Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Weitere Informationen zu Mac OS X 10.5.6 und Snow Leopard

Apple arbeitet momentan am nächsten Update für Leopard. Mac OS X 10.5.6, das inzwischen sechste größere Update seit der Veröffentlichung des System im Oktober des letzten Jahres wird mehr als 100 Fehlerbehebungen und Verbesserungen mit sich bringen. Die beiden letzten Builds mit den Buildnummern 9G44 und 9G52 weisen 103 Fehler auf, die mit der finalen Version behoben werden sollen. Es ist recht wahrscheinlich, dass Apple 10.5.6 noch vor Weihnachten freigeben wird. Einige der erst kürzlich eingeführten Code-Änderungen sollen fehlerhafte Grafikdarstellung beheben und Probleme mit der Bildschirmerkennung, langsamen Synchronisationsvorgängen, Druck von PDF-Dateien sowie einige Fehler in Verbindung mit MobileMe beseitigen. Auch für Mac OS X Server gibt es Neuerungen, Apple bittet die Tester darum, besonders die Bereiche Podcast Producer, Password Server, Server Manager, Single Sign-On und AFP-Leistung zu testen.
Gleichzeitig kamen auch einige weitere Informationen zu Mac OS X 10.6 Snow Leopard ans Tageslicht. Der Entwicklerdokumentation zufolge ist Snow Leopard inzwischen bei Build 10A222 angekommen. Apple führte eine neue Entwickler-API für Grand Central ein und testet derzeit Exchange-Funktionalität für Mail, Adressbuch und iCal.

Weiterführende Links:

Kommentare

shinejunkie08.12.08 17:46
Ich kann es kaum erwarten, dass 10.6. erscheint.... das Einrichten eines Exchange Servers in mail.app hat nie funktioniert und ich brauche mehr als nur dringend eine Einbindung in unser Firmennetzwerk!
0
marco m.
marco m.08.12.08 17:59
Gott sei, das Drucken von PDF Dateien funktionert bei mir überhaupt nicht.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
0
torgem08.12.08 17:59
Apple führte eine neue Entwickler-API für Grand Central ein und testet derzeit Exchange-Funktionalität für Mail, Adressbuch und iCal.

Und dann sofort veröffentlichen (ohne PPC-Code)!
AAPL: halten - reflect-ion.de
0
zod198808.12.08 18:00
Das ist so nicht richtig. Es sind nicht noch 103 Fehler vorhanden, sondern 103 Bugfixes sind bisher enthalten. ("Leaked evaluation notes from the latter build lists 103 specific bug fixes that will be deployed with the official release of the software, now expected shortly before the holidays. ")

Das wär auch ansonsten ein bisschen viel, so kurz vorm Release.
0
dom_beta08.12.08 18:06

"Einige der erst kürzlich eingeführten Code-Änderungen sollen fehlerhafte Grafikdarstellung beheben"

hoffentlich sind das die Fehler die ich immer beschrieben habe.
...
0
Duffman
Duffman08.12.08 18:28
marco m.
Meinst Du PDF-Dateien ausdrucken oder andere Dokumentenformate in PDF-Dateien drucken.

Was genau funktioniert denn da bei Dir nicht?

Ich hatte damit auf Leopard bisher keine Probleme.
A life without walls needs no Windows!
0
cadonaum
cadonaum08.12.08 18:29
Das PDF-Drucken ähnelt wahrlich einer Lotterie unter Leopard …
Java -Anwendungen funktionieren unter Tiger auch eher wie erwartet.
0
Killzone
Killzone08.12.08 18:40
Ich habe ständig Unterbrechungen zu MobilMe, das nervt gewaltig.
Wenn die es nicht bald schaffen die Servergeschwindigkeit zu erhöhen und auf eine ordentliche Speed zu kommen, dann werde ich auf keinen Fall meinen Zugang verlängern, was ich sehr schade fände.
0
Phoen
Phoen08.12.08 18:54
marco m.
Das Bugfix bezüglich Drucken von PDFs bezog sich -laut Apple Insider- lediglich auf das Drucken aus Mail heraus:
Some of the more recent code corrections target miscellaneous graphics corruption issues, problems with DVI and display detection, sluggish syncing services, printing PDFs from Mail, and a variety of MobileMe synching problems.
Niemand regiert die Welt.
0
SGI
SGI08.12.08 19:10
Nutzt eigentlich noch jemand OSX?
0
Waldi
Waldi08.12.08 19:32
Hoffentlich werden endlich auch die Darstellungsoptionen im Finder für die Fenster verbessert.
Für mich ist es unerträglich, wenn beispielsweise in einem Fenster die Symboldarstellung ausgewählt wird und danach in jedem weiteren Fenster (wie auch dem übergeordneten Fenster) ebenso auf Symboldarstellung umgeschalten wird, obwohl da keine Änderung vorgenommen wurde.
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
mybookpro08.12.08 19:41
SGI: Wie soll man das verstehen?
0
SGAbi200708.12.08 19:50
Nutzt eigentlich noch jemand OSX?
Vll. meint er 10.0

