Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Warum das Apple TV Marktanteile verliert und andere Anbieter gewinnen

Mit dem Apple TV bewegt sich Apple in einer Boom-Branche, die deutliche Zuwachsraten verzeichnet. TV-Systeme, die sich per Box mit dem Internet verbinden oder auch direkt Zugang zu Online-Angeboten herstellen, stoßen auf immer mehr Kundeninteresse. Im Jahresvergleich lag die Wachstumsrate bei 10 Prozent. Mehr als die Hälfte der Anwender mit Online-Zugang für ihren Fernseher entschieden sich einer Studie zufolge für Boxen wie Apple TV, Chromecast, Fire TV oder vergleichbare Lösungen anderer Hersteller. Aus der Untersuchung geht allerdings hervor, dass Apple nicht Schritt halten kann - zumindest wenn man die reinen Verkaufszahlen betrachtet.


Die erfolgreichsten Hersteller
In den USA erreicht Roku 38,9 Millionen Nutzer, Googles Chromecast kommt auf 36,9 Millionen Kunden. Auf dem dritten Platz rangiert das Amazon Fire TV mit 35,8 Millionen Anwendern. Während die Top 3 ziemlich nach beieinander liegen, gibt es anschließend eine große Lücke. Apple gewann nur 21,3 Millionen Kunden und hält damit einen Marktanteil von 12 Prozent. Vor drei Jahren waren es hingegen noch 13,5 Prozent, allerdings auch mit niedrigeren Stückzahlen.

Warum das Apple TV weniger attraktiv erscheint
Die befragten Kunden haben eine klare Meinung, warum das Apple TV für sie weniger interessant als andere Geräte dieser Kategorie ist. Zwar fügt sich das Apple TV in Apples Ökosystem ein, allerdings bietet die Streaming-Box keine wesentlichen Funktionen, um den vier- bis fünfmal so hohen Preis im Vergleich zu Google, Amazon oder Roku zu rechtfertigen. Auch bei den angebotenen Inhalten hebt sich Apple nicht hervor. Als Grund für den Erfolg von Roku in den USA gilt, dass Roku mit allen wichtigen Anbietern Verträge abschließen konnte und somit das umfassendste Angebot liefert. Als neutraler Anbieter, der selbst nicht in der Content-Branche aktiv ist, falle Roku Expansion leichter, wie es in der Studie heißt.

Hohes Wachstum bei anderen
Laut eMarketers Prognose werden Apples Konkurrenten in den nächsten Jahren zwischen 20 und 30 Millionen neue Nutzer anziehen - bei Apple seien es bestenfalls vier Millionen. Allerdings hat auch Apple damit begonnen, stärker am Content-Angebot zu arbeiten und erste Inhalte selbst zu produzieren. Außerdem stellt sich natürlich wie bei anderen Apple-Produkten auch die Frage, ob die reinen Stückzahlen überhaupt aussagekräftig sind. Da Apple auf Marge und Plattformbindung setzt, ist das Unternehmen nicht darauf bedacht, um jeden Preis Marktführer bei den Verkaufszahlen zu sein.

Kommentare

iFreak777
iFreak77727.07.17 09:46
Das Ding bräuchte einfach schon seit langem einen DVB-S/C Anschluss und einen größeren internen Speicher (ab min. 128GB). Dann wäre es als Receiver einsetzbar und man könnte auch erstmal ohne externen Speicher einiges Aufnehmen bzw. Speichern. Dann sollte Softwaremäßig ein gescheiter TV-Guide und natürlich Apps wie Spotify, Maxdome und alles was sonst noch fehlt eingebunden werden damit das Ding ein kleiner Allrounder wird. Dann würde es auch den Preis rechtfertigen und würde wschl. ein wenig besser verkauft werden. Aber daran hat Apple ja offensichtlich kein Interesse.
+3
mpeterle27.07.17 09:56
solang das Ding kein 4k und HDR unterstützt ist es nicht kaufbar.
0
Mostindianer27.07.17 09:58
Warum?!

Ich habe erst gerade vor 5 Wochen einen 4K OLED Fernsehen gekauft, daher möchte ich auch 4K Inhalt!

