Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Weitere Details zur Insolvenz von Psystar

Es kam für viele ziemlich überraschend, dass Psystar Gläubigerschutz beantragen musste. Wie gestern bereits berichtet, häuften sich die Schulden auf mehr als 250.000 Dollar an und die Investoren waren nicht mehr willens, das Risiko zu tragen. Inzwischen sind zahlreiche weitere Details zur Insolvenz bekannt geworden. Der Gründer von Psystar, Rudy Pedraza, hatte mehr als 120.000 Dollar aus seinem eigenen Vermögen beigesteuert, bei den Rechtsanwälten von Carr & Farrell stand man mit 88.500 Dollar in der Kreide. Im Zuge der gerichtlichen Auseinandersetzungen mit Apple vermuteten einige, hinter Psystar stehe wohl ein namhafter PC-Hersteller, der Psystar eher als Testballon sieht und sich nicht selber auf Streitigkeiten mit Apple einlassen möchte. Allerdings steht recht sicher fest, dass kein anderes Unternehmen mehr als 10 Prozent der Anteile hält. Psystar beantragte, die noch ausstehenden Lieferungen auch ausführen zu dürfen. Momentan liegen Bestellungen in Höhe von 5000 bis 10000 Dollar vor, das Gericht muss dem aber erst zustimmen. Es ist offensichtlich auch nicht geplant, den Geschäftsbetrieb einzustellen, weiterhin kann man Bestellungen aufgeben. Spannend wird, in welcher Form die gerichtliche Auseinandersetzung noch weiterläuft. Angesichts der Insolvenz musste das Verfahren erst einmal ausgesetzt werden, sofern Psystar aber aktiv bleibt, käme es dennoch, eventuell mit Verspätung, zu einem mit Spannung erwarteten Richterspruch.

Weiterführende Links:

Kommentare

halebopp
halebopp27.05.09 18:36
Wenn man hoch pokert, und das am Rand der Legalität...
sorry aber mein Mitleid hält sich in Grenzen.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
Tommy1980
Tommy198027.05.09 18:44
Was für ein Hackehüh. Kindergarten für Erwachsene.
0
Rob
Rob27.05.09 18:58
offene Bestellungen für 5-10T$ ist ja nicht gerade viel und ehrlich, ob jetzt noch die Kunden die Dinger haben wollen halte ich für unwahrscheinlich, außer die sind schon bezahlt.

rob
0
brixner6631
brixner663127.05.09 18:59
Also wer ist den so dumme und kauft ein einer Firma wo man weiß das sie faktisch Pleite ist noch einen PC?? Wer so dumm ist kann man sowieso nicht mehr helfen!!
0
tubtub
tubtub27.05.09 19:03
brixner6631:

das Ganze ist gestern erst herausgekommen, dass Psystar insolvent ist. Ergo können die Bestellungen noch weiter zurück liegen bzw. in den letzten 24h getätigt worden sein.


Mal sehen wie das mit Psystar nun weitergeht
0
markus227.05.09 19:15
Leute, das ist und bleibt spannend.
Also wenn ich Chinese wäre .... 86
0
sierkb27.05.09 19:54
Kennt ihr den hier?

Der schwarze Ritter

So kommt mir Psystar langsam vor...
0
Duffman
Duffman27.05.09 19:56
Momentan liegen Bestellungen in Höhe von 5000 bis 10000 Dollar vor

Es liegen also ca. 5 Bestellungen vor.
Boah ey, der Laden rennt ja wie die Hölle!

A life without walls needs no Windows!
0
shetty27.05.09 20:09
Da lacht das Herz des Macusers, wenn die Existenzgründer baden gehen.
0
sierkb27.05.09 20:17
shetty:

Mit Sicherheit nicht. Das Ganze ist eher zum Bemitleiden denn zum Lachen und entbehrt nicht einer gewissen Tragik.
Psystar hätte es anders machen können (und sollen) -- OHNE sich solcher Tricks und Kaltschnäuzigkeit zu bemächtigen, wie sie es getan haben (man erinnere sich: schon in der Anfangsphase gab's Knatsch und das fehlende Einverständnis des Urhebers bzgl. des EFI-Hacks, da gab's noch keine offizielle juristische Auseinandersetzung mit Apple).

