Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Weitere Informationen zu den Xeon-Prozessoren des neuen Mac Pro

Als Apple vor fast vier Jahren den Umstieg auf Intel-Prozessoren bekannt gab, wurde schnell klar, dass Apple für Intel ein Prestige-Kunde war. Dem damals eher angeschlagenen Ruf des Chip-Giganten tat Apples Schritt auf jeden Fall gut. Doch auch Apple profitierte davon, da Intel Apple bevorzugt belieferte und schon mehrfach Technologien zur Verfügung stellte, die für andere PC-Hersteller noch gar nicht erhältlich waren. Apple hatte damit die Möglichkeit, für kurze Zeit bessere Intel-Komponenten als der restliche Markt zu nutzen. Bei den Xeon-Prozessoren des gestern aktualisierten Mac Pro scheint es sehr ähnlich zu laufen. So können Dell und HP noch keine PCs mit den Xeon-Prozessoren der Nehalem-Baureihe anbieten, da Intel offiziell erst Ende des Monats mit der Auslieferung beginnt. Aus diesem Grund wurde im Vorfeld auch spekuliert, der neue Mac Pro könne auf Grund dieser Angabe in Intels Roadmap erst später erscheinen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Hellokittyhater04.03.09 08:56
Dazu fällt mir gerade dieser Werbespot ein:



Mich wunderts ja, dass da Intel mitgemacht hat, weil ja die Hauptabnehmer immer noch Hersteller von Win-PCs sind. War ganz schön mutig.
0
manormachine04.03.09 09:03


So sah die Liebe zwischen Apple und Intel ein paar Jahre zuvor aus.
0
kaizen04.03.09 09:21
Apple ist der Betatester.
Das Leben ist wie ein Brot. Irgendwann wird es hart.
0
diddom
diddom04.03.09 09:41
@Manormachine:
So war's aber zu dem Zeitpunkt auch.
Da hatte man tatsächlich mit den G3 Prozessoren kurzzeitig einen deutlichen Vorsprung.
Allerdings drehte sich das Verhältnis innerhalb von 1 1/2 Jahren um und Apple bzw. Motorola/IBM kam der Intelentwicklung nicht mehr hinterher...
0
thomas b.
thomas b.04.03.09 09:45
Ich glaube, das liegt auch eher daran, dass Apple nicht so große Stückzahlen braucht und Intel die beim Serienanlauf evtl. auch gar nicht liefern kann. Die Großabnehmer müssen daher wohl ein paar Wochen warten, bis die Produktion auf Hochtouren läuft.
0
Hipster04.03.09 09:45
Wenn man im Apple Store die standardmäßig verbauten 3 GB RAM auf 6 GB aufrüstetet, ist der kleine Mac Pro erst in 3 Wochen "versandfertig".

Dann sollten Dell und Co. ebenfalls Nehalems liefern können ....
0
shetty04.03.09 09:48
Wenn man im Apple Store die standardmäßig verbauten 3 GB RAM auf 6 GB aufrüstetet, ist der kleine Mac Pro erst in 3 Wochen "versandfertig".

Eben.
0
arekhon
arekhon04.03.09 09:51
Dann kauft man sich den Speicher halt woanders.
0
Lord of the Macs
Lord of the Macs04.03.09 11:41
MTN
der neben der News abgebildete Mac Pro ist noch das ältere Modell. Das Innenleben der neu vorgestellten Mac Pros sieht anders aus:

Trust me, I am a professional... :-D
0
LoCal
LoCal04.03.09 11:49
Hellokittyhater was wundert dich da? Apple ist ein Prestigekunde für intel. Wenn Apple was neues bringt, dann ist das Medienecho gross (auch in der nicht IT-Welt) ... wenn DELL oder HP was bringen, dann juckt das kaum jemanden.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
Lord of the Macs
Lord of the Macs04.03.09 12:40
MTN
als kleiner Service für Euch hier ist das korrekte Bild:

Trust me, I am a professional... :-D
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.