Also müsste das Apple-TV 4K Streaming + HDMI 2.0/2.1 beherrschen!
+3
nane
nane27.07.17 09:58
iFreak777
Das Ding bräuchte einfach schon seit langem einen DVB-S/C Anschluss und einen größeren internen Speicher (ab min. 128GB). Dann wäre es als Receiver einsetzbar und man könnte auch erstmal ohne externen Speicher einiges Aufnehmen bzw. Speichern.
Darauf hoffe ich seit der ersten Generation mit 160GB Festplatte. Von mir aus hätte Apple nie das Gehäuse wechseln müssen. 1. Gehäuse + grösserer Platte + aktuelle Elektronik + Ci Schacht für die Kabel-Anbieter/Sky und sehr viele Konsumenten wären wohl total glücklich. OK, man kann jetzt über 4k und die Spiele-Fähigkeit diskutieren, aber Apple hätte ja auch eine Basisversion und eine "Gamer" Variante machen können. Nunja... "wäre" und "hätte"

Ich nutze meine TV3 sehr häufig (Netflix, Photos, YouTube, AirPlay) und ich freue mich schon auf das angekündigte Amazon Prime darauf. DAZN sollte auch noch kommen. Für mich ist das dann ziemlich perfekt.
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
+1
Mostindianer27.07.17 09:59
iFreak777
und einen größeren internen Speicher (ab min. 128GB). Dann wäre es als Receiver einsetzbar und man könnte auch erstmal ohne externen Speicher einiges Aufnehmen bzw. Speichern.

Ein NAS?
-1
sillert27.07.17 10:02
iFreak777
Das Ding bräuchte einfach schon seit langem einen DVB-S/C Anschluss und einen größeren internen Speicher (ab min. 128GB). Dann wäre es als Receiver einsetzbar und man könnte auch erstmal ohne externen Speicher einiges Aufnehmen bzw. Speichern. Dann sollte Softwaremäßig ein gescheiter TV-Guide und natürlich Apps wie Spotify, Maxdome und alles was sonst noch fehlt eingebunden werden damit das Ding ein kleiner Allrounder wird. Dann würde es auch den Preis rechtfertigen und würde wschl. ein wenig besser verkauft werden. Aber daran hat Apple ja offensichtlich kein Interesse.
Fernsehfunktionen kann mein Fernseher besser. Ich möchte das nicht noch in meiner Streamingbox dupliziert haben. Außerdem würde das den Preis noch weiter nach oben treiben. Nene, das ist schon gut so wie's ist. Ich denke das Problem von Apple, wenn es denn überhaupt eins gibt, sind wirklich die fehlenden anderen Anbieter und der vergleichsweise höhere Preis für die Box.
0
nane
nane27.07.17 10:07
Mostindianer
Ein NAS?
Klar ginge das, wäre aber eine zusätzliche Kiste, die man sich mit einem "eingebauten" Speicher in der TV sparen könnte.
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
+3
Windwusel
Windwusel27.07.17 10:11
sillert
iFreak777
Das Ding bräuchte einfach schon seit langem einen DVB-S/C Anschluss und einen größeren internen Speicher (ab min. 128GB). Dann wäre es als Receiver einsetzbar und man könnte auch erstmal ohne externen Speicher einiges Aufnehmen bzw. Speichern. Dann sollte Softwaremäßig ein gescheiter TV-Guide und natürlich Apps wie Spotify, Maxdome und alles was sonst noch fehlt eingebunden werden damit das Ding ein kleiner Allrounder wird. Dann würde es auch den Preis rechtfertigen und würde wschl. ein wenig besser verkauft werden. Aber daran hat Apple ja offensichtlich kein Interesse.
Fernsehfunktionen kann mein Fernseher besser. Ich möchte das nicht noch in meiner Streamingbox dupliziert haben. Außerdem würde das den Preis noch weiter nach oben treiben. Nene, das ist schon gut so wie's ist. Ich denke das Problem von Apple, wenn es denn überhaupt eins gibt, sind wirklich die fehlenden anderen Anbieter und der vergleichsweise höhere Preis für die Box.

