Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Warnung bei langsamen Pulsschlag: Mit watchOS 5 auch auf älteren Modellen verfügbar

Schon bei der allerersten Watch aus dem Jahr 2015 verbaute Apple auf der Rückseite Sensoren zur Messung des Pulsschlags. Die Series 4 bringt eine ganze Reihe von neuer Gesundheitsfunktionen mit, so zum Beispiel Sensorik zur Erstellung eines Elektrokardiogramm, Erkennung von irregulärem Herzsschlag und eine Warnung bei zu hohem Ruhepuls.


Zumindest eine Funktion wurde bei Besitzern älterer Watch-Modelle durch die Installation von watchOS 5 nachgerüstet: Beim ersten Start der Pulsmessungs-App wir der Nutzer gefragt, ob Warnungen bei zu niedrigem Pulsschlag aktivieren werden sollen. Erkennt die Apple Watch über 10 Minuten hinweg einen Pulsschlag niedriger als 40, 45 oder 50, erhält der Träger automatisch eine Benachrichtigung. Die Niedrig-Schwelle für die Warnungen lässt sich im Nachhinein auch in der Apple-Watch-App auf dem iPhone in der Health-Sektion anpassen und natürlich auch vollständig deaktivieren.


Die Funktion steht nach Installation von watchOS 5 auf der Series 1,2 und 3 sowie auf der kommenden Apple Watch Series 4 zur Verfügung. Die im Jahr 2015 erschienene Apple Watch "Series 0" ist nicht mit watchOS 5 kompatibel und unterstützt somit auch die neue Pulsschlag-Warnung nicht.

Kommentare

Mowgli19.09.18 09:43
Ohoh, mal schauen wann sie mich beim Schlafen mal warnt.
0
sierkb19.09.18 09:53
Bzgl. der EKG-Funktion der AW4:

heise (18.09.2018): Apple Watch 4 mit EKG-Messwerten: Kardiologen warnen vor Fehlinterpretationen
Das EKG der Apple Watch stelle ein "wertvolles Monitoring-Tool" bereit, so die Kardiologen, weitere klinische Studien seien aber zwingend erforderlich.

DGK – Deutsche Gesellschaft für Kardiologie – Herz- und Kreislaufforschung e.V. – German Cardiac Society (17.09.2018): DGK veröffentlicht Einschätzung zur EKG-Funktion der neuen Apple Watch 4 ,
0
C-Hot
C-Hot19.09.18 10:12
Die Einstellung lässt sich nicht in der Health Sektion der Apple Watch App auf dem iPhone ändern, sondern in der Herzfrequenz Sektion.
+1
netspy
netspy19.09.18 11:38
Ich bekomme die Meldung auch immer mal. Sie kommt aber immer mit ca. 10 Minuten Verspätung und wenn sie kommt, ist mein aktueller Puls bisher immer normal gewesen. Da kann ich dann leider auch nicht viel mit anfangen.
+1
tranquillity
tranquillity19.09.18 12:00
Unterscheidet die Uhr denn auch, was für ein Typ der Träger ist? Ich habe zwar keine AW (nutze eine Polar A370) und mein Puls gehr nachts auch schonmal auf 39 runter, was aber normal für mich ist, da ich viel Ausdauersportl betreibe. Würde die AW da eine Warnung geben? Oder gehr es generell nur um den Ruhepuls am Tag?
0
DogsChief
DogsChief19.09.18 13:07
tranquillity
Unterscheidet die Uhr denn auch, was für ein Typ der Träger ist? Ich habe zwar keine AW (nutze eine Polar A370) und mein Puls gehr nachts auch schonmal auf 39 runter, was aber normal für mich ist, da ich viel Ausdauersportl betreibe. Würde die AW da eine Warnung geben? Oder gehr es generell nur um den Ruhepuls am Tag?
Aus der AW-Herzfrequenz-APP: Du erhältst eine Mitteilung, wenn die Apple Watch eine Herzfrequenz erfasst, die 10 Minuten lang unter 40 bpm abfällt.

Ich vermute, auch bei einem Ausdauersportler ist es ungewöhnlich, 10 Minuten unter 40 bpm zu liegen. Mich irritiert viel mehr, wie ich das mit dem Akku aufladen machen soll. Ich nutze meine AW tagsüber und nachts liegt sie auf dem Ladegerät. Gerade dann würde ich ja nicht überwacht, wenn der Puls im Schlaf mal so lange absackt.

Kauft, Leute, kauft!! Eine zweite AW für die Nacht!
Die 2 wichtigsten Tage im Leben eines Menschen: 1. Der Tag an dem man geboren wird und 2. der Tag, an dem man herausfindet, warum... (Mark Twain)
+2
DogsChief
DogsChief19.09.18 13:17
sierkb
Bzgl. der EKG-Funktion der AW4:

heise (18.09.2018): Apple Watch 4 mit EKG-Messwerten: Kardiologen warnen vor Fehlinterpretationen
Das EKG der Apple Watch stelle ein "wertvolles Monitoring-Tool" bereit, so die Kardiologen, weitere klinische Studien seien aber zwingend erforderlich.

