Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Weitere Hinweise auf Aktualisierung von AirPort Extreme und Time Capsule

Mit der gestern erschienenen Version des AirPort Dienstprogramms sind neue Hinweise auf eine Aktualisierung von AirPort Extreme und Time Capsule aufgetaucht. Demnach gibt es in der neuen Version mehrere Verweise auf eine AirPort Extreme 802.11n (5th Generation) sowie eine Time Capsule 802.11n (4th Generation). Bereits seit längerem sind zudem Hinweise enthalten, dass Apple die Integration eines speziellen Caches für Software-Aktualisierungen plant. Dies würde zum einen bei mehreren Geräten das notwendige Datenvolumen für den Download reduzieren und zum anderen den Aktualisierungsvorgang beschleunigen. Da dieser Hinweis sich schon länger im zugehörigen Dienstprogramm befindet, ist allerdings nicht abzusehen, wann diese Funktion in AirPort Extreme und Time Capsule Einzug halten wird. Das bald neue Geräte erscheinen könnten, wird aber immer wahrscheinlicher, da sich die Verfügbarkeit von AirPort Extreme und Time Capsule bereits seit Anfang des Monats spürbar verschlechtert hat.

Weiterführende Links:

Kommentare

smartfiles15.06.11 09:27
Bin ja gespannt, in wie weit die Geräte nun in die iCloud integriert werden können.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad15.06.11 09:35
Ich glaube ja nicht daran, daß ein Router (und nichts anderes ist eine APE/APX) nun unbedingt etwas mit einem Cloud-Service zu tun haben muß. Einen SUS (Software Update Server, ein lokaler, eventuell sich im Hintergrund automatisch befüllender Cache für die Apple Updates) mit einzubauen, das kann ich mir vorstellen.
0
nicht ich
nicht ich15.06.11 09:37
Ich will aber eine 802.11h AirPort Extreme.
0
oschi15.06.11 10:01
Für mich wäre viel wichtiger das Apple ein Modem mit einbaut damit ich nicht immer 2 Geräte rumstehen habe. Wird wohl nicht kommen geht ja auch so.
0
filitheyo15.06.11 10:03
Bei meiner TC blinkt manchmal das gelbe Licht - wahrscheinlich kein gutes Zeichen.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad15.06.11 10:03
@oschi:
Für mich wäre viel wichtiger das Apple ein Modem mit einbaut
Du meinst ein DSL-Modem? Ich denke, es hat einen einfachen Grund, warum Apple das *nicht* macht: Diese APX/APE-Geräte sind weltweit gleich. Es gibt aber x unterschiedliche Cable-Modem und SDSL-/VDSL-/SDL-Standards auf der Welt, da müßte Apple xy Modellvarianten anbieten. Es würde auch mehr Kosten, und die Modems schenkt der Provider meist sowieso dazu.
0
Kovu
Kovu15.06.11 10:14
So siehts aus... dann müsste es direkt nen duzend verschiedener Versionen geben mit dem integrierten Modem.

Da wünsche ich mir lieber ne ordentliche Druckerserie von Apple.
0
eiPätt15.06.11 10:14
automatisches Backup vom iPad und iPhone direkt in der Time Capsule wäre extremst genial. Diese kann dann ja später noch online mit der iCloud synchen (falls gewünscht), aber das Backup mit der Capsule wäre superschnell, da erstmal nur lokal. Zudem hätte man sein Backup lokal und nicht nur bei Apple in der Cloud aber außerhalb vom wertvollen SSD Speicherplatz auf dem Rechner. Nicht jeder hat eine Terrabyte Platte im Rechner, Apple muss auch an die Macbook-Air-Only-User denken! Haben will!
0
DRAGONFLY15.06.11 10:21
Nene, bevor ich meine Apple-ID und die damit zusammenhängenden Strore-Accounts dauerhaft und permanent mit dem Internetanschluss koppele, denn nichts anderes wäre es, kann ich diese Daten auch gleich SONY zur Aufbewahrung anvertrauen ,-)
0
Christoph_M
Christoph_M15.06.11 10:43
Hannes Gnad, Kovu
Ich blaube Oschi mein ein UMTS Modem
Das wäre wirklich eine wünschenswerte Option. Wegen mir für die Amis auch als CDMA Variante oder gleich alles in einem.
0
sonorman
sonorman15.06.11 10:47
Wäre echt schön, wenn Apple mal ein "echtes" NAS mit Zusatzfunktionalitäten auf den Markt bringen würde.

Eine Time Capsule mit mindestens zwei Festplatten (vom User austauschbar), iCloud-Anbindung, schnellem WLAN und Gigabit LAN Switch könnte ich mir gut in meiner Landschaft vorstellen.
Aber wie ich Apple kenne, wird es höchstens eine Festplatte, die man dann in der iCloud sichern darf/muss und die vom User nicht selbst ausgewechselt werden kann.
0
b4iT15.06.11 10:54
Ich würde mich über eine TC mit erweiterter Funktion freuen.
Mal abwarten ...
iCloud Puffer um langsame Internetverbindungen zu kompensieren ??

Kann man eigentlich ein Backup der TC auf eine externe HDD ziehen? Gabs da nicht schon zahlreiche Defekte bei den TC ?
0
Zauberlehrling15.06.11 12:40
Vom Prinzip wäre der iCloud Puffer ist nix neues. Die Fritzbox kann das schon länger.
Bei Nutzung von Online-Speicher wird auf einer USB-HD zwischengespeichert.
Im Hintergrund läd sie die Daten dann hoch.
0
Helli7415.06.11 13:39
Wäre es nicht schön, wenn man die TC als eigenständigen iTunes-Server konfigurieren könnte und die Musik/Filme an alle angemeldeten Endgeräte streamt? Dann muss der Mac nicht ständig laufen und auch die Synchronisierung würde entfallen. Meinungen?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.