Ich schaue über Zattoo und ich wette das kann dein Fernseher nicht besser mit normalen Kabel Anschluss. Übers Apple Tv fernsehen ist eine klasse Sache.
MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)
-2
Legoman
Legoman27.07.17 10:17
Also dann muss es auf jeden Fall noch DVDs abspielen, die Lottozahlen vorhersagen, die Kinder von der Schule abholen und mir frischen Kaffee hinstellen.
Fernsehfunktionen? Gibt es denn im Fernsehen noch überhaupt irgendwas, was man sich anschauen kann?
Lineares Fernsehen hat vermutlich für Apple einen grundlegenden Nachteil: Damit lässt sich kein Geld verdienen.
0
Zikade
Zikade27.07.17 10:38
Witzig. Hab gerade - also, vor drei Wochen - meinen Sat-Receiver, die FireTV Box und die alte AppleTV3 gegen eine AppleTV4 getauscht. Die Apps sind - mit der Ausnahme Sky Ticket, wer immer das gestrickt hat, hätte beim Häkeln bleiben sollen - deutlich besser und reagieren wesentlich schneller.
Wer hat denn noch Zeit oder Nerven für lineares Fernsehen?
+7
nane
nane27.07.17 11:00
Legoman
Lineares Fernsehen hat vermutlich für Apple einen grundlegenden Nachteil: Damit lässt sich kein Geld verdienen.
Es hat noch einen weiteren grossen Nachteil und zwar für den TV Konsumenten. Es ist ganz einfach Geschichte.

Menschen Ü40 sind wohl gerade noch die letzte Schicht der noch verbliebenen linear TV Konsumenten. Menschen unter 40 interessieren sich eher gar nicht mehr für lineares TV. Und selbst die "braven" Sportkonsumenten die noch regelmässig lineares TV dank regelmässiger Sportsendungen aus verschiedenen Wettbewerben angesehen haben, müssen jetzt langsam ins PayTV umsteigen um Ihre Vereine und Sportarten weiterhin "live" verfolgen zu können.

Unterm Strich taugt linear TV gerade noch zur Berieselung der älteren und Senioren. Die Generation U40 weiss nicht mal mehr, was eine TV Zeitschrift aus Papier ist.
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
-4
Urkman27.07.17 11:02
Windwusel
Ich schaue über Zattoo und ich wette das kann dein Fernseher nicht besser mit normalen Kabel Anschluss. Übers Apple Tv fernsehen ist eine klasse Sache.

Wie sieht es mit Zatoo im Ausland aus? Kann ich damit auch z.B. in Spanien gucken?
+1
macmuckel
macmuckel27.07.17 11:09
iFreak777

Eine ordentliche App für EyeTV Netstream würde schon reichen. Das habe ich mir noch vor einem Jahr gewünscht. Mittlerweile ist dieses lineare TV für mich so altbacken, dass ich verstehe warum da keiner mehr Energie rein steckt.
0
Alex.S
Alex.S27.07.17 11:17
iFreak777
Das Ding bräuchte einfach schon seit langem einen DVB-S/C Anschluss und einen größeren internen Speicher (ab min. 128GB). Dann wäre es als Receiver einsetzbar und man könnte auch erstmal ohne externen Speicher einiges Aufnehmen bzw. Speichern. Dann sollte Softwaremäßig ein gescheiter TV-Guide und natürlich Apps wie Spotify, Maxdome und alles was sonst noch fehlt eingebunden werden damit das Ding ein kleiner Allrounder wird. Dann würde es auch den Preis rechtfertigen und würde wschl. ein wenig besser verkauft werden. Aber daran hat Apple ja offensichtlich kein Interesse.
Für welchen Markt und Region?
mpeterle
solang das Ding kein 4k und HDR unterstützt ist es nicht kaufbar.
Da fehlt noch die Infrastruktur.
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0
Tempest27.07.17 11:28
Das größte Problem ist und bleibt die fehlende 4K/HDR Unterstützung.
Netflix schaue ich derzeit nur noch über den 4K Smart-TV, daher läuft das ATV immer seltener. Inhalte wünsche ich mir von Apple selbst überhaupt nicht, nur die Content-Apps der großen Inhalte-Produzenten.
Keine Ahnung, warum Apple es nicht schafft, sich auf die Entwicklung mehrerer neuer Produkte gleichzeitig zu konzentrieren.
+1
iFreak777
iFreak77727.07.17 11:33
Alex.S
Für welchen Markt und Region?
Naja der Markt bzw. die Region würde sich mit der zusätzlichen Ausstattung ja nicht unbedingt ändern. Mann müsste das Apple TV ja nicht zwingend an die Schüssel/Kabel klemmen... Nur würde es falls man noch einen TV hat der keinen internen Receiver besitzt, den externen ersetzen und man hätte nicht noch ein zusätzliches Gerät rumstehen. 4K und HDR wäre trotz fehlender Infrastruktur nicht schwer einzubinden und man hätte schonmal für die "Zukunft" vorgesorgt was die Verkaufszahlen sicherlich nicht senken würde...
0
Legoman
Legoman27.07.17 11:39
nane
Legoman
Lineares Fernsehen hat vermutlich für Apple einen grundlegenden Nachteil: Damit lässt sich kein Geld verdienen.
Es hat noch einen weiteren grossen Nachteil und zwar für den TV Konsumenten. Es ist ganz einfach Geschichte.
Du solltest nicht alles glauben, was das Streaming-Marketing so von sich gibt.
Nur weil du und ich nix spannendes mehr im Fernsehen finden, muss das nicht auf alle Menschen zutreffen.
Es gibt viele Situationen, da wollen die Leute einfach die Glotze einschalten und sich berieseln lassen. Und zwar einfach zappenderweise, ohne dass sie sich vorher aus einen Überangebot eine explizite Sendungs raussuchen müssen.
Ich bezweifle stark, dass das eine Frage des Alters ist, insbesondere die ganz jungen Zuschauer fallen wohl auch in diese Gruppe.

