Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Wie Android-Geräte dem iPhone bei Gesichtserkennung hinterherhinken

Als Apple die Gesichtserkennung Face ID auf den Markt brachte, achtete das Unternehmen sehr darauf, Schwächen bisheriger Systeme zu vermeiden. Samsungs erste Iteration war beispielsweise schon mit einem Familienfoto einfach zu überlisten, die "verbesserte" Version entsperrte das Smartphone dann sogar, wenn man rasch durch die Facebook-Freundeliste scrollte und die Kamera in Richtung des Computerdisplays hielt. Apple hingegen setzt auf ein komplexes Kamera-Arsenal, Tiefenerkennung, Ermittlung der Reflexion auf der Oberfläche sowie Aufmerksamkeitsprüfung. Selbst eine täuschend echt aussehende Maske reicht daher nicht aus, um Face ID zu überlisten. Einem Sicherheitsforscher, spezialisiert auf Gesichtserkennung, war es erst nach wochenlanger Arbeit und hohem (Geld)-Aufwand gelungen, Face ID auszutricksen (siehe diese Meldung: ). Ein Test wollte nun in Erfahrung bringen, wie sich Android-Handys schlagen, wenn man ihnen eine Maske vorhält – und ob diese mit einem guten Nachbau grünes Licht für den Handy-Zugriff geben.


iPhone top, alle anderen mies
Gleich vorweg: Face ID arbeitete genau wie es sollte und mit keinem Versuch gelang es den Testern, das System zu entsperren. Ganz anders hingegen die Modelle LG G7 ThinQ, Samsung S9, Samsung Note 8 und OnePlus 6, die sich allesamt austricksen ließen. Die verwendeten Messverfahren sind wesentlich primitiver geartet als beim iPhone, weswegen beispielsweise keines der Geräte erkennen kann, ob echte Haut oder eine Gipsmaske gescannt wird. In der Testreihe kam genau eine solche zum Einsatz – erstellt auf Grundlage von 50 Kameraaufnahmen und somit ebenfalls unter hohem Aufwand.

Hersteller warnen vor ihrer eigenen Technologie
LG warnt sogar vor dem Einsatz der Technologie und gibt beim Einrichten eines neuen LG G7 an, Gesichtserkennung sei nur ein sekundäres Verfahren und mache das Smartphone unsicher. Angesichts der von LG verwendeten Technologie ist dies korrekt – tatsächlich sollten Nutzer Abstand davon nehmen. Auch Samsung rät Galaxy-Besitzern dringend davon ab, nur auf Gesichtserkennung zu setzen, PIN, Muster oder Passwort seien sicherer – stimmt: Denn auch die Kamera des Galaxy S9 liefert keine zuverlässigen Ergebnisse. Noch kritischer wird es mit der "schnelleren Erkennung" des Note 8, denn diese ist laut Samsung sogar unzuverlässiger. Im Test gab es allerdings kaum Unterschiede – die Schnellerkennung arbeitete überraschenderweise vorsichtiger und erkannte die Maske nicht sofort.


"Komfort, keine Sicherheit" – heißt es
Die geringstmögliche Sicherheit bot im Test das OnePlus 6. Weder gab es eine Warnung, noch mussten sich die Tester besonders anstrengen – die Gipsmaske wurde bei jedem Lichtverhältnis als das Gesicht des Nutzers erkannt. Während es beim Note 8 noch mehrerer Versuche mit unterschiedlicher Positionierung der Maske bedurfte, war das OnePlus 6 sofort zufrieden und schaltete sich frei. Eine Stellungnahme von OnePlus spricht Bände: Face Unlock wurde entwickelt, um Komfort zu bieten, wer Sicherheit wolle, müsse aber den Fingerabdruck verwenden.

Ein Klassenunterschied ist erkennbar
Die Ergebnisse und Stellungnahmen dokumentieren ganz offensichtliche Unterschiede zu Apples Ansatz. Während Apple die Gesichtserkennung konzipiert hat, um sowohl komfortabel als auch sicherer zu sein, ging das Android-Lager den einfachen Weg und beruft sich nun darauf, andere Verfahren seien besser geeignet. Apple verspricht, das Risiko einer Falscherkennung bei Face ID liege wesentlich niedriger als bei Touch ID – um dieses Versprechen umzusetzen verbaut Apple allerdings Bauteile, deren Einkaufspreis die Kamera-Front aller Konkurrenzgeräte maßgeblich übertrifft. Daher kann sich Apple mit anderem Selbstbewusstsein äußern, als oben angeführte Hersteller, deren Systeme günstiger und einfacher gestaltet sind.

