Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Was beim iPhone 8 aus dem Home Button wird

Allen bisherigen Informationen zufolge verschwindet der Home Button beim iPhone 8, nachdem er bereits mit dem iPhone 7 kein echter Button mehr, sondern nur noch eine berührungsempfindliche Oberfläche war. Seit Anbeginn der iOS-Zeit setzte Apple nur auf einen einzigen zentralen Button, dessen Aufgabe darin bestand, auf den Homescreen zurückzukommen bzw. seit iPhone 5s nicht nur das Gerät zu aktivieren, sondern auch per Fingerabdruck freizuschalten. Zusätzliche, permanent zur Verfügung stehende Bedienelemente wie "Suche" oder "Zurück", gab es unter iOS nie - im Gegensatz zu anderen Systemen. Auch wenn Apple mit dem iPhone 8 keinen physikalischen Button mehr verbaut, muss es dennoch einen Ersatz für die Home-Funktionalität geben. Während die Erfassung von Fingerabdrücken wohl von einem Gesichtsscanner übernommen wird, bleibt der Home Button zumindest als softwareseitige Lösung erhalten.


Analysen der entsprechenden Firmware-Dateien ergaben, dass iOS sich einen bestimmten Bereich des Displays reserviert, um den Home Button dort bei Bedarf ein- und wieder auszublenden. Dies ähnelt vermutlich der Funktionalität bei defektem Home Button (siehe diese Meldung ). Vom Entwickler Steven Troughton Smith heißt es, dass die Schnittstelle keine Möglichkeit zum Umfärben des Buttons vorsieht. Apple verwendet daher wohl eine kontraststarke Darstellung, die mit jeder Hintergrundfarbe funktioniert. Bei Vollbild-Video verschwindet der Home Button komplett.

Tab-Leisten finden Platz im Bereich oberhalb des Software-Buttons. Hinweise auf eine Verlagerung anderer UI-Elemente in die "Home Button Areas" ließen sich bislang nicht finden. Im Vorfeld wurde spekuliert, die Bedienung von iOS auf dem iPhone 8 könne sich geringfügig unterscheiden, indem bestimmte Elemente verlagert werden. Was früher als funktionslose Fläche rechts und links neben dem Home Button ruhte, ist bisherigen Informationen zufolge beim iPhone 8 ebenfalls nutzbare Displayfläche - dass Apple dafür aber neue Bedienweisen vorsieht, lässt sich derzeit nicht ablesen. Hinweise darauf, eventuell einen ins Display eingebundenen Fingerabdruck-Sensor vorzufinden, gibt es übrigens weiterhin nicht.

Kommentare

subjore10.08.17 09:34
Man kann vielleicht den Homebutton Hochsliden. Er gehört dann zum Kontrollzentrum und wird nur wenn die zusätzliche Displayfläche nicht benötigt wird dauerhaft angezeigt. Wurde die Reaktionszeit des Kontrollzentrums nicht eh mit iOS 11 verbessert? Vielleicht um genau das dann zu ermöglichen.
+1
MikaMacPower
MikaMacPower10.08.17 09:40
Gleich 2 Aspekte die mir nicht in den Kram passen.
Am Ende muss es immer so sein, das man blind und ohne Aufwand sofort die HOME Funktion auslösen kann.
Hab auch nicht vor mein Gesicht für Apple einzuscannen, das geht wirklich zu weit. Was wollen sie noch?.. Blut, Rosettenscan, Stimme (haben sie schon), Herzfrequenz (haben sie schon), sämtliches Bewegungsverhalten (haben sie schon). Es wird langsam seltsam..
+8
ronny332
ronny33210.08.17 09:49
subjore
Man kann vielleicht den Homebutton Hochsliden.

Hilfe. Das klingt zwar umsetzbar, aber kann doch nicht wirklich ernst sein. Die ganze Leichtigkeit geht damit vor die Hunde.
+2
latinheart83
latinheart8310.08.17 10:11
Also wenn das alles so kommen wird, werd ich meinem 6S+ definitiv treu bleiben und die nächste Version abwarten...
+3
Keepo
Keepo10.08.17 10:13
MikaMacPower
...Rosettenscan...
Er kam, sah und ging wieder.
+1
Bilbo10.08.17 10:29
MikaMacPower
Rosettenscan ...

Das Leben ist eh im Arsch!
+1
Perlensucher
Perlensucher10.08.17 10:32
Ganz einfach, der "Software Homebutton" bleibt immer sichtbar... der Bildschirmbereich links und recht neben dem Homebutton kann gerne Navigationstastern enthalten wie: Zurück, Bearbeiten etc... das was oben immer dargestellt wird.... oder eben als nutzbare Fläche definiert werden.
-1
odi141010.08.17 10:37
"... Während die Erfassung von Fingerabdrücken wohl von einem Gesichtsscanner übernommen wird, ..."

