Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Wer 1996 nur 1000 Dollar in Apple, Microsoft oder IBM investiert hätte...

Oft wird ein "Ach hätte ich doch nur" oder "wenn doch nur xy gewesen wäre" mit einem schnöden "Hätte, hätte, Fahrradkette" quittiert. Wer mit Aktien handelt, hat wahrscheinlich besonders oft im Hinterkopf, was gewesen wäre, hätte man doch damals nur bestimmte Aktien gekauft oder sich frühzeitig von anderen Papieren getrennt. Eine Aufstellung hat jetzt verglichen, was aus einem im Jahr 1996 getätigtem, 1000 Dollar schweren Investment in die Aktien von Apple, Microsoft und IBM passiert wäre. 1996 war übrigens ein Jahr, in dem Apple fast vor dem finanziellen Ruin stand, weswegen die Apple-Aktie wahrlich nicht als Tipp galt.

Nach fünf Jahren - 2001
Fünf Jahre später, also im Jahr 2001, wäre es im Falle Apple noch ein leichtes Verlustgeschäft gewesen, denn Apples Aktienkurs lag 2001 um rund 7 Prozent niedriger als noch 1996. Microsoft legte im selben Zeitraum um 31,7 Prozent pro Jahr zu, IBM um 30,5 Prozent pro Jahr. Zu den 1000 Dollar wären also 2955 bzw. 2784 Dollar hinzugekommen - und bei Apple fast 70 Dollar vom Aktiendepot verschwunden. 1998 wäre der Verlust noch höher gewesen und hätte bei 588 Dollar gelegen.

Nach zehn Jahren - 2006
Ganz anders sah es nach einer Dekade aus. 2006 war der iPod ein Kassenschlager und auch die Mac-Verkäufe zogen immer weiter an. Das Resultat: Apples durchschnittliche Zuwachsrate beim Aktienkurs ließ Microsoft und IBM weit hinter sich. Der Gewinn mit Apple-Aktien hätte 2006 bereits rund 8000 Dollar betragen, bei Microsoft nur 4400 Dollar, bei IBM 2800 Dollar.


Nach fünfzehn Jahren - 2011
Das iPhone verhalf Apple zu weiteren enormen Gewinn- und Umsatzsprüngen, die natürlich mit stetig steigenden Aktienkursen quittiert wurden. Wer als Visionär des Jahres 1996 an Apple glaubte, obwohl man allgemein vom Untergang des Unternehmens überzeugt war, konnte mit 1000 Dollar Investment nun schon auf einen Gewinn von über 39.000 Dollar blicken. Bei Microsoft waren es Stand 1. Januar 2011 immerhin 5300 Dollar, bei IBM rund 6400 Dollar.

Nach (fast) 20 Jahren - Mitte 2015
Mit ganz besonderem Geschick ausgestattet sein muss derjenige, der zum bisherigen Höchstkurs alle seine Apple-Aktien abstieß - wobei es natürlich sein könnte, dass in fünf oder zehn Jahren noch viel mehr Gewinn möglich ist. Am 1. Juli 2015 hätte der 1996 erfolgte Aktienkurs aus 1000 Dollar satte 118.000 Dollar gemacht, wohingegen der Microsoft-Anleger sich nur 11.000 Dollar und der IBM-Anleger nur knapp 8000 Dollar beim Verkauf aller Papiere auszahlen lassen kann.

Kommentare

MagicMac86
MagicMac8621.04.16 15:06
Wie schon gesagt " Hätte hätte Fahrradkette"!!!😂😂😂😂
Mac(e) your day
0
Mikemunic21.04.16 15:10
Wer jedoch 1000€ in Nokia investiert hätte, wäre jetzt sein Geld los ^^
0
chill
chill21.04.16 15:12
wird nicht lange dauern bis diejenigen ankommen die behaupten das apple ihr eigenheim bezahlt hat. warts nur ab ...
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
pavel21.04.16 15:16
chill

Ich hab Tim Cooks Eigenheim mitbezahlt!
+2
Dan
Dan21.04.16 15:35
Diese Rechnung stimmt wohl nicht so ganz. 1996 war der $ wohl noch einiges mehr Wert als heute. Ein gewisser Kursverlust muss einberechnet werden.
Trotzdem bleibt ein sehr schöner Ertrag der Apple Aktie
0
Chris78
Chris7821.04.16 15:46
30% Gewinn auf 1000$ macht doch 1300$ und nicht 3000$ oder habe ich da was falsch verstanden?
0
Danger21.04.16 15:56
Chris78
30% Gewinn auf 1000$ macht doch 1300$ und nicht 3000$ oder habe ich da was falsch verstanden?