Kommentare

Bonzo8717.12.18 11:40
Was für ein schwachsinniger Vergleich. Fair wäre ein Vergleich mit Geräten, die eine ähnliche Technologie einsetzen, d.h. z.B. mit dem Huawei Mate 20 Pro oder dem Xiaomi Mi 8 Pro.
-15
Stefan-s17.12.18 11:40
Hauptsache an kann in der Werbung sagen: haben wir auch!
+9
nacho
nacho17.12.18 12:06
Bei dunklen Lichtverhältnissen kann ich locker das iPhone von meinem Bruder entsperren.
So ähnlich sehen wir uns jetzt auch nicht.
-36
PorterWagoner
PorterWagoner17.12.18 12:12
nacho So, so! Dabei ist es für Face ID doch völlig egal ob hell oder dunkel, weil das mit IR misst?

Nicht besonders gut getrollt...
+22
darkov
darkov17.12.18 12:15
nacho
Bei dunklen Lichtverhältnissen kann ich locker das iPhone von meinem Bruder entsperren.
So ähnlich sehen wir uns jetzt auch nicht.

Die Lichtverhältnisse spielen da keine Rolle. Oder?
+11
jeti
jeti17.12.18 12:51
darkov
nacho
Bei dunklen Lichtverhältnissen kann ich locker das iPhone von meinem Bruder entsperren.
So ähnlich sehen wir uns jetzt auch nicht.
Die Lichtverhältnisse spielen da keine Rolle. Oder?

Doch tun sie, im dunklen muß ich regelmäßig den Code eingeben,
ist das Umgebungslicht hingegen ausreichend funktioniert Face-ID tadellos.
-7
AndreasDV17.12.18 13:03
jeti

Doch tun sie, im dunklen muß ich regelmäßig den Code eingeben,
ist das Umgebungslicht hingegen ausreichend funktioniert Face-ID tadellos.

Hab im absolut verdunkelten Raum nie Probleme damit. FaceID erkennt mich ohne Probleme.
+10
AndreasDV17.12.18 13:03
FaceID braucht kein Licht es arbeitet im infraroten Bereich
+10
jeti
jeti17.12.18 13:08
Bleibt die Frage warum es bei mir nicht funktioniert
bei dunkler Umgebung und stark gedimmten Display,
erhöhe ich hingegen die Displayhelligkeit erkennt mich Face-ID wieder.
-2
darkov
darkov17.12.18 13:17
Apple: „Darüber hinaus funktioniert es in geschlossenen Räumen, im Freien und sogar in völliger Dunkelheit.“

Vielleicht hälst du dein IPhone falsch herum, in der Dunkelheit? 😬

P. S. : Dafür funktioniert es bei mir in direkter Sonneneinstrahlung nicht..
+7
MikeMuc17.12.18 13:19
AndreasDV
Hab im absolut verdunkelten Raum nie Probleme damit. FaceID erkennt mich ohne Probleme.
Das mag ja sein, aber hast du die Gegenprobe mit deinem Zwilling gemacht? Nicht das dein iPhone auch alle anderen als dich erkennt und sich damit entsperrt
+2
fliegerpaddy
fliegerpaddy17.12.18 13:22
Ich kenne beide Systeme. Apples Face ID arbeitet bei mir tatsächlich auch in relativer Dunkelheit zuverlässig. Selbst eine Zahnbürste im Mund bringt ihn nicht aus dem Konzept Beim Galaxy S9 musste ich öfter mal per Fingerabdruck nachhelfen. Auch hat das Samsung immer eine Gedenksekunde eingelegt, die das iPhone X nicht kennt. Irgendwas macht Apple tatsächlich anders und besser.
+7
Bigflitzer17.12.18 13:23
Bonzo87
Was für ein schwachsinniger Vergleich. Fair wäre ein Vergleich mit Geräten, die eine ähnliche Technologie einsetzen, d.h. z.B. mit dem Huawei Mate 20 Pro oder dem Xiaomi Mi 8 Pro.

Da scheitert es ja anscheinend denn anderer Hersteller nutzen keine ähnliche vergleichbare Technik.

