Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Weitere Hinweise auf Tabellenkalkulation oder Chart-Software von Apple

Es ist nun schon ein Jahr her, dass erstmalig Gerüchte zu einer Apple-Software namens "Numbers" aufkamen. Vor knapp zwei Wochen konnte Think Secret Informationen zur einer Erweiterung von iWork in Erfahrung bringen, nun gibt es einen weiteren Antrag auf Schutz des Warenzeichens Numbers. Zwar ist die Beschreibung sehr vage gehalten, wie es immer bei Anträgen wie diesen der Fall ist, dennoch verdichten sich die Gerüchte, dass Apple wirklich Pages und Keynote noch um die Tabellenkalkulation Numbers erweitern will. Glaubt man Think Secret, so werde Cupertino nicht versuchen, einen Excel-Klon auf den Markt zu bringen, sondern sich eher auf den Heimanwender zu konzentrieren, der viele der Excel-Funktionen gar nicht benötigt. Think Secret bringt allerdings den Namen "Charts" ins Spiel, wobei es sich dabei natürlich auch um einen Entwicklungsnamen handeln kann. Wenn die Berichte stimmen, so dürfte die Software wohl im Januar 2007, pünklich zur MacWorld San Francisco auf der Keynote vorgestellt werden.

Weiterführende Links:

Kommentare

grekey17.07.06 22:38
wir sind gespannt
0
Thunderson
Thunderson17.07.06 22:57
Ja sind wir!

Aber der Name wird wohl zu 100 % nicht stimmen! Wie MTN selber berichtet hat wird bei Apple in verschiedenen Abteilungen für ein und das Selbe Produkt ein anderer Name verwendet. (zB: Motion > Molokini: war vorher als Gerücht bekannt, und konnte man in der ersten Version auch noch irgendwo im Programmpaket finden!)
Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?
0
Renato Quadri17.07.06 22:59
Wird auch langsam Zeit, dass alle Funktionen von AppleWorks in einem Nachfolgeprodukt vereint werden.
0
MacRabbitPro18.07.06 01:13
Renato Quadri

genau! Es muß jetzt noch eine kleine aber feine Grafik Anwendung dazu (so ein abgespeckter mix aus Omni Graffle und Graphic Converter) natürlich Apple like die GUI und mit Core Image Funktionen.
Und dann fehlt noch so ein kleiner Filemaker "Ultalight" und das Paket wäre unschlagbar.
Angestrebter Preis: 99 EUR

Und das ganze Paket mit jedem neuen mac im Bundle - das wäre es doch - oder?
0
zingo18.07.06 01:39
Bitte, bitte KEIN Excel-Klone.

Vielleicht hat sich Steve an die geniale multidimensionale Tabellenkalkulation "Lotus Improv" aus der guten alten NeXT-Zeit erinnert! Leider gibt es z.Z. nix vergleichbares - zumindest ist mir nix brauchbares bekannt.
0
lihaf18.07.06 08:13
MacRabbitPro
GANZ GENAU SO!!! Fänd ich auch prima....
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam18.07.06 08:24
@MacRabbitPro

Gute Idee - mit Ausnahme der Core Image Funktionen. Das einzige Programm dass ich besitze welches Core Image stark nutzt ist Aperture und das ist zugleich mit Abstand das langsamste.

Lightroom ist wesentlich schneller, ohne Core Image Funktionen.
0
HauDrauf
HauDrauf18.07.06 08:38
zingo

Was ist denn mit FlexiSheet?
"Diese Österreicher scheinen ihre Heimat im Kaukasus zu haben; sobald sie einen Berg sehen, müssen sie rauf" - Friedrich der Große
0
rene86
rene8618.07.06 08:40
Ein Excel Klone wäre nicht ideal... Aber eine einfach übersichtliche App die halt für einige Aufstellungen im privaten Bereich ausreicht...

0
Thunderson
Thunderson18.07.06 08:48
Wie kann man Excel denn abspecken? Ich muss ehrlich sagen ich habe auch für meine privaten Zwecke Excel oftmals schon sehr ausgenutzt (Matrix, SVerweise, IF/THEN oder die PivotTabelle). Würde Apple solche Features bei "Numbers" streichen wäre es kein nutzbares Programm für mich. Auch nicht privat!
Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?
0
MacRabbitPro18.07.06 09:10
Dr. Seltsam

Core Image an sich ist rattenschnell.
Siehe Quartz Composer oder das Core Image Fun House von den Developer Tools. Bei Aperture ist wohl noch eine menge Raum für Optimierungen. Außerdem sind RAW Dateien eine andere liga. Die müssen da vom iPaint - fiktiver name des Paint Programs in iWork - ja nicht unterstützt werden.
0
MacApple18.07.06 09:28
Dr. Seltsam
Das Tempo von Aperture liegt garantiert nicht an der Verwendung von CoreImage. So eine Software ist da doch ein wenig komplexer aufgebaut.
0
mustbefree
mustbefree18.07.06 10:00
Thunderson

Wie viel Funktionen, von den in Excel möglichen, nutzt Du denn? Der "Regel-User" benötigt vielleicht 20%, nothing more. In den restlichen 80% liegt das Abspeckpotential.

Warum muss es immer Excel sein? Bietet Ragtime nicht ausreichend Möglichkeiten?

Mir reichen privat schon FAST die rudimentären Features im jetzigen iWork.

Excel ist eine umfangreiche Profianwendung, ich denke nicht, dass Apple diese versucht nachzuahmen.
0
noobnochohnemac18.07.06 10:32
Ob die nächste iWork-Version wohl noch als Universal kommt?
0
TT030
TT03018.07.06 10:47
Die Tabellenkalkulation in Papyrus reicht privat völlig aus. Und ist sogar multidimensional. Sogar betreffs nicht geöffneter Tabellendokumente.
0
MacApple18.07.06 11:12
noobnochohnemac
Warum sollte das nächste iWork nicht mehr Universal sein? Die Frage kommt etwa fünf Jahre zu früh.
0
mustbefree
mustbefree18.07.06 11:53
noobnochohnemac

Nur keine Panik, wird schon UB sein. Denkst Du tatsächlich, dass Apple eine gewisse Investitionssicherheit bei Hardware einfach über Bord wirft? So dumm ist kein Unternehmer.
0
sahomuzi18.07.06 15:29
Die Mehrzahl der Macs haben noch immer PowerPC, also wenn Apple sein iWork verkaufen will muss es Universal sein. Und das geht sicher noch die nächsten drei Jahre so.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.