Du musst das "pro Jahr" rechnen.
0
Dante Anita21.04.16 16:49
Danke "ihr Säcke" für die Erinnerung 😜 😉
0
zonk21.04.16 17:40
Im Jahre 2010 hat ein User vom Bitcoin Talk Forum einem anderen Forumuser 10000 Bitcoins bezahlt, damit dieser für ihn zwei Pizzas bestellt, damals etwa 22 Euro. Heute wären 10000 Bitcoins ungefähr 4 Millionen Euro Wert.

Hätte man vor 6 Jahren 100 Euro in Bitcoins investiert wäre man heute um 17 Millionen Euro reicher
0
coffee
coffee21.04.16 17:52
Mikemunic
Wer jedoch 1000€ in Nokia investiert hätte, wäre jetzt sein Geld los ^^

+1
Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)
0
iMäck
iMäck21.04.16 18:21
zonk
Im Jahre 2010 hat ein User vom Bitcoin Talk Forum einem anderen Forumuser 10000 Bitcoins bezahlt, damit dieser für ihn zwei Pizzas bestellt, damals etwa 22 Euro. Heute wären 10000 Bitcoins ungefähr 4 Millionen Euro Wert.

Hätte man vor 6 Jahren 100 Euro in Bitcoins investiert wäre man heute um 17 Millionen Euro reicher

Nicht übel

Gab es da auch nicht eine Story mit jemandem und seiner alten Festplatte auf denen Bitcoins waren die Mio wert gewesen wären?

Mal eine Frage:
Was sind eigentlich Bitcoins...woher kommen die etc.?

Hab damals mal bisschen was zu gelesen...
bin aber nicht so richtig schlau daraus geworden.
0
TiBooX
TiBooX21.04.16 19:39
Ich hab 05.09.2000 "leicht" über 1000$ in APPL investiert und hab sie heute noch.
Alleine von der Quartal-Dividende kann man jährlich sehr schön in Urlaub fahren

Ich habe mich nach der 1999 WWDC dazu entschieden, dass Apple mit Jobs wieder auf dei Beine kommen wird, als ich - damals noch in San Jose - über 2000 extrem gute Entwickler gesehen habe, die endlich wieder wussten wo "vorne" ist!
Der Erfolg des ersten iMacs war schließlich auch nicht von der Hand zu weisen.
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
0
thomas b.
thomas b.21.04.16 19:55
chill
wird nicht lange dauern bis diejenigen ankommen die behaupten das apple ihr eigenheim bezahlt hat. warts nur ab ...

Nur eines?
0
Jeronimo
Jeronimo21.04.16 21:14
chill
wird nicht lange dauern bis diejenigen ankommen die behaupten das apple ihr eigenheim bezahlt hat. warts nur ab ...

Davon gibt es einige, und ich kenne ein paar von ihnen persönlich.
0
Lord of the Macs
Lord of the Macs22.04.16 10:55
Habe gerade vor ein paar Wochen ein Viertel meiner Apple Aktien veräußert und mir davon einen Neuwagen gekauft.
Eigentlich genau zum falschen Zeitpunkt (wg. Kurs der Aktie). Aber da ich mit einer Steuerrückzahlung von ca. 900 DM (lang ist's her) eingestiegen bin, hab ich keinen Grund mich zu beklagen.
Trust me, I am a professional... :-D
0
Schweizer
Schweizer22.04.16 11:12
Jeronimo
chill
wird nicht lange dauern bis diejenigen ankommen die behaupten das apple ihr eigenheim bezahlt hat. warts nur ab ...

Davon gibt es einige, und ich kenne ein paar von ihnen persönlich.

Ich auch, ein Freund kennt einen, der einen kennt, der hat gesehen wie alle in seinem Dorf die Apple Aktien zusammen geworfen und verkauft haben. Vom dem Geld hat sich jeder im Dorf eine Prachtvolle Villa hingestellt und einen Sportwagen gegönnt. Vom Rest sind die alle nach Hawaii.
0
sierkb22.04.16 20:21
Schweizer:

+1

Schwanzmessen. A la "Meiner ist länger!" und "Sooooooo groß war der Fisch, den mein Nachbar, nein ich, nein wir beide, nein doch er (ich war aber dabei, hab's gesehen. Oder habe ich es nur erzählt bekommen? Egal.) gefangen haben..."
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.