Ich denke das werden die allerwenigsten nutzen, v.a. da allen Käufern ja kostenlos 10.1 zur Verfügung gestellt wurde, was ja um einiges benutzbarer war.

Wobei ich ja fast dazu neige zu sagen:
Vor Intel hatte der OS X einfach eine unangenehm lahme UI, v.a. für Switcher...
0
LoCal
LoCal08.12.08 19:51
SGI ne, also ich hab wieder auf IRIX 6.5.28 gewechselt... seh ich mehr zukunft drin.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
marco m.
marco m.08.12.08 20:05
@Duffman

Ich lade mir z.B. jeden Monat meine T-Mobile Rechnung als PDF herunter, und die lässt sich nicht ausdrucken. Da ist nichts zu machen, zumindest ist kein Fehler zu finden, alles Andere geht.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
0
Groeny08.12.08 20:11
Ik wäis nit - ik wäis nit..... irgendwie waren die kleineren Releases auch mal mit kleinen neuen Featuren bestückt. So wurde mal hier der DVD Player auf fordermann gebracht oder da mal der Finder. Nu ist es "nur" noch ein Bugkiller Packet. Is wirklich ok wenn sich eine Firma auch um die Qualität kümmert aber ich will auch ein wenig am Bauch gekitzelt werden. Dringlichste Baustelle die ich kenne und bei der ich auch von anderen immer wieder mal Zustimmung bekomme ist der Finder. Im Moment hat man den Eindruck, dass Apple dem Produkt Pathfinder nicht zu nahe rücken möchte. Vielleicht haben die ja auch Anteile. Ich würde mich auch über ein Suchtool freuen das wirklich alles durchsucht und nicht nur einen Index. Ein Indexsuche ist ja bekanntlich immer nur so gut wie der Index. Und da gibt es in vielen Foren viele Meldung über unentdeckte Treffer. Naja, so Kleinigkeiten wie das sortieren der Funde nach Größe sollte nicht erst mit 10.98698 Möglich werden. Zumal es ja bereits integriert war.

Man mekrt im Grunde ein wenig die lockere Grundstimmung bei den Apfelleuten. Es läuuuuufttt... ergo.... ruhiiiiigggg........

Egal, ich lass mich Überraschen und freu mich auch über Bugfixes.... obwohl ich nicht soviel Kacke finde. Da gibt es bei Adobe mehr zu tun
0
iCode
iCode08.12.08 20:33
Duffman
marco m.
Gott sei, das Drucken von PDF Dateien funktionert bei mir überhaupt nicht.
Ich hatte damit auf Leopard bisher keine Probleme.
Davon habe ich auch noch nie gehört.

marco m
Ich lade mir z.B. jeden Monat meine T-Mobile Rechnung als PDF herunter, und die lässt sich nicht ausdrucken. Da ist nichts zu machen, zumindest ist kein Fehler zu finden, alles Andere geht.
Was hast Du denn schon probiert und was steht denn im Log?
0
Vanderhellen
Vanderhellen08.12.08 21:05
PDF-drucken aus Vorschau oder Acrobat Reader oder Acrobat Professional geht?
JPG-drucken geht?
PDF aus Illustrator drucken geht?
Geht drucken überhaupt?
Welcher Drucker?
USB, Ethernet?



0
Michael Lang08.12.08 21:11
Drucken von PDF geht nicht???
bei mir wurden bisher alle zu öffnenden PDF-Dateien auch korrekt ausgedruckt! Was für einen Drucker verwendest Du? Vielleicht liegt es am Treiber dafür?

Hast Du es auch mal unter Acrobat Reader probiert?

