Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Werden die PowerMacs in Virginia durch XServes ersetzt?

Laut Gerüchten auf MacRumors.com werden die 1100 PowerMac G5s im Virginia Tech Cluster in Backsburg durch die kleinen XServe G5 ersetzt, welche vor einer Woche vorgestellt wurden. Dazu sollen die PowerMacs von Apple in Zahlung genommen und hierfür 1100 XServes ausgeliefert werden. Wie viel die Universität draufzahlen muss, ist unklar. Die XServe G5 lassen sich erheblich platzsparender aufstellen, so dass eine bessere Kühlung erfolgen kann.

Weiterführende Links:

Kommentare

ChrisK
ChrisK12.01.04 15:33
Wer zu früh kauft, den bestarft Apple!
Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.
0
christian alisch
christian alisch12.01.04 15:33
das will ich sehen! das waer aber eine unnoetige belastung, dass sich die dort hiesigen steuerzahlen auflehen wuerden. das erlaubt sie keine uni bei uns. die haben doch die neuste technologie im prinzip. waere es ein fehlkauf, laege es wiedermal an apples informationsgunst. das waere wiedermal ein zeichen fuer andere unternehmer und bestaetigt die aussagen von den 3 grossen konzernen die zu win/linux switchen wollen/werden.
0
feel_x12.01.04 15:35

Die Universität ist ja ne geniale Werbeaktion für (und wahrscheinlich auch von) Apple,
aber dann sollten sie vorsichtig sein.. die ersten Revisionen sind immer gefährlich.. und das wäre fürs Image ganz blöd, wenn was schiefläuft.
0
Mathis
Mathis12.01.04 15:38
Boah, dann gibt es 1100 G5´s günstiger.
0
feel_x12.01.04 15:41

Im Refurbished store?
*schleck*
0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen12.01.04 15:46
christian

die meisten (wenn nicht gar alle unis) in den Staaten finanzieren sich völlig anders als hierzulande... da sind spenden, Studiengebühren in tausenden-dollars etc. an der Tagesordnung.

ob die mir wohl einen abgeben wenn ich ihnen meinen Kühlschrank per UPS schick?
Wat soll dä Quatsch?
0
christian alisch
christian alisch12.01.04 15:52
was wollen die denn mit dein kuehlschrank?

wo bist du ueberhaupt auf reisen?
0
-Nuke-12.01.04 15:52
War doch klar das Apple bald den XServe G5 rausbringen wird.
Die wollten doch nur schnell die G5-Systeme haben, weil die dann noch in die Top500 kommen.
0
Klaus Tollmann
Klaus Tollmann12.01.04 16:29
Bei den 1100 wirds dann aber nicht bleiben; in die Regale in Virginia gehen doch dann wesentlich mehr xServes als G5, oder?
0
DJ-Bass-L
DJ-Bass-L12.01.04 16:32
So viel ich weiss kostet ein Studium in den USA (also bei den grossen Unis) enorm viel Geld. Es gehört auch zum stolz einer guten Firma, sogenannte Stipendienfonts zu zahlen.
0
thomas b.
thomas b.12.01.04 16:47
Der Tausch wäre doch irgenwie idiotisch, da es ja kein Leistungszuwachs geben wird und das derzeitige System ja läuft. Da wäre es doch sinnvoller, noch ein Weilchen auf einen wesentlich höher getakteten Xserve zu warten.
Oder sie nutzen den frei gewordenen Platz für sagen wir noch mal 1100 Systeme Das wäre dann aber wohl der Brüller schlechthin.
0
arekhon
arekhon12.01.04 16:56
Der Tausch macht Sinn aus folgenden Gründen:

ECC!!! hiermit sind mit weniger umfangreichen Absicherungen wesentlich umfangreichere und länger dauernde Berechnungen möglich, da man dann nicht durch kippende bits Fehler bekommt, für einen solchen Cluster ist dies bei bestimmten Anwendungen ein KO-Kriterium.
(Ich schätze sogar das dies der Hauptgrund sein wird)

Ausbaubarkeit: wesentlich weniger Platzverbrauch und vermutlich auch weniger Wärme durch die 90nm 970er

Bessere Wartbarkeit durch standardisierte Rackmountfunktionalität
0
Fragdochmal12.01.04 17:04
Das Geld kommt sowieso von der Rüstungsindustrie und die bezahlen das aus der Portokasse.

