Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

WhatsApp erlaubt Proxy-Server: Internetsperren lassen sich umgehen

Der Austausch von Nachrichten über einen Messenger-Dienst wie WhatsApp ist in aller Regel keine besonders komplizierte Angelegenheit: Die Einrichtung erfolgt binnen weniger Minuten oder gar Sekunden und eine Internetverbindung per WLAN oder Mobilfunk reicht aus, um Texte, Bilder, Videos und vieles mehr über den Äther zu schicken. In manchen Ländern sieht die Situation jedoch anders aus: Interventionen des Staates sorgen dafür, dass Personen von der Verwendung der Dienste ausgeschlossen werden. Einige Messenger reagierten bereits auf diesen Umstand, nun zieht WhatsApp nach.


Proxy-Server sollen Sperren umgehen
WhatsApp zählt nach wie vor zu den beliebtesten Messengern weltweit. In einem neuen Blog-Beitrag weist das Unternehmen aber auf einen wenig erfreulichen Umstand hin: Vielen Menschen bleibe die Möglichkeit verwehrt, sich über WhatsApp mit anderen auszutauschen, weil Internetsperren die Kommunikation blockieren. Dabei spricht der Anbieter gezielt die Geschehnisse im Iran an: Die seit Monaten anhaltenden Sperrungen würden Menschenrechte verletzen und Personen davon abhalten, in Notfällen Hilfe zu rufen. Nun präsentiert WhatsApp einen Lösungsvorschlag: Ab sofort findet sich in der iOS-, Android-, Desktop- und Web-Version des Services ein neues Feature, welches die Konfiguration von Proxys erlaubt. Hierbei wird ein Server zwischengeschaltet, um den Datenverkehr zu blockierten Adressen aufrechtzuerhalten. Die Betreiber jener Server seien WhatsApp zufolge dank der Ende-zu-Ende-Verschlüsselung nicht in der Lage, auf die Inhalte der Nachrichten zuzugreifen.


WhatsApp tut es Signal gleich
Um einen Proxy einzurichten, benötigen Nutzer die aktuelle Version der Anwendung. Auf dem iPhone gilt es, die Einstellungen von WhatsApp zu öffnen und dort „Speicher und Daten“ > „Proxy“ auszuwählen. Ein Häkchen signalisiert, ob die Verbindung hergestellt werden konnte. Nähere Details nennt das Unternehmen in den FAQ. WhatsApp folgt damit dem Beispiel des Messengers Signal: Dieser erklärte im September des vergangenen Jahres, wie sich Internetsperren per Proxy-Server aushebeln lassen.

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.