Aber es gibt zum Glück genügend Statistiken zu dem Thema.
(Und diese Diskussion hatten wir hier auch schon oft genug.)
+4
Richard
Richard27.07.17 11:40
Preis und alte Technik. Hab zwar eins, aber für 4K Inhalte nutze ich den SmartTV Modus im Panasonic. Wie immer, macht Apple aus seinen Produkten viel zu wenig und bei den Preisen könnte ich anderen schwer erklären, warum er sich ein Apple TV kaufen soll.
iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13
+2
breaker
breaker27.07.17 11:41
Windwusel
sillert
iFreak777
Das Ding bräuchte einfach schon seit langem einen DVB-S/C Anschluss und einen größeren internen Speicher (ab min. 128GB). Dann wäre es als Receiver einsetzbar und man könnte auch erstmal ohne externen Speicher einiges Aufnehmen bzw. Speichern. Dann sollte Softwaremäßig ein gescheiter TV-Guide und natürlich Apps wie Spotify, Maxdome und alles was sonst noch fehlt eingebunden werden damit das Ding ein kleiner Allrounder wird. Dann würde es auch den Preis rechtfertigen und würde wschl. ein wenig besser verkauft werden. Aber daran hat Apple ja offensichtlich kein Interesse.
Fernsehfunktionen kann mein Fernseher besser. Ich möchte das nicht noch in meiner Streamingbox dupliziert haben. Außerdem würde das den Preis noch weiter nach oben treiben. Nene, das ist schon gut so wie's ist. Ich denke das Problem von Apple, wenn es denn überhaupt eins gibt, sind wirklich die fehlenden anderen Anbieter und der vergleichsweise höhere Preis für die Box.

Ich schaue über Zattoo und ich wette das kann dein Fernseher nicht besser mit normalen Kabel Anschluss. Übers Apple Tv fernsehen ist eine klasse Sache.
Der war gut, anscheinend legst du nicht wirklich viel Wert auf Bildqualität.
DVB-C/S2/T2 ist natürlich gegenüber Zattoo überlegen, wenn Streaming, dann Multicast wie z.B. von der Telekom.
+3
breaker
breaker27.07.17 11:51
nane
Legoman
Lineares Fernsehen hat vermutlich für Apple einen grundlegenden Nachteil: Damit lässt sich kein Geld verdienen.
Es hat noch einen weiteren grossen Nachteil und zwar für den TV Konsumenten. Es ist ganz einfach Geschichte.

Menschen Ü40 sind wohl gerade noch die letzte Schicht der noch verbliebenen linear TV Konsumenten. Menschen unter 40 interessieren sich eher gar nicht mehr für lineares TV. Und selbst die "braven" Sportkonsumenten die noch regelmässig lineares TV dank regelmässiger Sportsendungen aus verschiedenen Wettbewerben angesehen haben, müssen jetzt langsam ins PayTV umsteigen um Ihre Vereine und Sportarten weiterhin "live" verfolgen zu können.