Zudem sind die G5s eh reif für den Apple Service: Mainboardtausch, Lüfter und Netzteile. Eben die üblichen Defekte bei den G5 Duals!
0
arekhon
arekhon12.01.04 17:17
Fragdochmal: von hardwareseitigen Mainbord- und Lüfterproblmen ist mir nichts bekannt. Das kannn meines Wissens durch ein Firmware-Update behoben werden. Und du glaubst doch wohl nicht das die leicht pfeiffenden Netzteile irgendjemanden in dem Serverraum wirklich interessieren, oder?
0
axl
axl12.01.04 17:25
die wollen doch nur Platz 2 ergattern

Hört sich ja plausibel an mit den Gründen, aber ich denke nicht, dass die es sofort machen werden, da sie im Moment nicht den Druck haben noch auf die Liste kommen zu müssen. Wenn Sie schlau sind warten sie erst mal ab, wie gut die G5 laufen. Wäre ja auch ein schlechtes Image für die Uni, wenn sie nicht vorrausschauend planen würden. Wahrscheinlich hat nur jemand gesagt, dass man in Zukunft ein Upgrade plane und dann die G5 XServe gekauft würden. Was aber der natürliche Lauf der Dinge sein dürfte. Länger als 3 Jahre stehen die eh nicht in den Racks.

axl
isch 'abe gar keinen slogan
0
Luivision12.01.04 17:41
ueberlegt mal wie viele xserve die auf dem selben platz aubauen koennen den zurzeit die PM weg nehmen.......


mfg Luivision
0
pm12.01.04 17:52
Ich denke es ist viel wahrscheinlicher, dass Virgina Tech eine zweite Serie zusätzlich in Betrieb nimmt und auf Platz 2 kommt und den Los Alamos Cluster hinter sich lässt.
0
panther12.01.04 18:04
Die verkaufen einfach 9 Kisten an Studis und füllen das nun leere Rack mit XServes auf. Sobald diese wieder am System hängen, nehmen sie sich das nächste Rack vor...

Somit brauchen sie das System nicht abzuschalten und können die solange upgraden bis Ihnen bis Sie Platz 1 haben..

Sie haben dann Platz für fasst 6 mal soviel Rechner das müsste für Platz 1 doch reichen...

Und wenn Apple das als Werbekosten absetzten kann dürft es am Geld auch nicht scheitern...

0
Michael Lang12.01.04 18:43
Ich denke mittelfristig wird man auf Xserves umrüsten, sicherlich nicht sofort. Das kann man ja auch nach und nach tun....

Und Apple word die Sache sicherlich ebenso sponsorn wie die Industrie.

Michael
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
eam12.01.04 19:54
so ein Quatsch.
0
Dave12.01.04 22:07
ich frage mich, was das mit der kühlung zu tun haben soll.

auf der einen seite ist der g5 tower. der hat hardware, die auf das gehäuse abgestimmt ist und entsprechend gekühlt wird.

dann habe ich auf der anderen seite einen xserve, der ist deutlich kleiner und kompakter aufgebaut. aber dass er damit weniger wärme abgibt - das ist ein denkfehler.

das würde ja heissen, je kleiner ein gerät, desto weniger kühlung ist nötig.

wer die ventilatoren beim xserve schon mal gehört hat, weiss, dass das nicht stimmen kann.
0
Wuddel
Wuddel12.01.04 23:00
Ich könnte mir das gut vorstellen. DENN die Xserves verbrauchen wohl weniger Strom (=weniger Abwärme). Erstens weil die Xserve G5s im 90 nm-Prozess gefertigt werden und die PM G5s noch in 130 nm daherkamen. Zweitens weil der Rest des Systems beim Xserve auch auf weniger Abwärme ausgelegt ist (Stickwort Grafikkarte).

Die Virginia Tech hat ein sehr großes, ausgeklügeltes und teures System den Cluster-Raum zu kühlen. Das natürlich auch mit laufenden Kosten verbunden ist. Ich denke eher Platz und Kühlkapazität sind der begrenzende Faktor.

Außerdem ist es eine super PR für Apple. Und zwar JETZT erst. Denn sie verkaufen Virginia nun ihr nun verfügbares Server/Clusterprodukt(=Xserve) und nicht die Workstation(=PM). Dieses Server/Clusterprodukt wollen sie auch bewerben. Denn in diesem Markt will Apple hinein, und ist noch nicht so gut ethabliert wie im High-End-PC-Markt. Die Existenz der ACG ist Beweis zu vor. Nicht jeder hat einen Srinidhi Varadarajan der einem einfach mal so was handgeschnitzes zaubern kann. Außerdem mussten die PMs ja modifiziert werden. Durch "kostenlose" Studenten. Die hat auch nicht jeder.
Außerdem weiß Apple jetzt das das auch funktioniert und kann sicher sein das ihre PR-Investition sich auch lohnt. Dementsprechend aggresiv können sie den Preis für die Xserves gestalten.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.