Na dann ist ja alles klar!
🤔
+3
Perlensucher
Perlensucher10.08.17 10:40
MikaMacPower
... mein Gesicht für Apple einzuscannen, das geht wirklich zu weit...

Wie auch bei TouchID scannt iOS zwar den Finger ab, es speichert aber diese Bilder nicht. Aus den Bildern wird eine art Schlüssel (Hashcode) generiert und dieser für den Entsprerrmechanismus hinterlegt. Sollte die Vorrichtung wo der Schlüssel hinterlegt ist tatsächlich gehackt werden, dann ist eine Rückrekonstruktion eines Fingerabdrucks anhand des Schlüssels nicht möglich.

Das lässt sich sicher auch mit Gesichter- und Stimmscans auch machen.
+4
Perlensucher
Perlensucher10.08.17 10:44
PS: Du wirst sicherlich auch per Zahlencode Dein iPhone 8 entsperren können
0
trigunas10810.08.17 11:20
Das Gesichtsscanner Szenario hätte auf alle Fälle zwei Konsequenzen
a) das Phone lässt sich nur noch über den Ein/Ausschalter aktivieren und nicht wie jetzt auch über den Homebutton
b) das Phone muss beim entsperren einen freien Blick aufs Gesicht haben, entsperren vom Phone während es einfach mal auf'm Schreibtisch liegt oder oder oder ... ist dann nicht mehr
Klingt mir beides nach einem starken Usability Rückschritt.
+3
Bitsurfer10.08.17 11:23
odi1410
"... Während die Erfassung von Fingerabdrücken wohl von einem Gesichtsscanner übernommen wird, ..."

Na dann ist ja alles klar!
🤔
Und nicht vergessen, erst Mütze und Sonnenbrille abnehmen.
Und bei Dunkelheit erst den Frontblitz aktivieren.
0
Bonzo8710.08.17 11:29
trigunas108
Das Gesichtsscanner Szenario hätte auf alle Fälle zwei Konsequenzen
a) das Phone lässt sich nur noch über den Ein/Ausschalter aktivieren und nicht wie jetzt auch über den Homebutton
b) das Phone muss beim entsperren einen freien Blick aufs Gesicht haben, entsperren vom Phone während es einfach mal auf'm Schreibtisch liegt oder oder oder ... ist dann nicht mehr
Klingt mir beides nach einem starken Usability Rückschritt.

Beides trifft vermutlich nicht zu.
Es gibt Hinweise darauf, dass man das Display auch durch doppeltes Tippen aktivieren kann wie z.B. bei einigen Android Telefonen.
Außerdem gibt es Hinweise, dass das iPhone auch entsperrt werden kann wenn es auf dem Tisch liegt. Bleibt natürlich abzuwarten, wie gut das alles tatsächlich funktioniert.
+1
trigunas10810.08.17 11:57
Bonzo87
Beides trifft vermutlich nicht zu.
Es gibt Hinweise darauf, dass man das Display auch durch doppeltes Tippen aktivieren kann wie z.B. bei einigen Android Telefonen.
Außerdem gibt es Hinweise, dass das iPhone auch entsperrt werden kann wenn es auf dem Tisch liegt. Bleibt natürlich abzuwarten, wie gut das alles tatsächlich funktioniert.

Dein erster Hinweis klingt interessant so lange es zuverlässig funktioniert wozu es dann ja aber sicher Erfahrungen aus der Android Welt geben wird
Beim letzteren bin ich ja mal gespannt. Ich selbst entsperre das iPhone zum Beispiel auch häufig mal im Auto weil mein Beifahrer was nachschauen will - Daumen rüber und fertig - um einfach mal noch ein weiteres Szenario zu bringen. Naja man wird sehen Apple ist ja für zwei Sachen bekannt. Radikal Alte Zöpfe abschneiden wobei das bei Touch ID etwas komisch klingt da man das ja erst bei den Macbooks eingeführt hat und das die neuen Sachen die sie bringen meist ziemlich gut durchdacht sind. Also wenn sie wirklich Touch ID beim iPhone 8 komplett rausschmeissen wird die neue Lösung sicher gut funktionieren.
0
Quickmix
Quickmix10.08.17 12:16
Perlensucher
MikaMacPower
... mein Gesicht für Apple einzuscannen, das geht wirklich zu weit...

