Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Wettrennen zur AR-Brille: Apple netzwerkt auf CES mit potentiellen Partnern

Wenn man die Aussagen von Tim Cook und weiteren Apple-Managern verfolgt, so dürfte es nicht überraschen, dass hinter den Kulissen eifrig an einer AR-Brille mit dem Apfel-Logo gearbeitet wird. Erweiterte Realität ist nach Cooks Überzeugung der nächste große Trend in der IT-Branche; dementsprechen hätte eine gut funktionierende AR-Brille das Zeug, das iPhone als Cash Cow des Konzerns zu beerben.

Zu diesem Ergebnis sind aber durchaus auch andere Unternehmen gekommen. Google etwa möchte angeblich ein AR-Headset entwickeln, welches den mäßigen Erfolg der Google Glass weit in den Schatten stellt. Auch von Amazon, heißt es, sei AR-Hardware in der Mache.


Netzwerken im Hintergrund der CES
So überrascht es auch nicht, dass auf der letzte Woche veranstalteten CES in Las Vegas gerade bei den ausstellenden AR-Experten viel hinter den Kulissen los war. Einem Bloomberg-Bericht zufolge hatten zahlreiche IT-Größen ihre Netzwerker losgeschickt, um potentielle Kooperationen und Partnerschaften zu beantragen. Auch Apple-Personal war vor Ort, obwohl Cupertino selbst wie immer keinen eigenen Stand auf der CES hatte. Neben Apple erhielten die AR-Aussteller allerdings auch Besuch von Google, Facebook und Xiaomi.

Nicht der erste, sondern der gründlichste siegt
Das Wettrennen hat also längst begonnen. Das entscheidende ist aber nicht, wer als erster ein Produkt auf den Markt bekommt, sondern wer als erster massentaugliche Bedienung und Zweckvermittlung erreicht. Apple hat in der Vergangenheit oft gezeigt, dass bereits eingeschlagene Trends erst von einem Apple-Produkt in den Massenmarkt vordringen konnten, sei es die Mausbedienung am Computer oder das Smartphone. Dementsprechend ist die vordringliche Aufgabe der Entwicklungsabteilung für eine AR-Brille, das bestmögliche Nutzererlebnis zu generieren. Bloomberg zufolge strebe Apple momentan einen Marktstart für Ende 2019 an, weil die AR-Technologie heute noch nicht ausgereift genug sei. Also ist es wichtig für alle großen Konzerne, einen direkten Draht zu den Vorreitern dieser Entwicklung zu haben.

Weiterführende Links:

Kommentare

Matt von Matt15.01.18 12:41
Sollen sie gerne machen. Es darf nur keine Kamera und kein Mikrofon eingebaut sein, mit der man ständig und überall alles aufnehmen kann.
-2
derguteste
derguteste15.01.18 12:46
Matt von Matt
Sollen sie gerne machen. Es darf nur keine Kamera und kein Mikrofon eingebaut sein, mit der man ständig und überall alles aufnehmen kann.
Also Mikrofon darf gerne rein für Siri. Kamera ist für AR eh nicht nötig.
-5
nacho
nacho15.01.18 13:02
derguteste
Matt von Matt
Sollen sie gerne machen. Es darf nur keine Kamera und kein Mikrofon eingebaut sein, mit der man ständig und überall alles aufnehmen kann.
Also Mikrofon darf gerne rein für Siri. Kamera ist für AR eh nicht nötig.
Siri? Der Zug ist doch längst abgefahren.
Warum sollte es für AR keine Kamera brauchen? Wie soll das System die Umgebung sonnst aufnehmen?
0
derguteste
derguteste15.01.18 13:14
Weil AR die umgebung nicht zwingend aufnimmt. Sie legt nur Infos über die Umgebung. Bei einem Smartphone ist die Kamera notwendig, da es nicht durchsichtig ist, bei einer Brille bin ich der Meinung das eine Kamera überflüssig ist. Sensoren ok, aber für eine Kamera seh ich keinen Sinn. Aber lass mich gern belehren.
-3
MikeMuc15.01.18 13:32
Ja, wer Sinn und Zweck anständig vermitteln kann der wird das Rennen machen. Wenn Apple das über das iPhone hinbekommt dann haben Sie schon mal eine große Basis die so eine Brille nutzen könnten. Wofür auch immer.
Rein optisch war ja auch GoogleGlas schon ein guter Entwurf. Nur mit der Vermarktung hat es nicht so hingehauen. So blieb es bei den Glasholes. Hat es sicher auch gegeben, viel mehr der Teile liegen heute sicher in irgendwelchen Schubladen und nur die wenigsten werden einen Einsatzzweck gefunden haben der wirklich Nutzen bringt.
Ich könnte mir sowas zB in Museen vorstellen wo man durch antippen der Brille Infos zum jeweiligen Objekt bekommt. Aber die Brille muß auf für "normale" Brillenträger tauglich sein, sonst nütz sie mir gar nix, ich seh sonst nur noch A und kein R mehr
+2
Niederbayern
Niederbayern15.01.18 13:38
Schätze mal die ersten aufm Massenmarkt werden wohl Samsung sein egal wie ausgereift das ganze ist. Samsung like eben😖
+1
matt.ludwig15.01.18 18:04
Niederbayern
Schätze mal die ersten aufm Massenmarkt werden wohl Samsung sein egal wie ausgereift das ganze ist. Samsung like eben😖
Ohje, komplexe?
-1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.