Psystar hätte ein sauberes Geschäftsmodell wählen können (in juristischer Sicht sauber und in ethisch-moralischer Sicht ebenso sauber, was anderer Leute geistiges Eigentum angeht). Haben sie aber nicht. Sie wollten unbedingt die Kraftprobe (mit Apple und mit anderen offenbar auch: auch die Rechte anderer sind ihnen offenbar schnurzegal) statt friedliche Koexistenz.

Hochmut kommt halt vor dem Fall...
0
shetty27.05.09 20:26
Die Entscheidung des Gerichts steht noch aus.
0
sierkb27.05.09 20:49
shetty:
Die Entscheidung des Gerichts steht noch aus.

Ja, ist ist richtig. Allerdings stellt sich die Frage, ob Psystar sich den weiteren Fortgang noch wird finanziell leisten können. Erst recht angesichts jetzt schon mehrfach vom Richter zusammengestrichener Argumentationspositionen. Psystar hatte ja vor Monaten schon gleich zweimal eine ausgestreckte Hand des Richters abgewiesen: einmal, als er ihre ursprüngl. Gegenklage zusammenstrich und abwies und als Möglichkeit auch in den Raum stellte, die Gegenklage einfach fallenzulassen oder sie umzuformulieren bzw. eine andere Gegenklage draus zumachen (zu Letzterem hatte sich Psystar dann entscheiden), und das zweite Mal, als es die einmalige Möglichkeit gab, den Richter wegen Befangenheit abzulehnen, weil der früher mal für die Anwaltskanzlei von Apple tätig war (Psystar entschied sich aus taktischen Gründen dagegen, diesen Befangenheitsantrag zu stellen).

Nach alledem, was Psystar bisher hat einstecken müssen in diesem Vorlauf des Verfahrens und im Grunde mit keinem einzigen Argument ihrer Gegenklage und ihren herbeigezerrten Nebenargumenten beim Richter irgendeinen Punkt landen konnten und im Gegenteil jedes Mal haben einstecken müssen, glaube ich nicht, dass da noch irgendwie große Chancen auf einen Sieg seitens Psystar in Aussicht stehen. Und wahrscheinlich genau deshalb sind jetzt auch die bisherigen Geldgeber abgesprungen. Weil inzwischen ZU offenbar geworden ist, mit wieviel heißer Luft Psystar sein Argumentationsgebäude aufgebaut hat.

Einziger Glücksfall für Psystar könnte noch sein, wenn urplötzlich ein weiterer Geldgeber bereit wäre, ihren Prozesse weiter zu finanzieren. Mal abgesehen davon, dass Psystar ja auch noch ein operatives Geschäft am Laufen halten muss, welches derzeit anscheinend auch nicht so gut läuft bzw. ihnen wohl aufgrund der aufgehäuften Schulden und der zahlreichen Gläubiger nochmal zusätzlich im Nacken sitzt.

Mann muss es sich (substantiell, aber nicht zuletzt wohl auch finanziell) leisten können, das Maul aufzureißen und anderen ans Bein zu pinkeln -- erst recht in Amerika. Und genau da hat sich Psystar anscheinend verspekuliert und sich wohl allzu deutlich überschätzt.

Die Parallelen zum SCO-Fall werden immer deutlicher. Auch im Detail.
0
ex_apple_user_neu27.05.09 22:45
zeigt mal wieder deutlich, dass man in den USA Geld benötigt, um auch nur die Aussicht zu haben, Recht zugesprochen zu bekommen.
Hoffentlich kommt es noch zu einem Richterspruch bzgl. der Rechtmäßigkeit der Lizenzbedingungen von OS X.
0
sierkb27.05.09 23:02
ex_apple_user_neu:
zeigt mal wieder deutlich, dass man in den USA Geld benötigt, um auch nur die Aussicht zu haben, Recht zugesprochen zu bekommen.

Du verkürzt es meiner Meinung nach auf unzutreffende Weise. Hierzulande oder woanders auf der Welt liefe das sicher nicht anders. Was meinst Du, warum dieses Ganze Vorgeplänkel bisher außergerichtlich stattfindet bzw. stattgefunden hat und der Termin der eigentlichen Hauptverhandlung quasi vom ersten Tag an bereits auf den November diesen Jahres datiert ist? Um allen Beteiligten Kosten zu sparen! So ein Prozess von so einem Rang und mit einer solchen Tragweite, der kostet!