Bei funktioniert FaceID einwandfrei. Im Dunkeln, mit Mütze, alles egal eigentlich. Die Fehlerquote ist seeeehr gering und vermutlich auf Fehlverhalten durch mich verursacht.
+6
My2Cent17.12.18 13:27
Grade mal in einer fensterlosen Abstellkammer bei geschlossener Tür und natürlich ohne Licht tgetestet.
Face ID entsperrt hier genau so schnell wie in heller Umgebung.
+9
Peter Longhorn17.12.18 13:28
Also sorry aber die meisten Hersteller interessiert Gesichtserkennung doch gar nicht? Samsung baut seit Jahren einfach alles ein was möglich ist, egal ob es wirklich sinnvoll ist oder nicht (mich würde echt interessieren wer tatsächlich den Puls? mit seinem Smartphone misst?).
Die Android Hersteller setzen auf Fingerscanner. Mittlerweile integriert in den Bildschirm. Das ist hier die Zukunft. FaceID ist für viele einfach nur ein Zwischenschritt, den man überspringt. Wie gesagt, beides hat Vor- und Nachteile. Aber es gibt sehr wenige Hersteller (keine?), die meinen sie haben etwas vergleichbares zur Apple.

Das ist so wie wenn jemand sagen würde: Wie Android-Geräte dem iPhone bei 3D-Touch hinterherhinken. Ja, das tun sie ebenfalls (außer beim iPhone XR) - aber eben weil man es gar nicht unterstützen will, da es (ihrer Meinung nach) nichts bringt.

Man hätte auch in den Jahren vor FaceID unendlich viele Berichte schreiben können weshalb Apple mit TouchID den anderen hinterherhinkt, denn das taten/tun sie.
+2
teorema67
teorema6717.12.18 13:30
Stefan-s
Hauptsache an kann in der Werbung sagen: haben wir auch!
Ich wüsste nicht, dass ein anderer Hersteller behauptet hätte, FaceID zu haben.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
-3
jeti
jeti17.12.18 13:39
darkov
Vielleicht hälst du dein IPhone falsch herum, in der Dunkelheit? 😬

Meinst Du auf dem Kopf, oder mit dem Rücken nach oben?

Ich probier es nochmals und werde berichten.
0
Stefan-s17.12.18 13:40
teorema67
Stefan-s
Hauptsache an kann in der Werbung sagen: haben wir auch!
Ich wüsste nicht, dass ein anderer Hersteller behauptet hätte, FaceID zu haben.

Na, dann ist ja alles gut.
0
truth
truth17.12.18 13:48
Face-ID meines Xs erkennt mich zuverlässig selbst im dunklen Schlafzimmer. Auch dann, wenn die Displayhelligkeit komplett runtergeregelt ist. Ich bin wirklich begeistert!
+3
Cupertimo17.12.18 13:55
teorema67
Stefan-s
Hauptsache an kann in der Werbung sagen: haben wir auch!
Ich wüsste nicht, dass ein anderer Hersteller behauptet hätte, FaceID zu haben.
Autsch.
+1
My2Cent17.12.18 14:06
Peter Longhorn
Man hätte auch in den Jahren vor FaceID unendlich viele Berichte schreiben können weshalb Apple mit TouchID den anderen hinterherhinkt, denn das taten/tun sie.

Inwiefern hinkt es Anderen hinterher?
Nach meiner Erfahrung finktioniert Touch-ID schnell und zuverlässig.
Was können andere da besser?
+2
Peter Longhorn17.12.18 14:24
My2Cent
Peter Longhorn
Man hätte auch in den Jahren vor FaceID unendlich viele Berichte schreiben können weshalb Apple mit TouchID den anderen hinterherhinkt, denn das taten/tun sie.

Inwiefern hinkt es Anderen hinterher?
Nach meiner Erfahrung finktioniert Touch-ID schnell und zuverlässig.
Was können andere da besser?

Andere sind schneller und zuverlässiger (vor allem was die Verwendung mit schmutzigen oder nassen (Schweiß) Fingern betrifft). Wenn man Touch-ID und Konkurrenz-Lösungen kennt hinkt Touch-ID eindeutig hinterher.
So wie wenn man Touch-ID der 1. Generation mit der 2. Generation vergleicht. Die erste war zwar nicht schlecht, die 2. ist jedoch besser. Und ähnlich verhält es sich zwischen Touch-ID der 2. Generation und vielen Konkurrenzlösungen.
-5
AJVienna17.12.18 14:30
jeti
Bleibt die Frage warum es bei mir nicht funktioniert
bei dunkler Umgebung und stark gedimmten Display,
erhöhe ich hingegen die Displayhelligkeit erkennt mich Face-ID wieder.
Hast du vielleicht den Chinesen iPhone Fake mit android gekauft?
+3
AJVienna17.12.18 14:33
Peter Longhorn
My2Cent
Inwiefern hinkt es Anderen hinterher?
Nach meiner Erfahrung finktioniert Touch-ID schnell und zuverlässig.
Was können andere da besser?