DGK – Deutsche Gesellschaft für Kardiologie – Herz- und Kreislaufforschung e.V. – German Cardiac Society (17.09.2018): DGK veröffentlicht Einschätzung zur EKG-Funktion der neuen Apple Watch 4 ,

Das jemand in den USA heissen Kaffee trinkt und dann McDonalds verklagt, weil auf dem Becher nicht draufsteht: "Achtung! Becher kann heisses Heissgetränk enthalten!", ist ja hinlänglich bekannt. Aber ich vermute doch stark, dass jemand, der eine Herz-Warnung durch die AW erhält, einen Arzt aufsucht und sagt: "Meine Uhr sagt, ich hab Vorhofflimmern." Durch das Erkennen des Vorhofflimmerns wird es ja nicht geheilt, also bleibt ein Arztbesuch unerlässlich. Frei nach dem Motto: Kommt ein Notarzt zum Herzinfarktpatienten und sagt: "Hey, Sie haben einen Herzinfarkt. Sie können wieder aufstehen, das Problem ist erkannt!" Manchmal frage ich mich, für wie blöd die eine Sorte Menschen die andere Sorte Menschen hält?

* das geht nicht gegen dich, sierkb!! *
Die 2 wichtigsten Tage im Leben eines Menschen: 1. Der Tag an dem man geboren wird und 2. der Tag, an dem man herausfindet, warum... (Mark Twain)
+2
marco m.
marco m.19.09.18 15:24
DogsChief
Mich irritiert viel mehr, wie ich das mit dem Akku aufladen machen soll. Ich nutze meine AW tagsüber und nachts liegt sie auf dem Ladegerät. Gerade dann würde ich ja nicht überwacht, wenn der Puls im Schlaf mal so lange absackt.

Kauft, Leute, kauft!! Eine zweite AW für die Nacht!
Du wirst wohl Abends mal 1, oder 1,5 Std. Zeit haben, die Uhr zu laden.

tranquillity
Unterscheidet die Uhr denn auch, was für ein Typ der Träger ist? Ich habe zwar keine AW (nutze eine Polar A370) und mein Puls gehr nachts auch schonmal auf 39 runter, was aber normal für mich ist, da ich viel Ausdauersportl betreibe. Würde die AW da eine Warnung geben? Oder gehr es generell nur um den Ruhepuls am Tag?
Das bin ich auch, aber unter 50 war der bei mir noch nie. Du bist sicher, daß das so in Ordnung ist? Ich meine, wäre ja nicht das erste Mal, daß ein Sportler durch einen nicht erkannten Herzfehler bei Zeiten die Grätsche macht. Ich an deiner Stelle würde das mal checken lassen. Das kommt mir verdammt wenig vor.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
+1
tranquillity
tranquillity19.09.18 16:39
Ja, klar, alles in Ordnung. Als Sportler sollte man sich ja eh regelmäßig abchecken lassen. Der niedrigste Puls Nachts variiert bei mir so zw. 37 und 42, aber wie lange das ist kann ich nicht sagen. Das sieht man bei Polar nicht so genau.
0
marco m.
marco m.19.09.18 17:04
Da bin ich ja beruhigt. Ich mache jedes Jahr das komplette medizinische Programm durch. Anstrengend, aber hat den Vorteil, das man jede noch so kleine Abnormalität im Frühstadium erkennt, und man somit wesentlich länger lebt.
Die paar Tage im Jahr kann man schon mal opfern.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
+1
lphilipp
lphilipp19.09.18 17:44
marco m.
... , aber hat den Vorteil, das man jede noch so kleine Abnormalität im Frühstadium erkennt, und man somit wesentlich länger lebt.
Die paar Tage im Jahr kann man schon mal opfern.
Du kannst einen gründlichen Check machen (lassen), und doch hast u. U. drei Tage später eine Embolie, einen Infarkt etc. etc. Du erfährst "nur", welche Risiken Du hast.

... nebenbei gefragt: Was hastDu von einem wesentlich längeren Leben?
Man muß sich Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen! Albert Camus (Il faut imaginer Sisyphe heureux)
0
Scrubelicious20.09.18 01:08
lphilipp
marco m.
... , aber hat den Vorteil, das man jede noch so kleine Abnormalität im Frühstadium erkennt, und man somit wesentlich länger lebt.
Die paar Tage im Jahr kann man schon mal opfern.
Du kannst einen gründlichen Check machen (lassen), und doch hast u. U. drei Tage später eine Embolie, einen Infarkt etc. etc. Du erfährst "nur", welche Risiken Du hast.

... nebenbei gefragt: Was hastDu von einem wesentlich längeren Leben?
Hmmm mehr vom Leben.

Wenn der Herzinfarkt dich nicht holt dann der Krebs von der Strahlung.
Don't believe everything on the internet!
0
marco m.
marco m.20.09.18 04:23
Was denn, " Ultraschallstrahlung "?😂
Damit kann man auch die Pumpe und sämtliche Gefäße untersuchen.
Nur mal so als Info! 😉
Auf die Frage, was man von einem längeren Leben hat, gehe ich mal lieber nicht ein, das ist mir zu doof.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
+2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.