Unterm Strich taugt linear TV gerade noch zur Berieselung der älteren und Senioren. Die Generation U40 weiss nicht mal mehr, was eine TV Zeitschrift aus Papier ist.
Man sollte nicht immer sein eigenes Verhalten auf andere beziehen…
+5
Legoman
Legoman27.07.17 12:03
noch besser:
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/118/umfrage/fernsehkonsum-entwicklung-der-sehdauer-seit-1997/

https://www.welt.de/sonderthemen/medienkongress/article151604245/Chronik-eines-angekuendigten-Todes.html
0
rene204
rene20427.07.17 12:17
macmuckel
iFreak777Eine ordentliche App für EyeTV Netstream würde schon reichen. Das habe ich mir noch vor einem Jahr gewünscht. Mittlerweile ist dieses lineare TV für mich so altbacken, dass ich verstehe warum da keiner mehr Energie rein steckt.
ich nutze mein ATV4 sehr oft mit einem Netstream4C, das klappt super, sogar in HD und ich habe darüber bei uns im Kabelnetz alle Sender, die ich oft schaue präsent. Keine Probleme. Da gibt es ja jetzt auch eine App dazu.
https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Apple-TV-EyeTV-Netstream-bringt-Live-Fernsehen-3690712.html
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
0
nane
nane27.07.17 12:38
breaker
Legoman
OK, relativere meine Darstellung, meine Beobachtung passt wohl wirklich nicht auf die Masse
Verdammt, das geht echt schnell mit den "alternativen Fakten"
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
+1
Dr. Lagos27.07.17 12:42
Streamt nicht meine USB Platten, die am Airport Extreme hängen. Für mich absolutes No-Go.
Mein noname-china-player macht dies problemlos und das auch in 4k.
Da pennt Apple offensichtlich.
+1
breaker
breaker27.07.17 12:55
Dr. Lagos
Streamt nicht meine USB Platten, die am Airport Extreme hängen. Für mich absolutes No-Go.
Dann installier dir doch Infuse (Pro), dann gehts.
0
macmuckel
macmuckel27.07.17 13:00
rene204

Wusste garnicht, dass es das jetzt gibt. Ziehe ich mir mal für meine 4Sat. Nutzen werde ich das aber wohl noch sporadischer als am iPad.
0
maczock27.07.17 13:32
nane
Legoman
Lineares Fernsehen hat vermutlich für Apple einen grundlegenden Nachteil: Damit lässt sich kein Geld verdienen.
Es hat noch einen weiteren grossen Nachteil und zwar für den TV Konsumenten. Es ist ganz einfach Geschichte.

Menschen Ü40 sind wohl gerade noch die letzte Schicht der noch verbliebenen linear TV Konsumenten. Menschen unter 40 interessieren sich eher gar nicht mehr für lineares TV. Und selbst die "braven" Sportkonsumenten die noch regelmässig lineares TV dank regelmässiger Sportsendungen aus verschiedenen Wettbewerben angesehen haben, müssen jetzt langsam ins PayTV umsteigen um Ihre Vereine und Sportarten weiterhin "live" verfolgen zu können.

Unterm Strich taugt linear TV gerade noch zur Berieselung der älteren und Senioren. Die Generation U40 weiss nicht mal mehr, was eine TV Zeitschrift aus Papier ist.

Was für eine überhebliche Altersdiskriminierung, da muss ich mich jetzt voll auskotzen.

Ich bin 47 und streame legal seit 2010 (erst nur Amazon/Lovefilm und dann alles was bei drei nicht auf dem Baum war) und seit dem habe ich überhaupt erst wieder Serien oder Filme gesehen, den Fernseher habe ich 2002 abgeschafft, habe ich aber eigentlich auch nur zum nebenbei Space Night schauen in meinem Tonstudio verwendet oder um berauscht dem "Schäfchenzählen bis zum Jahr 2000" auf arte zuzuschauen. Beim Verkauf meines Studios war das Jahr 2000 aber vorbei und nix mehr mit Schäfchen also habe ich diesen nutzlosen Ballast dringelassen. Kein Verlust, denn den Fernseher hatte ich natürlich irgendwann mal kostenlos abgegriffen, fuer einen TV hätte ich meinen Lebtag keinen Cent ausgegeben (oder soll ich für dich Pfennig sagen?).

Und wenn du tatsächlich unter 40 bist, dann war ich sowieso schon mit Akustikkopplern online, als du noch auf deine Einschulung gewartet hast.

Zeitschriften kenne ich besonders daher, dass ich sie Anfang der 90er am Rechner gestaltet habe und weil in den 80ern dort meine Software als Listings erschien. Und ich habe sie auch mal haufenweise in Postsäcke gesteckt, – Post, schon mal gehört oder? Das sind die, die irgendwann Pleite gehen, wenn Amazon ihnen die Aufträge ganz entzieht.

