tage bis zur Lieferung konnte ich dann doch noch aushalten. Und ich habe es mir auch von niemandem zeigen lassen, bis es geliefert wurde. War Übrigens ein Freitag, also genau richtig zum WE.
Auf das iPhone 8? freue ich mich genauso. Gebe mich aktuell noch mit dem 6er zufrieden.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
0
Walter Plinge29.06.17 18:32
Ich würde eher sagen, dass es kaum zu glauben ist, das _erst_ 10 Jahre seit der Vorstellung des ersten iPhones vergangen sind. Wenn man sich überlegt, wie sehr sich der Umgang mit dem Internet indem letzten 10 Jahren verändert hat, dann sind das zwei völlig verschiedene Welten. Vom (beinah) rein stationären Gebrauch zum vollständig mobilen!
0
TFMail1000
TFMail100029.06.17 19:44
Zur Feier des Tages hab ich mir die Keynote angesehen.... hat schon was... geniales!
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag
May the force be with you
0
TFMail1000
TFMail100029.06.17 19:51
Fenvarien
marco m. Wir sind damals extra bis nach Köln gefahren, dort konnte man das iPhone ab 0 Uhr direkt bei T-Mobile kaufen
ach du warst das...
May the force be with you
0
fuffzichMark29.06.17 20:35
Ich hab bis Januar 2008 gewartet und mir ein Jailbreak-Gerät nach Deutschland schicken lassen.
Lief dann mit einem anderen Provider, so musste ich nicht die teuren Telekomiker nehmen. iPhone habe ich heute noch, in Originalverpackung. Irgendwann zeig ichs meinen Kindern. SO HAT ALLES ANGEFANGEN...
0
Loc
Loc29.06.17 22:14
In Januar 2008 hab' ich meins aus den USA mitgebracht bekommen. Um es mit meiner SIM benutzen zu können, musste ich diese an einer Ecke abschneiden und dann wurde darauf so eine art Adapter in Form eines Flachkabels geklebt - hat funktioniert und seither bin ich beim iPhone (1.Gen, 3Gs, 4, 5s, SE) geblieben.
too old to die young
0
john
john30.06.17 07:50
Jabada
Bernd
Und ich hab mir gleich eins aus den USA mitbringen lassen...... hätte ich es nur bis heute behalten :'(
Hatten die Geräte aus den USA damals nicht einen Sim-Lock für das Netz von AT&T?
ja hatten sie. um sie hierzulande (also ausserhalb des AT&T-netzes) auch als telefon betreiben zu können, musste man - wie loc es schon beschrieben hat - eine sogenannte "turbo-sim" benutzen: ein adapter für die simkarte, der kurz das einbuchen ins at&t-netz vorgaukelte um den lock zu umgehen. die vertreibende firma "bladox" hat sich damals eine goldene nase mit den teilen verdient. und sie waren ständig ausverkauft.
kurze zeit nach diesem "hardware-hack" wurde dann auch schon ein software-hack gefunden: "iphonesimfree" machte per jailbreak das iphone dann softwareseitig vom simlock frei und die turbo-sim überflüssig.

so. der geschichtenonkel ist fertig.
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
-1
bono01
bono0101.07.17 09:59
Hab meines heute noch. Ein US Gerät Originalverpackt bei eBay ersteigert.
Wurde mit redsn0w softwareseitig vom Simlock befreit und lief einwandfrei. Bzw. es funktioniert noch heute einwandfrei und auch der Zustand ist absolut makellos. Hab nur etwas angst das der Akku irgendwann mal aufbläht. Leider ist der wohl sehr schwierig zu tauschen laut iFixit.
"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.