Psystar hätte vorher genau wissen können, was auf sie zukommt! Sie haben aber wohl nicht damit gerechnet, dass der Richter ihre Argumentationslinie bereits im Vorfeld fundamental auseinandernehmen würde.

Abgesehen davon hat Psystar selber dazu beigetragen (und tut es immer noch!), dass sich bestimmte Dinge so hinziehen (und damit weiteres Geld kosten!), indem sie verzögern und bestimmte Informationen, die sie hätten vorlegen müssen, bisher nicht oder nur Einsicht nur mittels Auflagen des Gerichts gewährt haben. Der Richter ist diesbzgl. im Moment sowieso ein wenig "auf Schaum" und "not amused", was diese Unart und Hinhaltetaktik seitens Psystar angeht, wie man wieder eindrucksvoll hier schön an einem Beispiel dokumentiert nachlesen kann.
0
gentux
gentux27.05.09 23:20
Sorry, nach diesem Theater, wer will schon einen Psystar PC kaufen? Eine Firma, die korrupte E-Mail-Attachments hat? Das ganze ist jetzt noch öffentlich, damit ist die Marke Psystar begraben!
0
MarcoMarco28.05.09 09:28
ich gönne niemanden die Insolvenz...

aber hier in diesem "Mac-Forum" würden die Leute wahrscheinlich auch Freudentäze aufführen wenn Microsoft Pleite ginge...



0
ex_apple_user_neu28.05.09 10:03
aber hier in diesem "Mac-Forum" würden die Leute wahrscheinlich auch Freudentäze aufführen wenn Microsoft Pleite ginge...

Ja, da hast Du Recht und das zeigt auch, dass die gesamte Menschheit seit dem Dritten Reich auch nichts gelernt hat.

Es muss heißen: Leben und Leben lassen.

Aber, mein letzter Vergleich zwischen damaligen Judenhassern und heutigen Apple-Propagandisten hatte ja meinen ursprünglichen Usernamen gesperrt.
0
Michael Lang28.05.09 11:20
zeigt mal wieder deutlich, dass man in den USA Geld benötigt, um auch nur die Aussicht zu haben, Recht zugesprochen zu bekommen.
Hoffentlich kommt es noch zu einem Richterspruch bzgl. der Rechtmäßigkeit der Lizenzbedingungen von OS X.

Gerichtsverfahren kosten immer Geld, wenn man Sie selber anstrengt. Und ich denke schon dass es zu einem Richterspruch kommen wird, aber wohl kaum im positiven für Psystar. vergeßt es einfach...
Aber, mein letzter Vergleich zwischen damaligen Judenhassern und heutigen Apple-Propagandisten hatte ja meinen ursprünglichen Usernamen gesperrt.

Ist ja auch ein wahrlich toller und treffender Vergleich. Da fällt einem echt nichts mehr zu ein... (kopfschüttel)

Ich habe ja auch nichts gegen Psystar oder so. Aber was die gemacht haben (wie sie es gemacht haben!) geht ja mal gar nicht. Das hat mit hassen überhaupt nichts zu tun!
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
sierkb28.05.09 11:24
ex_apple_user_neu:
und das zeigt auch, dass die gesamte Menschheit seit dem Dritten Reich auch nichts gelernt hat. Es muss heißen: Leben und Leben lassen.

Kannst diese Worte ja mal den Regierungen der USA, Russland, China, Europa und Südkorea vorlegen, um das derzeitige Tun und Handeln von Nordkoreas Regierung bzw. Kim Jong-il zu rechtfertigen bzw. runterzuspielen… Ist noch so einer, der mit aller Gewalt unbedingt am Tisch der "ganz Großen" sitzen und (koste es, was es wolle) mit seinen Wünschen, Gelüsten und seinem Säbelrasseln gehört und ernstgenommen werden will…
0
ex_apple_user_neu28.05.09 11:30
Kim Jong-il

Der Penner soll sein Volk endlich freilassen und sich alleine einmauern.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.