Andere sind schneller und zuverlässiger (vor allem was die Verwendung mit schmutzigen oder nassen (Schweiß) Fingern betrifft). Wenn man Touch-ID und Konkurrenz-Lösungen kennt hinkt Touch-ID eindeutig hinterher.
So wie wenn man Touch-ID der 1. Generation mit der 2. Generation vergleicht. Die erste war zwar nicht schlecht, die 2. ist jedoch besser. Und ähnlich verhält es sich zwischen Touch-ID der 2. Generation und vielen Konkurrenzlösungen.
Spannende Frage funktionieren die vielleicht nur besser, weil sie toleranter sind? Falls dem so ist, wäre es dann nämlich weniger sicher. Wenn der Finger verschmutzt ist, wie soll dich das dann zuverlässig identifizieren?
+6
Bonzo8717.12.18 14:42
Bigflitzer
Bonzo87
Was für ein schwachsinniger Vergleich. Fair wäre ein Vergleich mit Geräten, die eine ähnliche Technologie einsetzen, d.h. z.B. mit dem Huawei Mate 20 Pro oder dem Xiaomi Mi 8 Pro.

Da scheitert es ja anscheinend denn anderer Hersteller nutzen keine ähnliche vergleichbare Technik.

Bei funktioniert FaceID einwandfrei. Im Dunkeln, mit Mütze, alles egal eigentlich. Die Fehlerquote ist seeeehr gering und vermutlich auf Fehlverhalten durch mich verursacht.

Da sieht man mal wieder, wie wenig informierte Nutzer hier unterwegs sind. Natürlich gibt es mittlerweile Hersteller, die vergleichbare Technologie einsetzen. Informiere dich doch über die zwei von mir genannten Beispiele.

Dort kommt ebenfalls die sogenannte 3D-Gesichtserkennung zum Einsatz, d.h. ein Infrarot-Modul, das ~30000 Punkte auf dem Gesicht des Nutzers erkennt und mit dem hinterlegten Gesicht vergleicht.
+1
nacho
nacho17.12.18 15:31
Hat nichts mit Trollen zu tun!
Bei einer Autofahrt mit meinem Bruder, wollte ich ihm als Beifahrer was auf dem iPhone einstellen, ohne den Code zu kenne ist das Schlosssymbol aufgegangen!
Wenn jemand meint das ich mir das nur ausgedacht habe, soll er das bitte tun. Ich denke nicht das ich hier dafür bekannt bin, mir solche Dinge auszudenken.
Jemanden deswegen sofort als Troll und Betrüger abzustempeln finde ich nicht fair!
-4
Paddy259017.12.18 16:20
jeti
Doch tun sie, im dunklen muß ich regelmäßig den Code eingeben,
ist das Umgebungslicht hingegen ausreichend funktioniert Face-ID tadellos.

Woran auch immer das liegt, an Face ID grundsätzlich nicht. Habe es gerade probiert: vollkommen dunkler Raum, das Display so weit wie möglich gedimmt und das Display zusätlich noch verdeckt, sodass es mein Gesicht nicht beleuchtet. Face ID funktioniert genauso gut wie im hellen auch.
+3
Bitsurfer17.12.18 16:46
Am Samstag beim Skifahren probiert. Strahlend sonnig, -10°C, Skijacke bis fast zum Mund zu, Helm auf. X entsperrt auf Anhieb.
0
AidanTale17.12.18 16:58
Auf dem iPhone finde ich es auch super, aber auf dem iPad fehlt es mir irgendwie auf der langen Seite da ich meist im Landscapemodus unterwegs bin und die Kamera verdecke.
0
Waxe
Waxe17.12.18 18:05
nacho
Hat nichts mit Trollen zu tun!
Bei einer Autofahrt mit meinem Bruder, wollte ich ihm als Beifahrer was auf dem iPhone einstellen, ohne den Code zu kenne ist das Schlosssymbol aufgegangen!
Wenn jemand meint das ich mir das nur ausgedacht habe, soll er das bitte tun. Ich denke nicht das ich hier dafür bekannt bin, mir solche Dinge auszudenken.
Jemanden deswegen sofort als Troll und Betrüger abzustempeln finde ich nicht fair!

Ich denke nicht das du trollst. Ich denke vielmehr das Problem, wenn es denn eines ist, ist das du den PIN deines Bruders kennst. Denn immer wenn du in sein Handy siehst und es nicht entsperrt, du dann aber den PIN eingibst lehrnt Face ID. Und bei Leuten die sich dann auch nur etwas ähnlich sehen funktioniert es dann bei beiden.
+6
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.