Für mich haben diese Meldungen relativ wenig Nährwert. Es wird wohl noch recht lange bis zum Release dauern (ca. 6 Monate) und von den Mainfeatures ist relativ wenig bekannt. Wenn es da mal kurz vorm Release was substantuelles drüber zu berichten gibt, dann wäre es ne News wert....
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
diddom
diddom08.12.08 22:11
Sie könnten ja auh mal in Leopard Spotlight wieder so gut machen, wie es mal unter Tiger war :'(
Seit 10.5 ist Spotlight ja nahezu unbrauchbar geworden und warum apple die hervorragende gruppierte Übersicht über Bord geworfen hat, kann man wirklich nicht verstehen.
Welchen sinn macht es denn, das man alle Suchergebnisse nur noch in einer Liste bekommt, wo es zuvor doch so viel besser war...
Waldi:
Der Finder? Auf Besserung in diesem Sektor müssen wir wohl bis 10.6 warten.
Schließlich hielt es Apple ja in den letzten Releases seit 10.0 nie für nötig, eine der KernApps des OS mal auf Vordermann zu bringen
0
Moogulator
Moogulator08.12.08 22:33
Seitdem ich mit Leopard eine lange Reihe von Soft nicht mehr nutzen kann, warte ich nicht nur bis Snow Leopard, sondern überlege eher ob man das braucht. Vielleicht, wenn eh nen neuer Mac fällig ist, kostet ja eh immer viel mehr - Die ganzen Leichen ersetzen und minimalisieren auf das, was noch geht und ggf. Updates kaufen und andere Sachen für immer aufgeben. Solang man nicht muss? Tiger geht ja auch. Wesentliche Verbesserungen mit Leo oder Snow gibt es ja ansicht nicht im Vergleich zu dem, was man verliert.

Ja, hab 2 andere Macs auf denen Leo läuft. Ich weiss also, was das "kann". Sind eher Details. Ich glaub, hier wird man immer mehr wie MS mit Vista auch Leute finden, die das Upgrade nicht kaufen. "Och, dett geht doch auch so".

Soll kein geMACer sein. Ich gehöre zu denen, die bisher immer sofort upgefradet haben. Diesmal war das kein Spaß.
Ich habe eine MACadresse!
0
detto08.12.08 23:12
Waldi, das wird sich nicht ändern. Das ist gewollt so. Für die die's wie bei Tiger gewohnt sind/waren ists anfangs blöde. Aber für viele andere ist es so wie jetzt ist eben leichter.


Hat jmd evtl Zugriff auf die Dev-Geschichten?

Wurde (endlich) was an Automator getan?
0
SGI
SGI09.12.08 11:07
Nein ich meinte natürlich 10.4 (sorry, vergessen)
Ich war von der Version dermaßen enttäuscht, dass ich es bleiben ließ und zu größtenteils zu Ubuntu Linux gewechselt bin.

Im Laufe der Zeit hab ich mich nur noch hin und wider mit dem Thema OSX beschäftigt und mitbekommen, dass viele Aufsteiger von 10.4 zu 10.5 dann doch nicht soooo zufrieden damit waren; sprich, sich mehr erwartet hätten.
0
Yzerman09.12.08 11:36
"Probleme mit der Bildschirmerkennung..." - Genau der Grund wieso ich wieder zu 10.5.4 zurück bin. Hoffentlich wird's tatsächlich behoben. Ich bin guter Hoffnung.
0
detto09.12.08 18:02
SGI, interessant das "größtenteils".
Nix für ungut, aber wenn du all das was du mit OS X machen konntest nun auch mit Linux gebacken kriegst, dann war OS X doch eigentlich eh nie interessant für dich ... ? Will sagen, surfen&Mail, Musik&Videos schauen,...das krieg man mit jedem OS gebacken.
0
es-rauscht09.12.08 22:19
Ich fänds auch schön, wenn ich am Macbook endlich meinen externen Monitor benutzen könnte. Das Problem tritt ja scheinbar erst seit 10.5.5 auf.
0
SK8T10.12.08 01:15
in meinen augen - und das ist mir erst heute aufgefallen - verhält sich 10.5 zu 10.6 genauso wie 10.3 zu 10.4

10.3 und 10.5 haben nämlich schon einiges gemeinsam, nicht nur die neue Optik verglichen mit der Vorgänger version, sondern auch einen neuen Finder und andere Neuerungen.

10.4 war anschließend schneller und ausgereifter als 10.3 und bot eine hand voll neuer Features.

Dasselbe wird mit 10.5 und 10.6 der fall sein. Aufatmen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.