Das was die deutschen Sender im TV zeigen kenne ich eigentlich nur, weil ich es in den 2000ern vertont habe (auf diese Idee des Wechsels kam ich, nachdem mir das Leben als Musiker und Studioinhaber auf Dauer kreativ zu beschränkt und letztendlich langweilig vorkam und auch weil der Anspruch der meisten Musiker eher gering war. Seit dieser Zeit in den 90ern hatte ich übrigens auch das Radio abgeschafft – ist wie TV ein total überholter Mist.) Aber da das Qualitätsniveau und der Anspruch der Filmbranche an sich selbst ("das versendet sich doch!") unterirdisch und dazu das tontechnische Wissen erschreckend limitiert ist und immer wieder irgendwelche deutsche B-Promis (mit typisch aufgesetztem Lächeln) kennenzulernen, es auch nicht gerade spannender macht, bin ich wieder zu meinen Wurzeln zurueck, bin also seit 2009 wieder hauptsächlich als Programmierer unterwegs und mache Apps und Spiele oder verticker meine Tools und 3D-Modelle an andere Entwickler.
Die meisten Bekannten in meinem Alter, machen ebenfalls Zeug, das irgendwie vor allem jüngere Leute konsumieren. Und kaum einer der Bekannten in meinem Alter hat einen Fernseher und schaut damit auch noch wirklich lineares Fernsehen, ausser er ist ein derber Spießer, oder er braucht ihn beruflich.

Will sagen, was glaubst du eigentlich, was Leute über 40 sind? Wir alle über 40 haben den neueren Teil der Welt, wie du ihn kennst zu einem bedeutenden Teil mitgestaltet und die die wesentlich älter oder gar tot sind haben sie erschaffen. Welche Altersgruppe hat denn Streaming als Service eingeführt und auch angefangen mit dem TV-Mist aufzuhören? Der CEO von Netflix ist 56. Und wie alt sind die meisten Leute, denen du die Hardware und Infrastruktur zu verdanken hast?

Was hingegen hat die nächstbeste ach so hippe Person in ihren jungen 20 Jahren dazu beigetragen? Sie lebt meistens nur darin. Ihre mögliche Auswahl an Geschmack und ihr Weltbild haben höchstwahrscheinlich die vorherigen Generationen erschaffen.

Sogar meine Oma, die vor 4 Jahren mit 93 gestorben ist hatte mal einen Laptop. Aber ja, die hat tatsächlich nicht gestreamt, sondern ihren Lebtag auf Linear-TV gesetzt, aber das TV wurde in D ja auch erst erschwinglich, als sie um die 40 war – so gesehen dann doch innovativer, als das was du den 40-jährigen heute zutraust. Meine 73-jährige Mutter hingegen schaut natürlich Netflix und Co. auf dem iPad oder auf ihrem Apple TV, die hat sich erst im April alle Folgen von Battlestar Galactica innerhalb von einer Woche angesehen. Was glaubst du eigentlich, wie ältere Menschen drauf sind? Offenbar scheinst du wohl eher mit der bieder verkorksten und verstaubten Sorte Mensch zu umgeben.

Ich traue z. B. keinem Politiker in meinem Alter etwas zu, weil ich die als viel zu jung ansehe und einfach nicht ernst nehmen kann. Die sind in meinem Alter ja eigentlich noch Kinder. Die paar Jahrzehnte an Erfahrung reichen einfach nicht aus um sich wirklich umfassend Meinungen bilden zu können, die stark genug sind um Entscheidungen für ein ganzes Land zu treffen.
+4
Urkman27.07.17 14:36
maczock:
Sehr gut
0
ocrho27.07.17 14:41
Das Apple TV 4G ist ein schönes Liebhaberstück. Ich nutze es gerne aber rein rational ist das Apple TV 4G zu teuer, weil es deckt noch nicht alles ab.

Nach 10 Jahren sollte die Hobby-und-Liebhaberphase langsam zu Ende gehen bei Apple und der Anspruch auf Spitzenleistung beginnen.
+1
Phil Philipp
Phil Philipp27.07.17 14:43
Zikade
Wer hat denn noch Zeit oder Nerven für lineares Fernsehen?
Hier - ich! Nutze Fernsehen als Lagerfeuer-Ersatz, is mir auch fast wurscht was läuft.
Alle paar Wochen leihe ich mir mal was im iTunes-Store und bringe es mittels iPad an die Glotze aber sonst....
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.