Wie auch bei TouchID scannt iOS zwar den Finger ab, es speichert aber diese Bilder nicht. Aus den Bildern wird eine art Schlüssel (Hashcode) generiert und dieser für den Entsprerrmechanismus hinterlegt. Sollte die Vorrichtung wo der Schlüssel hinterlegt ist tatsächlich gehackt werden, dann ist eine Rückrekonstruktion eines Fingerabdrucks anhand des Schlüssels nicht möglich.

Das lässt sich sicher auch mit Gesichter- und Stimmscans auch machen.

+1
-2
vadderabraham10.08.17 12:31
Touch ID fand ich innovativ. Gesicht scannen aber nur albern, unnötig, fehleranfälliger und eindeutig auf Bedürfnisse von „Behörden“ zugeschnitten denn für den User selbst. Fail! Kann und will ich nicht unterstützen und wird daher nicht gekauft.
-1
truth
truth10.08.17 13:27
Was wird aus der Funktion doppeltap auf den Homebutton, damit die oberen Bedienelemente nach unten rutschen und man das iPhone weiter mit einer Hand bedienen kann? Ich nutze diese Funktion sehr oft.
0
el_duderino
el_duderino10.08.17 13:50
Hab' seit dem 3G alle Generationen durch. Aber jetzt hab' ich echt Angst vor dem, was da als der angeblich große Wurf auf uns zukommt. Klingt alles so gravierend, dass es sich mehr nach Umstieg auf ein Android-Gerät als nem neuen iPhone anhört.
sticks and stones may break my bones, but words will never harm me
0
Eventus
Eventus10.08.17 14:36
el_duderino
Klingt alles so gravierend, dass es sich mehr nach Umstieg auf ein Android-Gerät als nem neuen iPhone anhört.
Weil man dort die von dir fürs nächste iPhone befürchteten Nachteile bereits länger hat?!
Live long and prosper! 🖖
+1
el_duderino
el_duderino10.08.17 14:43
Eventus
el_duderino
Klingt alles so gravierend, dass es sich mehr nach Umstieg auf ein Android-Gerät als nem neuen iPhone anhört.
Weil man dort die von dir fürs nächste iPhone befürchteten Nachteile bereits länger hat?!

Jain. Ob es Nachteile sind mag jeder selbst entscheiden. Aber wenn ich eine komplett andere Bedienung als beim iPhone haben wollte (Entsperren per Fratze, kein Home-Button mehr, ...), dann hätte ich längst ein Android-Gerät. Da gibt's ja wirklich jeden Mist schon. Will ich aber nicht. Ich mag die Bedienung des iPhone genau so wie sie ist. Und ich mag den Umstand, dass ich mich (zumindest bislang) nicht für ein neues Modell komplett umstellen muss.
sticks and stones may break my bones, but words will never harm me
0
Eventus
Eventus10.08.17 14:58
Apple wird sich hinsichtlich eines Verzichts auf den Homebutton und Touch ID sicher die ganzen Überlegungen wie wir gemacht haben und noch viele mehr. Sollten tatsächlich der Homebutton oder sogar auch Touch ID aufgegeben werden, wird Apple gewiss eine Alternative bringen, die besser sein wird als das, was es von Mitbewerbern bislang gab. Meine Befürchtung ist nur, ob die neue Apple-Lösung besser sein wird als die alte Apple-Lösung …

Als mit den 6-ern iPhones zu gross wurden für die Einhandbedienung brachte Apple mit dem Doppeltap eine super Lösung – ergonomischer als mit den kleineren iPhones war die Einhandbedienung trotzdem nicht! Und so könnte ein Gesichtsscan vielleicht viel zuverlässiger, durchdachter und sicherer kommen als alles bisherige dieser Art, und dennoch könnte er weniger praktisch sein als Touch ID. Dem Verkaufserfolg kommender iPhones würde das kaum schaden, weil kein Mitbewerber etwas besseres hätte, aber es gäbe wieder etwas, was man von früheren iPhones vermissen würde. Lang lebe mein SE!
Live long and prosper! 🖖
0
el_duderino
el_duderino10.08.17 15:14
Eventus
Apple wird sich hinsichtlich eines Verzichts auf den Homebutton und Touch ID sicher die ganzen Überlegungen wie wir gemacht haben und noch viele mehr. Sollten tatsächlich der Homebutton oder sogar auch Touch ID aufgegeben werden, wird Apple gewiss eine Alternative bringen, die besser sein wird als das, was es von Mitbewerbern bislang gab.

