Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Weitere Überlegungen zu den möglichen Neuerungen des OS3-Events kommende Woche

Vor kurzer Zeit hatten wir darüber berichtet, dass Apple die Möglichkeit entfernt hat, den Entwicklervertrag für das Veröffentlichen von Programmen im App Store zu verlängern. Nach der Bekanntgabe des Events in der kommenden Woche ist auch klar, warum sich Apple zu diesem Schritt entschloss. Man kann wohl von einigen Neuerungen ausgehen, die auch die bislang gültigen Konditionen für Entwickler betreffen und die daher in einem neuen Vertrag bestätigt werden müssen. Behält man die Gerüchte über eine Premium-Sektion im App Store im Hinterkopf, so könnte Apple zum Beispiel ein neues Vertragsmodell anbieten, bei dem sich der Entwickler in irgendeiner Form den Zugang zum Premium Store erkauft, ob durch Einstellgebühren, eine höhere Einmalzahlung oder veränderte Umsatzbeteiligung von Apple. Mit recht hoher Wahrscheinlichkeit müssen sich daher die früh registrierten Entwickler keine Sorgen machen, weder Vertrag noch Möglichkeit zur Vertragsverlängerung zu haben, da Apple wohl ab kommender Woche neue Verträge anbietet.
Das iPhone OS 3 dürfte in Kürze samt neuem SDK für Entwickler zur Verfügung stehen. Über wichtige Änderungen unter der Haube, die für den Benutzer nicht so offensichtlich wären, kann derzeit ebenfalls nur spekuliert werden. Häufig von Entwicklern gewünscht wurden weitere Möglichkeiten, sinnvoll Betatests durchführen zu können. Wer nicht nur selber oder mit einer größeren Anzahl an Anwendern testen möchte, hat derzeit allerhand zu tun, um die Testversionen auf den Geräten zu verteilen, da für jedes Testgerät ein eigenes Zertifikat notwendig ist. Gerade bei Unternehmenslösungen ist dies ein Hindernis.
Wünschenswert und auch gut denkbar sind erweiterte Synchronisierungsfunktionen, die über WLAN oder direkte Anbindung über iTunes hinausgehen. Viele Hersteller bieten inzwischen iPhone-Programme an, die mit Desktop-Applikationen zusammenarbeiten. Eine direkte Verbindung über den Dock-Connector könnte dieses Modell attraktiver machen. Eine größere Änderung könnte die Auflösung betreffen. Sofern Apple wirklich an weiteren Multitouch-Geräten arbeitet, müssten auch andere Auflösungen als die derzeit eingesetzten unterstützt werden. Jene Option besteht derzeit nicht, sofern Apple dies aber implementiert, wäre es als Hinweis auf neue Geräte mit anderer Bildschirmgröße bzw. Auflösung zu werten.

Kommentare

tschagunzn13.03.09 11:00
Werden wir alles nächste Woche sehen!

Oder machen sich wirklich so viele Leute Sorgen um "ungelegte Eier"?

0
macbeutling
macbeutling13.03.09 11:02
Wenn die Apps auch auf anderen geräten laufen sollen, könnte das mit einem neuen SDK vorbereitet werden,oder nicht?
Glück auf🍀
0
Garp200013.03.09 11:23
Guter Artikel!

Ansonsten jetzt genug spekuliert, warten wir auf Dienstag. Welche Uhrzeit eigentlich nach Deutscher Zeit?
Star of CCTV
0
m.rudoll13.03.09 11:27
Wo is'n der Countdown? Gibt's 'nen Live-Ticker zum Event? Is jemand eingeladen?
0
gewappnet13.03.09 11:56
Wobei es ja nächste Woche nur Ankündigungen gibt. Die neu OS-Version werden wir vermutlich erst in Monaten bekommen.

Die meines Erachtens dringlichste Neuerung wäre eine Möglichkeit, mehr als die 9 Seiten Apps zu installieren. Ich würde sofort sehr viel Geld im App-Store ausgeben, wenn ich die Apps auch auf meinem iPhone installieren könnte - aber da ist kein Platz mehr. Bei inzwischen 27.000 Apps sollte dem potenziellen Käufer auch die Möglichkeit gegeben werden, sich so viele Apps zu kaufen, die er auf seinem Gerät installieren kann, wie er will. Man stelle sich vor, es gäbe auf Macs oder PCs eine überschaubare Maximalzahl installierbarer Programme, die absolut nichts mit dem verfügbaren Speicherplatz zu tun hat. Das würde niemand akzeptieren. Und die Umsetzung wäre so trivial. Einfach Ordner einführen und schon wäre das Problem gelöst.
0
TheDamage13.03.09 16:51
m.rudoll

  • Getickert wird live (ist geplant)
  • Countdown kommt bestimmt...
0
Dieter13.03.09 18:31
S/MIME und Navigationssystem sind bei mir ganz Vorne.
SMS Vorlagen und Copy'n'Paste kommt danach.

MMS interessiert mich nicht. Für den Laptop gibt es einen UMTS/USB Dongle
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.