Hoffentlich. Man munkelt aber auch, dass Apple möglicherweise nur deswegen die Bedienung komplett umkrempelt, weil die Integration von TouchID ins Display nicht klappt. Nunja, warten wir es ab. Bei mir kommt jedenfalls bislang - erstmals - keine richtige Vorfreude auf.
sticks and stones may break my bones, but words will never harm me
0
marco m.
marco m.10.08.17 15:17
trigunas108
a) das Phone lässt sich nur noch über den Ein/Ausschalter aktivieren und nicht wie jetzt auch über den Homebutton
Das würde wiederum zum längeren Homebutton passen, damit man ihn besser trifft, falls man mal nicht hinschaut.
Ich lasse mich überraschen, werde dieses Jahr vom iPhone 6 eh zum Neuen wechseln. Und da ich sowieso keinen Code nutze, ist es mir ziemlich egal, was nun wirklich kommt.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
0
mazun
mazun10.08.17 16:10
Mal ehrlich. Seit spätestens dem iPhone 6 ist die Position des Homebuttons allein aufgrund der Gerätegrösse viel zu weit unten. Wenn man das IPhone normal bequem in einer Hand hält. So erreicht man den Homebutton schlichtweg nicht, ohne die Hand zu verrenken oder das Handy derart in der Hand hochzuschieben, wie man es für alles andere wiederum nicht benutzen kann und es darüberhinaus schnell vorne über kippt.
Der homebutton gehört schon lange weg und Die Lösung ist ganz sicher nicht, ihn softwaremässig an der bisherigen Stelle im Display einzublenden.
0
Eventus
Eventus10.08.17 16:37
mazun
Du hast recht. Ich denke, die Ein-Aus-Taste könnte durchaus zum Homebutton werden. Zum Ausschalten müsste sie dann lang gedrückt werden (und Siri erscheint eh auf Zuruf). Nur stört mich, dass die Ein-Aus-Taste direkt gegenüber den Lautstärke-Tasten liegt. (Und weil ich das iPhone in linker Hand halte, wünschte ich mir alle Tasten links.)
Live long and prosper! 🖖
0
el_duderino
el_duderino10.08.17 17:33
mazun
Mal ehrlich. Seit spätestens dem iPhone 6 ist die Position des Homebuttons allein aufgrund der Gerätegrösse viel zu weit unten. Wenn man das IPhone normal bequem in einer Hand hält. So erreicht man den Homebutton schlichtweg nicht, ohne die Hand zu verrenken oder das Handy derart in der Hand hochzuschieben, wie man es für alles andere wiederum nicht benutzen kann und es darüberhinaus schnell vorne über kippt.

Versteh' ich nicht. Hältst du dein iPhone immer fest umklammert im Gorillagriff? Ich hab' echt kleine Donald Trump Hände, aber überhaupt kein Problem mit dem 7er. Liegt locker in der Hand (genau genommen mehr auf den Fingern) und der Daumen kann völlig frei hantieren.
sticks and stones may break my bones, but words will never harm me
0
mazun
mazun10.08.17 20:52
el_duderino
mazun
Mal ehrlich. Seit spätestens dem iPhone 6 ist die Position des Homebuttons allein aufgrund der Gerätegrösse viel zu weit unten. Wenn man das IPhone normal bequem in einer Hand hält. So erreicht man den Homebutton schlichtweg nicht, ohne die Hand zu verrenken oder das Handy derart in der Hand hochzuschieben, wie man es für alles andere wiederum nicht benutzen kann und es darüberhinaus schnell vorne über kippt.

Versteh' ich nicht. Hältst du dein iPhone immer fest umklammert im Gorillagriff? Ich hab' echt kleine Donald Trump Hände, aber überhaupt kein Problem mit dem 7er. Liegt locker in der Hand (genau genommen mehr auf den Fingern) und der Daumen kann völlig frei hantieren.
Was du beschreibst, ist möglich aber da darf einen dann auch niemand anrempeln, wenn das iPhone so nur auf den Fingern aufliegt. Ich meine den Fall wenn das iPhone normal in der Handfläche liegt (nix Gorillagriff).
Das geht nur, wenn man das iPhone eben in der Hand hoch und runter wandern lässt und das war beim 4s nicht nötig. Ich hab normal große, eher große und durchaus bewegliche Hände. Nimm einfach das iPhone ganz normal und locker in die Hand, so wie du es beim benutzen der meisten Apps nutzen würden. Und jetzt versuche - ganz locker und ohne Anstrengung - den Homebutton mit dem Daumen zu erreichen, ohne dabei des iPhone in der Handfläche hoch (also n Richtung Zeigefingerspitze) wandern zu lassen und wie gesagt ohne den Daumen zu überdehnen. Da fehlen meines Erachtens 2 bis 3 cm. Beim 4/4s, meinetwegen auch 5er ging das noch absolut perfekt.
+2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.